International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (silbermöwe, Kettenklemmer, paulk, Deul, irg, Rennrädle, 3 invisible), 466 Guests and 838 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546383 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 45
irg 39
Lionne 37
panta-rhei 35
Topic Options
#1087714 - 12/11/14 03:50 PM Brems- und Schaltzüge
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 815
Hallo,

da ich bei allen meinen großen Aufrecht-Rädern längere Vorbauten verbaut und den Lenker dabei auch höher gesetzt habe, sind die meisten Brems- und Schaltzüge zu kurz geworden. Jetzt habe ich nach längeren gesucht und habe z.B. recht preisgünstige von CNC gefunden: Klick Zughüllen gibt es da z.B. auch als günstige Meterwahre, aber wiederum in unterschiedlichen Ausführungen. Sind da welche von denen empfehlenwert, wenn ja, welche? Z.B. die schwarzen zu 2 €/m?
Klick
Klick

Bremsinnenzüge Niro, 2 m?
Schaltinnenzüge 1,1 mm - oder lieber 1,2 mm? Welche Dicke wäre den besser? Keine Ahnung, welche Dicke meine jetzigen Innenzüge haben... zwinker

Oder lieber welche von Shimano? Oder noch andere?

Bisher hatte ich meinen guten Rädern noch nie Züge erneuert, das war nie nötig bzw. hat die Werkstatt gemacht. Und für meine Bahnhofsmöhren hatte ich Billigzüge im Baumarkt gekauft... zwinker ...somit bin ich diesbezüglich recht unbeleckt und hoffe wieder mal auf eure kompetente Hilfe. schmunzel

Danke und Grüße
Christoph
Top   Email Print
#1087715 - 12/11/14 03:57 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Ich würde Züge immer als Meterware kaufen und dann passend selbst ablängen. Die 10cm-Stückelung ist oft viel zu grob. Es gibt Stellen, wo die Länge für eine sinnvolle Verlegung schon so etwa auf den cm stimmen sollte.

Ablängen tu ich die Dinge, indem ich sie mit dem Drehmel plan durchsäge.

Zur Qualität kann ich nicht so viel sagen. Bisher habe ich immer Shimano vom Händler von der Rolle genommen oder welche von Jagwire. bei den Endhüllen gibt es gedichtete (die das Eindringen von Wasser verhindern sollen, Lästerer behaupten, dass die vor allem auch das Entweichen von Wasser verhindern teuflisch) und ungedichtete.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1087717 - 12/11/14 04:09 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: derSammy]
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 815
Ja, Meterware war auch mein Gedanke... Ein Drehmel ist das hier ? zwinker Sowas müsste ich irgendwo rumliegen haben. Bräuchte ja dann noch ein Mini-Kreissägeblatt. zwinker

Züge mache ich immer mit Silikonfett oder -öl wasserabweisend. Reicht mir.
Kann ich nicht die alten Endhüllen verwenden? Müsste doch gehen...

Klemmt ihr die Innenzüge am Ende immer mit den originalen Klemmdingens? Oder nehmt ihr was anderes?
Top   Email Print
#1087718 - 12/11/14 04:13 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,299
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: faltblitz
Ja, Meterware war auch mein Gedanke... Ein Drehmel ist das hier ? zwinker Sowas müsste ich irgendwo rumliegen haben. Bräuchte ja dann noch ein Mini-Kreissägeblatt. zwinker


Nein, geht gut mit den Mini-Trennscheiben, man muss nur sehr aufpassen, sie nicht zu verkannten, dann splittern sie sofort (Schutzbrille!). Mit den Dingern lassen sich auch die Züge selber schneiden, da muss man aber die Seite beachten, wo man die Scheibe ansetzt, dann fasern sie nicht auf.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1087719 - 12/11/14 04:13 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

für die Bremse empfehle ich Hüllen, die sich nicht zusammendrücken lassen. Zum Beispiel Odyssey Linear Slic Kable. Das gibt einen knackigeren Druckpunkt. Bei den Zügen scheint mir Markenware (ich nehme gerne Jagwire) etwas besser und langlebiger zu sein. Wenn man die günstig kauft, sind sie nur geringfügig teurer als Noname-Züge.

