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#1076026 - 10/24/14 08:35 AM
Reifenheber
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Servus, habe gestern einen Marathon-Plus unplattbar (wegen Platten) wieder geflickt. Der war jetzt über 5 Jahre ganzjährig drauf und wie festbetoniert. Ein LKW-Reifen könnte kaum fester sitzen. Mit meinenn 3 blauen Schwalbe-Reifenhebern und viel Geduld und Spucke habe ich den Reifen von der Felge gebracht. Die Reifenheber waren dabei aber schon knapp am Limit, wobei ich die blauen Schwalbe-Heber immer als extrem stabil eingestuft habe. Kennt jemand noch effektivere und stabilere Reifenheber? (alle anderen Modelle, die ich bislang hatte wären hier sofort abgebrochen)
jomo
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#1076030 - 10/24/14 08:44 AM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Ich verstehe das Anliegen, jedoch nicht worin genau das Problem gelegen hat. Ich vermute aber etwas... Es handelt sich ja vermutlich um einen Drahtreifen, ja? Mit solchen, also zumindestens neuen Drahtreifen, habe ich auch immer das Problem, sie überhaupt erst komplett auf die Felge zu bekommen. Nachdem ich begriffen hatte, worin, zumindest bei meinen Reifen, das Problem genau lag, fand ich auch eine Lösung. Ich verwende nun Wäscheklammern, um den Reifen auf der Seite, die ich abziehen will, auf Distanz zum Felgenhorn zu halten! Denn es ist die Formbeständigkeit, die sich einmal durch den steifen Draht ergibt und die dann durch die perfekte Formannahme eben am Felgenhorn ihre Vollendung findet, welche den Reifen daran hindert sich zur Felgenmitte hinab in das Felgenbett zu begeben. Um Drahtreifen gut auf- oder aber abziehen zu können, muss sich ein Teil des Reifens, genauer da wo der Draht an den Seiten verläuft, nach "unten" (zur Nabe hin) im Felgenbett befinden, damit gerade der Raum frei wird, den es braucht um den Reifen mit dem starren Draht über die Felgenkante zu bekommen. Ich hoffe ich habe ausreichend nachvollziehbar beschrieben. Mit den Wäscheklammern, die ich über mind. 1/3 des Felgenumfangs, auf die Felgenkante aufstecke, hindere ich den Reifen daran, sich an die Felgenkante anzuschmiegen, dadurch kann ich durch den Zug über die Reifenheber, insgesamt besser ins Felgenbett ziehen und dann klappt es ohne übermäßig viel Fluchen und Verzweifeln.
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Edited by JaH (10/24/14 08:46 AM) Edit Reason: kurze Präzisierung |
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#1076032 - 10/24/14 08:59 AM
Re: Reifenheber
[Re: JaH]
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Eine sehr gute Idee und auch ausreichend anschaulich beschrieben, finde ich.
Danke.
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#1076038 - 10/24/14 09:21 AM
Re: Reifenheber
[Re: JaH]
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Die Methode mit den Wäscheklammern werde ich das nächste mal ausprobieren. Bei Neureifen hatte ich noch nie Probleme, da diese meist insgesamt noch etwas geschmeidiger in der Gummimasse sind. Der 5 Jahre alte Marathon war schon sehr hart. Das Problem war tatsächlich, den Reifen über das Felgenhorn zu bekommen. Auf Distanz zum Felgenhorn habe ich dabei schon geachtet, wobei die Idee mit den Klammern sicher noch zusätzlich hilft. Vor dem Aufziehen hatte ich den Reifen gereinigt und da war er praktisch noch feucht und die Seifenreste hatten beim Aufziehen gut geholfen, dass er draufflutscht. Gerade aber beim Abziehen des Reifens bringe ich die Reifenheber immer an ihre Grenzen. Werde beim nächsten Platten deinen Tipp berücksichtigen.
jomo
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#1076039 - 10/24/14 09:22 AM
Re: Reifenheber
[Re: JaH]
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Vielleicht noch eine Ergänzung.
