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#1136007 - 06/11/15 08:08 AM Was ist das für ein Tretlager???
BaB
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Hallo liebe Radexperten!

Gestern war ich der Selbsthilfewerkstatt und hatte dort ein Problem mit einem - eigentlich simplen - HTII Innenlager einer FC-M580 Kurbel. Die linke Lagerschale war - wie gewohnt - mit einem BSA-Gewinde ausgestattet, die Lagerschale der rechten (Antriebs-)Seite hatte kein Gewinde, sondern war glatt und die Wandstärke in dem Bereich, in dem normalerweise das Gewinde sitzt, deutlich reduziert. Der Außendurchmesser betrug dort ca. 33mm. Im Rahmen sah das Tretlager so aus, dass scheinbar auch auf der rechten Seite ein BSA Gewinde geschnitten wurde, der Rahmen danach aber nochmals bearbeitet und auf einen Durchmesser von 35mm ausgefräßt wurde. Somit hatte die Lagerschale also 1mm Spiel in jeder Richtung. Die Tretlagergehäusebreite betrug 68mm (also auch BSA-Standard), der Wellendurchmesser 24mm.

Hier ein paar Bilder (die schlechte Bildqualität ist meinem Billighandy geschuldet, aber man kann es sicher auch so erahnen):

(Antriebsseite)


(Antriebsseite)


(Lagerschale ohne Gewinde)



Der Besitzer des Rades behauptet steif und fest, dass er das Rad so neu gekauft habe und das Tretlager noch nie gewechselt wurde. Ich denke, das es schon von Anfang an auffallen müsste, wenn die rechte Seite so viel Spiel hat, denn die linke Lagerschale wird die Kurbel nicht so sicher fixieren können. Weiterhin war die Sternschraube enorm fest angezogen, um die Kurbel mit der rechten Lagerschale in das Innenlagergehäuse zu ziehen. (Testweise habe ich mal die linke Lagerschale genommen und in die rechte Tretlagerseite gehalten. Obwohl die linke Schale einen etwas größeren Durchmesser hatte ließ sie sich dort locker hinein halten).
Meine Frage nun: Welcher Standard sollte hier verbaut werden??? (Ich kenne keinen entsprechenden Standard.) Oder wurde hier seitens des Radherstellers gepfuscht? Interessanterweise ist auf den Wellen der HTII Kurbeln normalerweise ein Loch, um den linken Tretarm nochmal mittels einer Sicherungsscheibe zu fixieren. Dieses Loch fehlte ebenfalls (genauso wie die Sicherungsscheibe) an der Kurbel.

Viele Grüße

Bernd
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#1136009 - 06/11/15 08:14 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: BaB]
Sickgirl
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Würde mal beim Rahmhersteller oder dem Radhändler, der das Rad verkauft hat nachfragen, sieht für mich nach einer Bastellösung aus.
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Off-topic #1136012 - 06/11/15 08:20 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: BaB]
Job
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ein halbes Pressfit-Innenlager?

:job
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#1136016 - 06/11/15 08:33 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: BaB]
manfredf
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Zitat:
Meine Frage nun: Welcher Standard sollte hier verbaut werden??? (Ich kenne keinen entsprechenden Standard.) Oder wurde hier seitens des Radherstellers gepfuscht? Interessanterweise ist auf den Wellen der HTII Kurbeln normalerweise ein Loch, um den linken Tretarm nochmal mittels einer Sicherungsscheibe zu fixieren. Dieses Loch fehlte ebenfalls (genauso wie die Sicherungsscheibe) an der Kurbel.

- Das ganze sieht nach argem Pfusch aus, aber möglicherweise läßt sich noch ein italienisches Gewinde schneiden ? Lästig, dass dann 2 verschiedene Lagerhälften notwendig sind, aber sonst wenigstens eine ordentliche Lösung.