für die Schaltung kannst Du die gewöhnlichen Shimano-Hüllen (SP41) nehmen. Als Innenzüge empfehle ich solche mit 1,1 mm² Querschnitt, die sind etwas leichtgängiger. Ich nehme die von SRAM. Auch hier hat man gegenüber Noname-Ware kaum Aufpreis. Und selbst, wenn Du 1 EUR mehr bezahlst, das sind bei zwei neuen Zügen pro Jahr 2 EUR jährlich.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1087720 - 12/11/14 04:17 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
In Antwort auf: faltblitz

Klemmt ihr die Innenzüge am Ende immer mit den originalen Klemmdingens?


Ja!
Top   Email Print
#1087721 - 12/11/14 04:20 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
Auberginer
Member
Offline Offline
Posts: 3,524
In Antwort auf: faltblitz

Klemmt ihr die Innenzüge am Ende immer mit den originalen Klemmdingens? Oder nehmt ihr was anderes?


Ich nehme ausgemusterte Speichennippel.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Top   Email Print
#1087722 - 12/11/14 04:25 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Auberginer]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Bist du verrückt? GeWICHT! schockiert

zwinker
Top   Email Print
#1087725 - 12/11/14 04:44 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Auberginer]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: faltblitz

Klemmt ihr die Innenzüge am Ende immer mit den originalen Klemmdingens? Oder nehmt ihr was anderes?


Ich nehme ausgemusterte Speichennippel.

Dito.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1087751 - 12/11/14 06:46 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,580
Ich würde für die Schaltzüge keine Hüllen auf Basis von spralförmigem Stahl (sorry, die korrekte Bezeichnung fällt mir nicht ein) nehmen. Mit denen schaltet sichs etwas ungenau.

Bei Bremszügen isses wurscht.

Edited by schorsch-adel (12/11/14 06:46 PM)
Top   Email Print
#1087794 - 12/11/14 10:08 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Andreas]
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 815
Hallo,

gibt es denn niemanden, der/die mal die CNC-Züge und Hüllen probiert hat? Alle nehmen nur das sogen. "Markenmaterial"? Oder traut sich niemand, es zuzugeben, auch "No-Name-Billigzeugs" verbaut zu haben? grins

Na dann bin ich mal der erste und werde eine oder zwei Garnituren mitbestellen (mache die Tage sowieso eine Bestellung fertig) und diese testweise an meinen Bahnhofsrädern verbauen. Dürfte immer noch besser sein als das Baumarktmaterial. Ich werde dann berichten... zwinker

Hallo Andreas, die "guten" Reiseräder werde ich dann mal nach deinen Empfehlungen mit Odyssey Linear Slic Kable, Jagwire, Shimano oder Sram aurüsten und mit den Teilen von CNC vergleichen...

Viele Grüße
Christoph
Top   Email Print
#1087802 - 12/11/14 11:34 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Rein vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis lohnt das Ansinnen hier sparen zu wollen meines Erachtens nicht. Es hängt halt auch vom Einsatzort ab. Solange das Bremssystem unproblematisch ist (kurzer Zugweg, wenig "Spiel" im System, Übersetzungsverhältnis passend, Belagverschleißnachstellung gut möglich), geht viel. Wenn wegen der Rahmenkonstruktion weite Zugwege mit vielen Bögen nötig werden, man mit STI mit kurzen Hebelwegen arbeitet und man wenig Möglichkeiten hat, das Spiel im System anzupassen, spielen hochwertigere Züge eine entscheidende Rolle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1087806 - 12/12/14 02:14 AM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Zughüllen gibt es da z.B. auch als günstige Meterwahre, aber wiederum in unterschiedlichen Ausführungen. Sind da welche von denen empfehlenwert, wenn ja, welche?

