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#1074552 - 10/17/14 04:06 PM
Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
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Öfters lese ich hier die Frage nach wie vielen km man die Kassette oder Kette tauschen sollte. Ich habe keine richtige Antwort darauf und es kommt halt auch immer auf die Umstände an. Aber ich will euch einfach mal zeigen was alles möglich ist und was manche Teile aushalten können. Ich bin gerade in Australien angekommen und habe ein „Care-Paket“ aus Deutschland erhalten, um mein Rad etwas aufzurüsten. Vor der Reise bin ich etwa 5000 km gefahren, auf dieser Reise 32.000 km, macht zusammen 37.000 km. Fangen wir mit den Reifen an. Ich bin gestartet mit Schwalbe Marathon Mondial, der erste Mantel auf dem Hinterrad war nach gut 20.000 km hinüber. Das Profil war noch in Ordnung, doch der Mantel ist an der Seite aufgeplatzt. Es mag nicht optimal sein einen 2,15 Zoll Reifen auf einer 19 mm Felge zu fahren, doch nach den Warnungen von vielen hier im Forum hätte ich nicht erwartet, dass es solange gut geht. Die Reparatur mit Zahnseide hielt nur die gut 100 km nach Kathmandu, dann war endgültig Ende. Der Mantel vom Vorderrad wechselte aufs Hinterrad und wurde jetzt nach 37.000 km getauscht. Auf den letzten tausend Kilometern zeigten sich erste Beulen und er drohte an der Felge zu reißen wie der erste, hat aber eisern durchgehalten. Die Mäntel waren der Hauptgrund für eine Lieferung aus Deutschland, denn so etwas ist hier nur schwer zu bekommen. Flicken musste ich übrigens nur 5 oder 6 mal. Nach 22.000 km hatte ich bereits das mittlere Kettenblatt und die drei kleinsten Ritzel getauscht. Doch nach 37.000 km kann man auch ruhig mal die Kassette und Kurbelgarnitur tauschen (ich wäre eigentlich noch ein paar tausend km damit gefahren  ). Das Schaltverhalten war eigentlich noch OK, beim größten Kettenblatt und zu festem Tritt ist die Kette manchmal durchgerutscht, aber alle Gänge haben noch funktioniert. Klar, mit dem neuen Antrieb ist es schon etwas anderes, alles schaltet und läuft sanft und geschmeidig, aber es wäre noch gut möglich gewesen länger mit dem alten Kram zu fahren. Mit den Ketten mache ich es so: Ich fahre zwei im Wechsel, und wechsel alle 2-3000 km, je nachdem wie faul ich bin. Nach 22.000 km habe ich zwei neue Ketten gekauft. Zweimal musste ich schon das Hollowtech 2 Innenlager tauschen, die halten nicht so lange, sind aber auch nicht so teuer. Wenn jemand was besseres weiß, bitte Bescheid geben Was musste ich sonst noch so ersetzen: Nabendynamo nach 22.000 km, die Kugellager waren durch. Mit dem neu eingespeichten Rad hatte ich nach ner Weile jede Menge Speichenbrüche, habe es dann 10.000 km später ausgetauscht. Hinten immer noch erste Felge, keine Speichenbrüche. 2 mal Lenkergriffe getauscht, das Gummi war abgewetzt, 2 mal neue Pedale (billige aus Plastik), eine neue Klingel, ein Spiegel. Vorderes Schutzblech verloren, Ständer gebrochen und wieder geschweißt. Ein kaputter Schaltzug, gebrochene Flaschenhalter (gehen aber noch), gerissenes Tachokabel. Ein kaputter Ledersattel nach 32.000 km: Ja, das wars erstmal. Ich denke jetzt ist mein Rad erstmal fit für die nächsten 10 oder 20.000 km. Also, es ist nicht immer notwendig Sachen frühzeitig zu ersetzen, es sei denn man ist professioneller Mountainbiker und auf exaktes Schalt- und Bremsverhalten angewiesen. Meiner Meinung nach konsumieren wir Menschen viel zu viel, besonders in den westlichen Ländern. Es ist viel sinnvoller die Lebenszeit von Dingen voll auszunutzen. Auch wenn das manchmal bedeutet, auf etwas Komfort zu verzichten. florian
