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#1091588 - 12/30/14 04:28 PM Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset
Petterson
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Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Cyclocrosser Rahmenset, hat jemand eine (kostengünstige) Empfehlung?

Anforderungen:

ca. RH62, bin selbst 195cm groß
Mit Gepäckträger-/Schutzblechbefestigungen
Für Systemgewicht 130+x kg
Disc wäre nett, ist aber kein muss.

Ausgeben wollte ich unter 500 Öcken


Gruß,

Peter
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#1091591 - 12/30/14 04:41 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
hansano
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schau doch mal in das Tour forum
Gruß Michael
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#1091600 - 12/30/14 04:56 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
Toxxi
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Mir fallen spontan zwei Hersteller ein:

- Ridley Crossbow (auch X-Bow geschrieben), kostet ca. 500 €. Beziehen kann man den bei Karsten Niemann in Potsdam (auch im Onlineshop shop4cross.de)

- Poison, da gibt es drei Modelle (zwei aus Alu, eins aus Stahl)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (12/30/14 04:56 PM)
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#1091650 - 12/30/14 08:23 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
armin.b
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guenstig ist z.B. Planet-X: in Alu oder in Stahl. Beide fuer Scheibenbremse und preismaessig noch deutlich unter deinem Limit. Groessenmaessig duerfte sich XL fuer Dich grad noch ausgehen, zur Not kann man ja bei denen nachfragen.
Ansonsten eine gewisse Auswahl im Crossladen.
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#1091713 - 12/31/14 11:42 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
DebrisFlow
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Surly Straggler geht bis RH 64, Intec F10 Disc bis RH 63.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1091717 - 12/31/14 12:17 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
TimTammitTee
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Das croix de fer von Genesis gibt es auch als Rahmenset
z.b bei "Die Radgeber" in Freiburg

Stahl, Disk und alle Oesen fuer Schutzbleche und Gepaecktraeger.

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/croix-de-fer/croix-de-fer/

Lg

Edit: Allerdings nur bis Rahmenhoehe 60.

Edited by TimTammitTee (12/31/14 12:19 PM)
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#1091752 - 12/31/14 02:38 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
espresso
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Ich hätte da was für Dich: Der Rose Cyclocross-Rahmen , an den ich sowohl Schutzbleche wie auch Gepäckträger montiert habe.

Bin rund 195 mit Schrittweite 95cm und fahre den Rahmen seit einem halben Jahr in Größe 64cm (62 wäre mir zu klein gewesen), hier vorgestellt

Was ich inzwischen sagen kann:

+ Rahmen ist bocksteif. Selbst große Belastungen (mit Gepäck auf Rüttelpisten o.ä.) führen zu keinerlei Schwingungen
+ Carbongabel ist seitensteif aber gleichzeitig komfortabel, federt besser als meine Stahlgabel am Trekkingrad
+ Abstand Tretlager-Vorderrad ausreichend, um Zehenkontakt ("toe overlap") zu vermeiden, selbst mit montiertem Schutzblech
+ Kettenstrebe ausreichend lang, um Ferienkontakt mit Ortlieb Backroller auf Tubus Fly zu vermeiden (Tubus Strebenverlängerung habe ich zurück gegeben weil ich sie nicht brauchte)
- Lackierung (schwarz) ist ziemlich kratzempfindlich
- Gewicht des Gesamtrades war ca. 1kg höher als von Rose angegeben. Ob das an den Teilen oder am Rahmen liegt ist aber unklar.
- Rahmen ist rennradtypisch eher kurz. Das ist so gewollt, um das Rad wendig zu halten. Für ein Tourenrad wären jedoch ein paar Cm mehr Oberrohrlänge besser. So fährt es eben ziemlich wendig und damit etwas nervös.

Rose liefert auf Nachfrage vielleicht auch den Rahmen alleine. Rose liefert eigentlich alles, was sie im Lager haben in jeder erdenklichen Kombination montiert oder nicht montiert. Einfach mal anrufen und mit einem Verkäufer sprechen.

Alex
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#1091769 - 12/31/14 03:29 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: espresso]
Toxxi
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In Antwort auf: espressogross
Ich hätte da was für Dich: Der Rose Cyclocross-Rahmen , an den ich sowohl Schutzbleche wie auch Gepäckträger montiert habe.

