International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Uli S., WilliStroti, silbermöwe, 6 invisible), 485 Guests and 740 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
chrisli 30
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1087076 - 12/08/14 07:57 PM Exzenter - ohne Not?
pefro
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 158
Hallo Allerseits,

bei der Suche nach einem neuen Rahmen (28", große Reifenfreiheit bis mind. ca. 50mm, Disc, Kettenschaltung) bin ich mittlerweile bei zwei Rahmen hängen geblieben (Herkelmann Amerigo, ToutTerrain Amber).

Beide haben allerdings einen Exzenter (geschlossenes Tretlagergehäuse, Innenklemmung) den ich eigentl. nicht bräuchte, da ich zunächst vorhabe das Ganze mit meiner vorhandenen Shimano XT zu fahren.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit interessant, später einmal relativ problemlos auf Nabenschaltung umzurüsten, allerdings ist es nicht sicher wann und ob es überhaupt dazu kommt. Was ich nicht möchte sind zusätzliche Probleme durch ein Teil, dass ich eigentl. nicht brauche.

Deswegen würde es mich interessieren wie die Erfahrungen hier mit solchen Exzentern sind? Wartungsintensiv, lockern sich oft, oder einmal einbauen und für Jahre vergessen?

Danke schonmal für Eure Erfahrungen
Peter
Top   Email Print
#1087090 - 12/08/14 08:25 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Eher die Einbauen-und-Vergessen-Variante. Lockern sollte sich der Exzenter nicht. Vor dem Einbau solltest du ihn aber gut fetten, sonst kann es sein, dass er nach jahrelanger Nichtverstellung ziemlich fest sitzt. Bei den Exzenter gibt es drei grundsätzliche Konstruktionsideen, die alle Vor- und Nachteile haben:
1) Ein geschlossenes Gehäuse, an dessen Rand sich der Exzenter flächig abstützt, ähnlich wie die Bremsbacken einer Trommelbremse.
2) Ein geschlossenes Gehäuse, aber der Exzenter wird durch von Außen via Reibung rangeschraubte Schrauben gehalten (in meinen augen die skurilste Lösung, scheint aber auch zu funktionieren).
3) Ein unten geschlitztes Tretlagergehäuse. Der Schlitz kann mit tangential verlaufenden Schrauben in seiner Breite verringert werden und klemmt so einen zylindrischen Exzenter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1087103 - 12/08/14 09:19 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit interessant, später einmal relativ problemlos auf Nabenschaltung umzurüsten,

Dazu brauchst Du keinen Exzenter. Federbelastete Spannwerke machen es besser.
Top   Email Print
#1087132 - 12/09/14 03:21 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Falk]
Locky Luke
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 553
Ih pfui zu beidem

(Duck und weg) lach
Das Leben ist schön! schmunzel
Top   Email Print
#1087150 - 12/09/14 07:34 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Falk]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit interessant, später einmal relativ problemlos auf Nabenschaltung umzurüsten,

Dazu brauchst Du keinen Exzenter. Federbelastete Spannwerke machen es besser.
Ja, ja, und hier mein Textbaustein (Falk wartet schon drauf) lach
Wenn man sich die Chance, einen geschlossenen Kettenschutz zu verwenden erhalten will (schön bei Ganzjahresbetrieb oder ausgesprochenen Dreckfahrten oder wenn das Rad auch helle-Hosen-kompatibel sein soll), baue man NICHT auf federbelastete Spannwerke, sondern nehme dankbar einen serienmäßigen Excenter, oder freue sich der allen Unkenrufen zum Trotz meistens erfreulich pflegeleichten verschiebbaren Ausfallenden, wie sie bei rohlofftauglichen Rahmen gerne auch verwendet werden (wobei beim eventuellen Einbau einer Rohloffnabe mit interner Schaltansteuerung die Verschiebausfallenden nur dann Spaß machen, wenn man bei der Zugverlegung mitdenkt - also ja, dann lieber Excenter...)

(auch Duck und weg) lach lG Matthias

<edit> Pflichtenheft enthält Disc, dann lieber Excenter. Verschiebausfallenden müssen sinnvollerweise die Bremszangenaufnahme mitverschieben, was wiederum fast zwingend die Zange hinter der Sattelstrebe erfordert, was mit manchen Gepäckträgern zu einem gewissen Bastelaufwand führt. Bremszange auf der Kettenstrebe = im Rahmendreieck wie beim Herkelmannrahmen, was der bessere Platz für Gepäckträgermontage wäre, geht nicht sinnvoll mit Verschiebeausfallenden. </edit>

Edited by MatthiasM (12/09/14 07:45 AM)
Top   Email Print
#1087155 - 12/09/14 08:07 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
Hallo Peter, ich habe 2 Räder (Alltagsrad seit 2008, MTB seit 2010) mit Excenter, jeweils von innen geklemmt. Mit ausreichend Fett montiert funktioniert das prima.


andre

PS: Am Alltagsrad meiner Frau sowie an meinem 29" mit R-Getriebe sind Spanner (Original von R) im Einsatz, funktioniert ebenfalls prima.
Eat. Sleep. Ride.

