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#1075498 - 10/22/14 11:02 AM Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung
effeb
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Hallo,

ich lese seit langer Zeit immer wieder im Forum mit und möchte nun selbst eure Expertise in Anspruch nehmen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Rahmen für mich (191cm Körpergröße/92cm Schrittlänge). Ich fahre bisher ein Rad mit 632mm Oberrohr mit einem 135mm Vorbau, das mir allerdings spürbar zu kurz ist.

Ich habe mich nun auf dem Velochecker vermessen lassen. Ergebnis ist, dass ich eine Oberrohrlänge von 735mm bei einer Vorbaulänge von 100mm benötige. Meine Frage ist, wie Ihr die Maße einschätzt. Anbei noch zwei Fotos, die meine Sitzposition zeigen (die sich auf dem Velochecker sehr gut anfühlt).

[img]https://imageshack.us/i/kpUiXy1fj[/img]
[img]https://imageshack.us/i/idIOJ8y4j[/img]

Aus meiner Sicht müsste es passen, ich fühle mich durch den Händler sehr kompetent beraten, aber scheint mir die Normabweichung bei den Maßen so groß, dass ich angesichts des Investitionsvolumens nochmal um andere Einschätzungen bitte.

Danke für eure Hilfe!

Edited by effeb (10/22/14 11:08 AM)
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#1075504 - 10/22/14 11:16 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Toxxi
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In Antwort auf: effeb
Ich habe mich nun auf dem Velochecker vermessen lassen. Ergebnis ist, dass ich eine Oberrohrlänge von 735mm bei einer Vorbaulänge von 100mm benötige. Meine Frage ist, wie Ihr die Maße einschätzt.

Was mich beim Lesen wundert: 735 mm Oberrohr ist sehr lang. 100 mm Vorbau ist eher mittelmäßig bis kurz. Wie kommt diese Auswahl zustande?

Was unterscheidet das von 715 mm Oberrohr und 120 mm Vorbau? Ein 120er Vorbau ist jetzt nicht so ungewöhnlich lang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1075507 - 10/22/14 11:20 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Toxxi]
Falk
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Vielleicht die Schuhgröße? Vorbauten sind doch eigentlich für die Lenkgeometrie gar nicht notwendig.
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#1075509 - 10/22/14 11:22 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Toxxi]
effeb
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@Toxxi: Die Vorbaulänge hat der Händler vorgeschlagen, weil sie ein gute Steuerung des Rades und mit der "mittleren Länge" Spielraum bei Anpassung der Sitzposition ermöglicht.
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#1075510 - 10/22/14 11:23 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Bremsenschoner
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Hallo effeb,
soweit es die Perspektive (etwas zu hoch bzw. von vorne) zulässt, sieht die Haltung deines Oberkörpers garnicht so schlecht aus.
Was ich aber nicht erkennen kann ist wie dein Oberkörper zu deinen Füßen steht, wenn diese sich kurz hinter den oberen Totpunkt befinden (11:00 Stellung).
Aus den Bildern könnte man auf einen zu flachen Sitzrohrwinkel schließen, d.h. die Pedale sind nicht weit genug unterhalb deines Oberkörpers.
Michael

Edited by Bremsenschoner (10/22/14 11:24 AM)
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#1075518 - 10/22/14 11:49 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
ro-77654
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Es ist nicht richtig erkennbar, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Arme komplett durchgestreckt sind. Meines Erachtens sollten sie noch leicht angewinkelt sein. Damit würde die Länge etws geringer werden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (10/22/14 11:50 AM)
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#1075534 - 10/22/14 01:33 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Bremsenschoner]
globetrottel
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In Antwort auf: Bremsenschoner
Hallo effeb,
soweit es die Perspektive (etwas zu hoch bzw. von vorne) zulässt, sieht die Haltung deines Oberkörpers garnicht so schlecht aus.
Was ich aber nicht erkennen kann ist wie dein Oberkörper zu deinen Füßen steht, wenn diese sich kurz hinter den oberen Totpunkt befinden (11:00 Stellung).
Aus den Bildern könnte man auf einen zu flachen Sitzrohrwinkel schließen, d.h. die Pedale sind nicht weit genug unterhalb deines Oberkörpers.
Michael


73er Oberrohr - krass. Hab ich ja noch nie gehört. Allerdings finde ich zu kurze Oberrohre ein generelles Problem aktueller Geometrien. Ein zu steiler Sitzrohrwinkel erzeugt bei mir das Gefühl, vorne rüber zu rutschen - und es liegt (mir) dann zu viel Gewicht auf den Armen. Mit flachen Sitzrohrwinkeln habe ich indes keine Probleme.

