International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (thomas-b, rolf7977, Kettenklemmer, gathaga, Patrick.unterwegs, 7 invisible), 503 Guests and 620 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546555 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Page 2 of 4  < 1 2 3 4 >
Topic Options
Off-topic #1130159 - 05/18/15 07:48 AM Re: Neues Reiserad [Re: TobiTobsen]
hawiro
Unregistered
Meine Frau das Trondheim, ich das Falcon. Die haben beide schon einen "neuen" Oversize-Rohrsatz mit entsprechend dünneren Wandstärken. Das war wohl zuviel des Guten. Ich hatte letztens ein fast fabrikneues Terra in der Hand, das deutlich dünnere Rohre hatte. Ich vermute, das sind noch klassische Rohre mit deutlich höheren Wandstärken. Der Besitzer ist mit dem Rad soweit zufrieden, eine Reise mit entsprechend viel Gepäck hat er damit aber noch nicht gemacht. Ich hätte es gerne mal probegefahren, aber der Rahmen war für mich viel zu klein, deswegen habe ich gar nicht erst nachgefragt. traurig
Top   Email Print
Off-topic #1130258 - 05/18/15 04:04 PM Re: Neues Reiserad [Re: naero]
Widukind
Member
Offline Offline
Posts: 519
In Antwort auf: naero
Falls ihr euch bis nach Rotterdam traut:
http://www.avaghon.nl/leveringsprogramma/avaghon-series-26
Ich bin mit der Herrenversion sehr zufrieden. Und die Leute dort sprechen bestimmt Deutsch.

Ein Schweizer empfiehlt einem Deutschen in Holland ein Fahrrad zu kaufen.
H e r r l i c h ! ! ! dafür
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Top   Email Print
Off-topic #1130295 - 05/18/15 06:58 PM Re: Neues Reiserad [Re: ]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Hallo, nach einem kräftigen Wochenstart bei der Arbeit ist jetzt Zeit, mal auf Eure Anregungen zu antworten und zuerst mal vielen Dank dafür.
Zu Michael: Gegen das Velotraum spricht grundsätzlich nichts, ich fahre schließlich selbst eines, aber meins ist aus Stahl und vorzugsweise würden wir auch erstmal Stahl wollen. Es sollte ja nichts an so einem guten Rad kaputtgehen, wenn aber doch wäre Stahl überall zu reparieren. Zu Thoralf: Ein mixed Rahmen kommt nur im Notfall in Frage. Wenn es denn schon ein recht teures Rad wird, sollte es wirklich im Idealfall auch noch nach 20 Jahren bei uns sein, dann wären wir 80 und dann fragen wir uns noch mal, ob das Bein noch über den Sattel oder die Stange kommt. Zu Ulf: Böttcher macht nichts in 26". Zu Detlef: Bei Norwid rufe ich noch mal an, aber auf der homepage geht es erstmal nicht. Und dann noch mal zurück zu hawiro mit der Frage, wie das gemeint ist mit den "windelweichen" Rahmen von Patria? Das fällt mir jetzt echt schwer zu glauben.
Viele Grüße Helmut
Top   Email Print
Off-topic #1130296 - 05/18/15 06:59 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Ach ja, ich glaube schon, dass die Holländer gute Räder bauen, aber ich hoffe doch, dass ich hier fündig werde.
Top   Email Print
#1130297 - 05/18/15 07:03 PM Re: Neues Reiserad [Re: ]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
So, und zu guter letzt habe ich noch den Tipp mit den CustTec Rahmen vergessen, die gefallen mir sehr gut. Da funktioniert aber die homepage nicht so richtig, daher lässt sich nicht alles lesen. Welches Material verwenden die, welche Reifengrößen gehen bei denen und was wiegen die Räder?
Top   Email Print
#1130323 - 05/18/15 07:41 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
In Antwort auf: helmut50
.... Zu Ulf: Böttcher macht nichts in 26". ...
Viele Grüße Helmut



Guck Dir das verlinkte Rad doch erst an und schreib dann. Es hat definitiv 26" Räder und ist recht frei konfigurierbar.

