International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (mapf, extraherb, Bahnhofsradler, schorsch-adel, Uli S., 9 invisible), 609 Guests and 854 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98386 Topics
1547233 Posts

During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 40
chrisrocks75 37
Juergen 37
chrisli 32
Keine Ahnung 31
Topic Options
#1121075 - 04/13/15 07:12 PM Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten?
coseil
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Hallo zusammen!

Biher habe ich mich noch nicht an meinen Ahead-Vorbau "gewagt", da ich als 'Einsteiger' die Gefahr sah, etwas falsch zu machen,
das Lagerspiel zu fest einzustellen undundund...
Jetzt muss ich aber doch mal ran - möchte einmal einen anderen Vorbau ausprobieren.

Meine Frage:
mein bisheriger Vorbau hat eine Gabelschaft-Klemmhöhe von 40mm, den Vorbau, den ich einbauen möchte, hat allerdings eine Klemmhöhe von 45mm.

Geht das dennoch? (-Spacer kann ich keine rausnehmen)
Oder ist in diesem Fall auf etwas besonders zu achten?

Ich danke Euch vielmals!!
Grüße
Top   Email Print
#1121078 - 04/13/15 07:17 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: coseil]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,178
In Antwort auf: coseil
mein bisheriger Vorbau hat eine Gabelschaft-Klemmhöhe von 40mm, den Vorbau, den ich einbauen möchte, hat allerdings eine Klemmhöhe von 45mm.

Ich persönlich würde es machen.

In Antwort auf: coseil
(-Spacer kann ich keine rausnehmen)

Warum nicht, wenn ich fragen darf? Sind keine mehr drunter?

In Antwort auf: coseil
Oder ist in diesem Fall auf etwas besonders zu achten?

Wenn man es zum esten Mal macht (und auch sonst), sollte man einen Drehmomentschlüssel nehmen.

Wenn der neue Vorbau am Lenker eine Vierpunktklemmung hat, dann die Schrauben erst nach und nach festziehen. Also erst mal alle einigermaßen leicht festziehen, so dass der Lenker hält, und erst dann das volle Drehmoment (meist 4..6 Nm) draufgeben. Am besten über Kreuz.

Gabelklemmung: Vorbau erst nur gaaanz leicht festziehen. Dann mit der Schraube der Abdeckkappe den Vorbau langsam und vorsichtig runterdrücken, bis das gewünschte Spiel erreicht ist. Nun den Vorbau auf der Gabel richtig klemmen (auch so um die 6 Nm). Nun die Schraube der Abdeckkappe festziehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/13/15 07:18 PM)
Top   Email Print
#1121082 - 04/13/15 07:27 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: coseil]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Würde mal die Aheadklappe runternehmen und schauen wie tief der Gabelschaft abgesägt ist, ausreichend lang, das der Vorbau noch weit genug auf dem Gabelschaft steckt oder ist es vielleicht eh schon knapp, so daß es mit 5 mm mehr vielleicht schon kritisch wird.
Top   Email Print
#1121092 - 04/13/15 07:42 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: coseil]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Die 5mm Überstand sind kein Problem. Sehr viel mehr sollte es aber nicht mehr werden.

Eigentlich ist die Befestigung einfach.
Alten Vorbau runter, neuen lose aufsetzen, am besten gleich mit montiertem Lenker.
Dann Schaftkappe und Schraube einsetzen und die Schraube handfest anziehen.
Das Lagerspiel sollte dadurch beseitigt sein.
Nun die Schaftklemmschrauben des Vorbaus gerade so fest ziehen, das sich der Lenker noch bewegen lässt und diesen dann gerade ausrichten.
Da hilft nur Augenmaß.
Nun die Schrauben fest ziehen, aber nicht mit aller Gewalt.
Je nach Modell nur 5-8 Nm, etwas mehr als Handfest und keine verlängerten Werkzeuge nutzen.

Wenn der Vorbau vier Schrauben zur Klemmung des Lenkers besitzt, zieh diese Schrauben über Kreuz fest.
Also erst rechts-oben und links-unten und danach die anderen beiden, oder umgekehrt. (Welche Seite zuerst ist egal.)

Achte auch Sauberkeit an den Stellen wo die Teile aufeinander klemmen. Nicht fetten.
Falls vorhanden, kann Montagepaste dünn aufgetragen werden. Ist aber kein Muss.
Auch kann man auf die Gewinde der Schrauben einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung auftragen.
Mitgelieferte Schrauben sind aber oft schon damit vorbehandelt.

