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#1069420 - 09/22/14 01:43 PM
Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
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Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme!
Ich möchte mir ein ganzjahrestaugliches, gutes Nabenschaltungsrad zulegen. Kette hatte ich lange genug. Das Kostenlimit liegt bei 2000,-€, eine Rohloffschaltung sollte also drin sein und für die nächsten 10 bis 20 Jahre halten. Bei vielen Herstellern gibt es Räder in dieser Kategorie, die mir allesamt ziemlich gut gefallen. Dabei stechen zwei völlig unterschiedliche Räder heraus: 1.) Das Pegasus Estremo (2014), von dem es zwei sehr gute Test-, aber keinerlei Erfahrungsberichte gibt, und welches mein großer ZEG-Händler noch nicht mal kennt! 2.) Das VSF T900 (2014), welches es im Netz gerade für unter 2000,-€ zu kaufen gibt. Das wäre meine erste Wahl, wenn nicht in der letzten "Trekking-Bike" stehen würde, dass das Rad bei Beladung ab 15 kg. zu flattern anfängt. Liegt das am Träger?
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, das Norwid-Rad eines Kollegen zu testen und konnte mich von der Rohloff begeistern lassen. Aber Norwid ist außerhalb des Limits.
Nun gibt es scheinbar keinen Händler in der Umgebung, der sich ein Rohloff-Rad (weder Raleigh, Gudereit, Bergamont, noch sonstwas) hinstellt, bei denen jedenfalls scheint das Estremo ein Phantom zu sein, das niemand zu Gesicht bekommen hat, außer vielleicht einige Zeitschriftenredakteure.
Die Anforderung an das Rad: Ziemlich täglich zur Arbeit, viele Tagestouren an den Wochenenden, jedes Jahr eine einwöchige Tour (nächstes Jahr Harz), in drei Jahren für vier Wochen Ost-USA (Kindheitstraum erfüllen).
Also meine Fragen: 1) Was haltet Ihr von den Rädern? 2) Wo kann man sie probefahren? Ich bevorzuge den Kauf bei einem niedergelassenen Händler, nicht allzu weit entfernt.
Vielen Dank
Robi
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Edited by Robi (09/22/14 01:50 PM) |
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#1069424 - 09/22/14 02:20 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Testurteile von werbefinanzierten Käseblättern Fachzeitschriften scheinen Dich sehr zu beeindrucken. Vielleicht solltest Du Dich davon etwas "frei" machen.
Ansonsten aber herzlich willkommen. Sehe gerade, dass es Dein erster Beitrag ist.
Bernd
edit: Nachtrag
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (09/22/14 02:22 PM) |
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#1069436 - 09/22/14 03:24 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Wenn das VSF T900 mit irgendeiner anderen Schaltung aber ansonsten baugleich bei einem Händler steht, dann das probefahren. Alle Parameter, die zum Flattern beitragen, sollten, sofern alle Geometreien, Gepäckträger etc. identisch sind, dieselben sein.
Pegasus als ZEG-Hausmarke könnte bei Stadler rumstehen.
lG Matthias
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#1069440 - 09/22/14 04:00 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: BeBor]
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Mal ehrlich: Meinst du, das Fahrradmagazin schreibt etwas über Flattern ab einem bestimmten Gewicht, wenn das überhaupt nicht zutrifft? Ich selbst halte die Testnoten meist für wenig hilfreich, meine im jeweiligen Test zum Rad aber doch einige Informationen zu erhalten, die auch zutreffend sind. Das denke ich auch hier. Insofern sollte man sich natürlich ein Stück weit frei machen von diesen Tests, aber eine gewisse Beachtung verdienen sie in meinen Augen durchaus.
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#1069441 - 09/22/14 04:06 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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2.) Das VSF T900 (2014), welches es im Netz gerade für unter 2000,-€ zu kaufen gibt. Das wäre meine erste Wahl, wenn nicht in der letzten "Trekking-Bike" stehen würde, dass das Rad bei Beladung ab 15 kg. zu flattern anfängt. Liegt das am Träger? Zumindest kann es irgendwo am Hinterbau durch Pendeln entstehen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1069442 - 09/22/14 04:07 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Bzgl. Probefahrt
Welche Rahmengröße brauchst du denn?
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#1069458 - 09/22/14 04:55 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Willkommen!
