International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (cyclejo, Heinzelplatz, jr1, Astronomin, Lampang, mühsam, humpen, Helga 3, 3 invisible), 758 Guests and 803 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98547 Topics
1549938 Posts

During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 62
Keine Ahnung 47
panta-rhei 44
Juergen 32
Topic Options
#1099298 - 01/25/15 09:04 AM Landkarten Asien
Radreisender
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 794
Underway in Guatemala

Hallo zusammen,

ich suche gerade Landkarten für Zentralasien (Seidenstraße), China und Südostasien.
Denke dabei an das world mapping project von Reise Know How.

Welche Landkarten könnt ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?

Auf dem Garmin habe ich Openstreetmap.

Die Länder im einzelnen: Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisien, Kasachstan(?), China, Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar, Thailand, Malaysia und Singapur.

Gerne lese ich eure Erfahrungen bevor ich bestelle

Thomas
Top   Email Print
#1099308 - 01/25/15 09:55 AM Re: Landkarten Asien [Re: Radreisender]
legorado
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 297
Hallo Thomas,

wir hatten auch viele von RKH.

- Zentralasienkarte von Turkmenistan bis Grenze nach China (wir sind über Kasachstan), für den Pamir hatten wir noch ein genauere. Je nach vorliebe eventuell noch eine genauere für Kirgistan. Zuvor gibts nicht sooo viele Möglichkeiten.
- für China hatten wir 1:4 Mio
- In Südostasien haben wir die Indochina - und Thailandkarte
- Das in Frage kommende Grenzgebiet zu Myanmar haben wir noch auf der Thailandkarte und zusätzlich noch Fotos einer RKH Karte.
- Malaysia bis Singapur bekommen wir demnächst

Wir sind auch mit Openstreetmap unterwegs und haben die Erfahrung gemacht, dass die Papierkarte gar nicht so genau sein muss. Selbst in China sind wir klar gekommen. Teils haben wir uns noch Fotos von anderen Karten gemacht, dies war dann ausreichend. Falls nötig haben wir auch am Laptop Openstreetmap geöffnet und so konnten wir teils am Abend noch etwas übersichtlicher als auf dem GPS die Strecke ausschauen.

Wenn man die Steigungen auf der Papierkarte erkennen möchte, sollte man natürlich deutlich mehr Karten einpacken! Ich glaube, du bist ja mit Smartphone unterwegs. Wir hatten andere Reisende getroffen die eine Offline Version von Google Maps dabei hatten, ich denke das ist ganz sinnvoll.

Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#1099317 - 01/25/15 10:42 AM Re: Landkarten Asien [Re: Radreisender]
amarillo
Member
Offline Offline
Posts: 1,134
Hallo Thomas,
für Tajikistan kann ich dir die beiden Karten aus dem Gecko Verlag je 1:500.000 Nothern Tajikistan und Southern Tajikistan empfehlen.
Gruß Hildegard
Top   Email Print
#1099352 - 01/25/15 12:22 PM Re: Landkarten Asien [Re: Radreisender]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
In Antwort auf: Radreisender
Denke dabei an das world mapping project von Reise Know How.
....
Die Länder im einzelnen: Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisien, Kasachstan(?), China, Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar, Thailand, Malaysia und Singapur.

Die Karten sind aus meiner Sicht nicht wirklich zum Navigieren zu benutzen. Beim World Mapping Project wird immer ein komplettes Land pro Karte dargestellt. Für so große Länder ist das nichts weiter als ein besserer Globus. Das hast du schnell Maßstäbe von 1:1.000.000 oder noch größer. Daqs taugt bestenfalls zur groben Übersicht, aber mehr nicht.

Wirklich brauchbar sind die Karten nur für kleine Länder wie Slowakei, Slowenien, Lettland, Estland, Luxemburg etc. Das hast du Maßstäbe von 1.200.000 - 1:300.000. Selbst Serbien-Montenegro ist ist schon grenzwertig mit dem Maßstab 1:350.000.

In der Kombination Karte zur Übersicht + Navi früs genaue Routen mag es gehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (01/25/15 12:24 PM)
Top   Email Print
#1099354 - 01/25/15 12:23 PM Re: Landkarten Asien [Re: Radreisender]
pushbikegirl
Member
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

http://www.gizimap.com/

die sind super !!!