- Tatsächlich kommt die Bezeichnung "Hollowtech" von den hohlen Achsen der Kurbeln. An der Kurbel (ggf. auch dem linken Arm) sollte doch ein Hersteller und Typ zu identifizieren sein.
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#1136021 - 06/11/15 08:56 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: manfredf]
Behördenrad
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In Antwort auf: manfredf
- Das ganze sieht nach argem Pfusch aus, aber möglicherweise läßt sich noch ein italienisches Gewinde schneiden ? Lästig, dass dann 2 verschiedene Lagerhälften notwendig sind, aber sonst wenigstens eine ordentliche Lösung.

Ich würde hier Voll-Pfusch aber nicht durch Halb-Pfusch ersetzen, sondern dann ganz konsequent beidseitig auf ITAL-Gewinde umschneiden. Die fehlenden 2 mm Gehäusebreite (68 mm BSA --> 70 mm ITAL) kann man locker durch Distanzringe auffüttern. Das vollständige umschneiden hat den Vorteil, dass auch vollständige ITAL-Innenlager verwendet werden können - und nicht unterschiedliche Schalen benötigt werden (die es in der Regel ohnehin nicht - oder nur teuer - einzeln gibt).

Matthias
******************************

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Off-topic #1136022 - 06/11/15 09:01 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Behördenrad]
manfredf
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Als Techniker stimme ich dir zu, würde aber den 2.Teil der Operation verschieben bis die Notwendigkeit auftritt. Nach dem Grundsatz nicht zu reparieren was nicht kaputt ist. Oder solange es nicht kaputt ist.
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#1136050 - 06/11/15 10:12 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: BaB]
Wolfram64
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In Antwort auf: BaB
… der Rahmen danach aber nochmals bearbeitet und auf einen Durchmesser von 35mm ausgefräßt wurde.…

Da wurde nichts nachbearbeitet, zumindest nicht absichtlich. schmunzel
Entweder wurde bei der Montage das Gewinde ausgedreht und/oder über längere Zeit mit lockerer Lagerschale gefahren.

In Antwort auf: BaB
… Interessanterweise ist auf den Wellen der HTII Kurbeln normalerweise ein Loch, um den linken Tretarm nochmal mittels einer Sicherungsscheibe zu fixieren. Dieses Loch fehlte ebenfalls (genauso wie die Sicherungsscheibe) an der Kurbel.

Es gab/gibt Kurbeln, da ist das nicht der Fall. Hab selbst eine ältere XT, die dieses Merkmal (noch) nicht hat.
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#1136058 - 06/11/15 10:31 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Sickgirl]
BaB
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Hallo und danke für die ganzen Antworten!

Der Besitzer hatte das Rad angeblich vor 2 Jahren bei einem großen Raddiscounter in NRW neu gekauft (vom Aussehen des Rades hätte ich eher auf 20 Jahre getippt träller ) und dank einer Sprachbarriere war ich mir über seine Aussagen auch nicht so ganz sicher. Die komplette Shimano 580er Serie am dem Rad wird zumindest seid einigen Jahren nicht mehr produziert und somit kaum an Neurädern verbaut. Und Ladenhüter über Jahre bei Discountern... Egal.
Für ne Bastellösung schon eher seltsam vor allem: Warum? Bevor ich wegen einer defekten Lagerschale anfange an Rahmen und Lagerschale zu fräsen, drehen... und doch nur ein suboptimales Ergebnis bekomme, würde ich doch mit weniger finanziellem Aufwand ne saubere Lösung hinbekommen wollen.
Beeindruckt hat mich aber die linke Lagerschale: Wie die es geschafft hat, trotz der enorm fest angezogenen Sternschraube so lange zu funktionieren... bravo zwinker
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Off-topic #1136059 - 06/11/15 10:32 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Job]
BaB
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In Antwort auf: Job
ein halbes Pressfit-Innenlager?