VG
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#1075546 - 10/22/14 02:14 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
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Deine Sitzposition auf dem Velochecker sieht Lehrbuchmäßig aus. 100mm Vorbau ist wirklich das Optimum für die Handlichkeit. Falls Du dann später statt eines geraden Lenkers einen angewinkelten anbaust, wirst Du auch einen längeren Vorbau benötigen um die Position zu halten. Dann sind schnell 2cm Reserve weg von max. 4cm (bei 140mm Vorbau ist oft Schluß, mehr macht auch von der Handlichkeit keinen Sinn). Falls es Dir irgendwann zu lang ist, es gibt Vorbauten ab 35mm, soweit ich weiß. Und lass Dir nicht einreden, dass die unfahrbar wären. Es sieht nur ungewohnt aus. Aber bei Deiner Größe wirst Du eh kein Fahrrad zusammenbekommen, das von den Proportionen her der Stilpolizei gefällt. Du warst ja vorher schon bei einer Gesamtlänge von 767mm und es war ja noch zu kurz! Jetzt wird allein der Rahmen noch 33mm unter dem alten Gesamtmaß bleiben! Ich denke, Dein Händler hat Dich gut beraten und hat eine Reserve in beide Richtungen von mind. 4cm eingeplant, je nachdem, was für ein Lenker entgültig montiert wird.
Nur zum Vergleich: Bin 187cm lang, Beinlänge 90cm, 60er Rahmen mit leider nur 610mm Länge, mit 140mm Vorbau und trotzdem fehlen mir noch mind. 20mm. Ich möchte gerne einen stärker gebogenen Lenker montieren, dann werden mir aber ca. 40mm am Ende fehlen.
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (10/22/14 02:26 PM)
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#1075547 - 10/22/14 02:18 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Toxxi]
Jojo64
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: effeb
Ich habe mich nun auf dem Velochecker vermessen lassen. Ergebnis ist, dass ich eine Oberrohrlänge von 735mm bei einer Vorbaulänge von 100mm benötige. Meine Frage ist, wie Ihr die Maße einschätzt.

Was mich beim Lesen wundert: 735 mm Oberrohr ist sehr lang. 100 mm Vorbau ist eher mittelmäßig bis kurz. Wie kommt diese Auswahl zustande?

Was unterscheidet das von 715 mm Oberrohr und 120 mm Vorbau? Ein 120er Vorbau ist jetzt nicht so ungewöhnlich lang.

Gruß
Thoralf

Ein 100mm Vorbau ist für Dich ein kurzer Vorbau? Und 120mm ist für Dich Standard? erstaunt Lass mich raten, Du bist Rennradfahrer, oder?
Gruß
Jürgen
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#1075551 - 10/22/14 02:35 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
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In Antwort auf: effeb
aber scheint mir die Normabweichung bei den Maßen so groß

Diese "Norm" der kurzen Rahmen kommt aus dem Rennradbereich, da das Alltags- und Tourenrad alter Bauart mit langem Oberrohr bereits Mitte der 1960er ausgestorben ist. Danach kamen dann Sporträder, Halbrenner, Hybrid- und Crossräder, "Speedbikes" usw. usf.. Dort wurde die fehlende Rahmenlänge durch immer monströsere Vorbauten ausgeglichen. Und dann kamen irgendwann die Seecontainer ins Spiel. Kürzere Rahmen = mehr Profit zwinker
Gruß
Jürgen
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#1075558 - 10/22/14 02:58 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
toddio
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Schau Dir doch mal den als PDF im Netz frei herunterladbaren Vortrag zum Thema von Juliane Neuß an, die weiß, wovon sie spricht. Ihre Beispielabbildungen entstanden ebenfalls auf dem Patria-Checker.
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#1075582 - 10/22/14 04:59 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: toddio]
Jojo64
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Ich besitze nicht nur ihr Buch, ich habe es auch gelesen erstaunt
Gruß
Jürgen
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#1075594 - 10/22/14 05:34 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
fahrstahl
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Hallo,

ich bin nicht der Ergonomiespezialist und kann auch nicht wirklich sagen weshalb, aber für mich sieht Deine Position auf dem Gerät irgendwie falsch aus, als ob Du Dich abstützen musst, um nicht vornüber zu fallen.

Gruß

Meinhard
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#1075624 - 10/22/14 06:37 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
effeb
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bevor ich den Rahmen bestelle, werde ich die Sitzposition auf jeden Fall nochmal auf dem Velochecker überprüfen und auch nochmal zum Thema nachlesen.

Folgendes habe ich aus euren Antworten mitgenommen:

-Fußstellung (Knielot) nochmal prüfen.
-Arme sind. evtl. zu sehr gestreckt. In der Tat ist meine Rückenmuskulatur nicht die beste, insofern stützen die Arme im Moment mehr als sie sollten. Neben dem Faktor Oberrohr machen vielleicht auch ein paar Zentimeter Spacer zusätzlich Sinn, um mit dem Oberkörper hoch zu kommen (Obwohl ich die "dynamische Position auf den Fotos anstrebe).
-Das Verhältnis OR-Länge-Vorbaulänge nochmal überdenken. Obwohl ich die Ausführungen von Jojo64 sehr plausibel finde. So hat es auch der Händler begründet.

