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#1126142 - 04/30/15 02:04 PM
Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
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Hallo allerseits, ich lese seit sehr langer Zeit in diesem Forum mit, wo ich sehr viel Know-How aufgebaut habe und sehr viele interessante Berichte gelesen habe. Danke dafür! Da ich mich noch nicht vorgestellt habe (schäme mich dafür :)), habe ich eher im Hintergrund über PNs mit anderen Benutzern kommuniziert. Das soll sich aber heute ändern Mein Name ist Tarik und ich lebe in Berlin. Fahre sehr gerne Fahrrad, was zugleich auch mein sportlicher Ausgleich zum Arbeits- und Großstadtstress ist. Meine Hobbies neben dem Radfahren sind: Wandern, Reisen, Fotografieren. Zu diesem Zweck habe ich seit kurzem auch einen Blog mit meiner Frau aufgesetzt (entwickelt sich mit der Zeit ;)), um dort unsere Erfahrungen zu teilen. Mein Reiseradaufbau würde dann auch dokumentieren und für andere bereitstellen. Wie dem Thema-Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne in naher Zukunft ein Surly LHT Reiserad selber aufbauen wollen, um damit auch längere Touren mit Gepäck unternehmen zu können. Zu diesem Zweck würde ich gerne in die Runde fragen, ob meine Pläne Sinn machen, oder ob ich irgendwo etwas Kritisches übersehen habe. Für meine Surly LHT Konfiguration habe ich den folgenden Blog-Eintrag als Basis benutzt: Surly LHT von FrankIm Folgenden möchte ich meine Zusammenstellung auflisten und es von euch absegnen lassen Zwischenfragen habe ich gleich in rot markiert. Ich habe bereits 2 eingespeichte Räder, Pedale und Bremsen (siehe unten), die ich gerne benutzen würde. Als Antrieb soll XT 9fach verbaut werden. Unschlüssig bin ich mir noch, ob ich Hollowtech II oder Vierkant-Kurbel wähle. Details, siehe unten. Meine Körpermaßen: 87cm (SL), 188cm (Körpergröße). Vorhanden (Soll benutzt werden, Räder eingespeicht)- VR-Nabe: Shutter Precision PV-8 36L
- HR-Nabe: White Industries MI 5 Racer 36L
- Felgen: Ryde Rigida Sputnik
- Speichen: Sapim Race 2.0/1.8/2.0
- Nippel: Sapim Polyax Messing Brass Nippel 2mm
- Felgenband: Schwalbe Super HP
- Schlauch: Schwalbe AV13
- Reifen: Schwalbe Marathon Mondial Evo 50-559
- Bremsen: Avid SD7 V-Brake
- Pedale: Shimano PD-M324
Geplant (Zur Kontrolle)- Rahmen & Gabel: Surly LHT 26", 58cm (Ok bei meinen Körpermaßen?)
- Steuersatz: Acros AH-03 EC34/28,6 – EC34/30 S.H.I.S.
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M771 (9fach)
- Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing (Oder Top Swing?)
- Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-BS77
- Bremshebel: Tektro RL520
- Kassette: Shimano XT CS-M770 11-32 (9fach)
- Sattel: Brooks B17 (Classic oder Narrow Imperial?)
- Gepäckträger: Tubus Logo (Evo oder Classic?)
- Lowrider: Tubus Tara
- Beleuchtung – Vorne: B&M Lumotec Lyt T Senso Plus
- Beleuchtung – Hinten: B&M Toplight Plus
- Schutzbleche: SKS Chromoplastics P55
Offen (Bitte um Empfehlung und Vorschläge)- Kurbel: Shimano XT FC-M770, 175mm (Oder lieber 180mm für mich bei 26" Rahmen?)
- Kettenblätter: Shimano XT 22-32-44, 9fach (Übersetzung OK?)
- Innenlager: Shimano XT, BSA
- Vorbau: Offen (z.B. PRO XLT OS, 100mm, 10°)
- Lenker: Offen (z.B. Ritchey Comp Logic II, Breite 420mm)
- Ständer: Offen
Große Frage: Vierkant vs. Hollowtech II- Soll ich doch lieber auf Vierkant-Kurbel gehen?
- Gedacht habe ich an Sugino XD3
- Welche Kettenblätter?
- Welches Innenlager mit welcher Achslänge würde zu meiner Konfiguration passen?
- Steuersatz und Innenlager würde ich vom Verkäufer (e.g. Bike-Components) einbauen lassen
Bedanke mich im Voraus. Viele Grüße, Tarik
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#1126171 - 04/30/15 03:07 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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175 mm Kurbellänge sollten reichen. Unabhängig davon, ob die XT überhaupt in 180 zu haben ist wirds irgendwann mit der Bodenfreiheit eng.
Beim Rahmen ist die Länge das Kriterium. Ob die passt wirst du nur durch probieren herausfinden. Detto der Sattel.
Was mich wundert ist die Kombination Dura Ace Schalthebel - XT-Schaltwerk an einem 42 cm (Renn?)Lenker. Die 42 sind ausserdem wahrscheinlich zu schmal, wenn ich aus deiner Länge auf die Schulterbreite schließe.
Für die Diskussion des Bremssystems besorge ich mir gleich Kekse.;)
p.s.: Beim Umwerfer soll der mit der Schelle oben kleine Vorteile haben (k.A. warum).
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Edited by manfredf (04/30/15 03:09 PM) |
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#1126186 - 04/30/15 03:36 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: manfredf]
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Wieso, Dura Ace Lenkerendschalthebel passen an den Rennlenker und schalten auch ein XT 9fach Schaltwerk.
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#1126195 - 04/30/15 03:46 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Salut Tarik Was fehlt: Wo und wielange willst Du mit dem Rad rumfahren? gendwo etwas Kritisches übersehen habe. Meine Körpermaßen: 87cm (SL), 188cm (Körpergröße). Geplant (Zur Kontrolle)- Sattel: Brooks B17 (Classic oder Narrow Imperial?)
- Gepäckträger: Tubus Logo (Evo oder Classic?)
? Was bist Du bis jetzt denn gefahren?! Wenns der erste Brooks ist eher ein B17 classic oder einen Flyer Offen (Bitte um Empfehlung und Vorschläge)- Kurbel: Shimano XT FC-M770, 175mm (Oder lieber 180mm für mich bei 26" Rahmen?)
- Kettenblätter: Shimano XT 22-32-44, 9fach (Übersetzung OK?)
Hängt davon ab, wie fit und wie steil und wie schwer ... Lenker: Offen (z.B. Ritchey Comp Logic II, Breite 420mm) Ständer: Offen
Lenker: Nitto Randoneur Ständer: Pletscher Hinterbau Große Frage: Vierkant vs. Hollowtech II- Soll ich doch lieber auf Vierkant-Kurbel gehen?
- Welche Kettenblätter?
