International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 499 Guests and 800 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547787 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#1084679 - 11/29/14 10:33 AM Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung?
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
Da ich die Techdocs gerade irgendwie nicht finde (siehe auch hier ), weiß jemand ob die 6600er VR-Nabe für radiale Einspeichung freigegeben ist?
Top   Email Print
#1084681 - 11/29/14 10:38 AM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Welche lochzahl?
Top   Email Print
#1084688 - 11/29/14 10:52 AM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Sickgirl]
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
36. Geplant sind DT Revolution Speichen und eine CXP 22 Felge.

Edited by humpen (11/29/14 10:53 AM)
Top   Email Print
#1084692 - 11/29/14 11:01 AM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
armin.b
Unregistered
In Antwort auf: humpen
Da ich die Techdocs gerade irgendwie nicht finde (siehe auch hier ), weiß jemand ob die 6600er VR-Nabe für radiale Einspeichung freigegeben ist?

LMGTFY >>> "Radial lacing compatible"
Top   Email Print
#1084695 - 11/29/14 11:18 AM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Das sind meiner Meinung nach definitiv zu viel. Ich kenne viele naben, die nur bis maximal 24 Loch radial empfohlen werden.
Top   Email Print
#1084701 - 11/29/14 11:35 AM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Und gegebenfalls direkt nachfragen
Top   Email Print
#1084710 - 11/29/14 12:55 PM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Sickgirl]
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
Danke, ich habe denen mal geschrieben.
Top   Email Print
#1084714 - 11/29/14 01:10 PM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Aber ich denke, da wirst du keine Freigabe für bekommen. die einzige, die ich auf die schnelle gefunden habe ist eine Dura Ace mit 24 loch.
Top   Email Print
#1084721 - 11/29/14 02:01 PM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Sickgirl]
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
Naja gut, das ist dann schon wieder 'ne andere Preisklasse. Ich warte mal gespannt die Antwort ab und ansonsten gibt es halt die "uncoole" Kreuzung und gut ist.
Top   Email Print
#1085108 - 12/01/14 12:43 PM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Sickgirl]
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
Habe die Freigabe von Paul Lange erhalten schmunzel
Top   Email Print
#1085128 - 12/01/14 01:51 PM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Die Mail würde ich mir auf jeden Fall sicher archivieren.
Top   Email Print
#1085248 - 12/01/14 08:24 PM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,453
Sorry, wenn ich jetzt erst antworte.

Die Shimano Naben ab 10x waren für radiale Speichung frei gegeben, allerdings mit dem Hinweis, dass das belastender für die Nabe ist (es stand irgendwie verklausuliert drin im "Beipackzettel").
Sie müssten auch messbar mehr Fleisch haben über den Speichenlöchern als noch bei 9x 32/36 Loch Naben.

Hier findet man auch noch im Web den Hinweis.

http://www.shimano.com/publish/content/g...pe-hb_road.html

"radial lacing compatible"

Hatte mir damals eine 36 Loch Ultegra 6600 Nabe für ein 18 Speichen Aerolaufrad (Selbstbau) gekauft.
Ich habe sie jedoch nie aufgebaut, weil ich an ein WH-6600 Vorderrad weitaus günstiger heran gekommen bin als ich noch für Felge und Aerospeichen hätte zahlen müssen.

Meine Empfehlung für ein langes Nabenleben ist es bei Radialspeichung die Köpfe der Speichen nach außen zu machen. Bei 36 Speichen würde ich die Speichenspannung eher niedrig halten, um 700 N.
Allerdings, 36 Speichen und radial, welches Vorteil bringt es?

Radial finde ich erst bei weniger als 30 Speichen optisch gefälliger.

Zu den Speichen, Sapim Laser sind einfacher einzuspeichen als DT Revos und benötigen weniger Nachsorge. So meine Erfahrung.
Top   Email Print
#1085520 - 12/02/14 10:33 PM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo Nordisch,

In Antwort auf: Nordisch
Meine Empfehlung für ein langes Nabenleben ist es bei Radialspeichung die Köpfe der Speichen nach außen zu machen.

Dann habe ich es richtig gemacht. Allerdings aus optischen Gründen. Die minimal geringere Seitensteifigkeit sollte beim Vorderrad kein Problem sein, schon gar nicht mit 32 Speichen.

In Antwort auf: Nordisch
Radial finde ich erst bei weniger als 30 Speichen optisch gefälliger.

Ich find's auch bei 32 schick. Mein gebraucht gekaufter SON hatte nun mal 32. Sonst hätte ich 28 genommen. Weniger ungern an Rädern, die auch bei kurzen Auslandsreisen verwendet werden, damit ich bei einem Speichenbruch weiterfahren kann. Was auch schon passiert ist.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1085533 - 12/03/14 04:56 AM Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Das mit innen oder außen liegenden Speichenköpfen wird ja auch gerade im Tourforum diskutiert. So wie ich das so lese, ist beim Kopf innen, die Belastung für den Flansch höher, dafür das Rad seitensteifer.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de