Probefahrt: Das kannst du doch durch Anrufe selbst ermitteln. Völlig unterschiedlich: Sind die nicht. Das Pegasus hat einen Alurahmen, VSF Stahl, Pegasus Federgabel, VSF starr. VSF in der Serienausstattung etwas leichter. Sonst gibt es kaum Unterschiede - eventuell bei der Geometrie. Dürfte sich aber nicht viel geben. Preis: Wenn du noch etwas Rabatt heraushandelst, kostet das Pegasus so viel wie das VSF im Netz bzw du bekommst eventuell noch Ausrüstung dazu wie ein Paar Schuhe, Ortliebs etc. Dann hast du auch den Vorteil, einen Händler vor Ort zu haben: Womöglich gibt es kleinere Garantiefälle, du möchtest einen anderen Sattel, Vorbau etc. VSF pendeln: Ich habe eins, wird nur hinten beladen. Bei mir hat bisher nix gependelt bis 80 km/h und 25 kg Last auf dem Träger. Eventuel ist deine Vermutung richtig und es liegt am Träger. Bei den neueren Modellen hat VSF keinen Tubus mehr verbaut. Ich würde eventuell auf Tubus Vega oder Logo umrüsten - bei beiden Rädern.
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#1069459 - 09/22/14 05:01 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: rifi]
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Mal ehrlich: Meinst du, das Fahrradmagazin schreibt etwas über Flattern ab einem bestimmten Gewicht, wenn das überhaupt nicht zutrifft? Mag ja sein, dass da was geflattert hat. Das Flattern kann eine banale Ursache haben (z. B. Trägerposition, ungeschickte Gewichtsverteilung) oder Folge eines kaum behebbaren konstruktiven Mangels sein. Wenn darauf nicht eingegangen wird, ist der "Test" nichts wert. Für mich sind inzwischen sämtliche Blättchenschreiber devote Speichellecker der Werbekundschaft, der "redaktionelle" Teil von "Fach"-Zeitschriften jeder Coleur ist zur Worthülsen-Dekoration verkommenes, zielgruppenanbiederndes Allerweltsgeschwurbel mit vielen bunten Bildern. Manches mag ja noch einer durch den Leser angestrebten flachen Unterhaltung oder Anregung dienen, objektiv-kritische Information ist aber kaum noch zu finden. Wenn es glaubwürdige Ausnahmen gibt, bin ich für Hinweise dankbar. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1069464 - 09/22/14 05:21 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Moin Robi, ich hab mit VSF Rädern gute Erfahrungen gemacht. Ich fuhr ein T400, Freunde T100. Alle fuhren sich mehr oder weniger weich, aber nichts worüber man sich Gedanken machen muß. Das war eher angenehm. Das T900 war mal das Top Rad bei denen soweit ich mich erinnere. Also wenn du einen Klassiker fahren möchtest, der auch noch in 10 Jahren Charme hat dann T900. Das ist aber im Prinzip eine Geschmacksfrage.
Einen Tubus würde ich auch nachrüsten, der passt einfach zum Stahl Rad.
Und Fahrrad Zeitschriften schreiben viel, wenn nicht Prospekte ab, dann viel Mist.
Gruß Andreas
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#1069469 - 09/22/14 05:48 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: AndreasE]
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Meine Erfahrung sagt : Finger weg von Pegasus!
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#1069470 - 09/22/14 05:52 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: McCoy]
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei dem Pegasus hat Gerrit Gaastra seine Finger im Spiel gehabt - soo schlecht kanns deshalb nicht sein.
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#1069499 - 09/22/14 07:20 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Ozzy]
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei dem Pegasus hat Gerrit Gaastra seine Finger im Spiel gehabt - soo schlecht kanns deshalb nicht sein. Bei dir hat das Marketing funktioniert.
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#1069500 - 09/22/14 07:20 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Zunächst mal vielen Dank für Eure Erläuterungen!
Auf die Pauschalaussage "Finger weg von Pegasus" habe ich fast gewartet. Es geht mir um das Rad und nicht um die Marke. Wenn Idworks-Einflüsse vorhanden sind, kann es doch gar nicht so schlecht sein, zumal die Ausstattung ja wohl sehr gut ist, auch qualitativ. Nur scheint niemand dieses Rad zu kennen! Ganz nach Bremen möchte ich nicht fahren, das sind 150 km.
Zum T900: Sollte das Flattern vom Gepäckträger kommen, würde ich den gegen einen Tubus tauschen. Die meisten Touren würden eh' nur mit keinem/leichtem Gepäck gefahren, bis auf die wenigen mehrtägigen/-wöchigen Reisen. Reicht bei diesem Rad die Fußfreiheit zu den Packtaschen?
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#1069503 - 09/22/14 07:34 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Stahlträger]
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Bzgl. Probefahrt
Welche Rahmengröße brauchst du denn? Das vergaß ich ganz zu erwähnen! Ich wiege 85 kg, bin 183, habe eine Schrittlänge von 83 cm und lande laut Rahmenrechner etwas unter 55cm. Mein derzeitiges Hercules Alu-Rad hat gemessen ca. 56 cm Rahmenhöhe, damit komme ich gut klar.