Egal und egal. Finde 4-Kant hat mehr Pfusch/Reperaturreserve in 3.Weltländern, ob das für Dich relevant ist? Für Sportler hat HT sicher ganz tolle Vorteile ... Bei den KBs finde ich die Zähnezahl relevanter als die Marke. Im Übrigen: WENN Du schon viel Geld und Arbeit in einen Selbstaufbau steckst, Dir aber weder über Rahmenhöhe noch Vorbaulänge klar bist, würde ich Dir dringend empfehlen, nochmal VORHER Deine bisherigen Räder abzuchecken und v.a. rauszukriegen, wie LANG Dein Rahmen-Oberrohr (-> Dein aufgebautes Rad!!!) sein muss, damit DU darauf bequem sitzt! Das ist VIEL wichtiger als der Vorname der Speichen oder HT vs. 4K oder die Geschmacksrichtung des Reifenprofils oder ...! Sonst endet das Kunstwerk am Ende hier im Marktplatz und Du kriegst es nur unter Tränen los ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1126224 - 04/30/15 06:08 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: panta-rhei]
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Hallo panta-rhei,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Zu deinen Fragen:
Wo und wie lange fahren: Erstmal 3-5 Tagestouren (eventuell bis 10 Tage). Am Anfang eher in Deutschland und Skandinavien (Schweden, Dänemark). Später irgendwann etwas orientalischer: Türkei, Marokko, etc.
Welchen Sattel bis jetzt gefahren: Brooks Flyer am alten Trekking-Rad (komplett verkauft). Am Rennrad SQ-Lab 611 Active. Hatte mit keinem der Sattel Probleme bis jetzt.
Wie fit und wie schwer: Würde sagen solide fit. Fahre 3-Seasons mit dem Fahrrad zur Arbeit (45km hin und zurück). Derzeit 93kg.
Als Rennrad fahre ich ein Rose Pro-SL 2000. Rahmengröße ist 59cm, wobei die Oberrohrlänge 570mm beträgt. Kam am Anfang nicht zu recht mit der Geometrie. Nach einem Bike-Fitting wurde an den Cleats geschraubt, dann kam ein neuer Vorbau (17°) und der Sattel wurde nach Hinten geschoben, damit ich auf eine Sitzlänge von 820 mm komme (gemessen Kontaktstelle Sitzthöcker am Sattel SQ-Lab 611 Active bis Griff am Oberlenker). Seit dem kann ich sehr lange Strecken damit absolvieren, ohne irgendwelche Schmerzen erleiden zu müssen.
Ich würde aber bei einem Reiserad etwas aufrechter sitzen wollen, also nicht unbedingt ganz ausgestreckt und ganz tief. Ich hoffe der Surly LHT gibt das her. Probefahren konnte ich den Surly LHT in 58cm noch nicht. Ich werde mal bei der Radspannerei in Berlin nachfragen, ob die einen Surly LHT 26" mit Rennlenker in der Größe 58cm zu stehen haben.
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#1126225 - 04/30/15 06:11 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: manfredf]
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Hallo Manfred,
vielen Dank für dein Feedback. Wie schon der Vorredner gesagt hat, Dura Ace Schalthebel mit XT-Schaltwerk sind bei Surly sehr verbreitet und haben sich anscheinend bewährt.
Die XT-Kurbeln gibs auch in 180mm, aber du hast Recht, könnte dann knapp werden bezüglich der Bodenfreiheit bei einem 26" Rahmen.
Bezüglich des Umwerfers habe ich irgendwo gelesen, dass die mit der Schelle oben etwas wartungsärmer sind als die anderen. Aber mehr weiß ich auch nicht.
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#1126260 - 04/30/15 08:19 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hi Tarik damit ich auf eine Sitzlänge von 820 mm komme (gemessen Kontaktstelle Sitzthöcker am Sattel SQ-Lab 611 Active bis Griff am Oberlenker). Seit dem kann ich sehr lange Strecken damit absolvieren, ohne irgendwelche Schmerzen erleiden zu müssen.
Ich würde aber bei einem Reiserad etwas aufrechter sitzen wollen, also nicht unbedingt ganz ausgestreckt und ganz tief. Hm ich würde mich aber schon eng an die Position auf dem Rennrad halten, wenn sie für Dich gut ist. Aber ok, dann weisst Du jedenfals, wie lang das Rad werden soll und kannst das dann mit den Geometriedaten des LHT in Beziehung setzen - und mach das mal mit der Probefahrt!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1126702 - 05/04/15 05:11 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hallo Tarik, noch zwei Sachen von mir: Vorhanden (Soll benutzt werden, Räder eingespeicht)- Speichen: Sapim Race 2.0/1.8/2.0
Bist du dir denn sicher, dass die Länge der Speichen überhaupt passt? Geplant (Zur Kontrolle)- Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing (Oder Top Swing?)
Angeblich soll der Down Swing leicht besser schalten. Das habe ich persönlich aber noch nicht feststellen können, mein Top Swing schaltet völlig problemlos. Top Swing hat den Vorteil, dass er an mehr Rahmengeometrien passt. Down Swing kann sich u.U. mit dem Flaschenhalter ins Gehege kommen. Ich würde an deiner Stelle Top Swing nehmen. Gruß Thoralf
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#1126759 - 05/04/15 08:40 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf, vielen Dank für dein Input. Vorhanden (Soll benutzt werden, Räder eingespeicht)- Speichen: Sapim Race 2.0/1.8/2.0
Bist du dir denn sicher, dass die Länge der Speichen überhaupt passt? Sorry fürs Missverständnis: Die Angaben bei dein Speichen bezogen sich auf die Speichen-Dicke (2.0mm außen und 1.8mm in der Mitte). Die Räder sind schon korrekt eingespeicht. Geplant (Zur Kontrolle)- Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing (Oder Top Swing?)
Angeblich soll der Down Swing leicht besser schalten. Das habe ich persönlich aber noch nicht feststellen können, mein Top Swing schaltet völlig problemlos. Top Swing hat den Vorteil, dass er an mehr Rahmengeometrien passt. Down Swing kann sich u.U. mit dem Flaschenhalter ins Gehege kommen. Ich würde an deiner Stelle Top Swing nehmen. Ich tendiere auch zum Down-Swing. Down-Swing kenne ich auch von meinem Rennrad. Ich hoffe es wird sich auch mit dem Flaschenhalter beim Surly gut vertragen.
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#1126765 - 05/04/15 08:54 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: panta-rhei]
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Hallo Pantha-Rhei, ... - und mach das mal mit der Probefahrt!
Das mit der Probefahrt hat sich erstmal erledigt, Radspannerei hat keinen aufgebauten Surly LHT 26" (58cm) Lenker: Nitto Randoneur Ständer: Pletscher Hinterbau
Du hast den Nitto Randonneur-Lenker erwähnt. Ich nehme an du meintest den "Nitto B135AA"? Da dieser Lenker schon etwas anders ausgelegt ist, würde mich interessieren, wie ich da die richtige Lenkerbreite wähle. Am Rennrad habe ich 420mm. Nehme ich beim Nitto Randonneur-Lenker die gleiche Lenkerbreite? Denn, die nächste Größe ist 450mm...
