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#1127896 - 05/07/15 10:17 AM
Wartung
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Hallo zusammen
Mein Rad ist ca 1 Jahr alt und hat etwa 1000km hinter sich. Das Rad mit xt Ausstattung, bis auf das Steuerlager welches von chris king ist.
Was für eine Wartung wäre jetzt angebracht?
Besten danke im voraus
Liebe grüsse
Emanuel
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Edited by madmax4058 (05/07/15 10:21 AM) |
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#1127899 - 05/07/15 10:26 AM
Re: Wartung
[Re: madmax4058]
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1000Km sind nun noch nicht so viel daß da viel gemacht werden müsste. Mal die Schraubverbindungen checken, evtl. Kettenverschleiss messen, Bremsbeläge anschauen, Luftdruck prüfen.
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#1127906 - 05/07/15 10:38 AM
Re: Wartung
[Re: madmax4058]
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Speichenspannung prüfen. Steinchen und Splitter aus den Reifen entfernen.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1127915 - 05/07/15 11:00 AM
Re: Wartung
[Re: madmax4058]
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Hallo,
Gepäckträgerschrauben fest? Aber das hat Andy im Prinzip schon geschrieben.
Du kannst noch das Spiel der Lager prüfen (Pedale, Naben, Innenlager, Steuerlager).
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (05/07/15 11:02 AM) |
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#1127953 - 05/07/15 12:17 PM
Re: Wartung
[Re: madmax4058]
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#1128045 - 05/07/15 04:11 PM
Re: Wartung
[Re: madmax4058]
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Putzen, Brooks fetten, Kette säubern und ölen, Schraubverbindungen kontrollieren, Sichtprüfung Bremsbeläge und Reifen, evtl. Bremszüge nachregulieren
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#1128151 - 05/07/15 10:15 PM
Re: Wartung
[Re: Jojo64]
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Meine Erfahrung mit Händler Inspektionen waren so schlecht, dass ich alles selbst mache. Angeblich sollte da sogar der Rahmen vermessen werden - LOL.
Als ich das erste Mal das Rad abholte, stellte sich raus dass der Schaltzug angerissen, das hatten sie nicht bemerkt, weil sie das Ding nicht mal probegefahren sind.
Beim zweiten Mal sah ich, wie der Händler die Lenkerschrauben ohne Drehmoment Schlüssel festknallte. Das mache ich vielleicht unterwegs, aber von einem Profi mit Werkstatt erwarte ich schon etwas mehr Sorgfalt.
Beim dritten Mal ... und so weiter... besser ist es, langsam alles selbst zu lernen. Aber im ersten Jahr mit Garantie würde ich es schon nochmal beim Händler hinstellen. Nur erwarten würde ich nicht viel.
Bei Auto Werkstätten gibt es detaillierte Reparatur Anleitungen mit Standard Handgriffen, die alle festgelegt sind. Mit dem Fahrrad wird halt irgendwie drauflosgeschraubt bei den meisten Händlern, und das kann ich meist selbst auch, nur meist bessre
Alex
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#1128155 - 05/07/15 11:16 PM
Re: Wartung
[Re: espresso]
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Dein Anliegen, alles selber machen zu können, finde ich löblich. Deine pauschale Aburteilung der Radwerkstätten dagegen nicht. Ich sags mal etwas überspitzt: ein Drehmo ist ein Hilfsmittel für Schrauber ohne Gefühl, mal abgesehen von Carbonteilen, aber selbst dann. Denn früher gab es das auch nicht und demzufolge müßten damals alle Bauteile gefährdet gewesen bzw kollabiert sein, das ist erkennbar unzutreffend.
Der Vergleich mit der Autowerkstatt ist ebenfalls unangemessen. Trotz aller Technikfortschritte bleibt das Fahrrad lowtech im Vergleich zm Auto. Und denke nicht, daß ein versierter Serviceschrauber keinen geregelten Arbeitsablauf hätte. Nur die Tatsache, daß das nicht bis ins Letzte überdokumentiert wird, heißt noch nichts. Ganz im Gegenteil. Diverse Werkstättentests im Automobilbereich haben über Jahrzehnte immer wieder eines zur Regel: sie zeigen auf, daß die allermeisten Werkstätten nach diesen Vorgaben nicht verfahren.
