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#1084920 - 11/30/14 04:34 PM Wechsel des mittleren Kettenblattes
BvH
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Hallo,

Frage an alle, die mehr Ahnung haben von der Technik als ich, also so ziemlich an jeden hier: Kann man bei einer Shimano-Tiagra-Schaltung nur das mittlere Kettenblatt wechseln?

Hintergrund der Frage: Das mittlere Kettenblatt sieht nach etwa 20.000 km sehr abgenutzt aus, die anderen noch nicht. Das Rad soll in die Werkstatt. Wenn mir dort jemand erzählt, dass nur alle 3 Kettenblätter gleichzeitig gewechselt werden können, will ich wissen, ob die Werkstatt Recht hat oder nicht.

Selbst wechseln kann ich wohl nicht, wie gesagt, keine Ahnung von Technik.

Viele Grüße

Bettina
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#1084925 - 11/30/14 04:53 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
wulfen
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Hallo Bettina

Das mittlere Kettenblatt für Tiagra kannst Du einzeln bestellen, sollte demnach auf jeden Fall ohne Tausch der anderen Beiden funktionieren. Denke das kettenlatt hat 39 Zähne und dürfte so um die 14€ kosten. Eigentlich keine Große Sache wenn man das Werkzeug hat.

Viele Grüße
Wolfgang
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#1084929 - 11/30/14 04:58 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
humpen
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Ja, auf jeden Fall lässt sich das einzeln wechseln. Ggf. kannst du auch mal schauen, ob es andere Blätter (z.B. von T.A.) für diesen Zweck gibt. Lochkreisdurchmesser und Breite (9x/10x etc.) müssen dann übereinstimmen. Die eine Seite der Kettenblattschrauben hat entweder Inbus oder Torx, für die Rückseite benötigt man meist einen Kettenblattschraubenschluessel.
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#1084940 - 11/30/14 06:01 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
rolf7977
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Hallo,
die Frage wurde ja schon beantwortet. Hier noch ein Hinweis: überprüfe auch mal das Alter der Kette und der Ritzel. Wenn die schon sehr abgenudelt sind, wirst Du am neuen mittleren Kettenblatt nicht lange Freude haben. Dia alte Kette wird evtl. über die Zähne springen und das Kettenblatt schnell mit sich ins Verderben reissen. Dagegen hilft eine alte Rennradlerweisheit (ist ja auch ne RR-Kurbel): möglichst immer "Kette rechts!" :-)

Rolf
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#1084942 - 11/30/14 06:08 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: rolf7977]
BvH
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Hallo,

zunächst mal "Danke" an alle für die schnellen Antworten.

Die Kette wird bei der gleichen Aktion gewechselt, die Ritzel haben jetzt etwa 4.500 km drauf und sollten noch in Ordnung sein.

"Kette rechts" muss nicht immer sein, ich habe es lieber etwas gemütlicher.

Bettina
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#1084949 - 11/30/14 06:45 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
JaH
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In Antwort auf: BvH
die Ritzel haben jetzt etwa 4.500 km drauf und sollten noch in Ordnung sein.

Trenne Dich von dieser Art des Rückschlusses. Nicht die Laufleistung ist hier entscheidend, sondern der Zustand. Bei 4500 sollte allerdings eher noch nichts im Eimer sein, es sei denn die Kette selber wäre schon mehr als "hochachtungsvoll" und das mittlere Blatt auch deswegen so deutlich abgenudelt. Dann können auch die Ritzel hinten bereits in Mitleidenschaft gezogen sein.

Daher ist es bei einer Kettenschaltung extrem wichtig den Verschleisszustand der Kette regelmäßig zu überprüfen bzw. im Auge zu behalten.
Ist es noch die erste Kette und wurden die 4500km mit dieser einen gefahren? Bei mir hält eine CN-5600 10fach Kette für gewöhnlich nicht länger als für 3000km. Kann bei Menschen mit weniger starker Belastung auch länger halten, aber ich sags halt mal lieber dennoch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1084956 - 11/30/14 07:07 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: JaH]
BvH
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Die 4500 km der Ritzel wurden mit einer Kette gefahren. Die Ketten halten bei mir eigentlich ziemlich lange.
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#1084960 - 11/30/14 07:31 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
Falk
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Zitat:
"Kette rechts" muss nicht immer sein, ich habe es lieber etwas gemütlicher.