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Edited by TarMus (05/04/15 08:54 AM) |
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#1126772 - 05/04/15 09:05 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Underway in French Southern Territories
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Hi Tarik Lenker: Nitto Randoneur Ständer: Pletscher Hinterbau
Du hast den Nitto Randonneur-Lenker erwähnt. Ich nehme an du meintest den "Nitto B135AA"? Da dieser Lenker schon etwas anders ausgelegt ist, würde mich interessieren, wie ich da die richtige Lenkerbreite wähle. Am Rennrad habe ich 420mm. Nehme ich beim Nitto Randonneur-Lenker die gleiche Lenkerbreite? Denn, die nächste Größe ist 450mm... Habe den 45er, bin aber nicht so empfindlich. Aber vergiss nicht: Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist, dass DIR das Rad/der Rahmen passt! Insbesondere die Rahmenlänge, da darfst Du nicht gross danebenliegen. Fahr woanders Probe, oder miss genau aus, wie Du mit dem neuen Rahmen auf eine identische Sitzlänge wie beim Renrrad kommst (mit der Du ja sehr gut lange Strecken fahren konntest!)!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (05/04/15 09:08 AM) |
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#1126784 - 05/04/15 09:38 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hallo Tarik,
ich fahre mit einem LHT 700C in 58 cm durch Berlin, Vorbaulänge 100mm und 42cm Ritchey Classic Lenker. Falls es Dir hilft, kannst Du gerne mal Probesitzen bzw. -fahren.
Gruß, Jörg
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#1126788 - 05/04/15 09:53 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: joerg67]
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Hallo Tarik,
ich fahre mit einem LHT 700C in 58 cm durch Berlin, Vorbaulänge 100mm und 42cm Ritchey Classic Lenker. Falls es Dir hilft, kannst Du gerne mal Probesitzen bzw. -fahren.
Gruß, Jörg Hallo Jörg, vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich schaue noch ein wenig, ob sich ein 26"(58cm) auftreiben lässt. Eventuell komme ich noch auf dein Angebot zurück und melde mich per PN. Danke Dir!
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#1126796 - 05/04/15 10:18 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Bei der Rennlenkerbreite ist zu bedenken, dass verschiedene Hersteller verschieden messen. Manche aussen-aussen, und manche Mitte-Mitte.
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#1127027 - 05/04/15 08:35 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: manfredf]
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Hallo Manfred, Bei der Rennlenkerbreite ist zu bedenken, dass verschiedene Hersteller verschieden messen. Manche aussen-aussen, und manche Mitte-Mitte. in meinem Fall messen beide Hersteller Mitte-Mitte. Unsicher war ich mir wegen der Krümmung beim Nitto B135AA ( siehe Bild). Bei meinem normalen Rennlenker habe ich diese Krümmung nach außen nicht. Nach meiner Einschätzung macht das schon ca. 1-3cm Unterschied. Auf Basis dieser Tatsache wäre die 45cm-Variante für mich auch nicht verkehrt. Werde mal bei der Radspannerei vorbeischauen, vielleicht haben die beide Größen zum Anfassen parat.
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#1127042 - 05/04/15 09:31 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Ich kann Dir die Maße des Nitto B 135 AA ziemlich genau nennen - ich habe noch einen im Vorratsschrank liegen. - Lenker unten: m - m 45 cm - Bogen oben : m - m 38,5 cm - Bogen mitte: m - m 41,5 cm
Gemessen jeweils per Auge, daher Ungenauigkeiten bis 0,5 cm möglich. Der Lenker fährt sich eigentlich sehr komfortabel, ist aber für mich, der am RR 46-er Lenkerbreite fährt, in der oberen und Bremsgriffbreite zu schmal. Selbst im Unterlenker an den Enden für mich vom Gefühl her noch knapp. Wer normal 40-er / 42-er Lenker fährt, wird damit besser klar kommen. Am besten fährt er sich, wenn die Oberlenkerhöhe auf Sattelhöhe liegt. Dann kommt man komfortabel auch an den Unterlenker ohne sich zu sehr "erniedrigen" zu müssen, da der Nitto mit nur 120 mm Tiefgang (Drop) hier sehr entgegenkommend ist. Normale RR-Lenker liegen in der Regel zw. 130 - 150 mm.
Ich hätte also einen 45-er Nitto mit wenig km (quasi neuwertig) abzugeben. Wenn Interesse besteht - bitte per PN melden. Einen passenden Vorbau in Alu poliert mit 25,4-er (!!) Klemmung hätte ich dann ggf. auch noch.
Matthias
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#1127129 - 05/05/15 08:30 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Behördenrad]
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Ich kann Dir die Maße des Nitto B 135 AA ziemlich genau nennen - ich habe noch einen im Vorratsschrank liegen. - Lenker unten: m - m 45 cm - Bogen oben : m - m 38,5 cm - Bogen mitte: m - m 41,5 cm
Hallo Matthias, echt klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, um den Lenker noch zu vermessen! Deine Erfahrung bestätigt auch meine Vermutung, dass beim Nitro B135AA die nächste Größe mehr Sinn macht. Ich sammele noch alles zusammen. Entscheide ich mich für den Lenker, komme ich gerne noch auf dein Angebot zurück.
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#1128565 - 05/09/15 01:06 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Heute konnte ich endlich ein Surly LHT 28" (58cm) probefahren. Das ganze verdanke ich dem Jörg Wir haben unsere Fahrräder getauscht, ohne etwas einstellen zu müssen und sind gemeinsam eine nette Strecke geradelt. Von Anfang an habe ich mich auf dem Surly sehr wohl gefühlt. Somit steht die Rahmengröße fest Da ich mich demnächst mehr mit den Komponenten beschäftigen werde, hätte ich noch einige Fragen: - Kann man den Shimano Dura Ace SL-BS77 Lenkerschalter auch mit LX/XT Trekking 10fach-Komponenten fahren? Wenn ja, worauf muss man da noch achten? Wenn nein, was wäre die alternative?
- Wäre mit einer Sugino XD3 folgende Kettenbletter-Kombination möglich: 26-36-48?
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#1128583 - 05/09/15 03:05 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hallo Tarik Heute konnte ich endlich ein Surly LHT 28" (58cm) probefahren. Das ganze verdanke ich dem Jörg Wir haben unsere Fahrräder getauscht, ohne etwas einstellen zu müssen und sind gemeinsam eine nette Strecke geradelt. Von Anfang an habe ich mich auf dem Surly sehr wohl gefühlt. Somit steht die Rahmengröße fest Prima, dass Du diesen wichtigen Punkt klären könntest! [*] Wäre mit einer Sugino XD3 folgende Kettenbletter-Kombination möglich: 26-36-48? [/liste]
DAS 26-36-48 für Dich eine passende Übersetzung ergibt, hast Du aber schon geklärt? Fehlen (entprechend Deiner Fitness, Deinem Bedürfnis, im Gebirge zu reien) keine Gänge?!Das ist ebenfalls eine sehr wichtige Frage! Ob 3x9 3x10 oder 3x7 oder die Marke der Kurbel etc. ist demgegenüber eine Marginalie! Falls Du keine spezielle Abstufung braucht, würde ich mir NIX zusammenschrauben sondern irgendeine Standard 3fach Kurbel nehmen. Ich persönlich bevorzuge kleinere Entfaltungen, aber da DU vom Rennrad her kommst, bist Du vermutlich auch fitter als ich
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1128617 - 05/09/15 06:05 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Was für 10fach Komponenten willst du den da verwenden?