Weitere Tipps sind herzlich Willkommen :-). Nochmal danke soweit!
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Off-topic #1075635 - 10/22/14 06:55 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
armin.b
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In Antwort auf: Jojo64
Ich möchte gerne einen stärker gebogenen Lenker montieren, dann werden mir aber ca. 40mm am Ende fehlen.

schau Dir mal die Lenker von on-one an, die haben innen eine Biegung nach vorn um die staerkere Biegung der Griffbereiche auszugleichen:

mit groesserem Winkel (25 Grad oder so) der Mary handlebar, mit kleinerem Winkel (15 Grad) der Fleegle (aber nur mit 25.4 Klemmung). Beide recht bezahlbar.
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#1075653 - 10/22/14 08:07 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
faltblitz
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In Antwort auf: effeb
-Arme sind. evtl. zu sehr gestreckt. In der Tat ist meine Rückenmuskulatur nicht die beste, insofern stützen die Arme im Moment mehr als sie sollten. Neben dem Faktor Oberrohr machen vielleicht auch ein paar Zentimeter Spacer zusätzlich Sinn, um mit dem Oberkörper hoch zu kommen (Obwohl ich die "dynamische Position auf den Fotos anstrebe.


Ja, probiere mal, den Lenker etwas höher zu stellen (mehr Spacer --> auf ausreichende Gabelrohrlänge achten!, steilerer Vorbau oder nach oben geschwungener Lenker). Das entlastet die Handgelenke/Arme und die Rückenmuskulatur. Wenn du die Arme dann immer noch zu stark durchstreckst, verkürze den Abstand Griffe-Sattel, wie schon beschrieben.

Ich habe mich auch viel zu oft mit zu kurzen Rahmen rumgeschlagen. Ich empfinde Rahmen, die angeblich für meine Körpergröße und Maße konfiguriert sind. häufig als zu kurz. Das betrifft einmal Oberrohrlänge/Knielot/Abstand Griffe-Sattel, andererseits aber auch den Hinterbau (Fußfreiheit bei Packtaschen). Auch auf Letzteres solltest du achten (Schuhgröße?).
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#1075685 - 10/22/14 10:16 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
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In Antwort auf: effeb
Neben dem Faktor Oberrohr machen vielleicht auch ein paar Zentimeter Spacer zusätzlich Sinn, um mit dem Oberkörper hoch zu kommen (Obwohl ich die "dynamische Position auf den Fotos anstrebe).

Wenn Du Dich mit dieser Position wohlfühlst, dann lass sie einfach so. Du hast knapp weniger als 45° Rückenneigung, also nicht einmal übertrieben sportlich. Noch weniger Neigung wirst Du bei Gegenwind bereuen, läßt sich aber auch mit verlängernden Lenkerhörnchen oder einem speziellen Lenker lösen.
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (10/22/14 10:17 PM)
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#1075688 - 10/22/14 11:21 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Behördenrad
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In Antwort auf: effeb
.....
-Das Verhältnis OR-Länge-Vorbaulänge nochmal überdenken. Obwohl ich die Ausführungen von Jojo64 sehr plausibel finde. So hat es auch der Händler begründet.

Weitere Tipps sind herzlich Willkommen :-). Nochmal danke soweit!
Das Verhältnis OR-Länge/Vorbaulänge würde ich in jedem Fall noch mal kritisch hinterfragen. Wenn das ein Patria-Händler ist (wer sonst sollte den volo-Checker so rumstehen haben?), würde mich ja mal interessieren, wie Patria (oder jeder andere Rahmenbauer) ein 735-mm-OR realisieren will. Eine OR-Länge des Rahmens von 735 mm halte ich für völlig daneben.
Ich glaube eher, dass es sich bei dem Maß 735 mm nicht um die OR-Länge handelt, sondern um das Sitzmaß/die Sitzlänge (Abstand Sattelmitte zu Lenkergriffen). Selbst dann wäre das noch edel lang: 635-er OR + 100 mm Vorbau. Wenn Dein jetziges Rad eine 630-er OR-Länge hat + 135-er Vorbau, dann sollte das passen. Wenn Dir das deutlich zu kurz erscheint, stimmt irgendwas nicht. Mach doch mal ein Bild von dem Rad in Seitenansicht und stell' es hier ein.
Dass Fahrräder früher deutlich längere Oberrohre hatten, ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Dazu muss man nämlich berücksichtigen, dass sich die Geometrie alter Räder nicht ansatzweise mit der Geometrie moderner Fahrräder vergleichen lässt. Bei dem OPEL-Rad würde sich Frau Neuss auch mit Grausen abwenden, wenn es um so Dinge wie Ergonomie und Effizienz beim Radfahren geht. Nicht ohne Grund hat man die Sattelposition durch steilere Sitzwinkel mehr "über das Tretlager" gebracht, und der Lenkung bessere Manieren durch steilere Lenkwinkel eingehaucht.

