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#1112914 - 03/14/15 10:31 AM Kette, Kasette
madmax4058
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Hallo zusammen

Man hört viele verschiedene sachen punkto ketten und kasette verschleiss.

Ich überlge mir 2 ketten dazu kaufen und alle in wechsel( 1500km ca) zu Fahren.....Gits da Erfahrungen ob das was bringt? Habe ein 10 fach xt schaltung.

Kanne man Schimano ketten ohne schloss mehrmals montieren?

lg

Edited by madmax4058 (03/14/15 10:40 AM)
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#1112916 - 03/14/15 10:41 AM Re: Kette, Kasette [Re: madmax4058]
iassu
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Du darfst die Kette natürlich NICHT nochmal an derselben Stelle öffnen. Aber die würdest du sowieso nicht wiederfinden. Ansonsten kannst du theoretisch alle der vielleicht 116 Glieder einmal öffnen und durch einen Montagebolzen ersetzen.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#1112940 - 03/14/15 11:38 AM Re: Kette, Kasette [Re: iassu]
Julian Z.
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Ich Fahre momentan an der Kettenschaltung 2 8fach Ketten im ca. 400km Wechsel. Beide mit Kettenschloss. Bis jetzt hatte ich es in ~3000km einmal, dass die Kette auf den ersten 10km nach dem aufziehen 2-3 mal übergesprungen ist. Danach war dann aber alles wieder gut.

Zur Kettenpflege:
In den 400km am Rad sieht die Kette kein schmiermittel.
Wenn sie dann runter kommt wird sie komplett entfettet.
Anschließend bekommt sie ein heißes Bad aus einer Wach/Kettensägenöl-Mischung.

Habe bis jetzt bei keiner der beiden Ketten wirklich Verschleiß mit dem Caliber feststellen können.
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#1112942 - 03/14/15 11:50 AM Re: Kette, Kasette [Re: Julian Z.]
madmax4058
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Habe ein Kettennieter am multitool reicht so einer? Habe gesehen da gibt in aller Preiskalsse bis 150 euro!
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#1112949 - 03/14/15 12:22 PM Re: Kette, Kasette [Re: madmax4058]
Nordisch
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Variante A:

Ich weiß nicht, warum im Radreisewiki 2 Ketten steht.

In der Regel fährt man 3 Ketten, die man wunderbar mit Kettenschlössern ca. alle 1000 km durchwechseln kann.

Bei Rose gibt es 2 passende KMC Kettenschlösser für 8 €.

http://www.rosebikes.de/artikel/kmc-cl-559rs-missinglink-kettenverschluss/aid:417018


Allerdings ist es bei 10x Ketten risikoreicher diese weit über das Verschleißmaß von 1,0 mm heraus zu fahren. Die Laschen sind einfach sehr dünn und haben bereits innerhalb der normalen Verschleißmaßes nochmals spürbar/sichtbar an Dicke nachgelassen.

Variante B:


Besser ist, es die Ketten nur bis zu 75-90 % Prozent des Norm-Verschleißes zu fahren (A-Seite der Kettenverschleißlehre). So kann man deutlich mehr Ketten auf dem Antrieb fahren und erreicht deutlich höherere Laufleistungen der Ritzel und Kettenblätter.
Wenn eine neue Kette nicht mehr läuft, legt man die alten Ketten der Reihe nach wieder auf. So werden es in der Regel auch mehr als 2-3 Ketten, die man auf dem Antrieb runter fahren kann.


Variante C (neue Antriebe):

Bei ganz neuen Antrieben nimmt man zuerst Campa oder KMC Ketten, welche kürzer als Shimano Ketten sind. Hier achtet/wechselt man strikter nach der 75 % Verschleißgrenze (A-Seite Verschleißlehre). Die alten Ketten natürlich nicht wegschmeißen, sondern aufheben. Wenn irgendwann neue Campa/KMC nicht mehr laufen, zu Shimano wechseln und diese nach Variante B bis 75-90 % Prozent fahren, bis eine neue Shimano Kette nicht mehr läuft.
Dann können alle 500-1000 km alle alten (Campa/KMC/Shimano) Ketten durchgewechselt werden bis der Ritzel Schrott sind oder eine Kette reißt.

Natürlich muss man die Ketten nummerieren, damit man nicht den Überblick verliert.


Hinweis zu dem "Nicht-laufen", also Überspringen der Kette auf bestimmmten Kettenblättern/Ritzeln:

Wenn die Kette nur einem Ritzel oder Kettenblatt nicht mehr läuft, was ihr billigst (ca. 5-15€) ersetzen könnt, würde ich noch nicht ein Wechsel auf längere bzw. teilverschlissene Ketten vollziehen, sondern erst einmal dieses kleine Kettenblatt bzw. kleine Ritzel wechseln.