Kassette geht nicht, der Hebel kann ja nur 9fach.
Schaltwerke kann man nicht mehr mischen. 10fach MTB/Trekking Schaltwerke funktionieren nur noch mit den entsprechenden 10fach Schalthebeln
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#1128623 - 05/09/15 06:23 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: panta-rhei]
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[*] Wäre mit einer Sugino XD3 folgende Kettenbletter-Kombination möglich: 26-36-48? [/liste]
DAS 26-36-48 für Dich eine passende Übersetzung ergibt, hast Du aber schon geklärt? Fehlen (entprechend Deiner Fitness, Deinem Bedürfnis, im Gebirge zu reien) keine Gänge?!Das ist ebenfalls eine sehr wichtige Frage! Ob 3x9 3x10 oder 3x7 oder die Marke der Kurbel etc. ist demgegenüber eine Marginalie! Falls Du keine spezielle Abstufung braucht, würde ich mir NIX zusammenschrauben sondern irgendeine Standard 3fach Kurbel nehmen. Ich persönlich bevorzuge kleinere Entfaltungen, aber da DU vom Rennrad her kommst, bist Du vermutlich auch fitter als ich Hallo Panta-Rhei, am Rennrad habe ich Shimano 105 (30-39-50 / 12-25) drauf und funktioniert soweit sehr gut. Meistens fahre ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt. Aber in der Umgebung von Berlin gibt es auch kaum Hügel Deswegen dachte ich an die folgende Abstufung für den Surly: 26-36-48 / 11-34. Ich hoffe das reicht auch um den einen oder anderen Hügel mit Gepäck zu meistern. Alternativ wäre vorne 24-32-44. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller mit Gepäck, keine Ahnung, hab keine Erfahrungswerte. Was wäre deine/eure Empfehlung?
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#1128625 - 05/09/15 06:31 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Sickgirl]
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Was für 10fach Komponenten willst du den da verwenden?
Kassette geht nicht, der Hebel kann ja nur 9fach.
Schaltwerke kann man nicht mehr mischen. 10fach MTB/Trekking Schaltwerke funktionieren nur noch mit den entsprechenden 10fach Schalthebeln Hallo Sickgirl, derzeit tendiere ich zu 9fach, aber 10fach ist auch nicht ausgeschlossen. Werde ich am Ende am Preis entscheiden. Mir war schon bewusst, dass der Dura Ace Schalthebel SL-BS77 für 9fach-Systeme gedacht ist. Für die 10fach-Systeme gibt es den SL-BS79. Was mich verwirrt hat, war die Kompatibilität von den Schalthebeln im Bezug auf die Shimano Dyna-Sys Komponenten (siehe hier, alles ohne Dyna-Sys), die man vorwiegend auf 10fach-Systemen vorfindet. Aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch Shimano 10fach-Komponenten ohne Dyna-Sys, oder?
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#1128628 - 05/09/15 06:43 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Rennrad 10fach Komponenten. Nochmals 10fach MTB/Trekking ist Dynasis und Schaltehebel und Schaltwerke nur mit einander kompatibel.
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#1128700 - 05/10/15 07:07 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Sickgirl]
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Bei einigen Online-Shops, die Surly-Rahmen vertreiben (z.B. Bike24), habe ich folgende Beschreibung gesehen: - Kettenblattfreiheit: 42-53 Z. (zweifach), 38-52-56 Z. (dreifach)
Kann mir vielleicht jemand erklären, was das genau bedeutet? Sind das Maximal-Angaben? Das erlaubt doch trotzdem eine MTB-Abstufung (24-32-44)?
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#1128716 - 05/10/15 08:04 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Beim SL-BS77 kannst Du die Indexierung rausnehmen und ihn im Friktionsbetrieb verwenden, damit lässt sich dann alles schalten.
Ich würde bei 9-fach bleiben, ferner vorne eine MTB Kurbel und hinten eine 32er Kassette montieren. Damit hängst Du nicht ständig auf dem mittleren Blatt, hast eine kleine Minimalübersetzung, nur mittreten bei über 50km/h wird zum Krampf. Bestes P/L: SLX
Brooks Classic ist eine gute Wahl, bei viel Sattelüberhöhung (finde ich persönlich am Reiserad aber deplatziert) evtl. ein schmaleres Modell - ist dann aber auch deutlich härter.
Die Ritchey Lenker sind innen - innen gemessen, da könnte 42cm passen. 44cm ist echt schon ein Brecher. Ich bin bei Syntace Racelite hängen geblieben (die sind außen - außen gemessen, die 42cm Variante ist sehr schmal) - geniale Ergonomie. Werden leider nur noch als CDR (kompakt) angeboten und nur noch in teurer Alulegierung oder Carbon.
Der Mondial ist ne ganz schöne Wuchtbrumme und je nach Streckenprofil nicht unbedingt nötig. Supreme oder Racer sind auf gut befestigten Wegen die bessere Wahl. In jedem Fall würde ich die Schutzbleche 1cm breiter als Reifen wählen und mindestens vorne so lang wie möglich (hält Schmodder vom Antrieb fern).
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#1128761 - 05/10/15 11:47 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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[*] Wäre mit einer Sugino XD3 folgende Kettenbletter-Kombination möglich: 26-36-48? [/liste]
DAS 26-36-48 für Dich eine passende Übersetzung ergibt, hast Du aber schon geklärt? Fehlen (entprechend Deiner Fitness, Deinem Bedürfnis, im Gebirge zu reien) keine Gänge?!Das ist ebenfalls eine sehr wichtige Frage! Ob 3x9 3x10 oder 3x7 oder die Marke der Kurbel etc. ist demgegenüber eine Marginalie! Falls Du keine spezielle Abstufung braucht, würde ich mir NIX zusammenschrauben sondern irgendeine Standard 3fach Kurbel nehmen. Ich persönlich bevorzuge kleinere Entfaltungen, aber da DU vom Rennrad her kommst, bist Du vermutlich auch fitter als ich Hallo Panta-Rhei, am Rennrad habe ich Shimano 105 (30-39-50 / 12-25) drauf und funktioniert soweit sehr gut. Meistens fahre ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt. Aber in der Umgebung von Berlin gibt es auch kaum Hügel Finde, dass ist ein Indiz dafür, dass die Haldenübersetzung an Deinem Renner doch nicht so ganz Deiner Kondition entspricht - dann würde ich irgendeine banale 22 -32 - 42er MTB-Kurbel verbauen (Acera ist hybsch), gerne 9x sehe in 10x3 keinen Vorteil.
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#1128888 - 05/10/15 07:57 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: panta-rhei]
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Danke für euer Feedback! Auf Basis dessen, bin ich zur folgender Auflistung gekommen: - Kurbel: Shimano Acera FC-M361 Vierkant mit KSR, 175mm, 22-32-42
- Innenlager: Shimano Innenlager BB-UN55 Vierkant 122mm
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M772-SGS (9fach)
- Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing
- Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-BS77
- Kassette: Shimano SLX CS-HG 80 9fach (11-32)
- Kette: Shimano HG93 9fach
Passt es soweit? Ich meine, spielen alle Versionen gut zusammen Auf der Bike-Components-Seite steht bei der Kurbel (Acera FC-M361) Schaltstufen hinten: 7/8-fach. Das funktioniert doch mit den aufgelisteten 9fach-Komponenten oder? Zumindest habe ich das in anderen Konfigurationen online gesichtet...