Ein beschädigter Schaltzug sollte natürlich erkannt werden. Murks ist weder beim Profi noch im eigenen Keller akzeptabel. Unterlaufen kann das jedem.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/07/15 11:17 PM) |
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#1128159 - 05/08/15 12:09 AM
Re: Wartung
[Re: espresso]
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Bei Auto Werkstätten gibt es detaillierte Reparatur Anleitungen mit Standard Handgriffen, da brach der Setzer hemmungslos weinend in Tränen aus.
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#1128160 - 05/08/15 12:12 AM
Re: Wartung
[Re: Falk]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1128166 - 05/08/15 04:56 AM
Re: Wartung
[Re: espresso]
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Bei Auto Werkstätten gibt es detaillierte Reparatur Anleitungen mit Standard Handgriffen, die alle festgelegt sind. Alex
Die Reparaturanleitungen für aktuelle Motorräder sind je Modell etwa 500 Seiten (400-800) Seiten dick - bei Autos wird es nicht dünner sein (oft liegen sie nur digital vor). Bei der Modellvielfalt (Modelle aus mehr wie 10 Jahren) kommen in die Werkstätten. Kein Mechaniker wird 10-Tausende von Wartungsseiten im Kopf haben - und bei Routinearbeiten braucht er soviel Erfahrung, daß er nicht nach Buch arbeiten muß. Die Handbücher werden nur bei Fehlerdiagnosen und speziellen Arbeiten benutzt. Wichtiger sind feste Ablaufpläne für standardisierte Arbeiten.... Es gibt nur ein paar Schrauben, für die ein routinierter Mechaniker einen Drehmomentschlüssel braucht - in den Werkstatthandbüchern der KFZ-Branche sind die Drehmomente in vielen Listen und Tabellen für absolut jede metrische Schraube angegeben (nicht für kleine Blechschrauben). Ich behaupte einfach mal: "Eine Werkstatt, in der alle Drehmomentangaben mit dem Drehmomentschlüssel ausgeführt werden gibt es nicht - nicht in Deutschland - nicht in Europa - nicht in Japan / nicht bei Fahrrädern - nicht bei Motorrädern und nicht bei Autos." Viele Grüße / Micha
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#1128211 - 05/08/15 07:34 AM
Re: Wartung
[Re: madmax4058]
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Hi,
mein Tipp: Kaufe Dir eine Fahrrad Reparaturanleitung in der auch eine Checkliste für Wartung drin ist. Lese das Buch in Ruhe und fange damit langsam an ans Fahrrad zu gehen wenn Du nicht schrauben kannst. Wenn Du es schon kannst geht es auch mit Internet Unterstützung und gutem Verständnis.
Ich habe oft keine guten Kritiken von Wartungsarbeiten in Werkstätten gehört. Selbst kann ich es nicht sagen da ich alles selbst mache. Ich mache keine regelmäßige Wartung da man schon das Auge dafür bekommt was jetzt zu machen ist durch Draufschauen beim Benutzen.
Schöne Grüße Jürgen
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#1128249 - 05/08/15 08:33 AM
Re: Wartung
[Re: schneller66]
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Habt ihr eigentlich eine Vorstellung in welchen Pflege-und Erhaltungszustand ca. 80%der Räder außerhalb des "Radreiseforums" in die Werkstatt kommen? Und dass sehr viele Kunden nicht bereit sind angemessene Preise für Reparatur/Inspektion zu zahlen. Da wird dann nach der Inspektion noch diskutiert, ob den ein neuer Bremszug und zwei Paar Bremsklötze wirklich notwendig gewesen wären und warum das Rad denn eine neue Kette braucht.
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Edited by Flying Dutchman (05/08/15 08:34 AM) |
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#1128250 - 05/08/15 08:36 AM
Re: Wartung
[Re: espresso]
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Als ich das erste Mal das Rad abholte, stellte sich raus dass der Schaltzug angerissen, das hatten sie nicht bemerkt, weil sie das Ding nicht mal probegefahren sind. Ein paar dumme Fragen von mir: - Wie stellte sich heraus, dass der Schaltzug angerissen war, d.h. wie wurde das bemerkt? - Warum wurde das nicht schon vorher bemerkt (und zwar konkret von dir)? - Hätte man das mit einer einfachen Probefahrt bemerken können? Da habe ich Zweifel... Gruß Thoralf
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#1128260 - 05/08/15 09:01 AM
Re: Wartung
[Re: Locky Luke]
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Bei 1000km mache ich normalerweise - nix! Ok- Luft nach Bedarf nachlegen und ggf. Kette nachschmieren.