Edited by sigma7 (12/09/14 08:12 AM)
Edit Reason: typo fixed
Top   Email Print
Off-topic #1087157 - 12/09/14 08:10 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
In Antwort auf: MatthiasM
Pflichtenheft

<Korinthenkackerei>Lastenheft</Korinthenkackerei>


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#1087159 - 12/09/14 08:16 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit interessant, später einmal relativ problemlos auf Nabenschaltung umzurüsten,

Dazu brauchst Du keinen Exzenter. Federbelastete Spannwerke machen es besser.
Ja, ja, und hier mein Textbaustein (Falk wartet schon drauf) lach


Die Frage war doch eine ganz andere: nämlich, ob ein Excenter schadet, auch wenn man meint, ihn nicht zu brauchen. Ich meine, er tut es nicht. Sind halt ein paar unnötige Gramm und ein Teil, das festgammeln kann. Vielleicht ist es eine gute Idee, den Excenter wenigstens ab und zu zu bewegen.

Martina
Top   Email Print
#1087160 - 12/09/14 08:24 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Martina]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Aber wenn man den Excenter "abwählt", weil man meint, ihn nicht zu brauchen, und hinten dann zwar Ausfallende mit Schaltauge, Discaufnahme aber nix davon verschiebbar hat, beißt man sich beim Nachrüsten einer Nabenschaltung evtl. in den Allerwertesten, weil man dann einen Kettenspanner nehmen muß. Ich hab halt noch mein Argument dazugeworfen, warum man einen Kettenspanner nicht haben wollen könnte...
Top   Email Print
#1087162 - 12/09/14 08:29 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
In Antwort auf: MatthiasM
Aber wenn man den Excenter "abwählt"


Ich hab das so verstanden, dass der TE sich eigentlich schon Räder mit Excenter ausgesucht hat und lediglich wissen wollte, ob er sich damit ein Ei auf die Schiene nagelt.

Martina
Top   Email Print
#1087173 - 12/09/14 09:49 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Einziger weiterer möglicher Nachteil (neben des bei Excenter generell etwas höheren Gewichts) bei dieser Bauart Innenklemmung: Knackgeräusche sind möglich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1087186 - 12/09/14 10:30 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Martina]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
In Antwort auf: Martina
... ob er sich damit ein Ei auf die Schiene nagelt.

Was wiederum in Falks Themengebiet fällt.

Ludger
Top   Email Print
#1087200 - 12/09/14 11:09 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: ro-77654]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
In Antwort auf: ro-77654
bei dieser Bauart Innenklemmung: Knackgeräusche sind möglich.


Und was nicht da ist kann auch keine Probleme verursachen. Falls das möglich wäre würde ich um die Exenter Geschichte mittlerweile einen kleinen Bogen machen, nur auf dem Tandem kommt man um die Technik nicht umher.
Wenn Exenter dann die geschlitzte Tretlagergehäuse Variante, aber im solo Rahmenbau macht das glaube ich keiner.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Top   Email Print
Off-topic #1087202 - 12/09/14 11:18 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Martina]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,101
In Antwort auf: Martina
Ich hab das so verstanden.....ob er sich damit ein Ei auf die Schiene nagelt.

Voll drastisch diese Frau! lach
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1087206 - 12/09/14 11:35 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,445
In Antwort auf: MatthiasM
......Ja, ja, und hier mein Textbaustein (Falk wartet schon drauf) lach
Wenn man sich die Chance, einen geschlossenen Kettenschutz zu verwenden erhalten will (schön bei Ganzjahresbetrieb oder ausgesprochenen Dreckfahrten oder wenn das Rad auch helle-Hosen-kompatibel sein soll), baue man NICHT auf federbelastete Spannwerke.......
(auch Duck und weg) lach lG Matthias
......



Und außerdem versaut ein Kettenspanner die ganze Optik in unerträglicher Weise ! unschuldig


Uwe ( nie hier gewesen)
Top   Email Print
#1087207 - 12/09/14 11:44 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Uwe Radholz]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
In Antwort auf: Uwe Radholz



Und außerdem versaut ein Kettenspanner die ganze Optik in unerträglicher Weise ! unschuldig


Uwe ( nie hier gewesen)


Genau und alle Räder sollten matt grün sein.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Top   Email Print
#1087210 - 12/09/14 11:57 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Tanbei]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: Tanbei
Wenn Exenter dann die geschlitzte Tretlagergehäuse Variante, aber im solo Rahmenbau macht das glaube ich keiner.