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#1128912 - 05/10/15 08:41 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Schaut gut aus Die Kurbel kannst Du auch für 9-fach verwenden, habe kürzlich sogar genau mit der Kurbel einem alten Rad einen neuen Antrieb verpasst (auch 9-fach). Persönlich würde ich bei einem Neuaufbau aber eine 9-fach Kurbel verwenden. Der Markt ist da leider ausgedünnt, wie ich gerade feststelle. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-kurbel-fc-m590-44z-schwarz-32345/wg_id-8794 ist ein gutes Angebot. Die Kurbel ist super, nur die Innenlager sind nicht optimal (allerdings ist Ersatz dann ja sehr günstig). Müsstest Dir dafür das Tretlagergehäuse noch planfräsen lassen. edit: Geld sparen kannst Du getrost bei Umwerfer und Schaltwerk. Deore langt wirklich aus (mindestens beim Umwerfer ist alles andere rausgeschmissenes Geld).
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Edited by dudeludu (05/10/15 08:45 PM) |
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#1128913 - 05/10/15 08:47 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hallo, in dieser Konfiguration habe ich gerade meinen LHT aufgebaut: funktioniert (siehe Thread ; "Surly ist fertig")!
Das Innenlager kannst Du meiner Meinung nach etwas schmaler wählen - müsste dann auch noch passen. (Allerdings empfinde ich auch die 122,5 mm -Lösung als bequem und nicht zu breit)
Herzliche Grüsse Thomas
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#1128915 - 05/10/15 09:08 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Fynn]
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#1128950 - 05/11/15 06:33 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Danke für euer Feedback! Auf Basis dessen, bin ich zur folgender Auflistung gekommen: - Kurbel: Shimano Acera FC-M361 Vierkant mit KSR, 175mm, 22-32-42
- Innenlager: Shimano Innenlager BB-UN55 Vierkant 122mm
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M772-SGS (9fach)
- Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing
- Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-BS77
- Kassette: Shimano SLX CS-HG 80 9fach (11-32)
- Kette: Shimano HG93 9fach
Passt es soweit? Ich meine, spielen alle Versionen gut zusammen . Die DuraAceDinger sind die 9-fach, oder? Sehe ich kein Problem drin, sollte klappen. Geldsparvariante (falls Du das nötig haben solltest ): - Umwerfer von einer billicheren Gruppe, tuts genauso - Kette HG53, im Tour Kettentest kein Unterschied zu den teuren. - Kassette irgendein der Billogruppen.
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#1128956 - 05/11/15 07:07 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: dudeludu]
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Hi dudeludu, Danke für die Schilderung. Wenn das am Ende HT2 wird, könnte man mit dieser Kurbel andere (bessere) Innenlager verwenden? Viele sagen ja, dass ab XT die deutlich besser geworden sind etc...
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#1128958 - 05/11/15 07:14 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Fynn]
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Hallo, Das Innenlager kannst Du meiner Meinung nach etwas schmaler wählen - müsste dann auch noch passen. (Allerdings empfinde ich auch die 122,5 mm -Lösung als bequem und nicht zu breit)
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Ergänzung. Ich kann mich gut an die blaue SON-Lichtanlage erinnern Die habe ich vor einiger Zeit bei meiner Recherche gesichtet. Gut aber, dass du die Konfiguration so bestätigen kannst. Bei der Innenlager-Länge würde mich interessieren, wie schmal man da gehen kann? Für die Kurbel wird eine Länge von 122mm empfohlen...
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#1128960 - 05/11/15 07:22 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: panta-rhei]
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Danke für euer Feedback! Auf Basis dessen, bin ich zur folgender Auflistung gekommen: - Kurbel: Shimano Acera FC-M361 Vierkant mit KSR, 175mm, 22-32-42
- Innenlager: Shimano Innenlager BB-UN55 Vierkant 122mm
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M772-SGS (9fach)
- Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing
- Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-BS77
- Kassette: Shimano SLX CS-HG 80 9fach (11-32)
- Kette: Shimano HG93 9fach
Passt es soweit? Ich meine, spielen alle Versionen gut zusammen . Die DuraAceDinger sind die 9-fach, oder? Sehe ich kein Problem drin, sollte klappen. Geldsparvariante (falls Du das nötig haben solltest ): - Umwerfer von einer billicheren Gruppe, tuts genauso - Kette HG53, im Tour Kettentest kein Unterschied zu den teuren. - Kassette irgendein der Billogruppen. Hallo panta-rhei, ja die DuraAceDinger sind 9-fach. Und gegen Geld sparen habe ich überhaupt nichts - ganz im Gegenteil Siehst ja, ich bin von einer XT-Kurbel mit Kettenschutzring (160 Eur) auf eine Acer-Kurbel geganten (ca. 25 Eur) Deine weiteren Tipps werde ich sicherlich auch noch berücksichtigen Die Dinger werden ja eh gefahren und gewechselt...
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#1129766 - 05/14/15 07:20 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Fynn]
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Heute habe ich so ca. 80% der Komponenten bei bestellt (Lieferzeiten bis zu 4 Wochen bei einigen Sachen) Bei Rose gab es 10% auf die Technik. Mir ist aufgefallen, dass ich Brems-und Schaltzüge brauchen werde Habt ihr Empfehlungen (eventuell mit Links)? Nehme ich da die MTB- oder Rennrad-Versionen (z.B. von Shimano)? Irgendwie habe ich beides: Lenkerschalthebel am Rennlenker + XT-Schaltwerk. Als Bremshebel Tektro RL520 mit Avid SD7.
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#1129790 - 05/15/15 06:08 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Schaltzüge ist egal, Bremszug muss für RR sein
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#1129797 - 05/15/15 07:28 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Und eine vielleicht beim Aubau nicht unbedeutende Kleinigkeit: Den Schaltzug brauchte ich bei meinem Aufbau in "Überlänge", die normale Länge reichte nicht. das kann aber auch an dem doch sehr ausladenden Woodchipper gelegen haben.
Um die Bremsen einstellen zu können, habe ich die Bremskabeleinsteller von Shimano (SM-CB70) eingebaut. Auch so eine Kleinigkeit, die leicht vergessen wird: irgendwie muss man die Dinger ja einstellen und der Tektro RL 520 hat ja keine Rändelmutter oder ähnliches...
Herzliche Grüsse Thomas
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#1129807 - 05/15/15 08:04 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Fynn]
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Ahja - ich kann mich auch erinnern. Sehr gute Hinweise...