Grüße
Ulf
Top   Email Print
Off-topic #1130327 - 05/18/15 07:44 PM Re: Neues Reiserad [Re: Widukind]
naero
Member
Offline Offline
Posts: 429
Falls dir das gefällt, machen wir es doch um einiges komplizierter und internationaler (nach bestem Wissen und gewissen stimmt diese Geschichte).

Früher, als Villiger noch nicht in Händen von Trek war und die Luft noch sauber und Mantawitze noch für Lacher sorgten, wollten die Schweizer von Villiger gerne ein gutes Reiserad bauen. Da sie wussten, dass die Holländer das schon viel machten, fragten sie nach bei Koga, ob einer ihrer Entwickler ihnen helfen könne. Der Mann der ihnen zur Hilfe schnellte hörte auf den Namen 'Gaastra' (Idworx und Santos, anyone?).

Nun gabe es sogar einen Holländischen Laden, der dieses Villiger Cabonga verkaufte. Der Laden, geistreich getauft 'ReCycle', war in Wageningen, der Stadt wo ich studiert habe, nachdem ich in Deutschland aufgewachsen bin (obwohl ich Holländer bin, sagt jedenfalls mein Pass, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Genausogut, dass ich jetzt in der Schweiz wohne, aber im Sommer meistens in Italien arbeite).

Dann kam aber der böse Grosskonzern Trek ins Spiel. Der fand, dass das -ihrer Meinung nach- etwas angestaubte Villiger Cabonga durch ein hipperes Alu-Rad ersetzt werden sollte. Den Leuten bei ReCycle war das ein Dorn im Auge, der Laden war spezialisiert auf Reiseradler und Reiseräder, Rohloffs, Schmidt's und Tandems. Ein durchgestyltes Trek wollten sie ihrer Kundschaft nicht verkaufen.
Selbst ist also der Holländische Geschäftsmann, und kommt in Kontakt mit einem Tschechichem Schweisser. Und so wurde das Villiger Cabonger unter anderem Namen in mehreren Versionen fortgesetzt.
Letztendlich hat der Chef von ReCycle genug verdient um sich ein Häuschen in Südspanien zu kaufen und in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen (aber das tut eigentlich nicht zur Sache, denn der Laden in Rotterdam führt die Marke Avaghon fort).

Also, in kurz (bitte -je nach geschmack- im Oberlehrerton vorlesen):

Ein Holländischer Deutscher Wahlschweizer empfehlt einem Deutschem ein in der Schweiz durch einen Holländer entworfenes und in Tschechien produziertes Fahrrad.

Entschuldigt bitte diesen langen Offtopicbericht!
Top   Email Print
#1130340 - 05/18/15 08:22 PM Re: Neues Reiserad [Re: svenson]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Hallo Ulf, tut mir leid, ich habe tatsächlich das verlinkte Rad noch nicht angesehen, da ich schon vorher auf der Böttcher Seite war und dort kein Rad mit der gewünschten Ausstattung habe finden können. Das lag aber offensichtlich an der etwas komplizierten Seite von Böttcher. So musst Du bei dem Konfigurator z.B. zuerst den nachstehenden Bremshebel auswählen, um den vorstehenden Magura Bremsensatz wählen zu können. Bestimmt war es bei meiner ersten Suche genauso, da habe ich als Grundvoraussetzung Rohloff gewählt, dann gab es keinerlei 26" mehr. Aber, Fazit: Das Rad stimmt in allem, auch im Preis. Also danke, dass Du nochmal nachgehakt hast. Was ich nicht finden konnte, war das Gewicht, aber da könnte ich ja mal anrufen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich den Tipp mit dem Gudereit noch unerwähnt gelassen habe. Die bieten ebenfalls auf der homepage kein 26" an.
Ich glaube, wir können es ersteinmal dabei belassen. Ich suche mir mal die naheliegenden Händlern zu den Rädern, die uns gefallen und enge dann die Auswahl wieder etwas ein.
Ich berichte auf jeden Fall, welches Rad es werden wird. Sonntag geht es mit dem guten alten Pegasus nochmal in die Pyrenäen, danach gehe ich das Thema dann an.
Vielen Dank und Gruß Helmut
Top   Email Print
#1130344 - 05/18/15 08:31 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: helmut50
So, und zu guter letzt habe ich noch den Tipp mit den CustTec Rahmen vergessen, die gefallen mir sehr gut. Da funktioniert aber die homepage nicht so richtig,