Ich habe jetzt so getan, als wäre allein der Draht des Drahtreifens die Ursache des Problems. Das muss so nicht sein! Ich weiß jetzt nicht genau, ob es "Plus"-Reifen auch als Faltreifen gibt, denke aber, daß faltbare Plus-Bereifung auch diese Probleme machen kann. Die Plus-Einlage ist konstruktionsbedingt sehr steif und wirkt dann (insbesondere je schmaler der Reifen ist) sozusagen als Spreizzange und drückt die beiden Reifenflanken auseinander, was das "Einplöppen" in das Felgenhorn umso leichter werden läßt.
Ich persönlich habe auch mit manchen Faltreifen (mit ohne Plus) anfänglich so meine liebe Not, aber mit Drahtreifen ist es fast jedesmal erheblich schlimmer, als mit schlecht aufziehbaren Faltreifen. Daher denke ich, in diesem Fall hier, kommen drei Faktoren zusammen und ergänzen sich unschön: a) Das Alter des Reifens - er hat die Form stark "verinnerlicht", b) Drahtreifen, c) Plus-Einlage.
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Edited by JaH (10/24/14 09:23 AM) |
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#1076053 - 10/24/14 10:21 AM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Kennt jemand noch effektivere und stabilere Reifenheber? (alle anderen Modelle, die ich bislang hatte wären hier sofort abgebrochen) Na klar. Es gibt nämlich auch noch die ganz altmodischen aus Metall zu kaufen.
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#1076057 - 10/24/14 10:29 AM
Re: Reifenheber
[Re: Faltradl]
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#1076060 - 10/24/14 10:32 AM
Re: Reifenheber
[Re: JaH]
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Sehr gute Problemlösung mit dem Felgenbett, danke!
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#1076067 - 10/24/14 10:45 AM
Re: Reifenheber
[Re: robrad]
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Der link geht nicht aber vielleicht meinst du diese. Reifenheber mit Stahlkern Könnte was taugen. jomo
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#1076071 - 10/24/14 10:50 AM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Vielleicht mach ich ja was falsch, aber bislang hab ich jeden Reifen selbst mit den billigen Tip-Top-Reifenhebern runterbekommen. Bei so widerspenstigen Exemplaren halt mit bis zu 4 Stück im Einsatz
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#1076072 - 10/24/14 10:56 AM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Genau die meine ich. Ich habe diese, machen einen guten Eindruck, habe allerdings noch keine besonders widerspenstige Reifen damit bearbeitet. Bei mir funktioniert der Link.
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------------------------------------------ Beste Grüße, Robert "Stahl hat eine größere Schadenstoleranz" | |
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#1076073 - 10/24/14 10:57 AM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Ich finde die da sehr gut. Martina
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#1076074 - 10/24/14 10:58 AM
Re: Reifenheber
[Re: DebrisFlow]
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Also ich habe auch schon ein Satz Reifenhebern bei fest sitzenden Reifen zerstört. Da hattest Du wohl immer gutmütige Reifen oder Du machst wirklich was falsch Vielleicht mach ich ja was falsch, aber bislang hab ich jeden Reifen selbst mit den billigen Tip-Top-Reifenhebern runterbekommen. Bei so widerspenstigen Exemplaren halt mit bis zu 4 Stück im Einsatz
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#1076078 - 10/24/14 11:08 AM
Re: Reifenheber
[Re: robrad]
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Ich schwöre auf die gelben von Michelin, unkaputtbar.