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#1128269 - 05/08/15 09:15 AM
Re: Wartung
[Re: Falk]
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hawiro
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Bei Auto Werkstätten gibt es detaillierte Reparatur Anleitungen mit Standard Handgriffen, Da brach der Setzer hemmungslos weinend in Tränen aus. Wenn schon Oberlehrer, dann richtig.
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#1128272 - 05/08/15 09:28 AM
Re: Wartung
[Re: ]
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#1128279 - 05/08/15 09:42 AM
Re: Wartung
[Re: Falk]
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danke...für eure Meinungen. Nach dem Nordküstenradweg Holland und Deuschland muss ich mal die Schaff Scheisse entfernen;) Dachte immer zum Glück habe ich schutzbleche.....wäre ja ganz verschissen gewesen....grins.
Die bremscheiben und die Bremsbacken kan ich das auch mit vergassereinger Reinigen? Bremsreinger müsse ich extra noch kaufen?
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#1128286 - 05/08/15 10:02 AM
Re: Wartung
[Re: madmax4058]
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Ich habe es noch nicht versucht. Versagerreiniger habe ich einfach noch nie gebraucht. Es darf vor allem kein Öl drin sein. Ich würde es nicht riskieren. Viel Ruß musst Du mit den Bremsen auch nicht machen. Sie werden durch den nächsten Abrieb so oder so wieder dreckig. Es sei denn, Du willst das Fahrzeug ausstellungsreif machen. Die Bremssohlen brauchen gar keine Reinigung, außer sie haben Öl abbekommen. Dann hilft nur Spiritus drübertröpfeln und damit ausbrennen. Die Bremszangen ab und zu mit Bremsenreiniger behandeln kann zumindest nicht schaden, es hält auch die Kolben gangbar. Das geht aber sinnvoll nur mit ausgebautem Laufrad und Bremssohlen.
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#1128290 - 05/08/15 10:16 AM
Re: Wartung
[Re: madmax4058]
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wenn du an der Nordseeküste unterwegs warst, würde ich mal mit einem Schlauch/Giesskanne Leitungswasser drüber laufen lassen. Über das ganze Rad. Damit das Salz von der Küste wegkommt
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#1128303 - 05/08/15 11:00 AM
Re: Wartung
[Re: Falk]
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hawiro
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Na ja, seine und deine Aussage in einem Satz zusammen ergeben eine ziemlich holprige Satzkonstruktion. Deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das als ein einziges Ganzes anzusehen.
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#1128309 - 05/08/15 11:36 AM
Re: Wartung
[Re: ]
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Das ändert aber alles nichts an den drei Zeichen der Leere des DeppensFreundes der auf dem falschen Feld der Schlacht angewandten englischen Grammatik.
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#1128370 - 05/08/15 02:43 PM
Re: Wartung
[Re: espresso]
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Aber im ersten Jahr mit Garantie würde ich es schon nochmal beim Händler hinstellen. Welcher Fahrradhersteller verlangt das?
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#1128374 - 05/08/15 02:48 PM
Re: Wartung
[Re: Falk]
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Das ändert aber alles nichts an den drei Zeichen der Leere des DeppensFreundes der auf dem falschen Feld der Schlacht angewandten englischen Grammatik. ihr habt echt Langeweile? Wetter ist doch schön zum radeln und du Falk, nicht noch ein Signal zum stellen?