Überprüfe zum Schluss, ob die Gabel und der Lenker richtig sitzt.
Stell das Rad auf den Boden, zieh die vordere Bremse fest an und bewege das Rad vor und zurück gegen die Bremse. So prüfst Du das Lagerspiel. Es sollte nicht wackeln.
Dann drücke den Lenker einmal abwechselnd rechts und links runter und teste, ob der Lenker knackt.
Leise ist ok, laut nicht. Dann nochmal die Schrauben lösen und in möglichst einem Zug fest ziehen.

Viel Erfolg!
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1121097 - 04/13/15 07:53 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: cterres]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
ich finde es eigentlich ein wenig gewagt zu sagen, kein Problem, wenn ich die ISt Situation nicht kenne.

Daher wiederhohle ich nochmals meine Empfehlung konkret nach zu schauen, wie weit der Vorbau aktuell auf dem Schaft sitzt.
Top   Email Print
#1121101 - 04/13/15 07:58 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: Sickgirl]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Maße hat er ja angegeben, damit klemmt der Vorbau zu 89% am Schaft. Das genügt.
Im Idealfall schliesst Vorbau und Gabelschaft bündig ab, aber 11% sind vertretbar.
5mm ist doch wohl wirklich minimal, wenn 40mm Kontakt haben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1121103 - 04/13/15 08:01 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: cterres]
Auberginer
Member
Offline Offline
Posts: 3,524
In Antwort auf: cterres

Im Idealfall schliesst Vorbau und Gabelschaft bündig ab


Da musst du mir jetzt aber verraten wie du den Steuersatz einstellst. Nur zuhause mit Spacer? Find ich schon unpraktisch.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (04/13/15 08:01 PM)
Top   Email Print
#1121105 - 04/13/15 08:03 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: cterres]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Der alte Vorbau hat 40, aber per Ferndiagnose kann ich leider immer noch nicht beurteilen, wie weit die Gabel abgesägt wurde.

Ziwchen Ideal und Wirklichkeit kalffen mit unter ganze Welten.
Top   Email Print
#1121112 - 04/13/15 08:11 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: Sickgirl]
coseil
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Vielen Dank für die ersten Hinweise!
Tatsächlich wage ich mich noch nicht so recht ran, die Ahead-Kappe abzuschrauben (... Sorge um das richtige Einstellen des Lagerspiels - anscheinend kann man da schnell was falsch machen und dadurch den Steuersatz ruinieren...). So kann ich (noch...) nicht sagen, wie lange der Gabelschaft tasächlich ist.

Gibt es da ein Mindestmass an Klemmhöhe, die man einhalten sollte?
Top   Email Print
#1121113 - 04/13/15 08:13 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: Sickgirl]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Ich schrieb von Überstand, also sollte der neue Vorbau 5mm überragen.
Wenn da vorher schon Luft war, müssen die Spacer verringert werden. Das versteht sich von selbst.

Das der Steuersatz nicht gewechselt wird, ist der Umbau einfach. Mit der Schraube in der Gabelkralle kann man die Lagerschalen fest genug aneinander ziehen.
Ich mach das schon seit zwanzig Jahren so.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1121117 - 04/13/15 08:17 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: cterres]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
So ganz von selbst versteht sich das nicht, der TE schreibt ja, das er eben keinen Spacer raus nehmen will.
Top   Email Print
#1121121 - 04/13/15 08:24 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: coseil]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Wenn der Vorbau fest bleibt, kannst Du die Schaftkappe gefahrlos entfernen.
Die dient nur zum Verschluss und zum vorspannen. Gabel und Lager hält dann der Vorbau alleine.

Man sollte eine Überstand von 3-4mm nicht überschreiten. 5mm sind bei einer Klemmung von insgesamt 45mm aber aus meiner Sicht zu tolerieren, da der Vorbau eine größere Auflagefläche bietet.
Grundsätzlich soll man möglichst nahe an den Gabelschaft abschliessen. Etwas drüber sitzt der Vorbau immer, damit die Schaftkappe noch Druck auf den Vorbau ausüben kann. Etwa 1mm brauch man also sowieso.

Wenn Du das ganze Vorhaben aber schon so zaghaft angehst, könntest Du auch mal zu einem Fahrradmechaniker gehen und Dir die Einstellung vorführen lassen. Ist eigentlich recht fix gemacht.