Ich habe schon mit Variante B am Renner 40.000 km an den Kettenblättern und 30.000 km mit der meistgefahrenen Kassette geschafft. Die Kettenblätter sehen fast wie neu aus. Diese Laufleistungen waren früher für mich nicht erreichbar, obwohl ich da bereits nach der 100 Prozent Verschleißgrenze getauscht habe.
Noch früheres Ersttauschen schont die Verschleißkomponenten extrem. Und die maximale Laufleistungen der Ketten holt man sich nach dem 2./3./4. Auflegen der jeweiligen Kette.

Das ist natürlich ein logistich hoher Aufwand, deswegen werden wohl viele zur Variante A tendieren. Hierzu aber nochmals der Hinweis, überstrapaziert die 10x Ketten nicht (und kontrolliert die Laschen auf Arisse), diese sind empfindlicher für Risse als noch die 9x Ketten.

Edited by Nordisch (03/14/15 12:28 PM)
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#1112950 - 03/14/15 12:25 PM Re: Kette, Kasette [Re: madmax4058]
Nordisch
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Die Dinger vom Multitool sind Notbehelfe, nichts nur für dauerhafte Wechsel.

Aber wie gesagt, es gibt auch Kettenschlösser von KMC. (siehe Vorpost)

So brauchst du nur einen Kettennietendrücker, um die Ketten auf die richtige Länge zu bringen.
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#1112952 - 03/14/15 12:34 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
JaH
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In Antwort auf: Nordisch
Die Dinger vom Multitool sind Notbehelfe, nichts nur für dauerhafte Wechsel.
Quark.

Um nen Niet ausdrücken, brauchts keine Weltraumtechnik und einen neuen Montageniet von Shimano einzudrücken, noch weniger.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1112955 - 03/14/15 12:48 PM Re: Kette, Kasette [Re: JaH]
Nordisch
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Ich habe schon deutlich mehr kaputte Multitoolnieter als normale Nieter gesehen.
Verbogene Nietstifte oder abgebrochene Kettenführungen.

Selbst die normalen günstigen Nieter versagen bereits verhältnismäßig früh.

Bei den 10x Ketten braucht man auch verhältnismäßig viel Kraft die originalen Nietstifte herauszubekommen, das stresst den billigen Guss.

Zudem würde ich drauf achten eine präzisen, am besten verstellbaren, Anschlag für die äußere Kettenlasche zu haben. Das schont die innere Kettenführung des Nieters und auch den Nietstift mit seiner Führung.

Sind alles gut gemeinte Ratschläge, es soll/muss sich keiner gezwungen sehen diese zu befolgen.

Edited by Nordisch (03/14/15 12:49 PM)
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#1112956 - 03/14/15 12:50 PM Re: Kette, Kasette [Re: Julian Z.]
Fricka
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Wechselst du wirklich unterwegs wöchentlich die Kette? Alle Achtung.
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Off-topic #1112962 - 03/14/15 01:13 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
JaH
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In Antwort auf: Nordisch
Ich habe schon deutlich mehr kaputte Multitoolnieter als normale Nieter gesehen.
Verbogene Nietstifte oder abgebrochene Kettenführungen.
Das war gar nicht die Frage!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #1112965 - 03/14/15 01:21 PM Re: Kette, Kasette [Re: JaH]
Nordisch
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Ich habe es so verstanden, dass er 2-3 Ketten im Wechsel fahren will und diese immer wieder per Kettennietendrücker öffnen und schließen will.
Ist das falsch?

Dabei kämen einige Einsätze zusammen, die die meisten Multitools überfordern würden.

Die praktikablere Lösung, wo auch ein Multitool reichen würde, KMC Kettenschlösser.
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Off-topic #1113008 - 03/14/15 02:59 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
madmax4058
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Danke viel für die Antworten

Es ist wahrscheinlich am besten ich kaufe:

2 ketten (SHIMANO XT CN-HG95 HG-X ,denke die ist ok für mein Rad xt)
3 kennetschlösser
1 verschleislehre die von Rolof oder die SHIMANO TL-CN42 Kettenverschleißmesslehre?

Anstatt verschleisslehre zu kaufen einfach alle 1000km wechseln währe das nicht eine gute alternative?

lg


Edited by madmax4058 (03/14/15 03:03 PM)
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#1113011 - 03/14/15 03:04 PM Re: Kette, Kasette [Re: madmax4058]
gerold
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In Antwort auf: madmax4058
Gits da Erfahrungen ob das was bringt?


Mir Kettenschlössern ist das problemlos machbar - aber warum sollte man sich das antun ?

nur so als Rechenmodell - ich gehöre mit meinen ca. 25000 km/Jahr auf allen Rädern eh schon zu den Vielfahrern hier im Forum. Wenn ich als durchschnittliche Lebensdauer einer Kette ca. 2500 km annehme (am RR mehr, am Crosser und MTB weniger) brauche ich im Jahr ca. 10 Ketten (Preis im Versand zwischen 15 (HG 91)und 25 (Dura Ace 10-fach), d.h. ich gebe im Jahr ca. 200 Euro für Ketten aus.

Wenn man durch konsequentes Wechseln und div. Sonderbehandlungen der Ketten wie Auskochen in geheimnisvollen Substanzen 50 Euro im Jahr sparen kann, wird es schon viel sein - deshalb der Aufwand ?