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#1074564 - 10/17/14 05:18 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Liest sich sehr interessant, dein Praxiserfahrungsbericht. Was den Antrieb betrifft, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Übertriebener Aktionismus im Tauschen ist da nicht nötig (a la aller 1500km neue Kette, nach 3 Ketten neue Kassette). Dein Schaltröllchen sieht doch noch gut aus, da hab ich auch schon wesentlich zackigere Versionen gesehen.  Wo hast du dich denn mit Ersatzkomponenten eingedeckt (vor allem wie verfügbar sind die HT-Lager?), was hast du für einen Ersatzreifen genommen? Hast du ne Möglichkeit die Abnutzung der Felge einzuschätzen? Nach so einer Gewalttour und in Kombination mit den dicken Reifen könnte die ihrem Ende nahe sein- könnte. Ach ja, den Belag von der Avid richtest du aber noch mal richtig aus, oder?  Ach ja, die vielen Speichenbrüche deuten eigentlich auf einen Fehler im Laufradaufbau hin. Kann es sein, dass da die Speichenspannung zu niedrig war? Und sehe ich das richtig, dass du jetzt ohne NaDy unterwegs bist?
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#1074565 - 10/17/14 05:21 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Hey, interessante Aufstellung, mein Reiserad hat diesen Sommer eine vergleichbare Laufleistung erzielt und ist vom Verschleiß her vergleichbar. Insbesondere die Haltbarkeit meiner 8-fach Kassette fand ich sehr beeindruckend, habe sie genau wie du bei über 35tkm erst gewechselt.
Aber was hast du mit dem Ledersattel gemacht? Kommt der Riss vom starken Spannen oder ist das ein "Transportschaden" durch LKW Transport oder ähnliches?
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#1074571 - 10/17/14 06:09 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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HiFlo Zweimal musste ich schon das Hollowtech 2 Innenlager tauschen, die halten nicht so lange, sind aber auch nicht so teuer. Wenn jemand was besseres weiß, bitte Bescheid geben
Ups, das ist aber extrem - eine befreundeter Rahmenbauer hält die DInger im allgemeinen auch für weniger haltbar als gleichteure 4-Kantlager - und muss sie täglich verbauen  ...
Was musste ich sonst noch so ersetzen: Nabendynamo nach 22.000 km, die Kugellager waren durch.
Finde ich auch früh - was für einer war das denn? Mit dem neu eingespeichten Rad hatte ich nach ner Weile jede Menge Speichenbrüche, habe es dann 10.000 km später ausgetauscht. Hinten immer noch erste Felge,
Ja ne, 37000 km Felge trotz böser V-Brakes? Das geht doch garnicht ... Also, es ist nicht immer notwendig Sachen frühzeitig zu ersetzen, es sei denn man ist professioneller Mountainbiker und auf exaktes Schalt- und Bremsverhalten angewiesen.
Meiner Meinung nach konsumieren wir Menschen viel zu viel, besonders in den westlichen Ländern. Es ist viel sinnvoller die Lebenszeit von Dingen voll auszunutzen. Auch wenn das manchmal bedeutet, auf etwas Komfort zu verzichten.
