Hallo,
bei den Reisewarnungen geht es wohl um eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben.
Die Meldung "Hauptstadt von Rebellen abgeriegelt" hört sich jetzt natürlich dramatisch an, trotzdem gibt es keine Reisewarnung. Gleichzeitig scheint es in Afganistan "friedlich" zu sein und es gibt eine Reisewarnung. Und auch die Hauptstadt Bagdad wird nicht belagert und trotzdem gibt es eine Reisewarnung.
Nepal beobachte ich seit längerer Zeit und war letztes Jahr auch vor Ort. Die Rebellen sind in weiten Landesteilen aktiv und letztes Jahr hatten sie sogar kurzzeitig den Flughafen besetzt. Die Meldung ist deshalb nicht gerade außergewönlich. Touristen sind generell nicht das Ziel und es wurde auch von den Rebellen ausdrücklich darauf hingewiesen das Touristen willkommen sind. (auch manchmal zum Abkassieren von "Sicherheitsgebühren", aber dazu passende Sicherheitshinweise gibt es, habe aber nur den die Abriegelung betreffenden Teil kopiert)
Soweit ich weiß sind bisher auch keine Touristen zu Schaden gekommen und von Bomben kann man heute ja überall erwischt werden. Die Auswirkungen auf die Touristen waren also vergleichbar mit einem Taschendiebstahl. Natürlch wirkt es anders wenn jemand mit einer Kalaschnikow und rotem Stirnband vor dir steht und Sicherheitsgebühren verlangt, als wenn man am Abend merkt, das der Geldbeutel weg ist (wobei das meist teurer ist) Auch manch Südamerikanischer Räuber ist bei weitem nicht so zimperlich wie die Maoisten, die sogar Quittungen ausstellen, das man nicht doppelt kassiert wird.
Ob man nach Afganistan reisen soll haben wir hier ja schon mal diskuttiert im Zusammenhang mit lemlem.de. Inzwischen liegt sein Bericht vor. Zusammengefasst lautet er so, das er die Gefahr deutlich unterschätzt hatte (das einzige Land auf seiner Reise das er unterschätz hat bezüglich der Gefahr) und dessen betreten er im Nachhinein für leichtsinnig hält. In jedem harmlos erscheinenden Dorf kann man dort gelyncht werden wenn man Pech hat, abgesehen von den vielen anderen Gefahren.
Gerade an diesen Beispielen kann man gut nachvollziehen wie sich Sicherheitshinwiese und Reisewarnungen unterscheiden, auch wenn es oberflächlich betrachtet ähnlich gefährlich aussieht.
Bei Sicherheitshinweisen geht es meist um Verlust von Wertgegenständen und nur wenn man sehr großes Pech hat auch ans Leben, bei Reisewarnungen geht es um wesentlich größere Gefahr für Leib und Leben.