Mal von der in Metern bemessenen Wahrheit, die der Wissenschaft bis heute vollkommen unbekannt war, abgesehen, zuviel Ruß lohnt sich bei den Hüllen und Seilen nicht. Wenn Du rostfreie Seile mit ausgekleideten Hüllen so verlegst, dass keine Wassersäcke entstehen, ist schon das Meiste gewonnen. Der Unterschied von Schalt- und Bremleitungshüllen mit vollkommen anderem Aufbau ist wirklich gerechtfertigt. Da lohnen sich Experimente auch nicht. Wirklichen Optimierungsbedarf sehe ich bei dem Billigmaterial an Deinen Bahnhofsmöhren. Gerade bei Fahrzeugen, die regelmäßig und bei jedem Wetter im Freien stehen, erkaufst Du Dir mit den nur wenig billigereren verzinkten Seilen und unausgekleideten Hüllen nur unnötigen Wartungsaufwand und auf Dauer Schwergang. Weder Seile noch Auskleidungen sind von außen zu sehen. Als vermeintlicher Diebstrahlschutz unwirksam.
Die rostfreien Seile in ausgekleideten Hüllen kommen ohne Schmierung aus. Vermeide vor allem unnötige und zu enge Bögen, dann ist schon das Meiste gewonnen. Vor ein paar Jahren gab es mal Gore-ummantelte Seile. Im Neuzustand waren die in Verbindung mit den dazugehörenden Hüllen sagenhaft leichtgängig. Irgendwann löste sich dann, an den Enden beginnend, diese Ummantelung faserig ab und die Leitungen wurden schwergängig. Von daher keine Empfehlung.

Ach ja, da war doch noch was: Wer Züge sucht, ist im Fahrradladen falsch. Er möge besser zum Bahnhof fahren.
Top   Email Print
#1087831 - 12/12/14 06:55 AM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo faltblitz,

In Antwort auf: faltblitz
gibt es denn niemanden, der/die mal die CNC-Züge und Hüllen probiert hat?

Noname-Züge funktionieren auch. Und ja, ich habe die von CNC verwendet. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht so leichtgängig sind wie Markenware.

Billige Bremshüllen sind meiner Erfahrung nach nicht gut und maximal an der vorderen Bremse (kurzer Zug) akzeptabel. Etwas günstiger als Odyssey sind Eco Linear von CRC, die sind auch OK.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1088013 - 12/12/14 03:48 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Andreas]
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 815
Hallo Andreas,

Probleme mit dem Druckpunkt habe ich nur bei sehr langen Bremszügen: beim Liegerad und bei einzelnen Rädern an der hinteren Bremse. Aber keine Ahnung, was da für Hüllen und Seile verbaut sind. An diesen Stellen werde ich jedenfalls auf alle Fälle hochwertiges Material verbauen, wie von dir und allgemein hier empfohlen.

Grundsätzlich war mein Anliegen nicht, hier ohne Rücksicht auf die Folgen sparen zu wollen. Es ist nur eben ja so, dass man oft allein für einen "Markennamen" bezahlt. Daher lasse ich mich von einem sogen. "Label" o.ä. nicht völlg unkritisch beeindrucken und mache die Qualität auch nicht vordergründig am Preis fest, nach dem Motto: "Sehr teuer" --> "muss also gut sein!" Oder so. zwinker Deshalb hab ich nach konkreten _Erfahrungen gefragt, auch bezüglich der besagten "CNC-Züge". Und nicht nach Überzeugungen und Meinungen, wie: "Das ist Billig-Nomame-Zeug, das lohnt nicht. Nur Markenware ist gut!", oder ähnliche Sprüche. Schön, das du da mit deinen Erfahrungen konkret beisteuern konntest.

Viele Grüße
Christoph
Top   Email Print
#1088016 - 12/12/14 04:03 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Falk]
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 815
Hi Falk,

ja, mach dich nur über meine Tippfehler lustig..ich gönne es dir. zwinker

Zum Thema:
Rostfrei ist klar.
Brems- und Schalthüllen bzw. -seile wollte ich auch nicht mischen - ist auch gebongt.
Hm - ich glaub, die Baumarkt-Seile waren auch rostfrei? Die Hüllen evtl. nicht vollständig...haben es aber 20 Jahre getan, glaub ich... jetzt können tatsächlich mal Neue ran. zwinker
Silikonöl verwende ich im Winter, gegen Einfrieren der Seile, bei Schneematsch. Ansonsten hilft beim Alltagsrad, dieses bei Nässe und Frost zuhause immer(!) in den Keller zu räumen, damit es abtaut und trocknet.
"Unnötige und zu enge Bögen vermeiden" ist auch gebongt.
Danke!

