International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Maxi33, Heiko69, mühsam, CFJH, 4 invisible), 492 Guests and 735 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546345 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 55
veloträumer 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#105967 - 08/03/04 11:53 AM Marathon XR ebenfalls in Tibet in Luft aufgeloest!
Benni
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,161
hallo,
ich weiss, dass wir das thema hier schon ein paar mal hatten. bis jetzt hatte ich immer gute marathon xr erwischt, doch mein letzter hat nach nur 1800 km seinen geist aufgegeben! er hat sich von innen her aufgeloest und blasen geworfen. auf den schlechten pisten habe ich es erst gar nicht bemerkt, doch als ich dann doch mal in einer ortschaft einwenig teer unter den reifen hatte hat es gewalig gerumpelt. aus sicherheit habe ich meinen reserve mantel, schwalbe black jack aufgezogen, der jetzt bestens seinen dienst auf den pisten erfuellt.
nun meine frage, wie hand habe ich am besten die reklamation? ich habe den reifen natuerlich vor ort gelassen und nur fotod und einen film vom kaputten reifen gemacht.
was soll ich am besten machen???
vielen dank
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
#105972 - 08/03/04 12:02 PM Re: Marathon XR ebenfalls in Tibet in Luft aufgeloest! [Re: Benni]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Hallo Benni,
hier: http://www.schwalbe.de/index.pl?punkt=16 ist das Kontaktformular von Schwalbe. Schwalbe selbst kann Dir am besten sagen wie sie es handhaben wollen. Alternativ kannst Du den Kundenservice unter b.kreft@ralfbohle.com erreichen.
Holger
Top   Email Print
#107796 - 08/11/04 05:59 PM Re: Marathon XR ebenfalls in Tibet in Luft aufgeloest! [Re: BastelHolger]
Benni
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,161
hallo,
wen es interessiert, ich habe schwalbe mein problem geschildert und bilder des defekten reifens geschickt. jetzt haben sie mir zugesichert, dass ich einen neuen reifen und zwei schlaeuche nach hause geschickt bekomme. hilft mir zwar im moment nicht weiter, aber es ist eine schnelle und kundenfreundliche reklamation.
gruss aus kashgar china
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
#107802 - 08/11/04 06:18 PM Re: Marathon XR ebenfalls in Tibet in Luft aufgelo [Re: Benni]
Jan
Member
Offline Offline
Posts: 2,398
Hi Benni,
mir ist in Marokko vor Jahren auch mal einer um die Ohren geflogen (sprang immer von der Felge ab).
Habe ihn nach hause geschleppt und eingeschickt -> gab auch Ersatz da Materialfehler...

Jan
Top   Email Print
#107812 - 08/11/04 07:16 PM Re: Marathon XR ebenfalls in Tibet in Luft aufgelo [Re: Jan]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
Hallo,

irgendwie ist die Reifenbelastung unterwegs (Im Urlaub) wohl doch höher als in heimischen Gefilden. Bei uns haben bis jetzt dreimal Schwalbe -Produkte im Urlaub den Dienst eingestellt.

Ein Marathon Comfort in der Schweiz. Profil löste sich ab.
Zwei Schläuche in England. Ventile ausgerissen.
Ein Marathon Reflex jetzt in Schweden. Karkasse gerissen, beulte sich seitlich aus.

Die letzte Reklamation läuft noch, ansonsten gab es jeweils unkomplizierten Ersatz. Eigentlich wäre mir eine bessere Qualitätskontrolle lieber als eine kulante Reklamationsabteilung.

Leider gibt es aber so recht keine Alternative zu den Schwalbe Marathon Reifen. Die können durchweg 1 bar mehr Druck ab als ihre Konkurenten, und die brauchen wir . Zumindest am Tandem.

Bleibt aber trotzdem die Frage, warum passiert einem das immer im Urlaub?

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#107825 - 08/11/04 08:23 PM Alternativen zu Marathon [Re: Jörg OS]
Radgreis
Member
Offline Offline
Posts: 53
Hallo Jörg

es gibt durchaus Alternativen zum Marathon, zB Conti Top Touring.