Hatte ich auch schon überlegt, aber mit diesen Abmessungen? Und warum hat man dann kein entsprechendes Lager eingebaut? Ein mir bekanntes PressFit-Innelager war das def. nicht.
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#1136060 - 06/11/15 10:34 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: BaB]
DebrisFlow
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Würde auch sagen daß zu lange mit loser Lagerschale gefahren und das Gewinde abgeschert wurde. Die Maße passen sonst zu keinem bekannten Einpresslager.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1136061 - 06/11/15 10:36 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: manfredf]
BaB
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In Antwort auf: manfredf
- Das ganze sieht nach argem Pfusch aus, aber möglicherweise läßt sich noch ein italienisches Gewinde schneiden ? Lästig, dass dann 2 verschiedene Lagerhälften notwendig sind, aber sonst wenigstens eine ordentliche Lösung.
Das mit dem ital. Lager wäre eine Idee, wenn die rechte Seite nicht schon zu weit ausgedreht ist. Müsste ich mal nachmessen und dürfte die sauberste ösung sein.
Mit den 2 verschiedenen Lagerhälften finde ich nicht so schlimm, so oft bastelt man ja auch nicht daran herum.

In Antwort auf: manfredf
- Tatsächlich kommt die Bezeichnung "Hollowtech" von den hohlen Achsen der Kurbeln. An der Kurbel (ggf. auch dem linken Arm) sollte doch ein Hersteller und Typ zu identifizieren sein.
War ne komplette FC-M580
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#1136062 - 06/11/15 10:39 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: DebrisFlow]
BaB
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In Antwort auf: DebrisFlow
Würde auch sagen daß zu lange mit loser Lagerschale gefahren und das Gewinde abgeschert wurde. Die Maße passen sonst zu keinem bekannten Einpresslager.

Dafür sah es verdammt sauber und gleichmäßig aus, aber kann natürlich sein, allerdings frage ich mich gerade etwas, wie man eine Lagerschale so lose montieren kann...
Dass Shimano die HTII Lagerschalen ohne Gewinde herstellt kann ich mir nicht vorstellen und das es so verkauft wurde auch nicht, denn das Spiel müsste beim Fahren sofort deutlich merkbar sein. Dann dürfte deine Vermutung und die Wolfram wohl die richtige sein.
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#1136064 - 06/11/15 10:42 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Behördenrad]
BaB
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Die fehlenden 2 mm Gehäusebreite (68 mm BSA --> 70 mm ITAL) kann man locker durch Distanzringe auffüttern. Das vollständige umschneiden hat den Vorteil, dass auch vollständige ITAL-Innenlager verwendet werden können - und nicht unterschiedliche Schalen benötigt werden (die es in der Regel ohnehin nicht - oder nur teuer - einzeln gibt).
Das werde ich dem Besitzer nächste Woche mal vorschlagen, wenn die ital. Lagerschalen denn noch passen (und nicht schon zu viel Material aus dem Tretlagergehäuse abgetragenen wurde. Den Rahmen aufarbeiten ist das gute Teil nicht mehr wert).
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#1136065 - 06/11/15 10:44 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Wolfram64]
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In Antwort auf: Wolfram64
Es gab/gibt Kurbeln, da ist das nicht der Fall. Hab selbst eine ältere XT, die dieses Merkmal (noch) nicht hat.
Hast recht, das Loch nebst Sicherungsscheibe fehlt auch auf der Shimano Zeichnung, meine verbauten FC-M580 Kurbeln hatten sie...
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#1136067 - 06/11/15 10:52 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: BaB]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: BaB
Den Rahmen aufarbeiten ist das gute Teil nicht mehr wert).