Den Rahmen kann man leider nicht einzeln kaufen. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1091774 - 12/31/14 03:49 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: espresso]
JaH
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In Antwort auf: espressogross
- Gewicht des Gesamtrades war ca. 1kg höher als von Rose angegeben. Ob das an den Teilen oder am Rahmen liegt ist aber unklar.

Wo angegeben? Die Gewichtsangabe auf der Seite bezieht sich auf die RH 58cm und zusätzlich steht dort auch was von fertigungsbedingten Schwankungen +/-5%. Beides zusammen kann das eine Kilo locker erklären.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #1091805 - 12/31/14 05:51 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: JaH]
espresso
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In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: espressogross
- Gewicht des Gesamtrades war ca. 1kg höher als von Rose angegeben. Ob das an den Teilen oder am Rahmen liegt ist aber unklar.

Wo angegeben? Die Gewichtsangabe auf der Seite bezieht sich auf die RH 58cm und zusätzlich steht dort auch was von fertigungsbedingten Schwankungen +/-5%. Beides zusammen kann das eine Kilo locker erklären.


Der DX Cross Randonneur ist mit 9,85kg angegeben in RH 58. Die Rahmenhöhe 64 wird kaum mehr als 200g schwerer sein. Macht 10,05 + 5% gibt unter 10,6kg, tatsächlich kam das Rad jedoch mit deutlich mehr aus dem Karton - allerdings auch mit hydraulischen statt mit mechanischen Scheibenbremsen, das mag nochmal 300g oder so ausmachen.

Auch mit dem Gesamtgewicht liegt das Rad immer noch niedriger als alle anderen reisetauglichen Randonneure, die ich mir angeschaut habe. Vergleichbare Modelle aus Stahl brachten zum Teil 14-15kg auf die Waage. Für ein Reiserad ist das OK, aber ein schnelles Rennrad ist es damit m.E. nicht mehr.

@ Thoralf: Hast du das bei denen erfragt, dass es den Rahmen nicht einzeln gibt? Meiner Erfahrung nach macht Rose einiges, was nicht auf der Website steht.

Alex

Edited by espressogross (12/31/14 05:53 PM)
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#1091823 - 12/31/14 10:05 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: DebrisFlow]
vgXhc
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In Antwort auf: DebrisFlow
Surly Straggler geht bis RH 64,

Da solltest du dir aber die Geometrie genau anschauen. Mein 62er Cross-Check hat 61cm Oberrohrlänge, was mir bei 198cm Körpergröße zu einer recht gestreckten Position führt. Beim Straggler ist die Oberrohrlänge dann noch mal länger -- bis zu 64cm beim 64er-Rahmen, was mir deutlich zu lang wäre.

Gruß,
Harald.

PS Die Daten kommen von der aktuellen Modellgeneration. Kann also sein, dass die Werte bei meinem 2008er Cross-Check anders waren.
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#1091830 - 01/01/15 01:06 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: vgXhc]
Falk
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Gegen Streckbankmaße hilft doch ein kurzer Vorbau. Darf problemlos bis null Zentimeter gehen, dem eigenstabilen Lauf schadet das nicht.
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#1091834 - 01/01/15 01:47 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Falk]
Nordisch
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Mit zu kurzem Vorbau reagiert das Rad auf sämtliche Bewegungen am Lenker zu nervös.

Oder berührst du nicht dein Rad am Lenker beim fahren?
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#1091835 - 01/01/15 01:53 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: vgXhc]
Nordisch
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Ich hatte lange auf eine Disc-Version des Surly CC geschaut und dann kommt es endlich heraus aber so einer mies langgetreckten Geometrie. traurig

Mir gefallen das Kona Rove und Rove Al sowie das Salsa Vaya recht gut.
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#1091838 - 01/01/15 02:04 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Nordisch]
Falk
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Nein, das ist echt eine Rennfahrerlegende. Das ham wir immer schon so gemacht. Guck Dir mal Fahrräder aus den Dreißigern an. Für heutige Zeit unglaublich lang, dafür keine Vorbaulänge und nach hinten gekröpfte Lenker. Nervös bis instabil ist dabei nichts und um Schlängelgitter kommt man trotzdem.
Ich vermute sehr stark, dass die, die regelmäßig sagen, Vorbaulänge würde die Laufstabilität verbessern, es nie anders versucht haben.
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#1091855 - 01/01/15 09:21 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: espresso]
Petterson
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Hallo Alex,

den Rose-Rahmen hatte ich auch schon im Auge, bekam aber telefonisch die Auskunft dass der nur als Komplettrad verkauft wird. Vielleicht den falschen Mitarbeiter zur falschen Tageszeit an der Strippe erwisfcht. Vieleicht frag ich noch mal an - neues Jahr, neues Glück ...