Alle 2-300 km oder nach Regenfahrten mit brunoxgetränktem Lappen die Kette wieder ansehnlich machen, neu fetten (zähes Öl nur am MTB oder wenn eine Regenfahrt bevorsteht, sonst nehme ich den nicht so schmutziehenden Schmierstoff von Dynamic oder Finish Line) und Wechseln wenn es die Verschleißlehre anzeigt.

Mir fällt jetzt auch ad hoc keine Weltgegend ein wo man nicht zumindest alle 2000 km eine neue Kette bekommen würde - auf Weltumradlung durch Outback würde ich halt eine Reservekette mitführen.

gute Fahrt wünscht Gerold
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#1113047 - 03/14/15 05:24 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
schorsch-adel
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spannende Geschichte, die Methode Nordisch gegen die Methode Gerold, beide wurden schon oft in diversen Varianten im Forum durchgespielt. Beide klingen plausibel. Aber wer hat recht - und warum?
Zitat:
Ich habe schon mit Variante B am Renner 40.000 km an den Kettenblättern und 30.000 km mit der meistgefahrenen Kassette geschafft
das ist schon schwer nachvollziehbar - oder verstehe ich das falsch: 40.000 km mit lediglich 3 Ketten - nach Deiner Methode mehrfach gewechselt ? (bei der Haltbarkeit von Ketten bin ich bei Gerold: allerhöchstens 2500 km - ich wechsle bei deutlich unter 2000)

Wie sollte man das erklären? Gut: durch das rechtzeitige Wechseln verzögert sich die Längung der 3 Ketten - das leuchtet ein. Aber damit fängt doch der Verschleiß nicht nochmal bei Null an, sondern wechselt nur die Richtung: wenn die Kette aufgrund verzögerter Längung nicht so viel seitlich abknuspern kann, wird sie umso mehr in die Tiefe graben und letztendlich Haifischzähne erzeugen. Letzteres ließe sich vielleicht durch regelmäßiges Schmieren alle 100 km verzögern. Machst Du das ?

Ich kann mir das Ganze jedenfalls nicht so recht erklären - obwohl ich bei mir eine ähnliche Verschleißbremse immer wieder beim Wenden von Kettenblatt oder Ritzel feststelle. Gleiche Ursache ?

Edited by schorsch-adel (03/14/15 05:33 PM)
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#1113081 - 03/14/15 06:55 PM Re: Kette, Kasette [Re: schorsch-adel]
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Hallo,

da ich meine Ketten nicht mal*1 bis zur 100 Prozent Verschleißgrenze fahre (was so viel bedeutet: die A-Seite des Rohloff Calibers2 fällt rein und die S-Seite noch nicht)konnte ich schon viel mehr als 3 Ketten mit mit meinem Antrieb auf 40.000 km fahren.
Dass die Kassette bisher nicht gleiche Lebenslauflkeistung hat (30.000 km), liegt daran, dass ich auch andere Laufräder und Kasssetten mit diesem Rad nutze. Die Kettenblätter sehen fast neu aus, dort werde ich noch ewig neue Ketten auflegen können. Die meistgefahrene Kassette könnte aber bald fertig sein.

Die Ketten halten bei mir an diesem Rad zwischen knapp 2000 und 3000 km im ersten Durchgang von 75 bis 90 % regulärem Verschleiß. Ich habe nicht alle aufgehoben. Eine ist schon vorher angerissen gewesen und ein paar Ketten, waren dann doch knapp über 100 Prozent beim Wechsel verschlissen - sie wurden entsorgt. Die anderen alten/teilverschlissenen Ketten kommen in Einsatz, wenn die erste neue Kette über die Kettenblätter springt.
Bei Ritzelproblemen werden ich die alten Ketten noch nicht einsetzen, weil die Kettenblätter noch so extrem gut sind. Eher lege ich die alte Kassette auch zurück.

Nun ist das ein Rennrad und keine Reiserad, aber mit den vorherigen Rennantrieben bin ich laaaaange nicht so weit gekommen.

Das ist aber noch nicht die ganze Geschichte.
Ein weiteren Beitrag zum geringen Verschleiß leistet der Fakt, dass ich eher größere Kettenblätter und Ritzel fahre als früher. Ich versuche länger auf dem großen Blatt zu fahren. Wo mehr Zähne die Last tragen, ist der Verschleiß geringer.

Viele Grüße
Andreas

*1

Selten bin ich etwas zu spät dran und die S-Seite des Caliber2 fällt doch schon rein.
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#1113086 - 03/14/15 07:05 PM Re: Kette, Kasette [Re: schorsch-adel]
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Eine Weile lang habe ich den Kettenverschleiß durch häufiges Messen sozusagen beobachtet. Inzwischen weiß ich ganz gut, wie sich das bei meinem Rad abspielt.

Unsere längeren Reisen sind immer so um die 3000 km weit. Davor gibt es eine neue Kette. Also jetzt demnächst. Die Kette, die jetzt drauf ist, hat inzwischen 6000 km runter. Jede zweite Reise dieser Art gibt es eine neue Kassette. Die jetzige wird also auf 9-12000 km kommen.

