Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung?

Posted by: humpen

Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 10:33 AM

Da ich die Techdocs gerade irgendwie nicht finde (siehe auch hier ), weiß jemand ob die 6600er VR-Nabe für radiale Einspeichung freigegeben ist?
Posted by: Sickgirl

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 10:38 AM

Welche lochzahl?
Posted by: humpen

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 10:52 AM

36. Geplant sind DT Revolution Speichen und eine CXP 22 Felge.
Posted by: Anonymous

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 11:01 AM

In Antwort auf: humpen
Da ich die Techdocs gerade irgendwie nicht finde (siehe auch hier ), weiß jemand ob die 6600er VR-Nabe für radiale Einspeichung freigegeben ist?

LMGTFY >>> "Radial lacing compatible"
Posted by: Sickgirl

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 11:18 AM

Das sind meiner Meinung nach definitiv zu viel. Ich kenne viele naben, die nur bis maximal 24 Loch radial empfohlen werden.
Posted by: Sickgirl

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 11:35 AM

Und gegebenfalls direkt nachfragen
Posted by: humpen

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 12:55 PM

Danke, ich habe denen mal geschrieben.
Posted by: Sickgirl

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 01:10 PM

Aber ich denke, da wirst du keine Freigabe für bekommen. die einzige, die ich auf die schnelle gefunden habe ist eine Dura Ace mit 24 loch.
Posted by: humpen

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 11/29/14 02:01 PM

Naja gut, das ist dann schon wieder 'ne andere Preisklasse. Ich warte mal gespannt die Antwort ab und ansonsten gibt es halt die "uncoole" Kreuzung und gut ist.
Posted by: humpen

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 12/01/14 12:43 PM

Habe die Freigabe von Paul Lange erhalten schmunzel
Posted by: Sickgirl

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 12/01/14 01:51 PM

Die Mail würde ich mir auf jeden Fall sicher archivieren.
Posted by: Nordisch

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 12/01/14 08:24 PM

Sorry, wenn ich jetzt erst antworte.

Die Shimano Naben ab 10x waren für radiale Speichung frei gegeben, allerdings mit dem Hinweis, dass das belastender für die Nabe ist (es stand irgendwie verklausuliert drin im "Beipackzettel").
Sie müssten auch messbar mehr Fleisch haben über den Speichenlöchern als noch bei 9x 32/36 Loch Naben.

Hier findet man auch noch im Web den Hinweis.

http://www.shimano.com/publish/content/g...pe-hb_road.html

"radial lacing compatible"

Hatte mir damals eine 36 Loch Ultegra 6600 Nabe für ein 18 Speichen Aerolaufrad (Selbstbau) gekauft.
Ich habe sie jedoch nie aufgebaut, weil ich an ein WH-6600 Vorderrad weitaus günstiger heran gekommen bin als ich noch für Felge und Aerospeichen hätte zahlen müssen.

Meine Empfehlung für ein langes Nabenleben ist es bei Radialspeichung die Köpfe der Speichen nach außen zu machen. Bei 36 Speichen würde ich die Speichenspannung eher niedrig halten, um 700 N.
Allerdings, 36 Speichen und radial, welches Vorteil bringt es?

Radial finde ich erst bei weniger als 30 Speichen optisch gefälliger.

Zu den Speichen, Sapim Laser sind einfacher einzuspeichen als DT Revos und benötigen weniger Nachsorge. So meine Erfahrung.
Posted by: Andreas

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 12/02/14 10:33 PM

Hallo Nordisch,

In Antwort auf: Nordisch
Meine Empfehlung für ein langes Nabenleben ist es bei Radialspeichung die Köpfe der Speichen nach außen zu machen.

Dann habe ich es richtig gemacht. Allerdings aus optischen Gründen. Die minimal geringere Seitensteifigkeit sollte beim Vorderrad kein Problem sein, schon gar nicht mit 32 Speichen.

In Antwort auf: Nordisch
Radial finde ich erst bei weniger als 30 Speichen optisch gefälliger.

Ich find's auch bei 32 schick. Mein gebraucht gekaufter SON hatte nun mal 32. Sonst hätte ich 28 genommen. Weniger ungern an Rädern, die auch bei kurzen Auslandsreisen verwendet werden, damit ich bei einem Speichenbruch weiterfahren kann. Was auch schon passiert ist.

Grüße
Andreas
Posted by: Sickgirl

Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? - 12/03/14 04:56 AM

Das mit innen oder außen liegenden Speichenköpfen wird ja auch gerade im Tourforum diskutiert. So wie ich das so lese, ist beim Kopf innen, die Belastung für den Flansch höher, dafür das Rad seitensteifer.