In Laos bekommst Du in Luang Namtha Karten fuer Laos.
China kannst bestimmt mit jemandem tauschen der die andere Richtung kommt - Bishkek in irgeneinem Hostel.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#1099625 - 01/26/15 09:40 AM Re: Landkarten Asien [Re: Radreisender]
dhomas
Member
Offline Offline
Posts: 1,875
Hi Thomas,

Reise Know How ist schlecht, und Freytag&Behrendt auch nicht viel besser. Teilweise sind in Zentralasien ganze Städte auf der falschen Seite der Grenze eingezeichnet. Das kann schon ziemlich dumm werden wenn du spekulierst, z.B. auf ein Hotel für die Registrierung! Gut dass ich OpenAndroMaps dabei hatte - das hat tatsächlich gestimmt im Vergleich zu den Karten. Habe sie dann irgendwann verschenkt.
Richtig geschockt war ich aber von Reise Know How: in China waren z.T. Straßen eingezeichnet, die so absurder Blödsinn waren dass man nur lachen konnte. Eine Straße wie mit dem Lineal gezogen 80km durch den Tien Shan. Und Tunnel war da keiner! Was machen die Leute eigentlich seit Jahren!? Die müssten doch nur einmal ins Internet gucken und feststellen dass sie einen Schmarrn eingezeichnet haben!

Papierkarten sind ja schön zum angucken. Würde aber dringend ein Navi oder Smartphone mit Offlinekarten als Unterstützung anraten.

P.S. "World Mapping Project" klingt nach einer waghalsigen selbstlosen Tat zum Wohle der Menschheit. In Wirklichkeit sind es aber ganz banale Landkarten, ungefähr so besonders wie der "Autobahnatlas Deutschland". Kommt sogar vom Maßstab hin.

Edited by dhomas (01/26/15 09:48 AM)
Top   Email Print
#1101848 - 02/02/15 07:31 PM Re: Landkarten Asien [Re: Radreisender]
BabylonByBike
Member
Offline Offline
Posts: 16
Underway in China

Hallo Thomas,

ich bin gerade in der Vorbereitung einer ähnlichen Radreise (ab Anfang April 2015: Georgien, Aserbaidschan, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, China, Mongolei - und wenns Geld dann noch reicht, weiter bis nach Australien).

Mit der Routenplanung habe ich meine Vorbereitungen begonnen und mich, nach langem Vergleich verschiedener Karten im Buchhandel, entschieden für:

1. Papierkarten (vor allem für die Routenplanung und die Übersicht unterwegs):
a. Reise-KnowHow-Karten für den Kaukasus, Iran, Kasachstan, Zentralasien und Mongolei. Die meisten natürlich nur im Maßstab zwischen 1:1,5 und 1:2 Millionen.
b. Gizi-Map für China. Die Reise-Know-How-Karten für China empfand ich als ziemlich erbärmlich (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
c. Detailliertere Papierkarten für Kirgistan und Tadschikistan werde ich mir noch kaufen (zu finden z.B. bei MapFox.de)
d. Ansonsten habe ich leider keine detaillierteren und brauchbaren Papierkarten ausfindig machen können. Falls da jemand was weiß ..... schmunzel

2. OpenStreetMap aufm Garmin (meine wichtigste Orientierungshilfe)

3. die alten russischen Militärkarten aus den 80ern auf dem Smartphone (wenn ich’s mal ganz genau wissen will, ob ich da wirklich lang kann). Da gibts ne App namens „Soviet Military Map“. Die finde ich sehr hilfreich, wenn man sich abseits der üblichen Routen bewegt (was ich gerne und oft mache). Zur Übersicht taugen die allerdings überhaupt nicht, aber man kann sich vergewissern, ob es denn nun einen Weg von Hintertupfingen nach Gibtseigentlichgarnicht gibt.

Erfahrung mit Reise-Know-How-Karten habe ich nur in Georgien. Die hat an manchen Punkten grobe Ungenauigkeiten. Für eine Routenplanung war sie dennoch das Beste, was ich ausfindig machen konnte. Andererseits waren sämtliche möglichen Grenzübergänge zuverlässig eingezeichnet. Die Info der Karte bezüglich Grenzübergängen war besser, als das, was das Internet hergab !

Für die zentralasiatischen Reise-Know-Karten habe ich mich vor allem entschieden, weil dort Brunnen in den Wüsten und Halbwüsten eingezeichnet sind und ich einige einsame Wüstenstrecken fahren mag. Ich hoffe, die eingezeichneten Brunnen sind korrekt und ich muss nicht verdursten zwinker

Ups, ich wollte doch nur kurz antworten....

Viele Grüße
Frank
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Top   Email Print
#1102071 - 02/03/15 12:42 PM Re: Landkarten Asien [Re: BabylonByBike]
pushbikegirl
Member
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

RKH Karten sind immer schlecht, ueberall !

In China unbedingt die Chinesischen Karten vor Ort kaufen. Super genau und vorallem auf Chinesisch !

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print

www.bikefreaks.de