Finde, da sprichst Du was sehr wichtiges aus - wenn ich daran denke, dass es Leute hier gibt, die routinemässig sogar die Luft im Reifen wechseln (könnte ja schimmeln  ) ... Viel Spass noch auf deiner Tour!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (10/17/14 06:10 PM) |
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#1074578 - 10/17/14 06:57 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: panta-rhei]
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Ja ne, 37000 km Felge trotz böser V-Brakes? Das geht doch garnicht ... Da haben wir wohl den gleichen Gedanken gehabt. Ich habe immer das Gefühl, dass gewisse Leute im Forum es gar nicht gerne hören, dass eine Felgenbremse die Felge eben nicht zwingend gleich in die Knie zwingt. Ich habe noch keine Felge durchgebremst und 37000 km sind ja schon ein Wort. @Florian: Das war ein interessanter Statusbericht. Ich denke auch, dass man Dinge erst auswechseln muss, wenn sie wirklich nicht mehr funktionieren. Übrigens fahre ich immer 4-Kant-Achsen, da ich beobachtet habe, dass die länger halten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du so auch die 37000 km geschafft hättest, ohne einen Wechsel des Innenlagers - aber sicher weiß man das natürlich nie. Auf jeden Fall noch eine schöne, pannenfreie Reise.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1074592 - 10/17/14 07:51 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Meiner Meinung nach konsumieren wir Menschen viel zu viel, besonders in den westlichen Ländern. Stimmt. Eine Generatornabe eines seriösen Herstellers wäre gerademal sauber eingelaufen. Ein ordentliches Tretlager wohl auch. Stabile Pedalen ebenso.
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#1074598 - 10/17/14 08:01 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: Falk]
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Meiner Meinung nach konsumieren wir Menschen viel zu viel, besonders in den westlichen Ländern. Stimmt. Eine Generatornabe eines seriösen Herstellers wäre gerademal sauber eingelaufen. Ein ordentliches Tretlager wohl auch. Stabile Pedalen ebenso. Das war auch mein erster Gedanke, hier gibt es Räder die weit mehr Kilometer runter haben wie die aufgerufen 37000km. Zwischen Kaputt und Verschleiß muss man wohl unterscheiden.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (10/17/14 08:01 PM) |
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#1074622 - 10/18/14 12:41 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: Tanbei]
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Es kommt halt auch immer drauf an wie man das Rad nutzt. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist und ständig Start und Stop fährt nutzen die Ritel, Ketten, Bremsen und Felgen deutlich schneller ab, als beim Tourenfahren. Das Systemgewicht macht halt auch einen Großen unterschied im Verschleiß.
Ich finds aber klasse das du mal deine Erfahrungen mit deinem Material teilst. Wie ist dein Systemgewicht?
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#1074625 - 10/18/14 04:25 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: derSammy]
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Wo hast du dich denn mit Ersatzkomponenten eingedeckt (vor allem wie verfügbar sind die HT-Lager?), was hast du für einen Ersatzreifen genommen?
Die Hollowtechlager bekommt man relativ häufig, überall wo es neuere mountaibikes gibt. hab aber immer ein ersatz dabei und einen lagerschlüssel. ersatzreifen? braucht man nicht mit marathon mondial  als der erste kaputt gegangen ist hab ich nur nen billigen mantel in kathmandu bekommen. hab den in thailand gegen nen besseren getauscht und dann als ersatz gehabt. Ich dachte, der zweite geht dann auch bald kaputt, und habe den ersatz über ein jahr mit mir rumgeschleppt. Habe ihn dann in Dili einem Jungen für sein mountainbike geschenkt... Hast du ne Möglichkeit die Abnutzung der Felge einzuschätzen? Da ist so ne kerbe welche noch erkenn- und fühlbar ist. geht also noch. Ach ja, die vielen Speichenbrüche deuten eigentlich auf einen Fehler im Laufradaufbau hin. Kann es sein, dass da die Speichenspannung zu niedrig war? Und sehe ich das richtig, dass du jetzt ohne NaDy unterwegs bist? Ja, ohne nabendynamo. Habe mir ein akkupack gebastelt für die lampen. Es war ein shimano DH-3N72. Das laufrad war sehr weich eingespeicht, die speichenbrüche waren fast alle in myanamr, wo die straßen so schlecht waren.
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#1074626 - 10/18/14 04:27 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: Mirko-DE]
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Aber was hast du mit dem Ledersattel gemacht? Kommt der Riss vom starken Spannen oder ist das ein "Transportschaden" durch LKW Transport oder ähnliches?
Bin durch ein Schlagloch mit Wasser gefahren was sehr tief war. Konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen wegen dem Verkehr. Der Sattel ist gegen meinen Hintern geknallt und gerissen. Hatte einen ordentlichen blauen Fleck danach.