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#1128389 - 05/08/15 03:55 PM
Re: Wartung
[Re: Oldmarty]
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...noch ein Signal zum stellen? wo bitte gehts zur Herzinfaktvorbeugung? Der Falk wirkt zwar gesund, aber niemand ist endlos belastbar. Hinnehmbar wäre das nur, fall in schwäbischem Idiom verfaßt. Hierzuland ist das gängige Ausdrucksform. Wobei in einem derartigen Urschwäbisch keinesfalls Fremdworte wie "Signal" vorkämen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/08/15 03:56 PM) |
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#1128420 - 05/08/15 06:00 PM
Re: Wartung
[Re: Toxxi]
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[zitat=espresso] - Wie stellte sich heraus, dass der Schaltzug angerissen war, d.h. wie wurde das bemerkt? - Warum wurde das nicht schon vorher bemerkt (und zwar konkret von dir)? - Hätte man das mit einer einfachen Probefahrt bemerken können? Da habe ich Zweifel... Seltsamerweise konnte ich weiter schalten, es ging nur etwas schwerer und die Justierung war natürlich dauernd hin. Der Schaltzug war in der Hülle drin beschädigt, was man von außen nicht sehen konnte. Das ist aber genau, was ich von einem Händler erwarte - dass er sowas erkennt oder rausfindet , und nicht erst wenn ich vom Hof fahre und feststelle, dass die Schaltung einen km weiter schon wieder verstellt ist. Es gibt schon auch gute Mechaniker, aber ich hatte schon recht viel schlechte Erfahrungen gemacht. Ach ja, eine Erfahrung noch: Als ich mit meinem neuen Rad gerade auf Radurlaub war und schon 500km hinter mir hatte, rief der Händler an und sagte, ich solle das Rad sofort abstellen, weil beim Montieren der Bremsen womöglich ein Fehler gemacht wurde, der zu einem Totalausfall beider Bremsen führen könnte (Hydraulikschläuche könnten sich lösen). Dann war das Rad erstmal 2 Wochen weg und mein Radurlaub beendet. Will nichts verallgemeinern, aber meine persönlichen Erfahrungen mit der Handwerkskunst der Fahrradmechaniker in meiner Nähe sind bestenfalls gemischt. Alex
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Edited by espresso (05/08/15 06:00 PM) |
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#1128436 - 05/08/15 06:44 PM
Re: Wartung
[Re: FordPrefect]
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Ich behaupte einfach mal: "Eine Werkstatt, in der alle Drehmomentangaben mit dem Drehmomentschlüssel ausgeführt werden gibt es nicht - nicht in Deutschland - nicht in Europa - nicht in Japan / nicht bei Fahrrädern - nicht bei Motorrädern und nicht bei Autos." Viele Grüße / Micha Doch, zuverlässige Werkstätten wo der Kunde Kaiser ist und ein Mehrfaches an dem was du als Jahreseinkommen hast für ein Fahrzeug ausgibt. Solche Werkstätten leben von ihrem Ruf als Brutstätten der Präzision und der Kunde will es so und zahlt auch.
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#1128438 - 05/08/15 06:58 PM
Re: Wartung
[Re: iassu]
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Trotz aller Technikfortschritte bleibt das Fahrrad lowtech im Vergleich zm Auto. Alles in seinem Rahmen, schau mal in das Nachbarforum was einige aus ihrer Rohloff gemacht haben in Punkto Gewichtsreduzierung. Kennst du DI2, dann hast du laptop um die zu programmieren.
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#1128478 - 05/08/15 09:41 PM
Re: Wartung
[Re: hansano]
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[ Doch, zuverlässige Werkstätten wo der Kunde Kaiser ist und ein Mehrfaches an dem was du als Jahreseinkommen hast für ein Fahrzeug ausgibt.
Solche Werkstätten leben von ihrem Ruf als Brutstätten der Präzision und der Kunde will es so und zahlt auch. ....und wovon träumst du nachts ? Eine gute Werkstatt arbeitet mit Drehmomentschlüssel - an den Stellen, bei denen es wirklich wichtig ist - eine Werkstatt, die wirklich alle Schrauben verdrehmomentet, wäre in meinen Augen ziemlich inkompetent. Werkstätten, mit vergoldeten Schraubenschlüsseln mag es in irgendwelchen Paralleluniversen geben - aber nicht in meiner Realität. Für mein ehrlich erarbeitetes Jahreseinkommen könnte ich mir, auch wenn ich wollte, sowieso keinen neuen Golf leisten - geschweige denn einen Aston Martin..... - deshalb bin ich bei der Beurteilung solch kaiserlicher Werkstätten auch zugegebenermaßen absolut inkompetent Micha
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#1128486 - 05/08/15 11:24 PM
Re: Wartung
[Re: iassu]
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Keine Angst, Signale werden nur noch mit einem Kran gestellt. Mit der Aufstellvorrichtung haben wir das auch zu meinen Anfangszeiten schon nicht mehr gemacht. Mit Betonmasten funktioniert es sowieso nicht und bei neueren Stahlschmalmasten gibt es die nötigen Bohrungen nicht mehr.
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#1128538 - 05/09/15 10:14 AM
Re: Wartung
[Re: FordPrefect]
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ür mein ehrlich erarbeitetes Jahreseinkommen könnte ich mir, auch wenn ich wollte, sowieso keinen neuen Golf leisten Dann mach dir mal Gedanken weshalb das so ist.
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#1128549 - 05/09/15 11:17 AM
Re: Wartung
[Re: hansano]
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Die Betonung liegt auf EHRLICH
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