International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Netbiker, tpol, rolf7977, Baghira, scherbe, 3 invisible), 550 Guests and 859 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98338 Topics
1546546 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#1084920 - 11/30/14 04:34 PM Wechsel des mittleren Kettenblattes
BvH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,065
Hallo,

Frage an alle, die mehr Ahnung haben von der Technik als ich, also so ziemlich an jeden hier: Kann man bei einer Shimano-Tiagra-Schaltung nur das mittlere Kettenblatt wechseln?

Hintergrund der Frage: Das mittlere Kettenblatt sieht nach etwa 20.000 km sehr abgenutzt aus, die anderen noch nicht. Das Rad soll in die Werkstatt. Wenn mir dort jemand erzählt, dass nur alle 3 Kettenblätter gleichzeitig gewechselt werden können, will ich wissen, ob die Werkstatt Recht hat oder nicht.

Selbst wechseln kann ich wohl nicht, wie gesagt, keine Ahnung von Technik.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Top   Email Print
#1084925 - 11/30/14 04:53 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
wulfen
Member
Offline Offline
Posts: 27
Hallo Bettina

Das mittlere Kettenblatt für Tiagra kannst Du einzeln bestellen, sollte demnach auf jeden Fall ohne Tausch der anderen Beiden funktionieren. Denke das kettenlatt hat 39 Zähne und dürfte so um die 14€ kosten. Eigentlich keine Große Sache wenn man das Werkzeug hat.

Viele Grüße
Wolfgang
Top   Email Print
#1084929 - 11/30/14 04:58 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
humpen
Member
Offline Offline
Posts: 813
Ja, auf jeden Fall lässt sich das einzeln wechseln. Ggf. kannst du auch mal schauen, ob es andere Blätter (z.B. von T.A.) für diesen Zweck gibt. Lochkreisdurchmesser und Breite (9x/10x etc.) müssen dann übereinstimmen. Die eine Seite der Kettenblattschrauben hat entweder Inbus oder Torx, für die Rückseite benötigt man meist einen Kettenblattschraubenschluessel.
Top   Email Print
#1084940 - 11/30/14 06:01 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
rolf7977
Member
Online and content Online
Posts: 1,538
Hallo,
die Frage wurde ja schon beantwortet. Hier noch ein Hinweis: überprüfe auch mal das Alter der Kette und der Ritzel. Wenn die schon sehr abgenudelt sind, wirst Du am neuen mittleren Kettenblatt nicht lange Freude haben. Dia alte Kette wird evtl. über die Zähne springen und das Kettenblatt schnell mit sich ins Verderben reissen. Dagegen hilft eine alte Rennradlerweisheit (ist ja auch ne RR-Kurbel): möglichst immer "Kette rechts!" :-)

Rolf
Top   Email Print
#1084942 - 11/30/14 06:08 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: rolf7977]
BvH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,065
Hallo,

zunächst mal "Danke" an alle für die schnellen Antworten.

Die Kette wird bei der gleichen Aktion gewechselt, die Ritzel haben jetzt etwa 4.500 km drauf und sollten noch in Ordnung sein.

"Kette rechts" muss nicht immer sein, ich habe es lieber etwas gemütlicher.

Bettina
Was ist eine Signatur?
Top   Email Print
#1084949 - 11/30/14 06:45 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: BvH
die Ritzel haben jetzt etwa 4.500 km drauf und sollten noch in Ordnung sein.

Trenne Dich von dieser Art des Rückschlusses. Nicht die Laufleistung ist hier entscheidend, sondern der Zustand. Bei 4500 sollte allerdings eher noch nichts im Eimer sein, es sei denn die Kette selber wäre schon mehr als "hochachtungsvoll" und das mittlere Blatt auch deswegen so deutlich abgenudelt. Dann können auch die Ritzel hinten bereits in Mitleidenschaft gezogen sein.