Ja, die Homepage ist schon etwas ... speziell. grins

In Antwort auf: helmut50
daher lässt sich nicht alles lesen. Welches Material verwenden die,

Unsere Räder (ATB light) sind aus Alu. Ich vermute, die anderen auch. Sieht jedenfalls alles nach den üblichen Alu-Oversize-Rohren aus.

In Antwort auf: helmut50
welche Reifengrößen gehen bei denen

Unsere haben 622er-Laufräder, es gibt aber auch 559er. Auf den 584er gibt es m.W.n. nicht.

In Antwort auf: helmut50
und was wiegen die Räder?

Meines habe ich mal nachgewogen. Das wiegt fahrfertig mit XT-Schaltung, Scheibenbremsen, Nady (DH-3D72), Tubus Logo, Federgabel, Schutzblechen, Flaschen- & Pumpenhalter und Pedalen in Rahmengröße 64 insgesamt 14,5 kg. Das Teil bekommst Du aber in der Form nicht von CustTec zu kaufen. Ich habe es selber aufgebaut.
Top   Email Print
#1130345 - 05/18/15 08:37 PM Re: Neues Reiserad [Re: ]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Selbst aufbauen geht schon auch, das Gewicht ist ok, mit Rohloff etwas mehr aber im Rahmen.
Danke und Gruß
Top   Email Print
#1130349 - 05/18/15 08:39 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
hawiro
Unregistered
Es gibt auch CustTec-Händler, die fertig aufgebaute Räder verkaufen oder Räder nach Wunsch konfigurieren und aufbauen.
Top   Email Print
#1130351 - 05/18/15 08:41 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: helmut50
[ ... ]Und dann noch mal zurück zu hawiro mit der Frage, wie das gemeint ist mit den "windelweichen" Rahmen von Patria? Das fällt mir jetzt echt schwer zu glauben.
Viele Grüße Helmut

Das ging uns genauso. Nachdem meines aber reproduzierbar bei Tempo 20 ohne Beladung (nur der Fahrer an Bord) angefangen hat, mit dem Lenker zu flattern, und das ganze bei höheren Geschwindigkeiten und / oder Beladung noch deutlich heftiger wurde, habe ich dann irgendwann die Notbremse gezogen. Völlig jenseits von Gut und Böse war auch, dass der Rahmen sich stark um das Steuerrohr verwunden hat, wenn man mit einer Hand am Lenker (wie beim Abbiegen) durch ein Schlagloch gefahren ist. Meiner Frau ging das genauso. Die hatte das Gefühl, auf zwei Fahrrädern zu sitzen, wenn sie unseren Junior im Kindersitz oder Gepäck dabei hatte und sich das Fahrrad zwischen Steuer- und Sattelrohr extrem verwunden hat. Das war so heftig, dass sie sich praktisch geweigert hat, das Rad weiter mit Beladung zu fahren.
Top   Email Print
#1130356 - 05/18/15 08:51 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
Schneehase
Member
Offline Offline
Posts: 306
Hallo Helmut,

bei Norwid gibt es als einzigen 26"-Trapezrahmen von der Stange den Oland mit einer Rahmenhöhe von 51cm (zu finden bei der Lofoten-Linie). Zu finden in der Preisliste der Lofoten-Linie.