Mehr Gewechsel wäre mir zuviel Gedöns. Da reißt übrigens nichts. Und da rutscht auch nichts durch.
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Off-topic #1113087 - 03/14/15 07:05 PM Re: Kette, Kasette [Re: madmax4058]
Nordisch
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Ich würde mindestens 3 wenn nicht sogar 5 Ketten nehmen.


Mit dem Rohloff Caliber2 geht man auf Nummer sicher. Eher tauscht man mit ihm früher als mit der Shimano Lehre, was aber in dem vorliegenden Fall nicht so schlimm ist. Du schmeißt ja die alten Ketten nicht weg, sondern legst sie mindestens 2 Mal auf.

Wenn du bei 800 bis 1000 km tauscht, machst du aber auch nichts falsch. Das sollten 30 bis 50 Prozent Verschleiß entsprechen. Um während der Laufleistung einen ungesund hohen Längungsgrad zu haben, musst du schon jedes Mal quer durch die Modder fahren und den Antrieb völlig versanden lassen.
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#1113089 - 03/14/15 07:09 PM Re: Kette, Kasette [Re: schorsch-adel]
gerold
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Wie soll man in Zeiten von Kassetten und Kettenblättern mit Schaltweichen Kettenblätter oder Ritzel wenden ?

Selbst wenn es einen kleinen finanziellen Vorteil brächte, ist doch die Schaltqualität von nicht mit Schaltweichen bestückten Teilen nicht mehr zeitgemäß - vielleicht noch für Retro-Rennen ganz lustig.

Eine XT-10-Fach Kassette kostet knappe 50 Euro, für 9 -fach nur 40 Euro und die von mir fürs RR bevorzugten 105er 10-fach Kassetten keine 30. Alle Genannten fahre ich mit mindestens 4 Ketten. Als relativer Vielfahrer brauche ich halt zusätzlich so um die drei Kassetten/Jahr - soll das noch einmal 100 Euro kosten. Komplette Kurbelgarnituren von nicht mehr ganz aktuellen Modellen in hochwertigerer Ausführung zwischen 80 und 150 Euro (wie dzt. bei Rose die Ultegra oder bei CNC die alten 105er Kurbeln, die sind sogar noch billiger, die 10-fach XT kostet auch nur mehr 135). Da ich die wirklich nur alle heiligen Zeiten wechsle (einzelne Kettenblätter kaum, zahlt sich finanziell nicht aus) bezahle ich hochgerechnet pro Jahr für die Verschleißteile des Antriebes soll sein 350 Euro - im Vergleich zu den Beträgen die ich (selbst im billigeren CZ oder H) für Autoservice lassen muss, vernachlässigbar.

Wenden, Wechseln und Auskochen ist für mich eher mit Liebhaberei als rational begründbar...

Gruß Gerold
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#1113101 - 03/14/15 07:38 PM Re: Kette, Kasette [Re: Fricka]
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Am Reiserad in UK mit 9fach habe ich alle 2000 km die Kette getauscht.
Beide Ketten zeigten keinen Verschleiß.

Bei 10fach und ostseeküstennach wäre ich schon bei ca. 70-100 Prozent Verschleißes.
Bei 9fach wären es ostseeküstennah 30 bis 50 Prozent.
(jeweils ohne Gepäck)

Es kommt halt massiv auf die Verdreckung der Kette an.

800-1000 km wäre so etwas wie die Sicherheitsgrenze. 1000 km habe ich einst von meinem Radhändler empfohlen bekommen. Er war auch Trainer zu DDR Zeiten. Dort musst man zusehen, wie man aus dem knappen Material möglichst viel Laufleistung herausholte.

http://youtu.be/TqcETtdUvNI
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#1113104 - 03/14/15 07:45 PM Re: Kette, Kasette [Re: gerold]
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Auskochen/Kettenblatt wenden, mache ich auch nicht.

Aber wenn ich mit einer 30 € Kassette 30.000 km weit komme und mit den Kettenblätter vermutlich über weit über 60.000 km ist das etwas Feines.

Bei mir fährt ein Rad seit Jahren komplett mit teilverschlissenen Komponenten, die andere entsorgt hätten. Einbußen beim Schalten kann ich nicht feststellen.
Relevante Einbußen für ein Reiserad gäbe es eh nicht, da müssen ja nicht die Gänge in Sekundenbruchteilen reinspringen, weil der Gegner eine Attacke fährt.
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#1113105 - 03/14/15 07:48 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Meine Meinung spielt auch noch das Fahrergewicht mit rein.

Am reiserad und auch beim Rennrad hält bei mir die 10fach Kette fast 5000 km. Wechseln tue ich auch wenn die A Seite der rohlofflehre reinfällt. Kassette und Kettenblätter habe ich schon ewig nicht mehr gewechselt.
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#1113111 - 03/14/15 07:56 PM Re: Kette, Kasette [Re: Sickgirl]
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Bei gleichen Umweltbedingungen, klar spielt das Gewicht eine Rolle!