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#1074627 - 10/18/14 04:32 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: kangaroo]
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Wie ist dein Systemgewicht? 130 kg Rad 20 kg, ich 70 kg, gepäck mit wasser und essen 40 kg
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#1074639 - 10/18/14 08:17 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Das laufrad war sehr weich eingespeicht, die speichenbrüche waren fast alle in myanamr, wo die straßen so schlecht waren.
Dann war das der Grund. Speichen müssen immer unter Zug stehen, wenn sie völlig entlastet werden (z.B. beim Durchfahren eines Schlaglochs), dann schädigt es sie auf Dauer enorm und sie brechen. Daher ist es gerade bei schwer beladenen Rädern wichtig, sie hart einzuspeisen.
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#1074697 - 10/18/14 02:06 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: sauercity]
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Ich hoffe, die haben eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. 
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#1074699 - 10/18/14 02:21 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: Philueb]
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Edited by derSammy (10/18/14 02:21 PM) |
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#1074701 - 10/18/14 02:54 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Danke für die Infos.
Habe mich gerade deine Homepage angesehen - sehr übersichtlich aufgebaut, kurze, aber sehr interessante Berichte, die die Stimmung gut wiedergeben und die Fotos sind auch sehr gut.
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#1074735 - 10/18/14 06:27 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Hallo Florian!
Vielen, vielen Dank für die Infos - das ist nun mal wirklich hilfreich zu erfahren, wie lang-/kurzlebig die einzelnen Komponenten auf solchen Touren sind, und auf was man achten sollte (und welche Teile man nicht unbedingt als Ersatzteil mitführen muss).
Ich hoffe Dir geht es nach solch' einer Strecke gut und Du bist vorallem gesund!
Eine Frage doch noch:
Du meinst, Du verwendest V-Brakes - was für 19er-Felgen/ Laufräder hattest Du ursprünglich benutzt? Was für eine Nabe war hinten verbaut?
Würde mich sehr freuen, nochmals von Dir zu hören! Alles Gute!
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#1074736 - 10/18/14 06:34 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Bin durch ein Schlagloch mit Wasser gefahren was sehr tief war. Konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen wegen dem Verkehr. Der Sattel ist gegen meinen Hintern geknallt und gerissen. Hatte einen ordentlichen blauen Fleck danach.
Krass das hört sich ziemlich schmerzhaft an  Mir hat sich bei ner ähnlichen Aktion mal das Gestell etwas verbogen, aber dass der Sattel durch so etwas im Leder reißt sehe ich zum ersten Mal!
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#1074740 - 10/18/14 06:42 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: Mirko-DE]
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Bin durch ein Schlagloch mit Wasser gefahren was sehr tief war... Der Sattel ist gegen meinen Hintern geknallt und gerissen. Hatte einen ordentlichen blauen Fleck danach.
Krass das hört sich ziemlich schmerzhaft an  Freuen wir uns lieber für Florian, dass er nichts von "Sattel im A***h" geschrieben hat.
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#1074784 - 10/19/14 01:11 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: bezel]
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Du meinst, Du verwendest V-Brakes - was für 19er-Felgen/ Laufräder hattest Du ursprünglich benutzt? Was für eine Nabe war hinten verbaut?
Exal SP19, DT Swiss alpine 3 Speichen, Nabe Shimano XT. Vorne hab ich jetzt ne Alexrims ACE 19 mit DT competition, das war das beste was ich in Indonesien finden konnte, hält bis jetzt aber ganz gut.
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#1074792 - 10/19/14 07:03 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Und die EXAL SP19, aber gerade auch die XT-Nabe hält tatsächlich nach sovielen Kms bisjetzt noch?!?