Gruß

Klaus
Top   Email Print
Off-topic #1130423 - 05/19/15 07:42 AM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Hallo Helmut,

ich habe meinen Beitrag gerade nochmal gelesen. Sollte nicht patzig klingen. Nix für ungut, Viele Grüße

Ulf
Top   Email Print
#1130428 - 05/19/15 07:47 AM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,173
In Antwort auf: helmut50
Zu Thoralf: Ein mixed Rahmen kommt nur im Notfall in Frage.

Was ist ein "mixed Rahmen"? verwirrt Habe ich noch nie gehört... Ich begreife nicht so ganz, was du suchst. Definiere das bitte mal konkret!

Suchst du einen Einrohrrahmen? Einrohrrahmen Sowas gibts mit Rohloff nicht von der Stange. Da wird man um einen Individualaufbau nicht drumrumkommen.

Was passt dir an diesem Rahmen hier nicht? Poison Ethanol Lady Das ist ein Dahmenrahmen, und ich erkenne da auch ein Trapez (das wolltest du doch?).

Falls du wirklich einen Einrohrrahmen willst, dann nimm lieber Aluminium. Das ist verwindungssteifer.

Die Aussage "Stahl ist übeall zu reparieren" ist aus meiner Sicht ein gern kolportiertes Märchen. Ein gebrochenes Ausfallende lässt sich schweißen, das timmt wirklich, aber das wars dann auch schon. Die meisten Schweißer weigern sich, an Fahrradrahmen rumzubasteln, und das zu Recht. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

Wenn der Rahmen kapputt ist, muss er ohnehin gewechselt werden. Egal ob Alu oder Stahl.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (05/19/15 07:47 AM)
Top   Email Print
#1130430 - 05/19/15 07:51 AM Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: helmut50
Zu Thoralf: Ein mixed Rahmen kommt nur im Notfall in Frage.

Was ist ein "mixed Rahmen"? verwirrt Habe ich noch nie gehört... Ich begreife nicht so ganz, was du suchst. Definiere das bitte mal konkret!

S
Gruß
Thoralf



das wäre ein Mixed Rahmen
Top   Email Print
#1130458 - 05/19/15 08:34 AM Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
radlsocke
Member
Offline Offline
Posts: 1,290
In Antwort auf: helmut50
Zu Thoralf: Ein mixed Rahmen kommt nur im Notfall in Frage.


Meinste Mixte?
Top   Email Print
#1130607 - 05/19/15 07:00 PM Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Hallo Thoralf, die Frage mit dem mixed-Rahmen ist ja schon beantwortet, sowas halt nicht. Bei dem Poison Ehtanol Lady hast Du schon vollkommen recht. Die Grundform ist genau das Ziel unserer Suche. Ich habe die Frage nach dem Reiserad genau aus diesem Grund hier gestellt. Jeder weiß irgend etwas dazu und insgesamt sind jetzt schon so viele gute Tipps dabei, dass sich nun eine wirkliche Auswahl realisieren lässt. Aber nochmal zurück zu dem Poison. Ich wäre um ehrlich zu sein überhaupt nicht auf die Idee gekommen, auf ein MTB Hardtail zu schauen. Dank Deines Hinweises mache ich das jetzt. Aber es stellt sich mir trotzdem die Frage, ob das wirklich vergleichbar ist. Meine Freundin hat eine durchaus noch sportlich langgestreckte Sitzposition auf dem Rad. Bei Poison gibt es direkt keine Oberrohrweiten-Angabe. Ich glaube das Hardtail MTBs deutlich kürzer sind als Trekking oder Reiseräder, auch wenn es in 26" ist. Da müsste man auch etwas genauer nachfragen oder mal probesitzen.
Danke und Gruß Helmut
Top   Email Print
#1130608 - 05/19/15 07:13 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Die Frage nach Stahl oder Alu ist, so glaube ich, eher eine persönliche Geschmacksfrage.
Mir sind unterwegs schon mehrfach andere Radreisende begegnet, deren Reisen nur mit Hilfe eines ambitionierten Schweißers fortgeführt werden konnten. Diese Option, auch in sehr entlegenen Gegenden in einer einfachen Werkstatt Hilfe bekommen zu können, würde ich nur ungern aufgeben. Da waren auch Reparaturen zu sehen, wo der gesamte Hinterbau neu angeschweißt worden ist. Sah manchmal etwas abenteuerlich aus, hat aber vorerst funktioniert.
Top   Email Print
#1130610 - 05/19/15 07:27 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,300
Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo Helmut