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#1076084 - 10/24/14 11:39 AM
Re: Reifenheber
[Re: Toxxi]
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Hmmm reifenheber + irgendeinen Inbus den ich bei hab, mit diesem runden Kopf vorn,... Wirken Bei mir Wunder,, machen auch nix kaputt, wenn man weiss, was man tut "Als ich noch klein war haben wir immer Schraubenschlüssel genommen, ... Aus irgendeinam Grund waren immer mehr als ein klitzekleines Loch im Schlauch ... Gruß
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#1076087 - 10/24/14 11:41 AM
Re: Reifenheber
[Re: Faltradl]
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Es gibt nämlich auch noch die ganz altmodischen aus Metall zu kaufen. Die flutschen aber nicht so gut beim Abziehen, besonders Alu-Reifenheber auf Alufelgenflanken. Beim Abziehen kann man die Flutschfreudigkeit aber grundsätzlich mit Spülmittel verbessern. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1076095 - 10/24/14 12:11 PM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Kennt jemand noch effektivere und stabilere Reifenheber? Pedro'sandre
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#1076127 - 10/24/14 02:50 PM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Gibt es noch die Topeak-Luftpumpe mit Reifenheberfunktion? Die hieß »Einstein Master Blaster« und ist eine wirklich geniale Lösung. Das Gefuddel mit den Reifenheberhebelchen kann einem damit vollkommen Wurscht sein.
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#1076138 - 10/24/14 03:34 PM
Re: Reifenheber
[Re: Falk]
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Ein bisschen geht es mir wie Andy, ich weiß nicht so recht, was viele hier Probleme mit dem Reifenwechsel haben. Gut, die Tiptopdinger nehme ich auch nicht mehr. Die gab es in unterschiedlichen Plastikqualitäten. Billige Nachbauten, die leicht brachen, aber auch etwas wertigeres Zeug. Ich nehme zur Zeit die Tacx-Reifenheber und habe damit keine Probleme. Falk, du meinst diese Pumpe? Ich sehe daran eine Möglichkeit zu hebeln, erahnen kann ich die Möglichkeit die Pumpe an einer Speiche zu arretieren. Das wars dann aber. Der Clou der "üblichen" Reifenheber ist ja, dass man mehrere hat. Reifenheber drunter schieben, rumbiegen, an der Speiche einhaken. Das gleiche daneben mit einem neuen Heber machen, usw., bis der Reifen runter ist. Fürs Aufziehen fehlen dann manchmal noch die letzten 45°. Da stecke ich zwei Reifenheber rein, gleichzeitig hebeln, fertig.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (10/24/14 03:34 PM) |
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#1076140 - 10/24/14 03:36 PM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Ich habe für die Marathon Plus alte Reifenheber aus Stahl, oh Gott werden jetzt wohl alle sagen -> die guten Felgen, aber die Vollgummireifen würde ich ehe nur auf Hollandräder machen und die haben eh meistens Stahlfelgen. Bei schwarzen Alufelgen leidet meist der Lack bei den Reifenhebern.
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#1076141 - 10/24/14 03:40 PM
Re: Reifenheber
[Re: derSammy]
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Falsch gedacht. Drück den Reifen ringsrum ins Tiefbett, hake dann den äußeren Haken unter den Reifen und heble, klipse die Aufnahme am Griff auf den Achsstummel und dann dreh die Pumpe an der Felge. die Richtung ist egal. spätesten nach einer halben Umdrehung ist die Sache gegessen. Das ganze Gehake, an-Speichen-Geklipse und Rausgefalle mit den üblichen Hebeln fällt weg. Der innere Haken am Pumpenkopf ist zum Reifenaufziehen, aber den braucht man nur selten.
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#1076142 - 10/24/14 03:45 PM
Re: Reifenheber
[Re: JoMo]
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Schraubendreher helfen zuversichtlich. Allerdings kann dabei schonmal die eine oder andere Macke am Felgenhorn entstehen. Daß man auf das zarte Schlauchgummi Rücksicht nehmen muß, ist eh klar.
Allerdings wünschte ich mir eine intolerantere Toleranzpolitik der beteiligten Hersteller. Daß man manche Kombinationen so gut wie nicht montieren kann und andere fast von selbst runterfallen, dürfte eigentlich im 21. Jhdt nicht sein.