Wobei ich mit dem Marathon gute Erfahrungen gemacht habe, mit dem XR zwiespältige:

Vorne läuft er immer noch, super Mischung!
Hinten ist die Karkasse irgendwann gerissen, kann aber auch sein, dass ich ihn nicht ausreichend aufgepumpt habe, wobei ich das von anderen jetzt schon öfters gelesen habe.

Aber unter Extrembedingungen wie in Tibet muss man wohl damit leben, dass es das Material einfach beutelt.

Gruss

Radgreis
Top   Email Print
#107859 - 08/12/04 05:30 AM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Radgreis]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
Hallo Radgreis,

In Antwort auf: Radgreis

Hallo Jörg

es gibt durchaus Alternativen zum Marathon, zB Conti Top Touring.


Leider ist das für uns keine Alternative. Die Conti Reifen können bei gleicher Breite 1 bar weniger Druck vertragen als die Schwalbe Reifen.

Und 5,5 bar bei 32 mm Breite finde ich zu wenig am Tandem.

Mein Radhändler wollte mir auch erst den neuen Conti Contact als Ersatz für den Marathon verkaufen. Aber auch er fand dann 5,5 bar für die Reifenbreite am Tandem zu wenig.

Bei 37 mm Breite das gleiche, Conti 5 bar Schwalbe 6 bar. Auch andere Hersteller z.B. Michelin kommen da nicht mit. Einzig einige Panaracer , dann auch als Faltmantel, sind entsprechend ausgelegt. Die sind aber recht teuer und schwieriger zu bekommen.

Gruß und pannenfreie Fahrt
Jörg
Top   Email Print
#107911 - 08/12/04 08:56 AM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Jörg OS]
Normann
Unregistered
Hallo, Jörg!

Vielleicht solltest Du doch Conti probieren und die über den erlaubten Druck aufpumpen. Ist vielleicht besser einen Conti über der Spezifikation zu fahren, als einen Schwalbe innerhalb, der dafür dann aber trotzdem kaputtgeht.
Top   Email Print
#107940 - 08/12/04 11:14 AM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Anonymous]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
Hallo Normann,

In Antwort auf: Anonym

Hallo, Jörg!

Vielleicht solltest Du doch Conti probieren und die über den erlaubten Druck aufpumpen. Ist vielleicht besser einen Conti über der Spezifikation zu fahren, als einen Schwalbe innerhalb, der dafür dann aber trotzdem kaputtgeht.


Dumm nur, das bei meinem letzten Conti schon am Solo die Flanke gerissen war. Auch Bekannte hatten Flankenrisse mit Conti Reifen. Das fördert nicht gerade das Vertrauen in Conti-Touren-Reifen.

Bis jetzt war der einfache Schwalbe Marathon Reflex eindeutig der beste und zuverlässigste Reifen den wir hatten. Noch dazu ist er relativ günstig.

Daher gehe ich mal wirklich von einem Fabrikationsfehler aus und werde den Reifentyp weiterhin verwenden.

Beim Rennrad ist es genau umgekehrt. Nur noch Conti nach schlechten Erfahrungen mit Schwalbe.

Wobei der wesentlich leichtere Panaracer Faltmantel auch 1000 km Schweden ohne Schaden überlebt hat :-)

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#109054 - 08/16/04 06:06 PM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Jörg OS]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
In Antwort auf: Jörg OS

Daher gehe ich mal wirklich von einem Fabrikationsfehler aus und werde den Reifentyp weiterhin verwenden.


Am Wochende kam das Paket mit dem reifen und zwei zusätzlichen Schläuchen.

Zitat aus dem Begleitschreiben: "Die Prüfung zeigte, dass es sich bei diesem reifen um einen Ausreißer handelt, der trotz strengster Qualitätskontrollen in den Handel gelangen konnte."

Jörg
Top   Email Print
#109491 - 08/18/04 09:12 AM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Jörg OS]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
In Antwort auf: Jörg OS

Leider ist das für uns keine Alternative. Die Conti Reifen können bei gleicher Breite 1 bar weniger Druck vertragen als die Schwalbe Reifen.


Da hatte ich leider eine veraltete Infoquelle (Prospekt 2003). Der Conti Travel-Contact und Sport-Contact sind jetzt für 6 bar zugelassen bei 32 und 37 mm Breite.