In Antwort auf: helmut50
Die Frage nach Stahl oder Alu ist, so glaube ich, eher eine persönliche Geschmacksfrage.
Mir sind unterwegs schon mehrfach andere Radreisende begegnet, deren Reisen nur mit Hilfe eines ambitionierten Schweißers fortgeführt werden konnten. Diese Option, auch in sehr entlegenen Gegenden in einer einfachen Werkstatt Hilfe bekommen zu können, würde ich nur ungern aufgeben. Da waren auch Reparaturen zu sehen, wo der gesamte Hinterbau neu angeschweißt worden ist. Sah manchmal etwas abenteuerlich aus, hat aber vorerst funktioniert.


Sicher hast Du da Recht, mit Stahl kann man viel leichter improvisieren. Blogs von Weltreisenden sind voll von Stories, wo man mit einem Stahlrahmenbruch am Ende der Welt relativ schnell und einfach wieder flott ist (z.B. die Forumkollegen, die mitnem Pino um die Erde sind), während andere lange, lange nach jemandem suchen müssen, der Alu schweist, bzw. lieber gleich wochenlang auf Ersatz aus "good old europe" warten teuflisch (z.B. ein anderes Pino-Weltreisepäarchen hier, die ihr Aluteil Möhre nannten) Leute, die behaupten, dass sei ein Märchen, haben einfach noch nie einen Schweissbrenner in der Hand gehalten grins - mir ist Stahl daher auch viel sympathischer.

Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob diese Improvisierfreundlichkeit von Stahl für die Art von Reisen (Region, Dauer etc.), die man selber macht, WIRKLICH relevant ist. In Mitteleuropa kriegt man zumindest in jedem Baumarkt ein Bike, mit dem man weiterfahren kann, wenns denn sein muss ... sicher würde ich wg. Stahl keine Kompromnisse bei der Sitzgeometrie machen.

PS: Einen "Damenrahmen" (ob Mixte, Trapez, Berceau oder Schwanenhals) zu finden, der mit viel Radreise-Gepäck (v+h!) flattersteif ist, halte ich für ziemlich schwierig.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (05/19/15 07:34 PM)
Top   Email Print
#1130611 - 05/19/15 07:41 PM Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Hallo panta rhei, das stimmt, in Mitteleuropa schon, aber Mitteleuropa ist 2016 überwiegend nicht mehr unser Reiseziel. Wo genau wir starten, ist noch etwas unklar, das hängt etwas von unseren Umzugsplänen und den dann aktuellen Krisengebieten ab. Vermutlich geht es in den Herbst und Winter und wird dann auf jeden Fall auf der Südhalbkugel losgehen.
Dann habe ich auch noch eine Frage an Klaus. Meinst Du das Oland oder das Fünen? Wenn ich das in der Preisliste richtig verstehe, ist das Oland nur in der Herrenversion.
Gruß Helmut
Top   Email Print
#1130613 - 05/19/15 07:50 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,300
Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo

In Antwort auf: helmut50
Hallo panta rhei, das stimmt, in Mitteleuropa schon, aber Mitteleuropa ist 2016 überwiegend nicht mehr unser Reiseziel.


OK, alles klar, dann natürlich Stahl. Insgesamt würde ich es aber, ausser bei der Ergonomie (Kontaktstellen, Sitzgeometrie, SEHR "kleine" Gänge), ansonsten nicht ZU perfekt machen ... je weniger forumstaugliche Exotik, desto besser zwinker ... auch wenn das Budget da ist ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1130614 - 05/19/15 07:52 PM Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Das beherzigen wir auf jeden Fall. Rundum wartungs- und störanfälligarm und wenn, dann wartungsfrreundlich.
Top   Email Print
#1130615 - 05/19/15 07:54 PM Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
radlsocke
Member
Offline Offline
Posts: 1,290
In Antwort auf: panta-rhei


PS: Einen "Damenrahmen" (ob Mixte, Trapez, Berceau oder Schwanenhals) zu finden, der mit viel Radreise-Gepäck (v+h!) flattersteif ist, halte ich für ziemlich schwierig.