@Jochen: Neue Faltreifen, zugunsten eines optimalen Montageergebnisses schön mit Montagepaste einbalsamiert, sind die widerspenstigste Variante, die man sich vorstellen kann. Nicht wegen der Passung, nein. Sondern weil sie derart flink und frech immer dort aus der Felge springen, wo man gerade nicht die Hände hat.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/24/14 03:46 PM) |
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#1076143 - 10/24/14 03:48 PM
Re: Reifenheber
[Re: JaH]
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Hallo Jochen, zu Deiner Beschreibung gibt es ein anschauliches Video, das den Einbau des Reifens beschreibt. Analog funktioniert so auch der Ausbau. Link zum Video Die blauen Heber von Parktool habe ich bisher nicht kaputt bekommen. Viele Grüße, Christian
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#1076144 - 10/24/14 03:56 PM
Re: Reifenheber
[Re: ctub]
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Hallo Jochen, zu Deiner Beschreibung gibt es ein anschauliches Video, das den Einbau des Reifens beschreibt. Analog funktioniert so auch der Ausbau. Link zum Video Sehr löblich das mit der Hand schaffen zu wollen, aber ich hätte den Reifen in weniger als der halben Zeit drauf gehabt indem ich einfach mal nen Reifenheber ansetze
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Off-topic
#1076147 - 10/24/14 04:03 PM
Re: Reifenheber
[Re: derSammy]
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Ein bisschen geht es mir wie Andy, ich weiß nicht so recht, was viele hier Probleme mit dem Reifenwechsel haben. Vielleicht habt ihr bisher einfach Glück gehabt. Es gibt zweifellos Kombinationen von Reifen und Felge, die widerspenstiger sind als andere. Bei einigen meiner Räder kann ich den Reifen ohne Reifenheber wechseln, bei anderen nicht. Und manche Kombinatione sind eben ganz besonders ungünstig.
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#1076150 - 10/24/14 04:09 PM
Re: Reifenheber
[Re: Toxxi]
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Ein bisschen geht es mir wie Andy, ich weiß nicht so recht, was viele hier Probleme mit dem Reifenwechsel haben. Vielleicht habt ihr bisher einfach Glück gehabt. Es gibt zweifellos Kombinationen von Reifen und Felge, die widerspenstiger sind als andere. Bei einigen meiner Räder kann ich den Reifen ohne Reifenheber wechseln, bei anderen nicht. Und manche Kombinatione sind eben ganz besonders ungünstig. Ich bezog meine Aussage auch schon auf widerwärtige Reifen. Ganz schlimme Exemplare sind meine 3 Drahtreifen von Nokia(n) im Haus. 1xMTB und 2xStollenspike. Dick, schwer und unflexibel wo ich auch jedesmal denke daß die Hebel brechen müssen, aber irgendwie klappts dennoch. Wie gesagt, notfalls ein paar mehr Hebel einsetzten und mit kleinen Schritten zum Erfolg. Für unterwegs hab ich übrigens auch die blauen Schwalbe.
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#1076160 - 10/24/14 04:58 PM
Re: Reifenheber
[Re: DebrisFlow]
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Wie gesagt, notfalls ein paar mehr Hebel einsetzten und mit kleinen Schritten zum Erfolg. Genau. Notfalls mit zwei von den blauen Schwalbe nebeneinander. Und dann in kleinen Schritten weiterarbeiten. Damit hab ich auch noch alles runter- oder raufgebracht. Die Nokian Spikereifen auf DT Swiss RR440 Felge (hat reichlich Übermaß) war bisher am schlimmsten.
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Edited by Mike42 (10/24/14 05:00 PM) |
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#1076186 - 10/24/14 06:34 PM
Re: Reifenheber
[Re: BeBor]
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Es gibt nämlich auch noch die ganz altmodischen aus Metall zu kaufen. Die flutschen aber nicht so gut beim Abziehen, besonders Alu-Reifenheber auf Alufelgenflanken. Meine sind aus Stahl. Allerdings wüsste ich nicht, dass Heber aus Kunststoff besser flutschen. Außer da wäre so etwas wie Teflon im Spiel. Aber davon ab. Ich habe auch noch welche aus Kunststoff. Ist ja nicht so, dass ich die weggeworfen hätte, als ich mir die Stahldinger gekauft habe. Je nach aktueller Situation kann ich wählen ob bloße Finger, Kunststoff oder Stahl.
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