Doch, schon: Mein Dahon Cadenza hat ein geschlitztes Tretlagergehäuse, das den Exzenter von außen festklemmt. Ist im Alltagseinsatz, knackt nicht, war bisher immer noch drehbar, aber ich mach das zum Kettespannen natürlich auch gelegentlich. Im Reiserad ist der (außen geklemmte) Exzenter außerhalb des Schmutzbereichs (Liegerad) und macht nur Geräusche, wenn die Klemmschrauben nicht fest genug angezogen sind.
Wenn ein Rahmen alles hat, was ich will, und darüber hinaus noch einen Exzenter, so wäre das für mich sicher kein Grund, den Rahmen nicht zu nehmen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
Off-topic #1087211 - 12/09/14 11:57 AM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Uwe Radholz]
Karl der Bergische
Member
Offline Offline
Posts: 702
Da kann ich als XT-Fahrer nur zustimmen!
Muss mein Rad wohl bald verschrotten!
Karl
Top   Email Print
#1087212 - 12/09/14 12:02 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Martina]
pefro
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 158
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!


In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MatthiasM
Aber wenn man den Excenter "abwählt"


Ich hab das so verstanden, dass der TE sich eigentlich schon Räder mit Excenter ausgesucht hat und lediglich wissen wollte, ob er sich damit ein Ei auf die Schiene nagelt.

Martina


Jein schmunzel

Ich hab nach Rädern/Rahmen gesucht, die meinen Anforderungen entsprechen (28", breite Reifen, Disc, gerne Stahl, ordentliche Zuladung möglich, laufruhig, bis ca. 800€) und bin bei den zwei Rahmen hängen geblieben.

"Leider" haben die halt auch einen Exzenter und mein Gedankengang ging dann ungefähr so: "schön, bietet ja schließlich zusätzliche Möglichkeiten - andrerseits dumm, wenn das Ärger macht und Du nutzt es nichtmal". Generell bin ich da eher auf der Schiene: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen - und ich will den Rahmen ja möglichst lange fahren.

Leider gibts 28er Rahmen mit der Möglichkeit dicke Reifen zu fahren nicht wie Sand am Meer, falls aber jemand einen Alternativvorschlag hat, bin ich da natürlich auch offen.

Edited by pefro (12/09/14 12:04 PM)
Top   Email Print
#1087217 - 12/09/14 12:06 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,879
In Antwort auf: pefro

Deswegen würde es mich interessieren wie die Erfahrungen hier mit solchen Exzentern sind?

Es wurde ja schon fast alles gesagt. Ich finde Excenter super, da man die Kette spannt, ohne das Hinterrad zu verschieben oder sich mit einem Kettenspanner die Möglichkeit für einen Chainglider oder Kettenkasten zu verbauen.
Ein Punkt wurde noch nicht erwähnt: Manche Excenter-Bauformen sind herstellerseitig nicht für Hollowtech-Innenlager zugelassen, sondern nur für geschlossene Patronenlager.

LG Erik
Top   Email Print
#1087218 - 12/09/14 12:06 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
In Antwort auf: pefro
Generell bin ich da eher auf der Schiene: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen - und ich will den Rahmen ja möglichst lange fahren.


Sehe ich ja eigentlich auch so. Aber wenn dir der Rahmen sonst gefällt, wäre ein Excenter *für mich* kein Grund, ihn nicht zu nehmen. Insbesondere wenn du dir sogar vorstellen kannst, mal mit Nabenschaltung zu fahren.

Ich selbst kenne Excenter nur vom Tandem und da verhalten sich alle unauffällig.

Martina
Top   Email Print
#1087226 - 12/09/14 12:24 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: MatthiasM
Pflichtenheft enthält Disc, dann lieber Excenter. Verschiebausfallenden müssen sinnvollerweise die Bremszangenaufnahme mitverschieben, was wiederum fast zwingend die Zange hinter der Sattelstrebe erfordert, was mit manchen Gepäckträgern zu einem gewissen Bastelaufwand führt. Bremszange auf der Kettenstrebe = im Rahmendreieck wie beim Herkelmannrahmen, was der bessere Platz für Gepäckträgermontage wäre, geht nicht sinnvoll mit Verschiebeausfallenden.


Solche Teile gibt es durchaus, siehe z.B. hier:
Paragon Insert
Paragon Dropout

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (12/09/14 12:24 PM)
Top   Email Print
#1087229 - 12/09/14 12:32 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
Ben-Dixen
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 116
Hallo Peter,
das Amber Road hat ein Excentergehäuse mit Schlitzklemmung, keine Segementklemmung wie Bushnell oder Rotor oder ähnliche.
Grüße
Kai
Top   Email Print
#1087230 - 12/09/14 12:32 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: pefro
[ ... ]Leider gibts 28er Rahmen mit der Möglichkeit dicke Reifen zu fahren nicht wie Sand am Meer, falls aber jemand einen Alternativvorschlag hat, bin ich da natürlich auch offen.

