Hallo Thomas,
ich bin gerade in der Vorbereitung einer ähnlichen Radreise (ab Anfang April 2015: Georgien, Aserbaidschan, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, China, Mongolei - und wenns Geld dann noch reicht, weiter bis nach Australien).
Mit der Routenplanung habe ich meine Vorbereitungen begonnen und mich, nach langem Vergleich verschiedener Karten im Buchhandel, entschieden für:
1. Papierkarten (vor allem für die Routenplanung und die Übersicht unterwegs):
a. Reise-KnowHow-Karten für den Kaukasus, Iran, Kasachstan, Zentralasien und Mongolei. Die meisten natürlich nur im Maßstab zwischen 1:1,5 und 1:2 Millionen.
b. Gizi-Map für China. Die Reise-Know-How-Karten für China empfand ich als ziemlich erbärmlich (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
c. Detailliertere Papierkarten für Kirgistan und Tadschikistan werde ich mir noch kaufen (zu finden z.B. bei MapFox.de)
d. Ansonsten habe ich leider keine detaillierteren und brauchbaren Papierkarten ausfindig machen können. Falls da jemand was weiß .....
2. OpenStreetMap aufm Garmin (meine wichtigste Orientierungshilfe)
3. die alten russischen Militärkarten aus den 80ern auf dem Smartphone (wenn ich’s mal ganz genau wissen will, ob ich da wirklich lang kann). Da gibts ne App namens „Soviet Military Map“. Die finde ich sehr hilfreich, wenn man sich abseits der üblichen Routen bewegt (was ich gerne und oft mache). Zur Übersicht taugen die allerdings überhaupt nicht, aber man kann sich vergewissern, ob es denn nun einen Weg von Hintertupfingen nach Gibtseigentlichgarnicht gibt.
Erfahrung mit Reise-Know-How-Karten habe ich nur in Georgien. Die hat an manchen Punkten grobe Ungenauigkeiten. Für eine Routenplanung war sie dennoch das Beste, was ich ausfindig machen konnte. Andererseits waren sämtliche möglichen Grenzübergänge zuverlässig eingezeichnet. Die Info der Karte bezüglich Grenzübergängen war besser, als das, was das Internet hergab !
Für die zentralasiatischen Reise-Know-Karten habe ich mich vor allem entschieden, weil dort Brunnen in den Wüsten und Halbwüsten eingezeichnet sind und ich einige einsame Wüstenstrecken fahren mag. Ich hoffe, die eingezeichneten Brunnen sind korrekt und ich muss nicht verdursten
Ups, ich wollte doch nur kurz antworten....
Viele Grüße
Frank