Aber wie gesagt:

Kette 1 - 2000 km/ Kette 2 1700 km und jeweils quasi Null KettenVerschleiß trotz 40 kg Gepäck und vielen tausenden Höhenmetern aufgeteilt auf viele kleine extrem steile Anstiege (Großbritannien/ primär Schottland), das ist hier unmöglich.
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Off-topic #1113164 - 03/14/15 09:51 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
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Zitat:
Auskochen
ist was für Leute, denen der Verschleiß zu langsam voranschreitet
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Off-topic #1113165 - 03/14/15 09:53 PM Re: Kette, Kasette [Re: schorsch-adel]
iassu
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Na hömma, Ordnung muß sein!
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1113205 - 03/15/15 05:25 AM Re: Kette, Kasette [Re: schorsch-adel]
Julian Z.
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Bis jetzt halten meine ausgekochten Ketten länger als die normal verwendeten. Bei erst 3000km mit ausgekochten Ketten will ich aber noch nichts behaupten.
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Off-topic #1113214 - 03/15/15 07:47 AM Re: Kette, Kasette [Re: Julian Z.]
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Entfettest du sie damit nicht vollständig? Die Ketten sind an sich beim Kauf sehr gut gefettet. Selber kann man das später nur noch oberflächlich....

Was genau soll denn das Kochen bewirken? Desinfektion?
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Off-topic #1113218 - 03/15/15 08:05 AM Re: Kette, Kasette [Re: Fricka]
Julian Z.
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Auskochen tue ich ja wie obwen beschrieben in einer Wachs/Kettensägenöl-Mischung.
Vorher entfette ich mit Benzin.
Bin mal gespannt wie lange die Ketten so halten.
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Off-topic #1113227 - 03/15/15 08:39 AM Re: Kette, Kasette [Re: Julian Z.]
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Machst du das auch unterwegs?

Besonders lange Kettenhaltbarkeit ist doch mehr ein Thema bei Weltreisen. Wenn man unterwegs vielleicht keinen Kettennachschub bekommt. Mein Ziel ist eigentlich immer, vor der Reise das Rad zu warten, unterwegs halt zu fahren, wobei die Teile bis zur Heimkehr halten sollten.

Bei meinen üblichen 6-Wochen-Touren geht das problemlos. Und damit kann man Europa schon mal in allen Richtungen durchqueren. Wir hatten das Thema mal ausführlich in einer netten Runde in Spanien. Tenor war: "Bei solchen Distanzen kann man jedes Rad nehmen. Und muss unterwegs nix tun."
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Off-topic #1113230 - 03/15/15 09:06 AM Re: Kette, Kasette [Re: Fricka]
Julian Z.
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Für unterwegs wäre das noch zu überlegen.
Bis jetzt bin ich immer nur in der Region unterwegs gewesen. Und die aller meisten Kilometer habe ich auf dem weg zur Arbeit oder Uni absolviert.

Auf Reisen wäre ich aber auch eher für das Prinzip nichts tun und die Kette ab und an mal mit nem Lappen abwischen. Selbst das bringt ja schon viel.
Aber meine Hundefutterdose mit der Wachs/ölmischung wäre auch noch gut ins Gepäck zu bekommen.
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Off-topic #1113235 - 03/15/15 09:18 AM Re: Kette, Kasette [Re: Julian Z.]
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Du brauchst dann noch den passenden Topf dazu. Kocher. Genügend Brennstoff. Und ausreichend Zeit. Die verwende ich unterwegs eigentlich lieber auf anderes.
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Off-topic #1113238 - 03/15/15 09:22 AM Re: Kette, Kasette [Re: Julian Z.]
schorsch-adel
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Zitat:
Aber meine Hundefutterdose mit der Wachs/ölmischung wäre auch noch gut ins Gepäck zu bekommen.
da findet sich sicher neben dem Schweißbrenner noch ein Plätzchen
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Off-topic #1113309 - 03/15/15 11:46 AM Re: Kette, Kasette [Re: Fricka]
madmax4058
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Auf der suche von einem Kettennieter binni ich auf diesen gestossen
Topeak Meister

:http://www.4thebike.de/zubehoer/werkzeuge/11590/topeak-link-meister-kettennieter


Zwar Teuer........aber ich könnte mir eine Rohlofverschlieslehre sparen.
99 euro ist schon viel
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Off-topic #1113318 - 03/15/15 12:30 PM Re: Kette, Kasette [Re: madmax4058]
Nordisch
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So lange ein so teures Werkzeug wie dieses von Topeak ein quasi unbeschriebenes Blatt ist, lasse ich die Finger davon.

Wenn ich mir irgendwann einen Luxuskettennieter hole, dass gleich das Modell von Rohloff, was aus massivem Stahl ist und seit zudem seit Jahrzehnten bewährt ist.