Dann schmeiß ihn weg!
Wenn in dem kaputten Lagersitz wirklich jahrelang eine lose Lagerschale rumgeeiert ist, dann ist der jetzt weder rund, noch zylindrisch, noch konzentrisch zum gegenüberliegenden Sitz. Mit "einfach ein ITA-Gewinde reinhauen" ist es also nicht getan.
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#1136071 - 06/11/15 11:06 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: ohne Gasgriff]
BaB
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
Dann schmeiß ihn weg!
Wie bereits geschrieben, es ist nicht mein Rad, sondern jemand kam damit in die Selbsthilfewerkstatt... aber ich werde den Tipp weitergeben.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wenn in dem kaputten Lagersitz wirklich jahrelang eine lose Lagerschale rumgeeiert ist, dann ist der jetzt weder rund, noch zylindrisch, noch konzentrisch zum gegenüberliegenden Sitz. Mit "einfach ein ITA-Gewinde reinhauen" ist es also nicht getan.
Auch das werde ich weiterreichen, danke für den Einwand! Die Entscheidung was gemacht wird soll dann der Besitzer des Rades treffen (mangels Werkzeug zum ITA-Gewindeschneiden muss er das eh bei einem Händler in Auftrag geben).
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#1136075 - 06/11/15 11:25 AM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: BaB]
Sickgirl
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Wenn du da einen Händler findest der das kann.

Meinen habe ich mal gefragt: Seine Werkzeug ist nur zum nach schneiden, für so eine Aktion gibt er sein Werkzeug nicht her. Wenn ich mir seines so anschaue, kein richtiger Anschnitt, kann ich es verstehen
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#1136088 - 06/11/15 12:31 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
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Bist du eigentlich (qua Beruf) im Bilde, was Ausgießmassen mittlerweile so können und wie da der technische Stand ist? (Sog. "Kaltmetalle" usw.) Im Werkzeugbau gab's da ja vor über 30 Jahren schon ganz lustige Sachen, um etwa verschlissene Stempelführungen u.dgl. zu retten. Ich habe damit mal ein zerbrochenes Getriebegehäuse zusammengeklebt, was anschließend wieder problemlos seinen Dienst verrichtet hat. Zu dem von mir damals verwendeten Zeug gab's auch ein extra Trennmittel, um z.B. (Ölablaß-)Gewinde damit zu bestreichen, einzuformen und anschließend auszuschrauben, ohne weitere mechanische Bearbeitung. Die ausgehärtete Masse ist aber auch mechanisch bearbeitbar (feilen, fräsen, schleifen etc.).
Eine Low-Budget-Reparatur könnte ich mir hier so noch am ehesten vorstellen. Den defekten Lagersitz entfetten, vielleicht etwas aufrauhen, mit der Pampe bestreichen, dann das Lager rein. Das liegt dann immerhin schon mal planparallel zur Gegenseite. Wenn man's jetzt von der linken Seite aus fertig montiert und etwas vorspannt, müßte es sich zentrieren. Aushärten lassen, fertig.
Bei einem Lager mit durchgehender Patrone wäre mir da zwar wohler (und ist mir auch ansonsten generell wohler) aber vielleicht funzt es ja.
"Kaltmetalle" findet man bei jedem Motorradausrüster, wie Hein Gericke, Louis etc.
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#1136090 - 06/11/15 12:40 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
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Nein, da kann ich nichts dazu sagen.

Bei uns werden so ausgeschlagene 'gleitlager' ausgebüchst.
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#1136095 - 06/11/15 12:48 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
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Zitat:
verschlissene Stempelführungen


= Schnittwerkzeug, Formstempel
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#1136166 - 06/11/15 05:10 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Sickgirl]
wattkopfradler
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In Antwort auf: Sickgirl
Wenn du da einen Händler findest der das kann.

Meinen habe ich mal gefragt: Seine Werkzeug ist nur zum nach schneiden, für so eine Aktion gibt er sein Werkzeug nicht her. Wenn ich mir seines so anschaue, kein richtiger Anschnitt, kann ich es verstehen

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Bist du eigentlich (qua Beruf) im Bilde,.....


Ich kann da Sickgirl nur zustimmen. Ich wollte mal von einem Händler ein Steuersatzgewinde länger schneiden lassen, und der gab mir mit der selben Begründung eine Absage.