Ich schau mal, ob ich nicht mal was bei Youtube finden kann ...

http://youtu.be/dPW4QB1gFMg
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (04/13/15 08:33 PM)
Top   Email Print
#1121128 - 04/13/15 08:44 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: coseil]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
Wenn Du bezüglich der Demontage / Montage des Vorbaus noch unsicher bist, hier mal zwei Videos, in denen die Arbeitsschritte nachvollziehbar dargestellt sind:

- Viedeo 1 - englisch
- Viedeo 2 - deutsch viel Text und ein Video mit der Montage des neuen Vorbaus

Letztlich ist es kein Hexenwerk, wichtig ist lediglich, bei der Montage die Schrauben nicht "bombenfest" anzuknallen, sondern mit Gefühl (oder tauglichem Drehmomentschlüssel) anzuziehen.
Zur Begutachtung der Situation kannst Du aber problemlos die Ahead-Kappe oben abschrauben. Der Steuersatz bzw. das Spiel wird durch die Vorbauklemmung gehalten. Nur die Kappe abnehmen ist also erstmal völlig unschädlich.

Matthias
******************************

Top   Email Print
#1121181 - 04/14/15 04:47 AM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: coseil]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,178
In Antwort auf: coseil
Tatsächlich wage ich mich noch nicht so recht ran, die Ahead-Kappe abzuschrauben (... Sorge um das richtige Einstellen des Lagerspiels - anscheinend kann man da schnell was falsch machen und dadurch den Steuersatz ruinieren...).

Du kannst die Kappe bedenkenklos abschrauben. Die eigentliche Klemmung erfolgt vom Vorbau auf den Gabelschaft, d.h. die Gabel hält auch ohne die Kappe fest.

Der Tipp von Sickgirl ist wichtig, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #1121182 - 04/14/15 04:48 AM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,178
In Antwort auf: cterres
Etwas drüber sitzt der Vorbau immer, damit die Schaftkappe noch Druck auf den Vorbau ausüben kann. Etwa 1mm brauch man also sowieso.

1 mm ist aus meiner Erfahrung zu wenig, 2 mm sollten es schon sein. Oder man setzt noch einen dünnen Spacer von 2...5 mm über den Vorbau, dann ist man aus dem Schneider.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/14/15 04:48 AM)
Top   Email Print
#1121394 - 04/14/15 05:00 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: Behördenrad]
coseil
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Danke für die zahlreichen Tips und links zu den Videos. Werde es wohl doch mal alleine "wagen"...

Einzige Unsicherheit ist, inwieweit man am Steuersatz beim Einstellen der Ahead-Schraube merkt, wann richtig, und nicht zu schwach/ zu stramm, angezogen worden ist.
Top   Email Print
#1121396 - 04/14/15 05:18 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: coseil]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Die Gabel soll nicht wackeln und die Lenkung ist ohne spürbaren Widerstand.

Ersteres ist in den Videos gezeigt und hatte ich auch im Text beschrieben.
Letzteres ist eine Sache des Gefühls. Die Schraube im Gabelschaft soll und muss man nicht mit grösstmöglicher Kraft anziehen. Es genügt, das Werkzeug mit drei Fingern locker zu fassen und dann so weit fest drehen, wie es ohne zusätzlichen Druck der Hand geht.

Wenn Du das einmal erfolgreich gemacht hast, bekommst Du es ganz bestimmt jedes weitere Mal auch hin.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (04/14/15 05:22 PM)
Top   Email Print
#1121399 - 04/14/15 05:37 PM Re: Ahead-Vorbau wechseln - auf was achten? [Re: coseil]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
In Antwort auf: coseil
...
Einzige Unsicherheit ist, inwieweit man am Steuersatz beim Einstellen der Ahead-Schraube merkt, wann richtig, und nicht zu schwach/ zu stramm, angezogen worden ist.

Auch hierbei hilft ein passendes Video , in dem die Einstellung und Prüfung des Steuersatzspiels dargestellt wird. Auch hier gilt: Kein Hexenwerk, aber eben auch nichts für Husch-husch-mal-nebenbei, wenn man die Handgriffe und das Gefühl noch nicht verinnerlicht hat. Da kommt mit der Übung der Handgriffe dann auch die Sicherheit, es richtig zu machen, ziemlich schnell dazu. Ansonsten sind solche Vorbauwechselaktionen bei mir auch gerne unterwegs auf einer Tour drin, da man hier nach ca. 5 Min sofort mit dem Gegenvergleich zum bisherigen Vorbau weiterfahren kann.
Zu fest ist der Steuersatz immer dann, wenn bei spielfreier Einstellung die Lenkung nicht auf den zartesten Fingertip am Lenkerende dreht, sondern sich irgendwie zäh / teigig anfühlt.

Matthias
******************************

Top   Email Print

www.bikefreaks.de