Peter
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#1091858 - 01/01/15 09:29 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: TimTammitTee]
Petterson
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In Antwort auf: TimTammitTee
Edit: Allerdings nur bis Rahmenhoehe 60.

Hab ich auch gesehen. Damit fällt es aus der Auswahl raus, trotzdem Danke für den Tipp :-)

Peter
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#1091860 - 01/01/15 09:46 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: DebrisFlow]
Petterson
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Das Intec F10 klingt zunächst ziemlich interessant, sind max 35 mm Reifenbreite ohne Schutzbleche nicht doch etwas wenig, wenn Schutzbleche und/oder im Winter Spikes im Einsatz sein sollten?
Ist aber in der engeren Auswahl. Danke für den Tipp.

Peter
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#1091864 - 01/01/15 10:04 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Toxxi]
Petterson
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Hallo Thoralf,

die Poison-Modelle sehen sehr interessant aus, die Geometrie der Alu-Modelle wohl etwas kurz, aber die Frage beantwortet mir wohl nur eine Probefahrt.

Peter
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#1091889 - 01/01/15 12:27 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Falk]
ThoBerg
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In Antwort auf: Falk
Guck Dir mal Fahrräder aus den Dreißigern an. Für heutige Zeit unglaublich lang, dafür keine Vorbaulänge und nach hinten gekröpfte Lenker. Nervös bis instabil ist dabei nichts

Es dürfte sogar so sein: Je länger der Vorbau, desto nervöser die Lenkung. Kraft mal Kraftarm ... Insbesondere bei Rennlenkern ist das spürbar, da diese weniger breit als gewöhnliche Tourenlenker sind.

In Antwort auf: Falk
Ich vermute sehr stark, dass die, die regelmäßig sagen, Vorbaulänge würde die Laufstabilität verbessern, es nie anders versucht haben.

Ich stand just beim Crosser vor der Entscheidung, einen größeren Rahmen mit kleinerer Vorbaulänge oder einen kleineren Rahmen mit längerem Vorbau zu nehmen. Die Variante kleiner Rahmen und langer Vorbau war (im direkten Vergleich) spürbar nervöser. Man kommt damit leichter um Drängelgitter herum, fährt ansonsten aber weniger entspannt. Mir war die Laufruhe wichtiger, also habe ich die Variante mit dem kürzeren Vorbau gewählt.
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#1091921 - 01/01/15 03:44 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Falk]
Nordisch
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Wenn ich nicht mehrfache praktische Erfahrung damit hätte, würde ich es nicht schreiben.

Das Rad aus den 30er hatte einen anderen Steuerrohrwinkel, einem breiteren Lenker und es ist egal ob der Lenker nach vorn oder hinten weg geht, hauptsache weiter weg von der Lenkachse.

Ich vermute du hast es nie versucht zu große Rahmen für kleinere Personen anzupassen?

Es ist fahrbar, viele gewöhnen sich sogar daran andere nie.

Es ändert aber nichts daran, dass ein Rennrad/CX-Rad mit normal langen Vorbau besser fahrbar ist als mit Stummelvorbauten.
Hinzu kommt, dass wenn man aufs kleinere Rad eines Modell umsteigt, dass die Steuerrohrwinkel flacher werden, wodurch das Rad ebenfalls träger auf Lenkbewegungen reagiert-

Spätestens wenn man sportlicher um die Kurven fährt oder in größeren Gruppen fährt, werden die Probleme von großen Rädern mit großen Steuerrohrwinkel und Stummelvorbauten teils eklatant.