Daher ist es bei einer Kettenschaltung extrem wichtig den Verschleisszustand der Kette regelmäßig zu überprüfen bzw. im Auge zu behalten.
Ist es noch die erste Kette und wurden die 4500km mit dieser einen gefahren? Bei mir hält eine CN-5600 10fach Kette für gewöhnlich nicht länger als für 3000km. Kann bei Menschen mit weniger starker Belastung auch länger halten, aber ich sags halt mal lieber dennoch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#1084956 - 11/30/14 07:07 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: JaH]
BvH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,065
Die 4500 km der Ritzel wurden mit einer Kette gefahren. Die Ketten halten bei mir eigentlich ziemlich lange.
Was ist eine Signatur?
Top   Email Print
#1084960 - 11/30/14 07:31 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
"Kette rechts" muss nicht immer sein, ich habe es lieber etwas gemütlicher.

Das könnte die Ursache sein. Wenn Du das größte Kettenblatt, das ja als Streckenkettenblatt gedacht ist, in der Ebene kaum benutzt, dann ist es wohl zu groß. Tauschst Du jetzt das mittlere Blatt, dann wird sich Deine Schaltungsnutzung dadurch nicht ändern (und das mittlere Kettenblatt ist bald wieder runter).
Top   Email Print
#1084966 - 11/30/14 08:06 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
espresso
Member
Offline Offline
Posts: 158
In Antwort auf: BvH
Die 4500 km der Ritzel wurden mit einer Kette gefahren. Die Ketten halten bei mir eigentlich ziemlich lange.


Alle Achtung. Wäre schön, wenn das bei mir auch klappen würde.

Trotz penibler Pflege und hochtourigem Fahren (mind. 80/min) sind meine Ketten nach spätestens 2.000 total hinüber. Die erste Kassette war nach 5.000 fertig, das mittlere Kettenblatt ist jetzt bei 7.000 hin - wäre ich 20.000 damit gefahren wären die Zähne wohl kaum mehr als solche zu erkennen gewesen. Meine Frau sagt, dass sei ein Zeichen für meinen "übertrieben" schnellen Fahrstil ... ;-)

Alex
Top   Email Print
#1084970 - 11/30/14 08:32 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,189
Hallo,

hier gibt es von mir eine Beschreibung von einem mittleren Deore-Blatt, ich denke bei Tiagra ist es ähnlich.

Viel Erfolg

Erfahrung: Deore Kettenblatt + Ritzel wechseln (Ausrüstung Reiserad)

Ich denke, Du brauchst einen Kurbelabzieher, mußte kaufen, siehe Beitrag von mir.

Edited by globetrottel (11/30/14 08:35 PM)
Top   Email Print
#1084982 - 11/30/14 09:49 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: globetrottel]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: globetrottel

Ich denke, Du brauchst einen Kurbelabzieher, mußte kaufen, siehe Beitrag von mir.
Tiagra gibts auch als Hollowtech und da wir nicht wissen welche Ausführung sie hat ... omm

Wenn der Kurbelstern nicht zu groß ist, kann man das Blatt evtl. da auch noch so drüberfummeln, ohne die ganze Kurbelanlage demontieren zu müssen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (11/30/14 09:49 PM)
Top   Email Print
#1085005 - 12/01/14 04:14 AM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: espresso]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Weiß echt nicht was ihr mit euren Ketten macht. Mir geht es wie bei Betina, bei mir hebt eine Kette (sogar 10fach) zwischen 4000 und 5000 km. Ritzel und Kettenblatt mußte ich noch keines wechseln.
Top   Email Print
#1085024 - 12/01/14 07:04 AM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: Falk]
BvH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,065
Ebene gibt es bei uns nicht viel. Wenn es hoch geht, brauche ich nicht mehr als das mittlere Kettenblatt. Wenn es runter geht, lasse ich es auch gern rollen. Das große Kettenblatt kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn ich sanft bergab fahre.

Außerdem ist nach meiner Ansicht der Wechsel des mittleren Kettenblattes nach 20.000 km kein Problem. Wenn das nächste genauso lange hält, bin ich sehr zufrieden.
Was ist eine Signatur?
Top   Email Print
#1085025 - 12/01/14 07:09 AM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: globetrottel]
BvH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,065
Hallo,

ich ziehe es doch vor, den Dienst der Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Reifen wechseln, Platten flicken und Bremsklötze austauschen, bekomme ich hin, für den Rest ist die Werkstatt zuständig.

Bettina
Was ist eine Signatur?
Top   Email Print

www.bikefreaks.de