Das könnte die Ursache sein. Wenn Du das größte Kettenblatt, das ja als Streckenkettenblatt gedacht ist, in der Ebene kaum benutzt, dann ist es wohl zu groß. Tauschst Du jetzt das mittlere Blatt, dann wird sich Deine Schaltungsnutzung dadurch nicht ändern (und das mittlere Kettenblatt ist bald wieder runter).
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#1084966 - 11/30/14 08:06 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
espresso
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In Antwort auf: BvH
Die 4500 km der Ritzel wurden mit einer Kette gefahren. Die Ketten halten bei mir eigentlich ziemlich lange.


Alle Achtung. Wäre schön, wenn das bei mir auch klappen würde.

Trotz penibler Pflege und hochtourigem Fahren (mind. 80/min) sind meine Ketten nach spätestens 2.000 total hinüber. Die erste Kassette war nach 5.000 fertig, das mittlere Kettenblatt ist jetzt bei 7.000 hin - wäre ich 20.000 damit gefahren wären die Zähne wohl kaum mehr als solche zu erkennen gewesen. Meine Frau sagt, dass sei ein Zeichen für meinen "übertrieben" schnellen Fahrstil ... ;-)

Alex
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#1084970 - 11/30/14 08:32 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: BvH]
globetrottel
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Hallo,

hier gibt es von mir eine Beschreibung von einem mittleren Deore-Blatt, ich denke bei Tiagra ist es ähnlich.

Viel Erfolg

Erfahrung: Deore Kettenblatt + Ritzel wechseln (Ausrüstung Reiserad)

Ich denke, Du brauchst einen Kurbelabzieher, mußte kaufen, siehe Beitrag von mir.

Edited by globetrottel (11/30/14 08:35 PM)
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#1084982 - 11/30/14 09:49 PM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: globetrottel]
JaH
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In Antwort auf: globetrottel

Ich denke, Du brauchst einen Kurbelabzieher, mußte kaufen, siehe Beitrag von mir.
Tiagra gibts auch als Hollowtech und da wir nicht wissen welche Ausführung sie hat ... omm

Wenn der Kurbelstern nicht zu groß ist, kann man das Blatt evtl. da auch noch so drüberfummeln, ohne die ganze Kurbelanlage demontieren zu müssen.
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Edited by JaH (11/30/14 09:49 PM)
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#1085005 - 12/01/14 04:14 AM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: espresso]
Sickgirl
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Weiß echt nicht was ihr mit euren Ketten macht. Mir geht es wie bei Betina, bei mir hebt eine Kette (sogar 10fach) zwischen 4000 und 5000 km. Ritzel und Kettenblatt mußte ich noch keines wechseln.
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#1085024 - 12/01/14 07:04 AM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: Falk]
BvH
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Ebene gibt es bei uns nicht viel. Wenn es hoch geht, brauche ich nicht mehr als das mittlere Kettenblatt. Wenn es runter geht, lasse ich es auch gern rollen. Das große Kettenblatt kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn ich sanft bergab fahre.

Außerdem ist nach meiner Ansicht der Wechsel des mittleren Kettenblattes nach 20.000 km kein Problem. Wenn das nächste genauso lange hält, bin ich sehr zufrieden.
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#1085025 - 12/01/14 07:09 AM Re: Wechsel des mittleren Kettenblattes [Re: globetrottel]
BvH
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Hallo,

ich ziehe es doch vor, den Dienst der Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Reifen wechseln, Platten flicken und Bremsklötze austauschen, bekomme ich hin, für den Rest ist die Werkstatt zuständig.

Bettina
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