Matthias
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#1075692 - 10/23/14 12:37 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Behördenrad]
Falk
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Bist Du mal mit einem Fahrrad mit »alter« Geometrie gefahren? Ich fürchte, nicht. Die Mühlen fahren sich nämlich sehr angenehm und obwohl es keine Vorbaulänge gibt, laufen sie auch freihändig ruhig geradeaus. Vielleicht kein Wunder, der Nachlauf ist relativ groß. Auch mit richtig großen Füßen bekommt man weder Kontakt mit dem Vorderrad noch mit den Hecktaschen. Ich glaube nicht, dass sich die Juliane Neuss da mit Grausen abwendet. Dafür macht sie mir einen viel zu pragmatischen Eindruck. Die viel zu kurzen Achsstände, die im völligen Gegensatz zu den größer gewordenen Nutzern stehen, sind eine reine Modemacke.
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#1075704 - 10/23/14 06:43 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
effeb
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@Behördenrad:

Hier ein Foto, dass mich auf dem alten Rad mit 632mm OR und 135mm Vorbau zeigt.

[img]https://imageshack.us/i/kpA3cVKZj[/img]

Auf dem Bild ist der Sattel zu weit hinten, ist inzwischen fürs Knielot weiter vorne. Damit ist natürlich auch die Reichweite wieder geringer geworden. Zudem hatte ich den Vorbau auf 0° abgesenkt.

Die Sitzposition war mir zu sportlich und vor allem gefühlt zu kurz. Beides ist auf dem Velochecker deutlich besser aus meiner Sicht (keine Sattelüberhöhung, deutlich gestrecktere Sitzhaltung).

Der neue Rahmen ist mit Patria extra vorbesprochen worden und kann in den Maßen gefertigt werden.

Edited by effeb (10/23/14 06:44 AM)
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#1075709 - 10/23/14 07:21 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Auberginer
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Nur zum vergleich: ich bin ähnlich proportioniert (191cm/91cm) und fahre glücklich 58-61cm Oberrohre mit tiefem Lenker. Sportliche Räder zeichnen sich nicht durch Streckbankeigenschaften aus.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1075722 - 10/23/14 07:47 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Auberginer]
effeb
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@Auberginer:
Ja, ich will ja eben nicht zu sportlich auf dem Rad sitzen. Um halbwegs auf mein jetziges Rad zu passen brauche ich einen langen, tiefen Vorbau und habe dann noch die Sattelüberhöhung. Auf dem Velochocker sitze ich hingegen in "dynamischer Trekkinghaltung" mit ca. 45°, so wie ich das will.

Was mich nur zum Nachdenken bringt ist, dass viele andere mit ähnlichen Proportionen, so wie du ja auch, offensichtlich auf wesentlich kürzeren Rahmen richtig und komfortabel sitzen können.

Edited by effeb (10/23/14 07:49 AM)
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#1075759 - 10/23/14 09:42 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
iassu
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In Antwort auf: effeb
Was mich nur zum Nachdenken bringt ist, dass viele andere mit ähnlichen Proportionen, so wie du ja auch, offensichtlich auf wesentlich kürzeren Rahmen richtig und komfortabel sitzen können.

Ähm, es geht bei der Velochecker-Länge schon um die waagerechte Oberrohrlänge, nicht etwa um die tatsächliche bei einem abfallenden Oberrohr?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1075761 - 10/23/14 09:49 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: iassu]
effeb
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@iassu
Bei Patria heißt der Wert "horizontale Länge", also waagerechte OR-Länge würde ich sagen.
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#1075764 - 10/23/14 10:03 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
hawiro
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Die "horizontale Länge" ist ein Maß für die Einstellung des Velocheckers, die mit der Oberrohrlänge des betreffenden Fahrrades nichts zu tun hat (siehe die beiden Bilder auf S. 38 des Patria-Kataloges im blauen Kasten rechts unter "Erläuterungen zur Maßtabelle"). Frag' doch deinen Händler nochmal, was das waagrechte Oberrohr-Maß deines geplanten Rahmens bei der Velochecker-Einstellung ist. Erst dann können wir das mit deinem bisherigen Rahmen und anderen Rädern vergleichen.