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#109515 - 08/18/04 10:44 AM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Jörg OS]
babba
Member
Offline Offline
Posts: 293
Zitat:

Dumm nur, das bei meinem letzten Conti schon am Solo die Flanke gerissen war. Auch Bekannte hatten Flankenrisse mit Conti Reifen. Das fördert nicht gerade das Vertrauen in Conti-Touren-Reifen.


Hi Jörg,

das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ich hatte vor einigen Jahren mal mehrere "Conti Town& Country" auf Tour kaputtgefahren. Ein Vertreter der Firma Conti sagte mir damals bereits, dass offenbar eine materialgeschädigte Marge diese Reifentypes unabsichtlich in den Handel geraten war. Und nun lese ich, dass dieses "faule" Argument von Conti immer noch herhalten muß!

Ich habe jedenfalls seit dem damaligen Ereignis nie wieder einen Conti gefahren, sondern stattdessen den zitierten Marathon XR. Der hält zwar auch nicht immer ewig, aber mit dem letzten Satz habe ich mittlerweile rund 10000 voll beladene Kilometer problemlos runtergespult. Nun ist allerdings ein neuer hinten fällig...

Schönen Gruß

Babba
Top   Email Print
#109594 - 08/18/04 05:52 PM Re: Alternativen zu Marathon [Re: babba]
Florian P.
Member
Offline Offline
Posts: 302
In Antwort auf: babba

... Marathon XR. Der hält zwar auch nicht immer ewig, aber mit dem letzten Satz habe ich mittlerweile rund 10000 voll beladene Kilometer problemlos runtergespult.

Ich erinnere mich letztes Jahr an Tristans Rad einen 10000km-mit-Gepäck-Hinterrad-XR gesehen zu haben. Der sah aus wie neu. lach
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#109599 - 08/18/04 06:33 PM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Florian P.]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
mein Marathon XR 47-559 hat sich nach 8000km ebenfalls noch weit vor Verschleiß des Belags verabschiedet.
Einsatz nur am Reiserad, ca. 30%Piste dann Luftdruck an der Untergrenze. Die Karkassenschäden haben sich durch heftige Ausbeulungen seitlich gezeigt. Das dumme daran ist, das man mit dem Gedanken fährt der Reifen hält noch mindestens 5000km und dann ist er plötzlich kaputt.

Mein Faltreifen XR 50-559 hat nun etwa 3000km, ca. 50% Piste und sieht so gut aus, das er jetzt mit nach Tibet geht.

Alternative ist für mich der Conti Travel Contact. Hat am Vorderrad 18.500km gehalten (Reiserad, ca. 40% Piste), der am Hinterrad ist mir beim demontieren von der Felge kaputtgegangen, indem das Stahlseil von der Seitenwand gelöst wurde, nach 5000km. Da muß man sehr aufpassen.
Jetzt habe ich am Vorderrad den Conti als Faltreifen drauf und noch einen Faltconti als Ersatz mit.

Faltreifen sind generell leichter zu montieren und wenn man auf längerer Reise ist (dann kommen immer ein paar Platten) kann sich das auf die Haltbarkeit günstig auswirken.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#109617 - 08/18/04 07:42 PM Re: Alternativen zu Marathon [Re: HyS]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich hatte bei verschiedenen Marathons, auch XR, Seitenwandschäden, und zwar immer gerissenes Unterbaugewebe am Felgenhorn, immer lange vor der Slickbildung, bei völlig intakten Felgen. Einen Reifen vollkommen aufzubrauchen ist mir schon lange nicht mehr gelungen. Gibt es eigentlich eine Maximaltragfähigkeit bei den Reifen und wo steht sie?

Falk, Schwerlast...
Top   Email Print
#109630 - 08/18/04 08:30 PM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Falk]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Die steht im Schwalbe Katalog und sicher auch im Internet.
Z.B. Marathon XR 50-559: 140kg bei 5bar Luftdruck.

Allerdings ist z.B. auch bei diesem Reifen ein Luftdruck von 3 Bar zulässig, den ich auf Pisten auch gerne anwende. Wäre interessant zu wissen welche Tragfähigkeit dann vorliegt.

Der Gewebeschaden wird sicher begünstigt durch geringen Luftdruck, hohes Gewicht und schlechtem Wegen.
Das ist aber doch das eigentliche Ziel von XR.