Derzeit nutze ich wieder einen Taxc Kettennieter für 10 €. Dieser hat mit geschätzten 50 Einsätzen noch am längsten gehalten.
Das erste Modell ist mir bei einer 8fach Kette kaputt gegangen. Ich habe später gesehen, dass der Taxc Nieter aber nur für 9/10x Ketten gedacht ist. Insofern kann dieser Defekt auch auf meine Fehlnutzung zurück zu führen.

Schön an diesem Taxc Nieter, man kann Kettennietstifte und Kettenschlösser drin aufbewahren. Und beim Nietdrückvorgang ist die Kette komplett fixiert.

Sprich für 1/10 des Preises bekommst du einen praktischen Nieter, der deinen geplanten Nutzungshorizont überleben sollte.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1708344_-t4210-tacx.html


Verschleißlehren gibt es nicht nur von Rohloff, sondern auch günstiger von anderen Anbietern. Hier musst du dich aber von anderen beraten lassen, welche Verschleißlehren ähnlich lehren wie Rohloff.

Meine Ausführungen zum Kettenverschleiß bezogen sich auf den Rohloff Caliber2. Ein anderes Werkzeug habe ich nie besessen.
(Ich weiß nur, dass der Caliber1 [mein Händler nutzte den bevor der Caliber2 auf den Markt kam] noch früher ausgetauscht hat. Der war angepasst an die damaligen Rohloffketten und würde damit besser für die heutigen Campa und KMC Ketten passen. Aber das Problem umgeht man, in dem man nach Caliber2 nach der A-Seite den ersten Tausch vornimmt. Die Shimano Ketten würde ich das erste Mal auch danach tauschen um maximale Laufleistungen der Ritzel/Kettenblätter zu erreichen. Wie bereits gesagt, diese Ketten sind nicht verloren, sondern kommen wieder in Einsatz, wenn neue Ketten nicht mehr laufen.)
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Off-topic #1113320 - 03/15/15 12:32 PM Re: Kette, Kasette [Re: schorsch-adel]
Nordisch
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Welches Schweißbrenner-Modell nimmt man eigentlich heute?
Und welches Modell steht am sichersten auf welchem Anhänger? grins
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Off-topic #1113324 - 03/15/15 12:44 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Hebst du die alten Ketten echt auf, ich müßte da ja ein Riesenlager anlegen. Mein älteste Kassette dürfte schon 8 Ketten gesehen haben. Dazu habe ich ja noch ein paar andere räder, müßte ich ja bald ein wahnsinniges Kettenlager im Keller haben.
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Off-topic #1113330 - 03/15/15 01:04 PM Re: Kette, Kasette [Re: Fricka]
Falk
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Zitat:
Entfettest du sie damit nicht vollständig? Die Ketten sind an sich beim Kauf sehr gut gefettet. Selber kann man das später nur noch oberflächlich....

So oft das geschrieben wird, so falsch ist es. Drück mal Kettenbolzen einer trockengelaufenen Kette raus. Sie sind pfurztrocken und blank. Wenn es dumm kommt, werden die Stellen, die nicht durch den Kettenzug belastet werden, auch rostig. Es wäre auch ein Wunder, wenn es nicht so wäre. Ketten mit Nullringen sind möglicherweise eine Weile dicht, normale Rollenketten ohne diese auf keinen Fall. Ungeschmiert laufen ganz andere Lagerstellen trocken und verschleißen dann zusehends.

Auch, wenn das wieder zu Unstimmigkeiten führt, bei solchen mechanischen Vorgängen ist die Schreibtischperspektive nicht hilfreich.
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Off-topic #1113331 - 03/15/15 01:05 PM Re: Kette, Kasette [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Nicht alle. Die die 100 Prozent erreicht haben, habe ich aussortiert.
Aber die mit 70-90 % Prozent kommen nach und nach an älteren Rädern in Einsatz.
Wie gesagt, ein Rad in meinem Stall läuft komplett mit teilverschlissenen Teilen.

Wenn Freunde oder Bekannte mit zu abgenutzten Ritzeln für neuen Ketten kommen und ich eine passende Kette habe, bekommen sie auch ein Kette von mir.

Man sollte auch immer daran denken, welche Folgekosten es hat, wenn wir nicht die maximale Produktlebensdauer (natürlich unter der Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten) unserer Waren ausnutzen.

Nach aktuellem (technischen) Stand der Dinge verschlechtert unserer Konsumverhalten die Lebensbedingungen auf der Erde.
Wenn wir die Fragen einer umweltschonenden Energiebereitstellung geklärt haben, können wir wieder mehr rumaasen. Denn an Eisen mangelt es uns ja nicht auf dem Planeten.
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Off-topic #1113334 - 03/15/15 01:11 PM Re: Kette, Kasette [Re: Falk]
Fricka
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Das war die Werkstattmeinung meines Fahrradmeisters. Aber gut, wenn du meinst, dass er nicht recht hat.....da ich meine Ketten weder auskoche noch mit Benzin behandle, ist das für mich nicht wichtig.