Ich kann das mit den 73,5 cm nämlich auch nicht glauben. Ich bin 200 cm lang bei 96 cm Schritthöhe, und ich fahre einen Rahmen mit 64er Oberrohr und 130 mm Vorbau. Der Vorbau ist dabei auch nur deswegen so lang, weil ich im Verhältnis zur Körpergröße sehr kurze Oberschenkel habe und deswegen eine Sattelstütze ohne Versatz mit fast ganz nach vorne eingestelltem Sattel fahre. Demzufolge brauche ich den langen Vorbau als Ausgleich für den langen Oberkörper.

Nachtrag: welchen Patria-Rahmen hast Du denn ins Auge gefasst?

Edited by hawiro (10/23/14 10:05 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1075765 - 10/23/14 10:06 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Juergen
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Ich glaube ja, dass nicht die OR Länge gemeint ist. Wenn doch, dann würde ich auf jedenfall nachfragen, ob nicht die Diagonalstreben von Patria notwendig sind. Der Rahmen dürfte mit nem 73er Oberrohr nicht sehr verwindungssteif sein.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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Edited by Juergen (10/23/14 10:06 AM)
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#1075774 - 10/23/14 10:45 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: ]
Auberginer
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Horizontale Länge sollte horizontales OR + Vorbau sein. Bedenke das bei höheren Lenkern längere OR nötig sind als bei tieferen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1075777 - 10/23/14 10:55 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
effeb
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Danke für die Hinweise zur Unterscheidung von OR-Länge und horizontaler Länge, das war mir bisher nicht klar. Ich habe nochmal beim Händler bzgl. des Unterschieds angefragt (letztere bezeiht den Vorbau nicht mit ein, wenn ich den Patria-Katolog richtig verstehe).

Zum Rahmen: Es handelt sich um eine freie Geometrie, am Ranger orientiert.

Zu Verwindungssteifigkeit: Der Händler hat zu dem Rahmen direkt mit dem Patria-Fachmann gesprochen. Es sollen andere, stabilere Rohre verwendet werden, die eine Querverstrebung unnötig machen.
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#1075780 - 10/23/14 11:06 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
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In Antwort auf: effeb
@Auberginer:
Ja, ich will ja eben nicht zu sportlich auf dem Rad sitzen. Um halbwegs auf mein jetziges Rad zu passen brauche ich einen langen, tiefen Vorbau und habe dann noch die Sattelüberhöhung. Auf dem Velochocker sitze ich hingegen in "dynamischer Trekkinghaltung" mit ca. 45°, so wie ich das will.

Was mich nur zum Nachdenken bringt ist, dass viele andere mit ähnlichen Proportionen, so wie du ja auch, offensichtlich auf wesentlich kürzeren Rahmen richtig und komfortabel sitzen können.

Es bringt nichts, sich mit nicht vermessenen Sitzpositionen zu vergleichen. Außerdem, wie ist die Armlänge?, die Rumpflänge?, die Kurbellänge? usw. usf.! Alles Faktoren, die da mit reinspielen. Wenn ich es mit meinen Anforderungen vergleiche, liegen wir noch 55mm auseinander. Das ist nicht wenig, obwohl wir von der Beinlänge und Gesamtgröße garnicht so weit auseinander liegen. Wir können aber bei der Rumpflänge und der Armlänge trotzdem noch weit auseinander liegen. Den ermittelten Wert von 735mm Oberrohrlänge kann ich nicht nachprüfen, ich kann nur sagen, dass Du auf dem Velochecker eine gute Position einnimmst. Ob jetzt die Werte richtig ermittelt wurden, dafür ist der Händler verantwortlich! Wenn Du dem nicht traust, hol Dir eine Zweitmeinung ein. Aber nicht hier, sondern bei einem anderen Händler, der Dich ebenfalls vermisst!

Und Patria bietet eine Rahmenverlängerung bis 50mm schon als Option an, also wird das auch häufiger nachgefragt zwinker
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (10/23/14 11:08 AM)
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#1075783 - 10/23/14 11:11 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Juergen]
Jojo64
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Die Verwindungsteifheit hängt mehr von der Steuerrohrlänge ab als von der Oberrohrlänge zwinker
Gruß
Jürgen
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#1075788 - 10/23/14 11:23 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
effeb
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@Jojo64
Da hast du natürlich Recht. Ich werden die weiter oben genannten Punkte nochmal "live" prüfen und klären, welche Werte denn nun genau gemeint sind. Wenn es passt, dann wird bestellt.

Ich war schon bei einem anderen Patria-Händler, der mir in einer allgemeinen Beratung auf dem Velochecker zu einem mind. 5cm längerem OR im Vgl. zum jetzigen Rad bei 120mm Vorbau geraten hat. Leider hat er mit die genauen Rahmenwerte nicht mitgeteilt, so dass ich keinen direkten Vergleich machen kann, aber eine Tendenz scheint erkennbar.
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Off-topic #1075808 - 10/23/14 12:21 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
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Nur mal so nebenbei, was ist das für ein Rahmen, den Du bisher gefahren bist? Ich konnte keinen Hersteller auf dem Foto erkennen.
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1075812 - 10/23/14 12:39 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
effeb
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In Antwort auf: Jojo64
Nur mal so nebenbei, was ist das für ein Rahmen, den Du bisher gefahren bist? Ich konnte keinen Hersteller auf dem Foto erkennen.


