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#107673 - 08/11/04 06:44 AM Einstellen der Nabenschaltung bei der SRAM 3 x 7
keimweg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 49
ich habe vor kurzem bei meinem fahrrad neue schaltzüge eingezogen und krieg jetzt die drei gänge der nabenschaltung nicht richtig hin. meistens funktionieren nur zwei der drei gänge und außerdem kommt es beim "leichtesten" (niedrigsten) gang immer wieder zu einer art durchrutschen der kurbel (immer wieder 1/4 umdrehung ohne kraftübertragung).
wer hat tipps zur richtigen einstellung (sollte doch eigentlich bei der nabenschaltung ganz einfach sein) bzw. wer kennt das problem und seine ursache?

lg aus wien, Sascha
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#107676 - 08/11/04 06:57 AM Re: Einstellen der Nabenschaltung bei der SRAM 3 x 7 [Re: keimweg]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,212
Hallo,

bei der normalen F&S 3gang ist der Schaltzug zu lose, wenn der 1. Gang nicht richtig einrastet.

Schaltgriff auf 3 stellen und hinten am "Einsteller" am Schaltkettchen die scharze Plastikhülse und diese geriffelte Stange soweit zusammenschieben, daß gerade keine Spannung auf den Schaltzug ist. Wenn der Einsteller schon auf Ultimo ist, mußt du die kleine Madenschraube wieder lösen, und den Schaltzug noch etwas weiter durchziehen.

Ich hoffe, man kann das so nachvollziehen.

Gruß Robert
LG Robert
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#107678 - 08/11/04 07:25 AM Re: Einstellen der Nabenschaltung bei der SRAM 3 x 7 [Re: keimweg]
wolfi
Unregistered
Hi Sascha,

Die Dreigangabteilung der 3x7 sollte genauso arbeiten wie eine Sachs Dreigang, bzw. SRAM Spectro T3, wie das Geraet heute heisst.
Du solltest also schauen, dass alles entspannt ist, noch keine Spannung auf dem Seil, und dann sollte der dritte Gang drin sein.
Details siehe Robert, wenn's nicht hinhaut so, dann muesstest Du das nochmal ein bissl detaillierter beschrieben.
In meiner Profizeit habe ich oefters die Dreigangraeder mit der rechten Seite nach oben hingelegt, Oel reinlaufen lassen (durch die Bohrung in der Achsmutter und die Hohlachse ins Getriebe), und durch heftiges Drehen des HR dafuer gesorgt, dass das Oel schoen gleichmaessig verteilt wird. War bei alten Raedern meist hilfreich, wenn das ganze Getriebe schon voellig verklebt war.
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