Genauer gesagt, mache ich auf 3000 km Reise überhaupt nichts. Danach reinige ich ein bißchen mechanisch und fahre die Kette, bis sie im Eimer ist. Oder bis eine neue Reise ansteht. Was bisher eher der Fall war.
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Off-topic #1113335 - 03/15/15 01:14 PM Re: Kette, Kasette [Re: Falk]
Nordisch
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Nur wenn man ein Angriff auf die Originalfettung vornimmt, wird es ja nicht besser.

Und die oberflächliche spätere Fettung/Ölung zieht nur Dreck an, was zu mehr Verschleiß beiträgt als bei einer fast trockenen Ketten.
(Die Kettenlaufleistungen meiner 10x Ketten sind seit einer extrem sparsamen Schmierung von 1200-2000 km (jedes Röllchen ein Tröpfchen) auf 1800 bis 3000 km (10-20 Röllchen ein Tröpfchen) angestiegen. Gereinigt wird die Kette mit einem Lappen in dem etwas Sprühöl/Brunox drin ist. So entsteht auch kaum Schmodder und Fett/Ölkruste.)


Die Praxis des Auskochens mit Fett mag sicherlich zielführend sein um eine Fettung im Inneren wiederherzustellen, ist aber energetisch wie auch finanziell gesehen zumindest fragwürdig.

Edited by Nordisch (03/15/15 01:20 PM)
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Off-topic #1113338 - 03/15/15 01:17 PM Re: Kette, Kasette [Re: Fricka]
Falk
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Zitat:
Das war die Werkstattmeinung meines Fahrradmeisters.

Der sollte es eigentlich besser wissen. Kann allerdings sein, dass er im entscheidenden Moment nicht drüber nachgedacht und auch nicht hingeguckt hat. Das mache ich auch erst, seit ich regelmäßig höre, dass das werksmäßig eingebaute Kettenfett Ewigkeitsgarantie hätte. Mit Gelenken, die keine Schmiervorrichtung haben, aber trotzdem regelmäßig geschmiert werden müssen, habe ich allerdings fast jeden Tag zu tun.

@Nordisch, wenn die Kette anfängt, zu rasseln oder gar rostet, dann ist das Werksfett restlos weg.

Edited by Falk (03/15/15 01:19 PM)
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Off-topic #1113342 - 03/15/15 01:24 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Wenn an deiner Kettensammlung die Welt genesen soll, dann gerne. Wenn es dir um die Energiekosten geht, am ersten mal das Internet aus schalten.
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Off-topic #1113344 - 03/15/15 01:25 PM Re: Kette, Kasette [Re: Falk]
Nordisch
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Spätestens dann öle ich auch sparsam nach. Wobei erstes Quietschen noch keinen Entfettung an den entscheidenen Stellen bedeutet.

Wenn ich es richtig verstehe, zweifelst du die "ewige" Werksschmierung an.
Da gehe ich mit.
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Off-topic #1113346 - 03/15/15 01:33 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
Falk
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Genau darum geht es.
Ob ein Schmierstoff nun chemisch mehr Öl oder mehr Fett ist, ist zweitrangig. Die Grenzen sind ziemlich fließend, Teflonschmierstoffe haben sich zumindest bei mir nicht im versprochenen Maß bewährt (und wenn ich jetzt schreibe, dass ich meistens das leicht bernsteinfarbige Kettenfett von einem Hersteller aus der Nähe von Kassel benutze, dann gerate ich wieder in Schleichwerbungsnähe).
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Off-topic #1113347 - 03/15/15 01:33 PM Re: Kette, Kasette [Re: Sickgirl]
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Klar das spart auch Energie.
Aber dafür läuft kein TV bei mir und die olle Internetkiste ist eh an zum Arbeiten/Lernen.

Stahlherstellung- und Umwandlung in die entsprechenden Formen ist aber nicht Ohne.

Und Informationen über Sparsamkeit übers Internet zu verbreiten sollte sparsamer sein, als von Tagung zur Tagung zu reisen. (außer man macht es mit dem Fahrrad zwinker ) Und außerdem, wäre dann der Informationsfluss nicht so schnell.
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Off-topic #1113351 - 03/15/15 01:40 PM Re: Kette, Kasette [Re: Falk]
Nordisch
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Teflon/PTFE taugt dauerhaft weder bei Schmierstoffen, noch an Schaltzügen und nur bedingt in Pfannen.

Polymer taugt an Schaltzügen.

Ob da bei Schmierstoffen und Pfannen hilft/anwenbar ist, weiß ich aus der Praxis nicht.
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Off-topic #1113365 - 03/15/15 02:24 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
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Bevor ich vor lauter Sparsamkeit zum Kettenmessie werde, gönne ich mir diese kleine Umweltfrevelei. Dafür habe ich kein Auto und mir langen 19° im Wohnzimmer.
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Off-topic #1113370 - 03/15/15 02:40 PM Re: Kette, Kasette [Re: Sickgirl]
iassu
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In Antwort auf: Sickgirl
Hebst du die alten Ketten echt auf....müßte ich ja bald ein wahnsinniges Kettenlager im Keller haben.