Das ist ein VSF T-700 in RH 62.
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#1075817 - 10/23/14 12:57 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
effeb
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Habe nochmal mit dem Händler gesprochen. Die 735mm beziehen sich auf das Maß am Velochecker. Entsprechend auf den Rahmen übertragen, können die Rohrlängen dann abweichen. Wir werden alle Maße nochmal kontrollieren. Wenn ich das Rad dann habe, zeige ich euch gerne das Ergebnis. Nochmal danke soweit!
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#1075839 - 10/23/14 02:10 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
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In Antwort auf: effeb
@Auberginer:


Was mich nur zum Nachdenken bringt ist, dass viele andere mit ähnlichen Proportionen, so wie du ja auch, offensichtlich auf wesentlich kürzeren Rahmen richtig und komfortabel sitzen können.


Richtig, Sohnemann von mir , 192 cm , ist ebenfalls auf dem Checker vermessen worden, Ergebnis: mit Patria Falcon 63 cm OR, 120 cm Vorbau; passt ihm perfekt. Die Mehrlänge bei dir ist nun wirklich keine Kleinigkeit; der von dir ausgesuchte Rahmen ist schon um Welten größer, und bei normale Sitzhaltung auch deutlich zu groß.
Hab mich damals übrigens - nur zur Bestätigung meines bereits getätigten Kaufs - auch einmal von Patria vermessen lassen: Ergebnis: OR 65 cm. Ist mir aber auch um Welten zu groß. Seither bin ich, was solche Vermessungen mit dem Checker angeht, etwas skeptisch. Fuhr damals allerdingts bereits einen P.Ranger, OR 60 cm, und der Rahmen passt perfekt 182 cm.......
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#1075858 - 10/23/14 02:44 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Toxxi
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In Antwort auf: effeb
Ich fahre bisher ein Rad mit 632mm Oberrohr mit einem 135mm Vorbau, das mir allerdings spürbar zu kurz ist.

Mir fällt noch was ein:

Was hast du denn für eine Sattelstütze? Hat die Versatz nach hinten? Da kann man durchaus noch mal 25 bis 35 mm rausholen (dabei ändert sich allerdings das Knielot). Ist das mit berücksichtigt?

Insofern wäre es wirklich interessant, mal ein Bild von deinem Fahrrad zu sehen (von der Seite fotografiert).

Gruß
Thoralf
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#1075861 - 10/23/14 02:45 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Auberginer]
hawiro
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In Antwort auf: Auberginer
Horizontale Länge sollte horizontales OR + Vorbau sein.[ ... ]

Nein.

Mit "horizontale Länge" bezeichnet Patria ein Einstellmaß am Velochecker, das nichts mit den Maßen am fertigen Fahrradrahmen zu tun hat. Siehe die Erklärung im blauen Kasten rechts auf S. 38 im aktuellen Patria-Katalog.

Das, was Du meinst, ist bei Patria "Oberrohr direkt" plus die Länge des Vorbaus.

Die beiden unterschiedlichen Maße sind auch bei den Standard-Geometrien im Patria-Katalog jeweils getrennt aufgeführt. Für einen Standardrahmen definiert also eine bestimmte horizontale Länge am Velochecker eine bestimmte Länge des "Oberrohrs direkt" am Rahmen. Für andere Rahmen kann man daraus aber nicht eine gleiche Oberrohrlänge ableiten, da die Geometrie anders ist.

Edited by hawiro (10/23/14 02:46 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1075890 - 10/23/14 03:46 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Toxxi]
effeb
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In Antwort auf: Toxxi


Was hast du denn für eine Sattelstütze? Hat die Versatz nach hinten? Da kann man durchaus noch mal 25 bis 35 mm rausholen (dabei ändert sich allerdings das Knielot). Ist das mit berücksichtigt?


Die Sattelstütze hat einen geringen Versatz hinten. Auf dem Bild weiter oben hatte ich den Sattel auch schon weiter hinten. Hatte dabei Probleme mit dem Knielot (sieht man auch ganz gut, glaube ich).

