International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (Polarfuchs), 743 Guests and 890 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98580 Topics
1550663 Posts

During the last 12 months 2170 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
BaB 53
Lionne 44
iassu 42
Juergen 40
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#952846 - 07/02/13 09:39 AM Re: fragen zum forumslader [Re: rainer*]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
In Antwort auf: rainer*
In Antwort auf: derSammy

Muss bei allen Bauteilen (vor allem bei der "vormontierten Einheit aus Transistor, Isolierplättchen und Thermoschalter") Lötzinn auf beiden Seiten der Platine rausfliessen?
Da ist so wenig Platz beim Löten: Muss ich sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite Kontakt herstellen?

Die Löcher sind bereits durchkontaktiert. Löten genügt also auf einer Seite. Habe trotzdem möglichst beidseitig gelötet, wenn es der Platz zuließ...

Richtig, ist alles durchkontaktiert. Ich löte alles von einer Seite (immer die, wo ich besser drankomme) und bei einem guten Zinn (!) sollte das Lot auch durchlaufen... ist aber nicht schlimm und für die elektrische Funktion egal wenn nicht.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
Off-topic #952900 - 07/02/13 12:06 PM Re: fragen zum forumslader [Re: JensD]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Ich verzeih dir mal, dass ich hier falsch zitiert wurde zwinker
Ich habe auch einseitig gelötet und bei mir lief das Lot auch problemlos durch. Es musste nur eine teils überraschend große Menge Lot in den Löchern versenkt werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
Off-topic #952932 - 07/02/13 02:33 PM Re: fragen zum forumslader [Re: derSammy]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Sorry, habe ich gar nicht gesehen... ja da geht mitunter deutlich Zinn rein.

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#1117288 - 03/30/15 11:37 AM Re: fragen zum forumslader [Re: rfu]
matzen
Member
Offline Offline
Posts: 14
Hallo,

ich bräuchte mal eure HIlfe, da ich bei denverschiedenen Ladern nicht durchblicke.
Ich möchte meinen Nabendynamo (SP PD-8) einmal für das Licht (iq2 luxos b) nutzen und einmal um per usb handy oder co. aufzuladen.
Gerne hätte ich auch einen kleinen Akku oder Kondensator drin um etwaige pausen damit überbrücken zu können.
Die USB-Buchse soll da in einen breiten spacer eingebaut werden welcher über den vorbau kommt.
Welche version wäre die für mich passende?


Gruß matthias
Top   Email Print
#1117308 - 03/30/15 12:10 PM Re: fragen zum forumslader [Re: matzen]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Wenn der Lader im Steuerrohr verschwinden soll, dann brauchst du einen Automatiklader. Ob Zweifach oder Vierfach ist egal (zweifach reicht sicher auch).

Einen Standlichtkondensator sollte der Luxos selbst haben.

Grundsätzlich stehen beim Betrieb von Nabendynamolader und Scheinwerfer zwei Varianten im Raum:
- Entweder du betreibst die Dinge getrennt, das heißt entweder Licht, oder Lader. In der Praxis lässt sich das sehr leicht realisieren. Licht und Lader werden parallel angeschlossen, wenn das Licht an ist, "drängelt" sich das vor und der Lader lädt faktisch nicht (oder nur minimal bei langsamer Fahrt). Schaltest du das Licht aus, dann arbeitet der Lader. Da der Pufferakku im Forumslader recht groß ist, kannst du bei der Variante auch ne ganze Weile fahren und am Forumslader noch einen Verbraucher wie ein GPS-Gerät hängen haben, ohne dass der Forumsladerakku gleich leer ist.
- Eleganter ist es den Forumslader immer in Betrieb zu haben und den Scheinwerfer als einen Verbraucher daran anzuschließen. Vorteil: du erntest etwas mehr Energie und hast ein unbegrenztes Standlicht, flackerfreies volles Licht auch bei langsamer Fahrt. Nachteil: Es ist eine Schaltung nötig, die zwischen Forumsladerausgang und Scheinwerfereingang muss, die du wohl selbst zusammenstellen/bauen musst. Diese Variante ist ev. nicht StVO-konform (wobei ich noch nie gehört habe, das jemand grundsätzlich hiermit Probleme gehabt hätte) und wenn es auf der Tour unterwegs ein Problem mit der Elektrik gibt, stehst du schnell komplett im Dunklen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1117361 - 03/30/15 02:58 PM Re: fragen zum forumslader [Re: derSammy]
Widukind
Member
Offline Offline
Posts: 519
@Matzen:
In Antwort auf: derSammy
Grundsätzlich stehen beim Betrieb von Nabendynamolader und Scheinwerfer zwei Varianten im Raum:
Die beiden möglichen Varianten hat Sammy dir ja schon vorgestellt. In der Entscheidungsfindung würde ich folgendermaßen vorgehen:

Wenn dir das Licht mit dem Luxos reicht (ca. 2,6 Watt) würde ich die parallele Anschlußlösung wählen. Der Bastelaufwand würde keine oder nur unwesentliche Verbesserung, also nicht viel helleres Licht bringen (können). Der begrenzende Variable wäre die Temperatur und darauf sind die Bumms-Scheinwerfern im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eben ausgelegt.