Nicht nur das. Du bräuchtest auch eine enorme logistische Lagerverwaltung. Die Ketten müssen nicht nur inne Kiste, sondern auch noch gekennzeichnet werden nach Laufleistung und Laufrichtung (!). Ein Apothekerschrank mit sorgfältiger Beschriftung oder ein fortschrittliches, IT-basiertes Lagersystem wäre da hilfreich. grins
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1113373 - 03/15/15 02:54 PM Re: Kette, Kasette [Re: iassu]
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Da haste recht, mir reicht schon die Archivierung meiner Schallplattensammlung.
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Off-topic #1113374 - 03/15/15 02:54 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Spätestens dann öle ich auch sparsam nach. Wobei erstes Quietschen noch keinen Entfettung an den entscheidenen Stellen bedeutet.Wenn ich es richtig verstehe, zweifelst du die "ewige" Werksschmierung an.

Ich habe, auch wenn diese gängige Ansicht durch leibhaftige Tourtests moralisch abgesichert zu sein scheint, ebenfalls große Zweifel.
Erstens ist da meines Wissens nie das Prinzip der Adhäsion berücksichtigt worden. Selbstverständlich zieht neues Öl, möglichst nicht bei Frost aufgebracht, in Hohlräume ein, es kann garnicht anders. (Wer jetzt bestreitet, daß es dort Hohlräume gibt, stellt sich selber ein Bein.) Beschleunigen kann man das, indem man ein Spräi mit das Eindringen fördernden, dann verdampfenden Zusätzen nimmt, wie zB Schloßöl.

Zum zweiten halte ich die Trennung von innen und außen für praxisfremd. Wenn die Kettenröllchen blank sind und die Kette anfängt, rasselnde Geräusche zu machen, erzählt mir niemand, daß sie innen noch lustig im Öl flutscht. Ich denke, man kan da sehr gut nach Gehör und Gesicht vorgehen. Die Kette in öltriefendem bzw in schwarzmatschigen Fettdreckmantel betreiben zu sollen, verlangt ja niemand.

Ich habe früher immer gerne die Kette in diesen Reinigungsgeräten versucht zu säubern (zuerst in Benzin, später hab ich Petroleum genommen), mehrere Durchgänge, klinisch sauber kriegt man sie nicht wirklich.

Irgendwann war mir diese Mordssauerei zu blöd und der Gestank zu arg. Fortan werden Kette gefahren und nachgeölt und wenn irgendwas anfällt, Umbau, Grundreinigung oder einfach eine gewisse Laufleistung, werden sie dem Alteisen zugeführt. Selbst eine DA kostet unter 30 Euro und ich habe nicht die Jahreskilometerleistung wie manche Vielstfahrer hier.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1113375 - 03/15/15 02:55 PM Re: Kette, Kasette [Re: iassu]
Nordisch
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Quatsch mit Soße.
Die kommen in ein Kiste, vielleicht vorher noch in eine Tüte.
Laufrichtung und Kilomterleistung brauche ich nicht.
Eventuell beschrifte ich die Tüte mit dem groben Schätzwert wie viel sie laut Caliber verschlissen ist. Das braucht man aber nur nach Ersteinsatz machen.
Bei den Einsätzen danach kann man alle 500-1000 km durchtauschen. Und wenn es mal 1200 km sind, auch egal. Die anderen teilverschlissenen Ketten werden weiterhin laufen.

Man muss da nicht päpstlicher sein als der Papst.


Edited by Nordisch (03/15/15 02:55 PM)
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Off-topic #1113376 - 03/15/15 02:59 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
iassu
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Ja und woher weißt du später, welche Kette jetzt draufsoll? mißt du dann alle erstmal wieder durch? Und wenn das überhaupt Sinn haben (bitte Falk, gern geschehen) soll, dann muß man, wenn das die Kette erlaubt, wohl auch die Laufrichtung bzw die Einbauart Außen-Innen tauschen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1113381 - 03/15/15 03:05 PM Re: Kette, Kasette [Re: iassu]
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Es gibt halt regionale Disparitäten, was das verfügbare Einkommen und Vermögen angeht und zwar nicht nur unter Studenten.
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Off-topic #1113384 - 03/15/15 03:14 PM Re: Kette, Kasette [Re: iassu]
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Das System funktioniert und ermöglicht sehr hohe Laufleistungen (besonders bei 9x) ohne großen Aufwand. Das Volumen der gesammelten Ketten beträgt weitaus weniger als das einer kleinen 5 Liter Waschschüssel.

Genaueres gern später, dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Edited by Nordisch (03/15/15 03:15 PM)
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Off-topic #1113391 - 03/15/15 03:28 PM Re: Kette, Kasette [Re: Nordisch]
iassu
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Ich schreibe das hier nicht mit dem bitteren Ernst, den manche bei mir offenbar feststellen. Ich zweifle auch dein Vorgehen in keiner Weise an. Und wer bei Ketten sparen muß/will, dem werde ich keinesfalls etwas anderes empfehlen. Nix für ungut und nimms wies gedacht ist: mit Humor.
...in diesem Sinne. Andreas
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