Schau mal bei Maxx (75 mm lichte Weite im Hinterbau) oder bei CustTec (> 60 mm lichte Weite, müsste an meinem Rad nochmal nachmessen, wenn Du es genau wissen willst).
Top   Email Print
Off-topic #1087242 - 12/09/14 01:01 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: sigma7]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
<Korinthenkackerei>

Zu spät. Stolle habe ich leztzte Woche gebacken und dafür hätte ich noch eine Tüte brauchen können. Jetzt ist die Geschichte für dieses Jahr durch.
Top   Email Print
Off-topic #1087243 - 12/09/14 01:04 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Das Amerigo gibts gerade im Sale in zwei Größen - aber nackig:
http://www.herkelmannbikes.com/zubehoer/herkelmann-amerigo/a-335/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
Off-topic #1087250 - 12/09/14 01:26 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Falk]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Falk
Zitat:
<Korinthenkackerei>

Zu spät. Stolle habe ich leztzte Woche gebacken und dafür hätte ich noch eine Tüte brauchen können. Jetzt ist die Geschichte für dieses Jahr durch.

Mmmmhhh, sehr lecker, Falk! Du trinkst bestimmt auch Kopi Luwak. krank grins

Edited by hawiro (12/09/14 01:30 PM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print
Off-topic #1087253 - 12/09/14 01:32 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ähm–nee. Welches halbwegs gesunde Exemplar von homo sapiens will schon Kaffee?
Top   Email Print
#1087549 - 12/10/14 06:37 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: ]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Wir hatten kürzlich mal einen Disput bzgl. der verstellbaren Ausfallenden. Danach war es einigen Kollegen nicht möglich, die Kette bei entsprechendem Verschleiß zu kürzen und einfach weiterzufahren. Der Grund war ein unzureichender Spielraum der Ausfallenden. Ich mochte das nicht glauben, aber das von Dir beschriebene Maxx - Fahrrad belehrt mich gerade. Maxx gibt hier den Spielraum am Ausfallende mit 15mm an. Bei mir sind es 22mm, hab es gerade gemessen. Aus meiner Sicht wäre von dem Maxx - Rahmen deshalb abzuraten.

Pefro hat schon bemerkt, dass es sehr schwierig ist, einen Rahmen für 28"- Laufräder zu finden, der die Montage breiter Reifen ermöglicht und ausreichend Spielraum am Ausfallende lässt. Beim Excentertretlager ist das offenbar besser möglich. Üblicherweise wird es bei den verstellbaren Ausfallenden ab 42 - er Reifenbreite schwierig. Möchte man die verstellbaren Ausfallenden und 47 - er bzw. noch breitere Reifen, kann man es bei Patria versuchen. Einen anderen Hersteller, der das kann, habe ich nicht gefunden, bin aber über eine solche Information dankbar. Ich suche gerade einen Rahmen für einen Freund.

Ich bin grundsätzlich ein großer Freund dieser verstellbaren Ausfallenden. Mein Reiserad ermöglicht auch die Montage von 47 - er Reifen. Aber heute muss man zusätzlich zur möglichen Reifenbreite auf den Spielraum der Ausfallenden achten. Eigentlich ziemlich ungeheuerlich, finde ich.

Was die Zufriedenheit mit dem Excenter angeht, findet man alle möglichen Meinungen. Von "festgegammelt" bis "sorgenfrei" gibt es alles. Mir gefällt die Lösung nicht, weil sie auch den Abstand zum Sattel verstellt und sie eben genau dort sitzt, wo es am dreckigsten und feuchtesten ist. Auf eigene Erfahrungen kann ich dabei aber nicht bauen. Stünde ich vor Pefro's Problem, würde ich wahrscheinlich in Ermangelung tauglicher Rahmen, die Methode von Falks Kettenspanner wählen. Wenn man so einen Vollkettenschutz wie den "Chainglider" montieren möchte, empfehle ich, dass man sich so ein Fahrrad aus der Nähe beguckt und auch mal ein bissel probefährt bzw. die Kette mal im Leerlauf drehen lässt. ich war danach jedenfalls von dem Wunsch geheilt.

Gruß Peter
Top   Email Print
#1087576 - 12/10/14 07:55 PM Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Peter Lpz]
silbermöwe
Member
Online and neutral Online
Posts: 348
Hallo Peter,
"Möchte man die verstellbaren Ausfallenden und 47 - er bzw. noch breitere Reifen, kann man es bei Patria versuchen. Einen anderen Hersteller, der das kann, habe ich nicht gefunden, bin aber über eine solche Information dankbar. Ich suche gerade einen Rahmen für einen Freund."

Utopia geht bis 60.


Grüße
Dirk
(demideTira)
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de