Die technische bessere (hellere) Lösung wäre, den Luxos bei Ebay zu verfticken. Neu gibts die dort ab 80 Euro; also -X = Verkaufserlös. Und dann entweder den MKIII (alt oder neu, 85 € o. 105 €)zu erwerben oder selbst einen zu bauen. Dann wären ungefähr - je nach Bedarf - 5 bis 10 Watt Leuchtkraft drin. Die Vorteile, die daraus resultieren, hat Sammy ja auch schon beschrieben.
Zitat:
- Eleganter ist es den Forumslader immer in Betrieb zu haben und den Scheinwerfer als einen Verbraucher daran anzuschließen. Vorteil: du erntest etwas mehr Energie und hast ein unbegrenztes Standlicht, flackerfreies volles Licht auch bei langsamer Fahrt.

Zitat:
... wenn es auf der Tour unterwegs ein Problem mit der Elektrik gibt, stehst du schnell komplett im Dunklen.
Das sehe ich nicht ganz so kritisch, weil "das System" wohl recht stabil läuft und wenn die Akkus doch mal leer sind oder der Lader mal in einen (Warn-)streik gegangen ist, wird der Dynamostrom direkt an den Scheinwerfer geliefert. (Anmerkung: Auch im Regelbetrieb geht nur die "Überproduktion" in die Akkus.)
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Edited by Widukind (03/30/15 03:08 PM)
Top   Email Print
#1117368 - 03/30/15 03:15 PM Re: fragen zum forumslader [Re: Widukind]
matzen
Member
Offline Offline
Posts: 14
Danke für die Hilfe.
Noch habe ich nichts ausser dem PD-8.
Was meinst du mit MKIII?

EDIT: Mit MKIII meinst du den Lader? Warum sollte ich die Luxos denn dann verkaufen? Welche sollte ich dann nehmen?

Edited by matzen (03/30/15 03:19 PM)
Top   Email Print
#1117380 - 03/30/15 03:35 PM Re: fragen zum forumslader [Re: matzen]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Oben links unter dem Logo findest du ein Feld mit der Eingabe "Suche". Fütter die mal mit MKIII, da wird dir geholfen. zwinker

Wirklich nötig finde ich (als MKIII-Besitzer) diese Umrüsterei nicht. Klar hat der MKIII ein besseres Licht als der Luxos, aber so gigantisch sind die Unterschiede dann auch nicht. Vor allem muss man mehr selber basteln. Wenn es dir auf eine schnelle und einfach Lösung ankommt, dann wie geschrieben einfach parallel anschließen. Im Prinzip habe ich das am Reisetandem auch so.

MKIII lohnt sich, wenn du das letzte Quäntchen Licht rauskitzeln willst oder ausgedehnte Nachtfahrten mit Ladebedarf hast. Meine Bemerkung zum Ausfall bezog sich auch auf meinen selbstgebastelten Forumslader der älteren Schule. Ich befürchte weniger einen Ausfall der Schaltung, sondern mehr von Schalter, Verkabelung, etc. Umso mehr dran ist, umso mehr kann ausfallen. Muss natürlich nicht, wenn man es gut umgesetzt hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (03/30/15 03:35 PM)
Top   Email Print
#1117611 - 03/31/15 09:54 AM Re: fragen zum forumslader [Re: derSammy]
matzen
Member
Offline Offline
Posts: 14
Ahh die MKIII sieht echt gut aus.
Wenn MKIII dann natürlich passend zum Forumslader.
Aber 100€+nochmal über 100€ für den Forumslader ist dann doch recht viel für mich.
Top   Email Print
#1117675 - 03/31/15 02:36 PM Re: fragen zum forumslader [Re: matzen]
Widukind
Member
Offline Offline
Posts: 519
In Antwort auf: matzen
Aber 100€+nochmal über 100€ für den Forumslader ist dann doch recht viel für mich.
Wichtiger ist auch erstmal der Lader. Der Scheinwerfer kann auch später bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden. Die möglichen Optionen für den Lader solltest du allerdings mit Jens möglichst vorher abklären. Son Aheadlader will man ja nicht ohne Not immer wieder ans Tageslicht holen (müssen). zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de