Schlecht ist der Reifen aber insgesammt trotzdem nicht. Ein Noname chinesischer Billigreifen hat auf tibetischen Pisten nur einige hundert Kilometer durchgehalten (am Reiserad) dann kam mitten auf der Laufläche eine Beule und kurz darauf ist er aufgerissen
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#109636 - 08/18/04 08:48 PM Re: Alternativen zu Marathon [Re: HyS]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Danke für die Information, aber
Hohe Achslast: Ja
Miese Wege: Ja
Wenig Reifendruck: Bin ich ein Stümper mit 2 Linken Händen?
Für einen Signalwerker ein Grund, sich das Lehrgeld erstatten zu lassen (das macht die IHK auf Antrag)!
Mal im Ernst, wozu gibt es Schraderventile, Tankstellen und Standluftpumpen?

Falk, nicht Büro
Top   Email Print
#109640 - 08/18/04 09:18 PM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Falk]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Wenig Reifendruck: Bin ich ein Stümper mit 2 Linken Händen?


Mit wenig Luftdruck meine ich den minimal zulässigen Luftdruck von 3 bar. Ich fahre ihn sehr gerne auf Pisten, da es doch deutlichen Komfort gegenüber 5 bar bringt (ungefedertes Rad) sowie die Tracktion spürbar verbessert.
Aber selbst das belastet den Reifen schon deutlich mehr und führt wohl zu einem vorzeitigen Ende (vor Slickbildung)

selbstverständlich halte ich dich nicht für einen der den Luftdruck aus Bequemlichkeit auf 1 bar (wie eine Nachbarin) absinken lässt. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#109642 - 08/18/04 09:26 PM Re: Alternativen zu Marathon [Re: Falk]
Thomas B
Member
Offline Offline
Posts: 396
In Antwort auf: falk

Wenig Reifendruck: Bin ich ein Stümper mit 2 Linken Händen?
Für einen Signalwerker ein Grund, sich das Lehrgeld erstatten zu lassen (das macht die IHK auf Antrag)!
Mal im Ernst, wozu gibt es Schraderventile, Tankstellen und Standluftpumpen?

Falk, nicht Büro


Hallo Falk,

Ist eine abgeschlossene Mechaniker-Lehre Voraussetzung für die Lizenz zum Fahrradbasteln? grins grins Sind Büroheinis automatisch mit zwei Linken Händen gesegnet? cool cool Ach ist die Welt doch schön, so schwarz-weiß!

Grüsse Thomas
(bastele seit 25 Jahren, habe auch "Lehrgeld bezahlt" grins , studierter Sesselpfurzer)
Top   Email Print
#109674 - 08/19/04 06:33 AM Re: Alternativen zu Marathon [Re: HyS]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
Hallo,

In Antwort auf: HvS

Die steht im Schwalbe Katalog und sicher auch im Internet.
Z.B. Marathon XR 50-559: 140kg bei 5bar Luftdruck.

Allerdings ist z.B. auch bei diesem Reifen ein Luftdruck von 3 Bar zulässig, den ich auf Pisten auch gerne anwende. Wäre interessant zu wissen welche Tragfähigkeit dann vorliegt.


In dem Begleitschreiben zu meiner Reklamation stand ausdrücklich das die Tragfähigkeit nur für den max. druck gilt und ich daher möglichst immer mit dem nagegebenen max. Druck fahren sollte.

Zitat:

Schlecht ist der Reifen aber insgesammt trotzdem nicht.


Bei Tandems (die ja immer mit eurem Reisegewicht unterwegs sind) scheint der einfache Marathon deutlich seltener Probleme zu machen als der Marathon XR. Allerdings ist z.B. bei uns der 32er Marathon grundsätzlich nach 5.000 - 6.000 km auf dem Hinterrad abgefahren.

Da merkt man dann deutlich das das Gummi auf der Lauffläche auch dem Pannenschutz dient, wenn nicht gar schon die Gelbe Pannenschutzlage durchschimmert :-)

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#111448 - 08/26/04 04:29 PM Re: Marathon XR ebenfalls in Tibet in Luft aufgeloest! [Re: Benni]
Martin_L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 319
Laut der letzten Radwelt hat Schwalbe den XR jetzt verändert, mit 100% Aramid-Schutz und einer verstärkten Karkasse. Selber habe ich mit dem XR immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de