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#1129810 - 05/15/15 08:22 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: dudeludu]
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Danke euch für die Tipps, alleine wäre ich nicht drauf gekommen. Also ich fasse mal zusammen: - Schaltzugset in Überlänge
- Bremszugset Rennrad mit Bremskabeleinsteller (z.B. Shimano SM-CB70)
Gibt es Sets beim Schaltzug in Überlänge, dh. inkl Außenhülle? Oder bestellt man da die beiden Sachen (Schaltzug, Hülle) separat? Für konkrete Vorschläge mit wäre ich sehr dankbar...
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#1129824 - 05/15/15 09:36 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Nimm einfach ein Schaltzugset für RR (bzw. achte auf die Zuglänge - sollte mehr als 2m haben)
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Edited by dudeludu (05/15/15 09:44 AM) |
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#1130597 - 05/19/15 05:38 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: dudeludu]
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Kann mir jemand sagen, ob es bei den Surly-Farben "blacktacular" (Modell 2015) und "not so dark black" (Modell 2014) Unterschiede gibt, oder ist das die gleiche schwarze Lackierung nur mit anderem Namen?
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Edited by TarMus (05/19/15 05:38 PM) |
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#1130629 - 05/19/15 08:36 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Meines Wissens ist "blacktacular" das Standard-Schwarz von Surly. Das wird bei vielen Rahmen dauerhaft als Alternative angeboten. Das andere dürfte etwas heller sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
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#1130663 - 05/20/15 08:08 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: SFR]
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Danke Ben. Bei Bike24 konnte ich 2 Rahmenmodelle mit den Farben finden, unterscheiden sich schon ein wenig:
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#1130683 - 05/20/15 09:18 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Mangels kalibriertem Monitor kann ich die beiden kaum unterscheiden. Es könnte auch allein die Beleuchtung sein, die den Unterschied ausmacht
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#1147075 - 08/01/15 06:55 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: SFR]
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Mangels kalibriertem Monitor kann ich die beiden kaum unterscheiden. Es könnte auch allein die Beleuchtung sein, die den Unterschied ausmacht Hallo Ben, irgendwann hat auch Surly geantwortet und es waren wirklich identische Farben.
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#1147082 - 08/01/15 07:26 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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So, da bin ich wieder Aufgrund des DHL-Streiks kam mein Surly-Rahmen nach ca. 1,5 Monaten bei mir an. Es sah erstmal alles gut aus. Ich habe soweit problemlos den Steuersatz und das Tretlager in der ADFC-Werkstatt eingepresst. Bei der Montage der Bremsen ist mir ein Malheur passiert: Bei der Erstmontage, vor dem Erreichen des Anzugmoments, hat sich die Gewindehülse vom linken Cantisockel an der Gabel gelöst. Es sah alles nach einem Materialfehler aus. Ich habe es reklamiert, an Bike-Components zurückgeschickt und erwarte jetzt eine neue. Dann kam die Montage des Tubus Logo Evo Gepäckträgers an die Reihe und das macht mir ein wenig Probleme Die Rohrenden an den Füßen des Gepäckträgers haben direkten Kontakt am Rahmen, was auch Lackschäden verursachen kann. Den Gepäckträger kann ich so nicht horizontal ausrichten, es bleiben immer ca. 4-5° Neigung abfallend nach hinten. Am Anfang dachte ich an die Tubus-Fussverlängerung, aber diese ist ja nicht kompatibel mit den 3D-Füßen von den Evo-Gepäckträgern. Für die Evo-Gepäckträger gibt es auch keine Fußverlängerung als Zubehör. - Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen? Ich vermute, wenn man die Rohrenden ein wenig abschleifen könnte, würde das alles viel mehr Spielraum bieten, aber das würde auch die Garantie verletzen und ggf. Stabilitätsprobleme verursachen.
- Sind 4-5° Abweichung problematisch?
- Sollte man den Gepäckträger am losen Rahmen montieren, oder nachdem die Laufräder eingespannt wurden?
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#1147085 - 08/01/15 07:32 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Da kannst du einfach ein wenig das Rohr vom Tubustubus abfeilen. Das habe ich auch gemacht. Montieren nach Laufradeinbau klingt sinnvoll, ist aber sicher nicht zu wichtig.
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#1147086 - 08/01/15 08:08 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hallo Tarik,
schön das es bei deinem Projekt voran geht! Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meinen Träger mit Distanzhülsen (ca. 5 mm Länge) montiert, weil ich das gleiche Problem hatte, die waren auch beim Montagesatz dabei. Ich schaue aber gerne morgen noch mal nach, wie es da am Ausfallende aussieht und mache ein Foto. Die endgültige Ausrichtung des Träger würde ich immer mit eingebauten Laufrädern vornehmen, sonst kannst Du den Träger ja nicht waagerecht ausrichten.
Viele Grüße, Jörg
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#1147103 - 08/02/15 03:26 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Ich habe soweit problemlos den Steuersatz und das Tretlager in der Werkstatt eingepresst. Ah, du warst das. Diese Woche waren noch 2 LHTs in der Werkstatt. Ich vermute, wenn man die Rohrenden ein wenig abschleifen könnte... Da würde ich mich meinem Vorredner anschließen und es so handhaben, finde ich besser als mit Distanzhülsen zu arbeiten. Wie Tubus es mit der Garantie handhabt weiß ich nicht, einen Bruch unten an dem Rohrende halte ich für weniger wahrscheinlich und ob ein Bruch irgendwo weiter oben von dem Abfeilen unten am Rohrende kausal abhängt...
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Edited by BaB (08/02/15 03:27 AM) |
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#1147106 - 08/02/15 04:54 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen? Ich vermute, wenn man die Rohrenden ein wenig abschleifen könnte, würde das alles viel mehr Spielraum bieten, aber das würde auch die Garantie verletzen und ggf. Stabilitätsprobleme verursachen. Stabilitätsprobleme halte ich bei den wenigen Millimetern, die an dieser Stelle weg müssen, für unwahrscheinlich. Ich würde es auch mit einer Feile machen, damit hast Du mehr Gefühl. Das gerade Rohrende ist so nicht notwendig und vermutlich fertigungsbedingt. Dass sich dadurch ein Schaden entwickelt, ist kaum vorstellbar.
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#1147121 - 08/02/15 07:42 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: Falk]
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Ich habe dieses "Problem" mit jeweils einem gezielten Hammerschlag gelöst. Hinterher kam noch ein Klecks schwarzer Lack drauf und fertig.
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#1147143 - 08/02/15 08:59 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Danke für die zahlreichen Antworten. @horstkotte, @Falk, @BaB: Habe mich letztendlich fürs Abfeilen entschieden. Jetzt habe ich viel mehr Spielraum und es sollte klappen. Werde es dann genau prüfen, wenn die neue Gabel da ist. @rayno: Der Hammerschlag war auch eine Option. Hab mich dann doch für die sanftere Variante entschieden @Jörg: Die Distanzhülsen waren auch eine Überlegung. Bei mir waren die nicht dabei. Kann wieder mit dem Evo-Gepäckträger zusammenhängen. Das Abfeilen hat es letztendlich auch gelöst Ich berichte dann, wie es weiter vorangeht
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Edited by TarMus (08/02/15 09:00 AM) |
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#1150369 - 08/15/15 12:44 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hallo allerseits, an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich beim Selbstaufbau unterstützt haben. Dabei möchte ich dieses wissensgeballte Forum als Ganzes erwähnen, den Jörg aus diesem Forum, der mir eine Probefahrt ermöglicht hat und die ADFC Werkstatt, wo ich Einbaumaßnahmen, die spezielles Werkzeug benötigen (Innenlager/Steuersatz einpressen, Gabel kürzen), mit freundlicher Unterstützung vornehmen konnte. Die Komponentenlisten, die ich Online finden konnte, haben mir bei meiner Komponentenauswahl sehr viel geholfen und vor allem dienten diese als Beweis, dass die Montage der Komponenten zusammenspielt. Aus diesem Grund stelle ich meine komplette Komponentenliste zur Verfügung: - Rahmenset: Surly Long Haul Trucker 26", 58cm, Farbe: Not so dark black
- Steuersatz: Acros AH-03 EC34/28,6 – EC34/30 S.H.I.S.