Absonsten: Der Tipp weiter oben mit den Speichennippeln als "Seilendstück-Klemmdingens" ist super. Nur...was macht man, wenn man keine ausgemusterten Speichennippel rumliegen hat? unsicher grins

Edited by faltblitz (12/12/14 04:07 PM)
Top   Email Print
#1088017 - 12/12/14 04:07 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Man nimmt eine Aderendhülse, die sich im Schaltwerkzeug mit Sicherheit herumdrückt. Sollte dort keine mehr liegen, Unternehmen wie Conrad geben sie gerne und wohlfeil ab.
Top   Email Print
#1088118 - 12/12/14 08:54 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Falk]
errwe
Member
Offline Offline
Posts: 981
In Antwort auf: Falk
Man nimmt eine Aderendhülse, die sich im Schaltwerkzeug mit Sicherheit herumdrückt.


Ja, mache ich ebenso.
Top   Email Print
#1088121 - 12/12/14 09:12 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,427
Ist CNC so viel billiger?


http://www.bike24.de/p121941.html

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-mtb-schaltzugsatz/aid:502760


auch in bunt:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=23010;page=1;menu=1000,2,168;mid=2;pgc=3430:3432

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-slr-bremszugaussenhuelle/aid:42343

Züge dazu bestellen.



Hier die guten Polymerversionen als Komplettset. (allein 2 Polymerinnezüge kosten 2x8 €)

http://www.bike24.de/p193070.html



Edited by Nordisch (12/12/14 09:21 PM)
Top   Email Print
#1088123 - 12/12/14 09:16 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,427
https://www.google.de/search?q=endt%C3%BCllen+schlatwerk&gws_rd=ssl#q=endt%C3%BCllen+schaltzug&tbm=shop

https://www.google.de/search?q=endt%C3%BCllen+schlatwerk&gws_rd=ssl#tbm=shop&q=endh%C3%BClsen+Bremszug&spell=1
Top   Email Print
#1088126 - 12/12/14 09:20 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: faltblitz]
tirb68
Member
Offline Offline
Posts: 3,962
Davon habe ich mal ein Tüte mit ca. 10 Stück bei bike-components bestellt. Waren so um die 2 Euro.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#1088129 - 12/12/14 09:24 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: tirb68]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,427
100 Stück gibt's für 5-7 €
Top   Email Print
#1088135 - 12/12/14 09:28 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Nordisch]
tirb68
Member
Offline Offline
Posts: 3,962
Klar, aber die brauche ich mein Lebtag nicht auf. Daher habe ich dann doch das kleine Tütchen genommen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#1088138 - 12/12/14 09:33 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: tirb68]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,427
War nur als Info gedacht. zwinker

Jeder kauft so wie er es braucht.

10 Stück wären z.B. bei meiner Bastelwut zu schnell alle.
100 Stück halten ein paar Jähren und man versorgt nebenbei Familie und Verwandte
mit. Ausgefranste Zugenden find ich grausam anzusehen.
Top   Email Print
#1088139 - 12/12/14 09:36 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Nordisch]
tirb68
Member
Offline Offline
Posts: 3,962
Früher habe ich auch die Speichennippelvariante genutzt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#1088141 - 12/12/14 09:41 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: tirb68]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,427
Die gefällt mir optisch nicht so sehr.
Weiß auch nicht warum.
Top   Email Print
#1088163 - 12/12/14 10:56 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: Nordisch]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Die Speichennippel sind halt auch ziemlich groß und globig. So ne kleine Aluhölse ist schon deutlich schicker.
Zum Quetschen nehme ich übrigens den Knipex Zangenschlüssel. Der geht dafür genial.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1088166 - 12/12/14 11:06 PM Re: Brems- und Schaltzüge [Re: derSammy]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Knipex ist ein guter Anfang. Die Kameraden können auch echte Presszangen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de