Grüße Andreas,
der Rennräder von 535 bis 575 mm Oberrohr und Vorabulängen von 55 bis 130 mm gefahren ist.

der auch für seine Partnerin einen kürzeren Rennrahmen kaufen musste, weil das längere mit 50 mm Vorbau für sie zu unsicher war.
Da sie eine her ungeübte und eher ängstliche Fahrerin ist, kommen natürlich Fehlaufbauten bei ihr noch mehr zu tragen.

Anderen Fahrer mag es egal sein, sie fahren, was ihnen an Rädern in die Hände kommt.
Bei einem geschenkte oder billigen gebrauchten Rad, mag es egal sein.

Aber warum schlechtere Bedingugen bei einem Neuerwerb in Kauf nehmen?

Der Markt an CX Räder mit unterschiedlichen Geometrien ist groß genug, um ein Modell zu bekommen, dass einem quasi wie auf dem Leib geschneidert ist.
Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt, ist selbst schuld.
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#1091924 - 01/01/15 03:54 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: ThoBerg]
Nordisch
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In Antwort auf: ThoBerg
In Antwort auf: Falk
Guck Dir mal Fahrräder aus den Dreißigern an. Für heutige Zeit unglaublich lang, dafür keine Vorbaulänge und nach hinten gekröpfte Lenker. Nervös bis instabil ist dabei nichts

Es dürfte sogar so sein: Je länger der Vorbau, desto nervöser die Lenkung. Kraft mal Kraftarm ... Insbesondere bei Rennlenkern ist das spürbar, da diese weniger breit als gewöhnliche Tourenlenker sind.


Dafür wird bei kürzerem Vorbau je Milimeter Lenkebwegung mehr Lenkausschlag bewirkt.

Gerade bei schmaleren Rennlenkern merkt man den küzeren Vorbau noch mehr als bei breiten/geraden Lenkern. (Das zu lange Trekkingrad meiner Partnerin blieb nach Ümrüstung auf einen kürzeren Vorbau fahrbar, der zu lange Rennrahmen mit 50 mm Stummelvorbau nicht.)


Die Laufruhe hat man mit längerem Radstand nur, wenn weniger Gewicht auf dem Vorderrad/Lenker lastet.
Wer sportlicher auf dem Rad sitzt, muss mehr auf Steuerrohrwinkel und Vorbaulängen achten als solche die aufrechter sitzen.



Edited by Nordisch (01/01/15 03:59 PM)
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#1092061 - 01/02/15 09:31 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
JaH
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In Antwort auf: Petterson
Das Intec F10 klingt zunächst ziemlich interessant, sind max 35 mm Reifenbreite ohne Schutzbleche nicht doch etwas wenig, wenn Schutzbleche und/oder im Winter Spikes im Einsatz sein sollten?

Schutzbleche lassen sich anpassen und wenn es mit einem Messer sein muss.

Bei den Spikes aber wärst du dann auf die schmalsten eingewiesen, wie eben die andernorts schon erwähnten neuen 30mm Marathon Active Guard dingenskirchen. Ich hab sie nachgemessen und die 30mm effektive Reifenbreite waren auf einer 17er (Maulweite) Felge gegeben, auf einer 15er Felge waren es gar nur 29mm. Auf einer 19er Felge wären demnach etwas über 30mm zu erwarten, was bei einer präzise mittig laufenden Felge dann natürlich nicht viel Platz zu den Seiten läßt, aber dennoch fahrbar sein sollte.
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Edited by JaH (01/02/15 09:32 AM)
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#1092204 - 01/02/15 06:44 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
velOlaf
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In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Petterson
Das Intec F10 klingt zunächst ziemlich interessant, sind max 35 mm Reifenbreite ohne Schutzbleche nicht doch etwas wenig, wenn Schutzbleche und/oder im Winter Spikes im Einsatz sein sollten?

Schutzbleche lassen sich anpassen und wenn es mit einem Messer sein muss.

Bei den Spikes aber wärst du dann auf die schmalsten eingewiesen, wie eben die andernorts schon erwähnten neuen 30mm Marathon Active Guard dingenskirchen. Ich hab sie nachgemessen und die 30mm effektive Reifenbreite waren auf einer 17er (Maulweite) Felge gegeben, auf einer 15er Felge waren es gar nur 29mm. Auf einer 19er Felge wären demnach etwas über 30mm zu erwarten, was bei einer präzise mittig laufenden Felge dann natürlich nicht viel Platz zu den Seiten läßt, aber dennoch fahrbar sein sollte.