- Vorbau: Xtreme Pro Adjust-AH Vorbau, 110mm, Klemmung 25,4mm, Silber
- Spacer: Xtreme Alu Tri Spacer silber
- Lenker: Nitto B-135 AA Randonneur 45cm, Klemmung 25,4mm
- Lenkerband: fi´zi:k Microtex Superlight Lenkerband
- Bremshebel: Tektro RL520
- Bremse VR/HR: Avid Single Digit 7 V-Brake
- Bremszüge: Shimano PTFE Bremszugsatz Rennrad, Schwarz
- Bremskabeleinsteller: Shimano SM-CB70
- Sattelstütze: Xtreme Pro Double Bolt Racing Sattelstütze, Klemmung 27,2mm, 300mm
- Sattel: Brooks B17 standard
- Innenlager: Shimano BB-UN55 Vierkant, 122mm
- Kurbelgarnitur: Shimano Acera FC-M391 Vierkant mit KSR, 22-32-44, 175mm, 3x9
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M772-SGS (9fach)
- Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M770 Top Swing, Klemmung 28,6mm
- Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-SB77 Lenkerendschalthebel 2-/3-fach/9-fach
- Schaltzüge: Jagwire Schaltzugset Universal Sport XL
- Kassette: Shimano Alivio CS-HG400-9 9fach (11-32)
- Kette: Shimano CN-HG53
- Pedale: Shimano PD-M324
- Nabe VR: Shutter Precision PV-8 36L, Silber
- Nabe HR: White Industries MI 5 Racer 36L, Silber
- Speichen: Sapim Race 2.0/1.8/2.0, Silber
- Nippel: Sapim Polyax Messing Brass Nippel 2mm, Silber
- Felgen: Ryde Rigida Sputnik, Schwarz
- Felgenband: Schwalbe Felgenband
- Reifen: Schwalbe Marathon Mondial Evo 50-559
- Schläuche: Schwalbe Schlauch 26" AV13
- Gepäckträger hinten: Tubus Logo Evo
- Gepäckträger vorne: Tubus Tara
- Licht vorne: B&M Lumotec Lyt T Senso Plus
- Licht hinten: B&M Toplight Line plus, Befestigung 50mm
- Ständer: Hebie Hinterbauständer 611
- Schutzbleche: SKS Blumels 60mm
- Klingel: Mounty Special Billy Glocke, Klemmung 25,4-26mm
Ich habe mich für die klassische Schwarz-Silber-Kombination entschieden. Hier einige Bilder vor dem Aufbau: Nun war es Zeit das ganze zusammenzubauen. Am Ende ist folgendes daraus geworden: Wer aufgepasst hat, wird feststellen, dass das Vorderrad falsch herum montiert wurde. Dieser kleine Fehler wurde nach dem Fotoshooting behoben
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#1150386 - 08/15/15 01:47 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Kannst du evtl. noch etwas zu den Kosten sagen oder hast du noch nicht alles zusammengerechnet?
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#1150461 - 08/15/15 06:37 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Kann es sein, daß der Vorderradmantel entgegen der Laufrichtung aufgezogen ist?
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#1150466 - 08/15/15 07:02 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: juewe]
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Gut aufgepasst - war nur ein Test das VR wurde falsch rum montiert. Wie schon im Beitrag erwähnt wurde dieser Fehler nach dem Fotoshooting korrigiert
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#1150471 - 08/15/15 07:10 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Grandioser Aufbau, grandioses Fahrrad! Jetzt wünsche ich Dir vor allem mal viel Vergnügen damit.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1150474 - 08/15/15 07:20 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Sehr schöner und ambitionierter Aufbau!
Mich stört allerdings der gewaltige Spacerturm doch ziemlich. Ich finde das immer bei einem neuen Rad seltsam, da solche Türme für mich immer nur Notbehelf für nicht passende Rahmen sind.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1150478 - 08/15/15 07:32 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: iassu]
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Das sieht schon extrem aus: - 58'er Rahmen / 559 Reifen - Spacerturm (bei Surly wächst das Steuerrohr aber auch nicht ausreichend mit den großen Rahmen), fahre selbst auch noch mit 4cm Spacer am 56'er Trucker herum - Vorbau zeigt recht steil nach oben - Lenker höher als Sattel Der Lenker ist auch arg noch oben gedreht ! Kann man so irgendwie noch in Unterlenkerposition fahren ? Am Nitto 135 ermöglicht doch gerade der geringe "drop" angenehmes und langes Fahren in dieser Position !
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Edited by adrenalin (08/15/15 07:34 PM) |
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#1150500 - 08/15/15 08:43 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: adrenalin]
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Mich stört allerdings der gewaltige Spacerturm doch ziemlich. Ich finde das immer bei einem neuen Rad seltsam, da solche Türme für mich immer nur Notbehelf für nicht passende Rahmen sind.
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Bemerkung. Ich habe die Gabel erstmal so wenig wie möglich gekürzt damit ich mit allen Spacern, die ich habe, diese befestigen kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Lenker mit der Zeit nach unten wandern wird und die Gabel dann irgendwann final gekürz wird. Ich will erstmal die optimale Position finden und das kann ich nicht in der Werkstatt, einfach mal an der Wand angelehnt. Muss einige Kilometer fahren, um dann ggf. Optimierungen vorzunehmen. Das sieht schon extrem aus: - 58'er Rahmen / 559 Reifen - Spacerturm (bei Surly wächst das Steuerrohr aber auch nicht ausreichend mit den großen Rahmen), fahre selbst auch noch mit 4cm Spacer am 56'er Trucker herum - Vorbau zeigt recht steil nach oben - Lenker höher als Sattel Der Lenker ist auch arg noch oben gedreht ! Kann man so irgendwie noch in Unterlenkerposition fahren ? Am Nitto 135 ermöglicht doch gerade der geringe "drop" angenehmes und langes Fahren in dieser Position ! Hallo adrenalin, vielen Dank für dein konstruktives Feedback. wie ich zu Andreas gesagt habe, die finale Position wird sich nach einigen Kilometern finden. Das Rad hat gerade mal 5km drauf Ich habe extra einen verstellbaren Vorbau gewählt, um den richtigen Winkel zu finden. Hab mit 10° angefangen. Danach teste ich 6° usw. Irgendwann werde ich das gegen einen starren Vorbau wechseln. Du hast Recht, der Lenker ist ein wenig nach oben gedreht, das habe ich heute bei den ersten 5km festgestellt Wird natürlich geändert. Wie schon gesagt, erstmal ist alles drauf. Es ist nichts verschweißt und es wird mit der Zeit angepasst.