... Dann eben weniger Gepäck zwinker


Edit: Was spricht eigentlich gegen das VFS-Rad?

Edited by radlsocke (05/19/15 07:57 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1130617 - 05/19/15 08:03 PM Re: Neues Reiserad [Re: naero]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,300
Underway in British Indian Ocean Territory

Hi Naero

In Antwort auf: naero

Nun gabe es sogar einen Holländischen Laden, der dieses Villiger Cabonga verkaufte.


Interessante Story. Habe das Cabonga auf dem Forumstreffen gesehen, gefiel mir sehr gut, gerade auch das querovale Oberrohr. Ob die schicke Sattelstrebenanlegung was bringt, bin ich nicht sicher. Schien mir - trotz des bescheuerten Namens - ein seriöses Teil!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1130622 - 05/19/15 08:22 PM Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: helmut50
[ ... ]Bei Poison gibt es direkt keine Oberrohrweiten-Angabe.[ ... ]

Doch, gibt es zu jedem Fahrrad. Ist allerdings etwas versteckt. Du findest die Angaben im Shop unterhalb des Konfigurator in einem Kasten, der anfangs die Ausstattung anzeigt. In der grau hinterlegten Titelzeile dieses Kastens findet sich auch der Punkt "Geometrie". Da draufclicken, et voilá! schmunzel
Top   Email Print
#1130626 - 05/19/15 08:30 PM Re: Neues Reiserad [Re: ]
helmut50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 649
Ja, gefunden danke
Top   Email Print
Off-topic #1131203 - 05/22/15 02:41 PM Re: Neues Reiserad [Re: naero]
Widukind
Member
Offline Offline
Posts: 519
In Antwort auf: naero
Falls dir das gefällt, machen wir es doch um einiges komplizierter und internationaler (nach bestem Wissen und gewissen stimmt diese Geschichte). ... ...

Ein Holländischer Deutscher Wahlschweizer empfehlt einem Deutschem ein in der Schweiz durch einen Holländer entworfenes und in Tschechien produziertes Fahrrad.

Entschuldigt bitte diesen langen Offtopicbericht!
Wozu sich entschuldigen? Das war große Forumidy, sehr unterhaltsam, witzig und hätte auch noch länger werden dürfen. Ist in der Tat wohl nicht mehr zu toppen! lach party grins

Die besten Geschichten schreibt eben immer noch das Leben. zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Edited by Widukind (05/22/15 02:49 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1131319 - 05/23/15 07:11 AM Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Diese Rahmen gibt es auch HIER!
nach meinen Informationen werden die auch für Avaghon dort gefertigt.
Top   Email Print
#1131693 - 05/25/15 05:50 AM Re: Neues Reiserad [Re: ]
timpalim
Member
Offline Offline
Posts: 6
Das ist so nicht richtig, das Stahlrahmen eher zum Lenkerflattern neigen. Ich habe verschiedene Rahmen. Mit Reynolds 531 super tourist rohrenn den einen als vollblutrenner den anderen als Randonneur aufgebaut mit Schutzblechen und kleinem Front-GT. Flattert der randonneur ab ca. 35 km/h, so tuts der renner nie. Also habe ich das Schutzblech der Rando mal abgeschraubt, genauso wie den Front-GT und ein anderen Steuersatz verbaut; Stichwort. Rilllenkugellager. Das flattert meldet sich viel später.

Geh zum Maßrahmenbauer, da wirst Du -in den selsten Fällen- ein gebrochenen Rahmen haben sollen.

Edited by timpalim (05/25/15 05:57 AM)
Top   Email Print
Page 2 of 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de