Hallo Peter,

du solltest auch berücksichtigen, dass die Spikes auch in der Höhe durchlaufen müssen. Bei meinem Croix de Fer z.B. wäre das verdammt eng. Ist aber ungeprüft. Die Reifenbreite ist bei CX-Wettkampf auf max. 33 mm reglementiert, daher werden wohl i.d.R. max. 35 mm durchlaufen. In Holland habe ich gestern am Strand und im Laden bikeplanet.nl ein CX mit mind. 40 mm Reifen gesehen. Weiß aber nicht mehr ob es Surly oder Salsa war.
--- off ---
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#1092214 - 01/02/15 07:12 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: velOlaf]
velOlaf
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Nachtrag:
Ich habe soeben nochmal nachgeschaut. Es war das schon genannte Surly Straggler mit max. RH 58. Scheidet dann wohl aus
--- off ---
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#1092240 - 01/02/15 08:53 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: velOlaf]
Nordisch
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Hallo Olaf,

in viele CX Räder passen auch breitere Reifen.
Für den CX Sport muss nämlich reichlich Matschfreiheit vorhanden sein.


35 mm Mara Winter sollten bei vielen CX-Rädern mit Blechen passen.

Bei mir hat es sowohl ins Surly Crosscheck wie auch in die Drössiger/Vortrieb je Modell 2009 und Modell 2011 gepasst.


So etwas wie die Angaben der Rahmenhöhe taugt nicht, um das passende Rad zu finden.

Oberohrlängen/Sitzrohrwinkel/Steuerrohrhöhe inklusive Einbauhöhe des Steuersatzes sind relevant.

Ich fahre z.B. derzeit Rahmen von RH 51 bis RH 55 alle passen mir jedoch in Länge und Höhe, ohne riesige Spacertürme oder sehr lange/kurze Vorbauten zu haben.
Von diesem Rad mit extrem abfallendem Oberohr würde mir sogar die RH 47,5 cm perfekt passen.

Giant Anyroad

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.1/20990/81210/#overview

Grüße
Andeas
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#1092242 - 01/02/15 08:58 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: velOlaf]
DebrisFlow
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In Antwort auf: velOlaf
Nachtrag:
Ich habe soeben nochmal nachgeschaut. Es war das schon genannte Surly Straggler mit max. RH 58. Scheidet dann wohl aus

Wie ich oben schon schrieb, das Straggler gibts bis RH64. Du hast die 650B-Variante verlinkt, die es nicht ganz so groß gibt.
Viele Grüße,
Andy
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#1092330 - 01/03/15 10:28 AM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Petterson]
Darockworkaz030
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Hi,

hast du schon mal darüber nachgedacht dir einen Rahmen bauen zu lassen ?
Ich habe mir dieses Jahr von Bike Milec einen Alu Rahmen auf Mass bauen lassen.
Die einzige Vorraussetzung ist du kennst deine Geometrie und sprichst gut englisch, dann sollte das klappen. Die Schweißnähte sind solide und der Rahmen macht einen guten Eindruck und du wirst es nicht glauben für 220,00 € wenn du noch so sachen wie verschliffene schweißnähte haben willst oder Farbe wird es noch etwas teurer...
LEAVE NO MAN BEHIND
ALWAYS TAKE THE LONG WAY
THE SOULSEARCHERS
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#1092369 - 01/03/15 12:09 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Darockworkaz030]
Falk
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Zitat:
Ich habe mir dieses Jahr von Bike Milec einen Alu Rahmen auf Mass bauen lassen.

Donnerwetter. Wieviele Tonnen sind es denn?
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#1092372 - 01/03/15 12:17 PM Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset [Re: Darockworkaz030]
pefro
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In Antwort auf: Darockworkaz030

Ich habe mir dieses Jahr von Bike Milec einen Alu Rahmen auf Mass bauen lassen.


Was für einen Rahmen hast Du Dir denn bauen lassen, wenn man fragen darf?

Im Netz sieht man ja vor allem Bahnrahmen/Fixies, kennt jemand einen Trekking Rahmen von Milec?
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www.bikefreaks.de