Hier nochmal ein Foto des Rades im Ist-Zustand, (Vorbau wieder von 0° hoch genommen zur Vermeidung Überhöhung, Sattel weiter vor wegen Knielot):

[img]https://imageshack.us/i/kn17eS2Pj[/img]

Edited by effeb (10/23/14 03:47 PM)
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#1075933 - 10/23/14 06:25 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
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In Antwort auf: effeb
Wenn ich das Rad dann habe, zeige ich euch gerne das Ergebnis. Nochmal danke soweit!

dafür dafür dafür
Gruß
Jürgen
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#1075941 - 10/23/14 06:52 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
Machinist
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In Antwort auf: Jojo64
Die Verwindungsteifheit hängt mehr von der Steuerrohrlänge ab als von der Oberrohrlänge zwinker


Das stimmt so nicht ganz. Schon ein um wenige Zentimeter längeres Oberrohr führt bei identischer Dimensionierung sehr schnell zu einem deutlich verwindungsanfälligeren Rahmen. Beispiel: Ein 600 mm langes Oberrohr biegt sich bei derselben Belastung etwa doppelt so stark durch wie eines mit 500 mm Länge. (Siehe hierzu auch Seite 14 in Smolik's "Fahrradrahmenbau".)
Das Steuerrohr wirkt sich zwar auch auf die Seitensteifigkeit des Rahmens aus, je länger es ist desto schlechter kann es den hier wirkenden Torsionskräften trotzen. Heutzuttage sind aber die Steuerrohre (bedingt durch die massiven Gabelschäfte) meist sehr üppig dimensioniert. Ein längeres Steuerrohr hat zudem bei gleichbleibender Ober- und Unterrohrlänge den Vorteil, das diese weniger stark auf Torsion belastet werden. Der dann tendenziell vorherrschenden Biegebelastung können sie besser widerstehen. Ein längeres Steuerrohr hat also (sofern es massiv dimensionert ist) oft sogar positive Auswirkungen auf die Seitensteifigkeit des Rahmens.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (10/23/14 06:54 PM)
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#1075942 - 10/23/14 06:57 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Machinist]
Jojo64
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In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: Jojo64
Die Verwindungsteifheit hängt mehr von der Steuerrohrlänge ab als von der Oberrohrlänge zwinker


Das stimmt so nicht ganz. Schon ein um wenige Zentimeter längeres Oberrohr führt bei identischer Dimensionierung sehr schnell zu einem deutlich verwindungsanfälligeren Rahmen. Beispiel: Ein 600 mm langes Oberrohr biegt sich bei derselben Belastung etwa doppelt so stark durch wie eines mit 500 mm Länge. (Siehe hierzu auch Seite 14 in Smolik's "Fahrradrahmenbau".)
Das Steuerrohr wirkt sich zwar auch auf die Seitensteifigkeit des Rahmens aus, je länger es ist desto schlechter kann es den hier wirkenden Torsionskräften trotzen. Heutzuttage sind aber die Steuerrohre (bedingt durch die massiven Gabelschäfte) meist sehr üppig dimensioniert. Ein längeres Steuerrohr hat zudem bei gleichbleibender Ober- und Unterrohrlänge den Vorteil, das diese weniger stark auf Torsion belastet werden. Der dann tendenziell vorherrschenden Biegebelastung können sie besser widerstehen. Ein längeres Steuerrohr hat also (sofern es massiv dimensionert ist) oft sogar positive Auswirkungen auf die Seitensteifigkeit des Rahmens.

Hab ich irgendetwas anderes behauptet? verwirrt
Gruß
Jürgen
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#1075948 - 10/23/14 07:34 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
Machinist
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Vielleicht habe ich es falsch verstanden. Mir schien die Aussage sagen zu wollen, das längere Oberrohr sei für den Verlust an Seitensteifigkeit weniger entscheidened als das längere Steuerrohr peinlich schmunzel wirr
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #1075979 - 10/23/14 09:37 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Machinist]
Jojo64
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In Antwort auf: Machinist
Vielleicht habe ich es falsch verstanden. Mir schien die Aussage sagen zu wollen, das längere Oberrohr sei für den Verlust an Seitensteifigkeit weniger entscheidened als das längere Steuerrohr peinlich schmunzel wirr

Ja! Dann habe ich Dich falsch verstanden. Eine Veränderung der Länge am Oberrohr um 10% hat einen geringeren Effekt als 10% beim Steuerrohr. Das gilt aber fast nur noch bei den klassichen Stahlrahmen. Und hier, beim angesprochenem Patria, handelt es sich ja um einen Stahlrahmen. Genau wegen dieses Effekts sind ja die geslopten Rahmen für Fahrräder mit Federgabeln "erfunden" worden. Die kürzeren Steuerrohre waren labiler, also musste man die wieder länger machen. Diesen Effekt der geslopten Rahmen hat man dann auch gerne für Rahmen ohne Federgabeln übernommen. Giant hat es bei seinen Rennradrahmen regelrecht auf die Spitze getrieben, sah aber sehr unharmonisch aus. Seit man Alurohre aber hydraulisch verformt oder Steuerrohre aus Karbon flechtet, hat man keine wirklichen Steifigkeitsprobleme mehr. Man jetzt eher ein gegenteiliges Problem zwinker
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1075985 - 10/23/14 10:26 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
Machinist
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Nun, das glaube ich wiederum nicht. M.E. haben 10 % mehr beim Oberrohr in der Regel einen grösseren Effekt als 10 % beim Steuerrohr. Sagen wir also beispielsweise 660 mm Oberrohrlänge gegenüber 600 mm Oberrohrlänge bringen bei ansonsten identischen Dimensionen einen grösseren Seitensteifigkeitsverlust mit sich als 198 mm anstatt 180 mm Steuerrohrlänge.
Bei einem Stahlrahmen altbackenener Bauweise mit 31.8 mm-Steuerrohr mag die Verwindung im Steuerrohr noch einen etwas grösseren Effekt haben, sobald die Rohre aber einigermassen aufgeblasen sind sieht das anders aus.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1076063 - 10/24/14 10:34 AM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Machinist]
espresso
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Die Oberrohrlänge scheint nicht ganz falsch zu sein, die Sitzhaltung sieht OK aus.