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#1074809 - 10/19/14 07:54 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Jesusfreak
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Exal SP19, DT Swiss alpine 3 Speichen
Wenn ohne Speichenkopf-Unterlegscheiben montiert hast du schon einen Grund für die Speichenbrüche gefunden, sofern diese am Kopf brechen. Der Speichenbogen ist bei der Alpine 3 länger (siehe Diskussion zu Speedhub-Flanschausrissen vor Jahren). Die Scheiben sollte man auch auf keinen Fall bei zu schmalen Flanschen oder zu groß gebohrten Löchern vergessen, wie sie alle alten Sachs Nabenschaltungen haben. Andernfalls kann das Laufrad binnen nur 1 Woche hin sein (ich habs probiert).
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#1074824 - 10/19/14 10:06 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: ]
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Meinst Du, dass der Speichenbogen der Alpine3 nun länger als früher ist und somit auch zur Rohloff kompatibel? Da würden mich Quellen seitens Rohloff und DT interessieren. Mein neues VR hat Alfine 500 Nady und Alpine3 ohne Speichenkopf-U-Scheiben, muss ich mir Sorgen machen?
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#1074828 - 10/19/14 10:32 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: Tillus]
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Jesusfreak
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Meinst Du, dass der Speichenbogen der Alpine3 nun länger als früher ist und somit auch zur Rohloff kompatibel?
Stand von vor ein paar Jahren war dass der Speichenbogen der Alpine3 zu lang und damit inkompatibel zur Speedhub ist. Rohloff riet zur Verwendung von 2mm-Speichen. Änderungen diesbezüglich sind mir nicht bekannt.
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#1074831 - 10/19/14 11:12 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: fahrradflo]
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Hallo Flo,
Ich möchte mich für den sehr informativen Beitrag bedanken. Ich bin gerade dabei 2 Reiseräder zu planen und das hat mir bei manchen Dingen wirklich geholfen. Speziell bezüglich der Haltbarkeit von Felgen bei Benutzung von V-Brakes.
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#1074835 - 10/19/14 11:33 AM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: ]
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Jetzt hattest Du mich ordentlich verwirrt. Hier hat Barbara Rohloff geschrieben, dass die Speichenbögen der Alpine3 zu kurz, nicht zu lang sind.
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#1074866 - 10/19/14 04:34 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: Tillus]
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Jesusfreak
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Hast Recht, Fr. Rohloff schrieb tatsächlich von zu kurzen Alpine3. However, ich habe mehrere Laufräder mit Alpine3-Speichen aufgebaut und dort waren die Speichenbögen immer länger als bei normalen 2mm-Speichen, was Speichenkopfscheiben notwendig machte. Ich habe damals auch mit WhizzWheels telefoniert und die meinten ebenfalls dass die Verwendung von Scheiben angebracht sei. Hier mal ein Bild, links eine Alpine3: 
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#1074871 - 10/19/14 04:59 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: ]
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Hallo Ich verstehe den Grund nicht vo der Aussage.
"Mit den Ketten mache ich es so: Ich fahre zwei im Wechsel, und wechsel alle 2-3000 km, je nachdem wie faul ich bin"
Was bringt es wen ich die Kette wechsle mit einer alten?
Sorrry bin blond;)
lg Emanuel
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Edited by madmax4058 (10/19/14 05:01 PM) |
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#1074894 - 10/19/14 07:03 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: madmax4058]
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Es geht darum, zwei gleichalte Ketten alle ca. 3000 Kilometer gegeneinander zu tauschen. Damit verschleißen beide gleichmäßig und sie laufen sauber über das oder die Ritzel, ohne zu springen. Ich habe mir die Mühe noch nicht gemacht, aber bei einer Fahrt um die Welt ist diese Geschichte zumindest überlegenswert.
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#1074895 - 10/19/14 07:03 PM
Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
[Re: madmax4058]
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Hallo, mit dieser Kettentaktik verschleißt er mehrere Ketten (hier sind es 2), die er abwechselnd auflegt, zusammen mit Kassette und Kettenblättern und kann diese Kombination sehr lange ohne durchrutschen der Kette fahren. Verschlissene Zahnräder und neue Ketten mögen sich nicht, die Kette kann durchrutschen. Im besten Fall dauert das nur ein paar 100 km, aber zumindest nervt es sehr. Gruß, Thomas
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