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#1150501 - 08/15/15 08:49 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Na schön, das kann ich nachvollziehen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1150509 - 08/15/15 09:13 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Ich habe extra einen verstellbaren Vorbau gewählt, um den richtigen Winkel zu finden. Hab mit 10° angefangen. Danach teste ich 6° usw. Irgendwann werde ich das gegen einen starren Vorbau wechseln.
Optisch ganz nett ist dazu ein Vorbau mit großer Klemmhöhe wie der Velo Orange mit 75mm statt den üblichen 40mm. Erspart einige Spacer. Leider nur mit 31,8mm Klemmung Dafür erreicht man mit dem Winkel von -17 Grad offenbar dass der Vorbau parallel zum Oberrohr steht. Mit der Zeit wird der Lenker schon tiefer wandern Zur Veranschaulichung der Auswirkung verschiedener Vorbauten helfen auch Onlinerechner wie dieser. der Lenker ist ein wenig nach oben gedreht, das habe ich heute bei den ersten 5km festgestellt Wird natürlich geändert. Die klassische Position ist Unterlenkergriffe parallel zum Oberrohr: Damit kann ich lange in den beiden Unterlenkerpositionen fahren.
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Edited by adrenalin (08/15/15 09:21 PM) |
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#1150535 - 08/16/15 06:54 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hallo allerseits,
an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, ... und die ADFC Werkstatt, ... mit freundlicher Unterstützung vornehmen konnte. Werde ich ausrichten. Das Rad ist wirklich schön geworden. Wegen des Spacerturms würde ich mich hier nicht verunsichern lassen. Primär soll dir das Rad passen und wenn es dir so passt, dann ist es erst mal gut so. Den Gabelschaft absägen ist schnell gemacht, verlängern ... dauert länger... Also nicht vorschnell absägen wegen der Optik oder irgendwelcher Kommentare. Und m.M.n. hätte Surly gundsätzlich das Steuerohr ein oder 2 cm länger ausfallen lassen können, Spacertümre bzw. steil aufragende Vorbauten sind beim LHT nun wirklich nicht gerade selten. Was ich mich aber frage: Die Farbe "Not so dark black". Wie schwarz ist bei Surly eigentlich erst dann die Farbe "Now aber mal so really really dark black" eigentlich?
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#1150548 - 08/16/15 07:41 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: BaB]
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Den Gabelschaft absägen ist schnell gemacht, verlängern ... dauert länger... zwinker Also nicht vorschnell absägen wegen der Optik oder irgendwelcher Kommentare. Sehr richtig ! Ich empfehle als nächsten Schritt mit dem Gabelschaft dann auch ausgiebige Probefahrten mit dem ein oder anderen über den Vorbau gewanderten Spacer. Abschneiden eilt nicht.
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#1150551 - 08/16/15 08:00 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: BaB]
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[zitat=TarMus] Was ich mich aber frage: Die Farbe "Not so dark black". Wie schwarz ist bei Surly eigentlich erst dann die Farbe "Now aber mal so really really dark black" eigentlich? Diese Farbenbezeichnung hat mich am Anfang auch ein wenig verunsichert. Das Modell 2014 (Not so dark black) war bei Bike-Components auf Lager. Das Modell 2015 (Blacktacular) wäre erst ab Oktober bei Hibike lieferbar. Hab dann bei Surly nach den RAL-Werten der Farben gefragt. Die konnten sie mir nicht geben, aber die Farbe schwarz, egal wie die Bezeichnung ist, scheint die selbe zu sein (Antwort von Surly: "They are one and the same"). Das ist auch so nachvollziehbar, die haben jedes Jahr den schwarzen Rahmen und noch eine andere Farbe.
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#1150592 - 08/16/15 10:18 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: manfredf]
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Den Gabelschaft absägen ist schnell gemacht, verlängern ... dauert länger... zwinker Also nicht vorschnell absägen wegen der Optik oder irgendwelcher Kommentare. Sehr richtig ! Ich empfehle als nächsten Schritt mit dem Gabelschaft dann auch ausgiebige Probefahrten mit dem ein oder anderen über den Vorbau gewanderten Spacer. Abschneiden eilt nicht. Dito.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1150614 - 08/16/15 12:17 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: manfredf]
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Ich empfehle als nächsten Schritt mit dem Gabelschaft dann auch ausgiebige Probefahrten mit dem ein oder anderen über den Vorbau gewanderten Spacer. Abschneiden eilt nicht. Kann ich nur unterschreiben! Bei mir ist mittlerweile der dritte Vorbau dran. Zuerst wie bei dir ein verstellbarer, dann ein ganz kurzer Humpert und jetzt ein etwas längerer mit geringer Steigung. Und wegen der auch nach 20 Monaten immer wieder nötigen Justierungen habe ich jetzt den zweiten Vorbau einfach ganz unten montiert. Ohne Lenker, nur zum festklemmen des Gabelschafts. Jetzt kann ich oben drüber jederzeit justieren und muss danach nicht mühsam nach dem richtigen Anzugsmoment für diese Krallenschraube suchen. Puristen werden einen leichten Würgereiz bekommen, wenn sie mein Cockpit sehen, aber das ist deren Sache.
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#1152704 - 08/24/15 10:41 PM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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Hallo Tarik, Herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Rad, das sieht schon mal klasse aus! Die richtige Höhe und Länge des Vorbaus wird sich mit der Zeit finden, ich z.B. bin mittlerweile froh, noch 1 cm Luft zu haben, damit der Vorbau etwas höher kommt. Mein Trucker hat nach 3 Jahren und fast täglicher Benutzung schon einige Patina angesetzte, fällt mir im Vergleich mit deinen Bildern so auf. Jetzt würde mich natürlich mal der direkte Vergleich von 26" zu 28" Rahmengeometrie und der Lenkerformen interessieren. Wenn sich da mal ein Treffen ergibt, wäre das echt klasse!
Viele Grüße, Jörg
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Edited by joerg67 (08/24/15 10:43 PM) Edit Reason: Off-Topic Haken falsch gesetzt |
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#1152745 - 08/25/15 08:17 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: joerg67]
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Jetzt würde mich natürlich mal der direkte Vergleich von 26" zu 28" Rahmengeometrie und der Lenkerformen interessieren. Wenn sich da mal ein Treffen ergibt, wäre das echt klasse!
Hallo Jörg, klar können wir die Rahmengeometrien vergleichen. Ich melde mich bei dir.
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#1153033 - 08/26/15 09:18 AM
Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
[Re: TarMus]
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FYI: Meine Vorgehensweise beim Surly LHT-Aufbau habe ich hier kurz dokumentiert: Surly Long Haul Trucker AssemblyDie Bilder im Blogeintrag sind von vor ein paar Tagen. Teste gerade einen 4,5cm Spacer-Turm - der Lenker ist also um einige cm nach unten gewandert
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