Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset

Posted by: Nordisch

Re: Kaufempfehlung Cyclocrosser Rahmenset - 01/01/15 03:44 PM

Wenn ich nicht mehrfache praktische Erfahrung damit hätte, würde ich es nicht schreiben.

Das Rad aus den 30er hatte einen anderen Steuerrohrwinkel, einem breiteren Lenker und es ist egal ob der Lenker nach vorn oder hinten weg geht, hauptsache weiter weg von der Lenkachse.

Ich vermute du hast es nie versucht zu große Rahmen für kleinere Personen anzupassen?

Es ist fahrbar, viele gewöhnen sich sogar daran andere nie.

Es ändert aber nichts daran, dass ein Rennrad/CX-Rad mit normal langen Vorbau besser fahrbar ist als mit Stummelvorbauten.
Hinzu kommt, dass wenn man aufs kleinere Rad eines Modell umsteigt, dass die Steuerrohrwinkel flacher werden, wodurch das Rad ebenfalls träger auf Lenkbewegungen reagiert-

Spätestens wenn man sportlicher um die Kurven fährt oder in größeren Gruppen fährt, werden die Probleme von großen Rädern mit großen Steuerrohrwinkel und Stummelvorbauten teils eklatant.

Grüße Andreas,
der Rennräder von 535 bis 575 mm Oberrohr und Vorabulängen von 55 bis 130 mm gefahren ist.

der auch für seine Partnerin einen kürzeren Rennrahmen kaufen musste, weil das längere mit 50 mm Vorbau für sie zu unsicher war.
Da sie eine her ungeübte und eher ängstliche Fahrerin ist, kommen natürlich Fehlaufbauten bei ihr noch mehr zu tragen.

Anderen Fahrer mag es egal sein, sie fahren, was ihnen an Rädern in die Hände kommt.
Bei einem geschenkte oder billigen gebrauchten Rad, mag es egal sein.

Aber warum schlechtere Bedingugen bei einem Neuerwerb in Kauf nehmen?

Der Markt an CX Räder mit unterschiedlichen Geometrien ist groß genug, um ein Modell zu bekommen, dass einem quasi wie auf dem Leib geschneidert ist.
Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt, ist selbst schuld.