International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Daaani, Felix-Ente, thomas-b, Horst14, 2 invisible), 302 Guests and 661 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98718 Topics
1552309 Posts

During the last 12 months 2129 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 35
Holger 35
BaB 33
Rennrädle 31
Juergen 31
Topic Options
#109349 - 08/17/04 04:44 PM Speedhub Standartd vs. ext. Schaltbox
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
Servas,

auch auf die Gefahr hin dass ich erst mal auf die Suchfunktion verwiesen werde - noch ne Frage zu Speedhub:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Speedhub mit externer Schaltbox hier favorisiert weil Wartungsarbeiten leichter von Statten gehen.

Da ich eigentlich ein versierter Schrauber bin - nun meine Fragen an die Rohloff-Fraktion:

Hat die Speedhub mit ext. Schaltbox nen Vorteil für nen schraubbegabten Menschen?

Also:

Welche Wartungsarbeiten fallen wie oft an?
Wie komplex (zusätzliches Spezialwerkzeug nötig?) sind diese?
Spart mir die ext. Schaltbox Fummelei oder einfach nur Zeit?

Denn Zeit wird auf meiner Weltreise wohl das sein was ich am meisten habe...

Cheers,
MAC
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#109355 - 08/17/04 05:04 PM Re: Speedhub Standartd vs. ext. Schaltbox [Re: macrusher]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die externe Schaltbox ist bei Scheibenbremse unbedingt nötig. Ansonsten vermeidet sie einen Nachteil der internen Ansteuerung, bei der das kaum prüfbare interne Schaltseil reissen kann. Dieses Seil im Feld zu wechseln, ist überaus heikel. Bei der externen Schaltbox existiert es einfach nicht.

Falk
Top   Email Print
#109403 - 08/17/04 08:18 PM Re: Speedhub Standartd vs. ext. Schaltbox [Re: macrusher]
Landmark117
Member
Offline Offline
Posts: 210
In Antwort auf: macrusher

Welche Wartungsarbeiten fallen wie oft an?

Es fallen deutlich weniger an, wie du schon gelesen hast (Schaltseil). lach

Zitat:

Wie komplex (zusätzliches Spezialwerkzeug nötig?) sind diese?

Kein Spezialwerkzeug nötig, nur TX 20 und Inbus 2. lach

Zitat:

Spart mir die ext. Schaltbox Fummelei oder einfach nur Zeit?

Sie spart ganz klar beides! lach

Als Fazit muss ich sagen das die Rohloff mit EX das am besten durchdachte System ist, alles andere erscheint mir als Ausweichmöglichkeit bei besonderen Vorgaben.

Viel spass damit und Gruss
Martin
Top   Email Print
#109419 - 08/17/04 09:34 PM Re: Speedhub Standartd vs. ext. Schaltbox [Re: macrusher]
georgk
Member
Offline Offline
Posts: 185
Hallo Mac

Habe zwei Räder mit beiden Varianten und kann die ext. Schaltbox nur empfehlen.
Diese frei schwebenden Bajonett-Verschlüsse waren mir nie wirklich sympatisch und prompt sind wir,
vermutlich beim Ausladen aus einem Zug, an einer Kante hängengeblieben, ohne dass wir es merkten.
10 km später flogen die Teile eines der Verschlüsse durch die Gegend und waren nicht mehr brauch- bzw. auffindbar.
Die beiden Enden der Bruchstelle konnte ich an Ort und Stelle mit Draht und Schrauben wieder fixieren,
so dass die Schaltung wieder funktionierte.
Das Ganze hielt immerhin 700 km und zum Glück blieb uns eine Demontage des Hinterrades erspart.
Ich werde an diesem Rad ebenfalls eine externe Box montieren.

Gruss
Georg
Top   Email Print
#109476 - 08/18/04 08:14 AM Re: Speedhub Standartd vs. ext. Schaltbox [Re: macrusher]
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
Moinsen,

danke euch für die Info's damit ist die Entscheidung hiermit getroffen.. zwinker
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#109486 - 08/18/04 08:59 AM [Re: Falk]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#109584 - 08/18/04 04:22 PM Re: Speedhub Standartd vs. ext. Schaltbox [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Kann es sein, das wir aneinander vorbeitippen? Die verlinkte Kette habe ich als Speedhubbetreiber (Wo ist TiVo, wenn man ihn braucht?) natürlich verfolgt. Zumindest bei meiner schon etwas betagten Nabe wird die Umschaltkraft ab der externen Schalt(seil)box durch 3 Zahnräder übertragen. 2 (einfach zu wechselnde) Seile verbinden den Ringschalter mit der Seilbox.
Mehr Seil gibt es nicht,

Falk
Top   Email Print

www.bikefreaks.de