Allerdings - wie sieht es mit der Stabilität aus? Bei einem Alurahmen würde ich mir keine Gedanken machen (mein Alu-Trekkingrahmen ist 625mm lang und auch mit vollem Gepäck bocksteif), aber bei Stahl?

Stahlrahmen, auch die von Patria, haben ja doch häufig Probleme mit der Verwindungssteifigkeit. Ich habe da schon ganz schön schlingernde Exemplare vor mir den Berg runter fahren gesehen. Je größer der Rahmen, desto größer das Problem.

Hier in diesem Test tauchte das Problem beim Patria Randonneur auf:
http://www.trekkingbike.com/test_technik...ml#.VEoqLb5tuyM

Maxx bietet ebenfalls einen sehr langen Rahmen an, der Roadmaxx XXL Rahmen ist mit 650mm horizontal gemessen der längste mir bekannte Alu-Serienrahmen.

Alex
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Off-topic #1076103 - 10/24/14 12:45 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: espresso]
Jojo64
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Ich habe auch schon 57er Rahmen bergab flattern sehen. Das hängt mit der Eigenfrequenz des Rahmens zusammen. Dass sehr große Rahmen weniger Seitenstabil sind muss nicht zwangsläufig zum Flattern oder Schlingern führen!
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1076192 - 10/24/14 06:48 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
espresso
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In Antwort auf: Jojo64
Ich habe auch schon 57er Rahmen bergab flattern sehen. Das hängt mit der Eigenfrequenz des Rahmens zusammen. Dass sehr große Rahmen weniger Seitenstabil sind muss nicht zwangsläufig zum Flattern oder Schlingern führen!


Stimmt, aber bei gleichem Material (inkl. Rohrdurchmesser), gleicher Konstruktion und gleicher Belastung ist ein größerer Rahmen etwas instabiler. Bei Alu oder Carbon würde ich mir da keine Sorgen machen, die Rahmen sind in aller Regel bocksteif, bei Stahl sieht das aber ganz anders aus. Ich habe ein Patria durch zweimal kräftiges Ziehen am Lenker schon bei 25kmh zum spürbaren Schwingen gebracht. Da tut sich bei einem guten Alurahmen meist gar nichts.

Alex
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Off-topic #1076209 - 10/24/14 08:04 PM Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: espresso]
Jojo64
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In Antwort auf: espressogross
In Antwort auf: Jojo64
Ich habe auch schon 57er Rahmen bergab flattern sehen. Das hängt mit der Eigenfrequenz des Rahmens zusammen. Dass sehr große Rahmen weniger Seitenstabil sind muss nicht zwangsläufig zum Flattern oder Schlingern führen!


Stimmt, aber bei gleichem Material (inkl. Rohrdurchmesser), gleicher Konstruktion und gleicher Belastung ist ein größerer Rahmen etwas instabiler. Bei Alu oder Carbon würde ich mir da keine Sorgen machen, die Rahmen sind in aller Regel bocksteif, bei Stahl sieht das aber ganz anders aus. Ich habe ein Patria durch zweimal kräftiges Ziehen am Lenker schon bei 25kmh zum spürbaren Schwingen gebracht. Da tut sich bei einem guten Alurahmen meist gar nichts.

Alex

Dem will und habe ich ja auch nicht widersprochen. Größere Stahlrahmen werden aber selten aus den gleichen Rohrsätzen hergestellt wie die kleineren Rahmen. Seit Alurahmen nicht mehr wie Stahlrahmen zusammengefügt werden, wie in der Anfangszeit (Kettler, Alan, Vitus, ja selbst Kinesis), hat sich das Thema Flattern und Schwingen komplett erledigt. Und bei Karbon gab es damit eigentlich nie ein Problem. Ich habe lange gezögert bis ich auf Alu umgestiegen bin, heute möchte ich nicht mehr zurück.
Gruß
Jürgen
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