Was dein Reparaturvorschlag betrifft mag es das wohl geben, aber finde mal jemanden er dir das für einen vernünftigen sprich wirtschaftlichen Preis macht. Und wenn ich das richtig verstanden habe wird das Gewinde eingeformt und nach der Trocknung wieder ausgeschraubt. Glaubst du wirklich es gibt jemanden der für diesen Zweck ein Tretlagergewinde hat?
Viele Grüße
Armin
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#1136176 - 06/11/15 06:08 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: wattkopfradler]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: wattkopfradler
Glaubst du wirklich es gibt jemanden der für diesen Zweck ein Tretlagergewinde hat?


Ja, BaB! zwinker
Ein neues Tretlager muß ja wohl auf jeden Fall her - und genau das wird eingeformt.

Hier mal ein schnell gegoogeltes Datenblatt, ohne die Gewißheit, daß dies nun das geeignetste Material wäre:
http://diamant-polymer.de/dia-downloads/03-TD-mm-DE.pdf
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#1136188 - 06/11/15 07:12 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: ohne Gasgriff]
wattkopfradler
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o.k., aber bei dem Material würde ja das Lager eingeklebt werden. Dass man die Lagerschalen vor dem Aushärten nochmal rausdreht und sie hinterher wieder reinzuschrauben kann, halte ich erstmal für Theorie.
Aber einen Versuch wäre es vielleicht mal wert.
Viele Grüße
Armin
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#1136196 - 06/11/15 07:38 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: wattkopfradler]
ohne Gasgriff
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Ich sprach von Trennmittel. Damit reibt man das Tretlagergewinde zunächst ein, dann die Pampe drum, Pampe ins Tretlagergehäuse, alles zusammenbauen und aushärten lassen. Das Trennmittel verhindert die Adhäsion am Gewinde, sodaß es sich anschließend mühelos rausschrauben läßt. Das erfordert also keinerlei Frankenstein-Apparaturen und kann von jedem daheim am Küchentisch erledigt werden. 145N/mm² Druckfestigkeit sollten bei einer Standardlagerpatrone ebenso genügen, wie dort bei vielen Lagern eine Kunststoffkonterschraube links genügt. Bei diesen außenliegenden Lagern bin ich, wie gesagt, etwas skeptischer und mir wäre auch wohler, wenn man bei dieser Gelegenheit auf ein konventionelles Patronenlager umbauen würde (was natürlich eine neue Kurbel erfordert, aber auch da gibt's durchaus Verwendbares unter 50 €).

Edited by ohne Gasgriff (06/11/15 07:46 PM)
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#1136197 - 06/11/15 07:44 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: BaB]
ohne Gasgriff
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Hier noch was Gängiges und Bewährtes:
http://www.singlespeedshop.com/Singlespe...SA-YST-993.html
Ich hätte aber in diesem Fall Bedenken, weil ich, wie gesagt, davon ausgehe, daß die Bohrungen links und rechts nicht mehr fluchten.
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#1136208 - 06/11/15 08:16 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: Sickgirl]
BaB
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Wenn du da einen Händler findest der das kann.
In Berlin gibt es mehrere Rahmenbauer, die so was (angeblich) können.
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#1136209 - 06/11/15 08:19 PM Re: Was ist das für ein Tretlager??? [Re: ohne Gasgriff]
BaB
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Nochmals vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten. Sollte der Besitzer des Rades das nächste Mal zur Selbsthilfewerkstatt kommen, werde ich ihm eure Vorschläge etc. weiter geben. Ich glaube aber nicht, dass er noch viel Geld in dieses Rad investieren möchte, da m.M.n. alles an dem Rad im Prinzip "runter" war, der Kauf eines gut erhaltenen, gebrauchten Rades dürfte da vermutlich lukrativer sein, auch gibt es ja auch neue oder neuwertige Rahmen immer wieder recht günstig in der Bucht zu kaufen.
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