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#1069505 - 09/22/14 07:37 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: AndreasE]
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Sind denn die VSF-Rahmen untereinander vergleichbar, also T900 mit TX1000 o.ä.?
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#1069511 - 09/22/14 08:03 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Mein derzeitiges Hercules Alu-Rad hat gemessen ca. 56 cm Rahmenhöhe, damit komme ich gut klar. Dann bleib doch dabei und wechsle nur das Hinterrad und die Schaltleitungen.
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#1069513 - 09/22/14 08:10 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Falk]
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Das mit dem "Gut klar kommen" bezieht sich auf die Rahmengröße. Das Rad ist ziemlich aufgefahren mit Shimano 21-Gang-Kettenschaltung; für den Preis des Um-/ Aufrüstens würde ich wohl ein neues Rad bekommen...
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#1069519 - 09/22/14 08:40 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Tja, musst Du wissen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist allerdings meist schlecht, wenn es um Fahrräder mit R-Getriebe geht. Bis ein Rahmen unrettbar breit ist, dauert es zudem sehr lange. Dass die Kettenschaltung erledigt ist, spielt hier doch keine Rolle. Ich habe es nicht so mit ex und hopp.
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#1069534 - 09/22/14 11:01 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Ganz nach Bremen möchte ich nicht fahren, das sind 150 km. Außerhalb der Großstädte hat man leider nur selten das Glück, gut ausgestattete Händler in der Nähe zu haben. Und je spezieller die Wünsche werden, desto weiter der Weg. Von Itzehoe aus ist Hamburg doch fast um die Ecke. Dort solltest Du eigentlich fündig werden. Und auch in Kiel gibt es eine gute Auswahl. Zu den von Dir genannten Radmodellen selbst kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie auch nur aus dem Internet kenne. Ich persönlich würde allerdings kein neues Rad mehr ohne Scheibenbremsen kaufen. Zumindest die entsprechenden Aufnahmen an Rahmen, Gabel und Naben sollten vorhanden sein. Das ist aber Geschmackssache und die Frage nach der geeignetsten Bremse fürs Reiserad ist ein recht häufiger Anlass für seitenlange Diskussionen hier im Forum. Grüße, Bernd
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#1069553 - 09/23/14 05:39 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Viele VSF Rahmen sind identisch unter den verschiedenen Modellen, das müsste ich aber auch inzwischen genauer nachfragen. Gerrit Gaastra oder nicht, Pegasus ist eine Marke die mit einem anderen, mir nicht so sympathischen Ansatz an das Thema Fahrrad heran geht: Verkauf ausschließlich über "Streichpreise". In vielen ZEG Betrieben wird das Verkaufen von Fahrrädern eher als "Abverkaufen" gesehen, während die VSF Händler meist noch immer viel Wert auf eine gute Beratung der Kunden legen und auch die Räder sehr gut in der Werkstatt montieren.
Für eine lange Lebensdauer würde ICH auf eine Federgabel verzichten, die lebt nämlich keine 10-20 Jahre.
Auch mein Tip: fahre beide Modelle zur Probe und entscheide dann. Bei einem 55er VSF Rahmen kann ich mir ein ernsthaftes Flattern nicht vorstellen, das ist aber oft auch fahrerspezifisch.
Axel
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#1069578 - 09/23/14 08:49 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: superaxel]
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Wobei eine Federgabel, wenn man unbedingt eine will wegen des Fahrkomforts, dann entweder ein beizeiten problemlos ersetzbares "Standard"-Verschleißteil "am Stück" ist, oder, gerade wenn ese eine gute Mrkengabel ist, mit entsprechender regelmäßiger Wartung incl. Wechsel verschleißender Kleinteile länger lebt. Nur wegen Lebensdauer keine Federgabel zu nehmen, obwohl man sonst gute Gründe dafür hätte, ist ja fast so, wie ein Auto ohne Schaltgetriebe zu nehmen, nur weil nach 150.000 km irgendwann mal die Kupplung fällig ist...
lG Matthias
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#1069579 - 09/23/14 08:49 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Rahmenhöhe ist nicht aussagekräftig, entscheidend ist die Länge. Und da letztlich der Abstand Sattel-Griffe. Bei 185 Schritt 90 habe ich einen 62 Rahmen von VSF. Du scheinst kurze Beine und einen langen Oberkörper zu haben. Könnte auch auf 62 hinauslaufen.
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#1069582 - 09/23/14 09:14 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: MatthiasM]
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Der TE schrieb von 20jähriger Nutzungsdauer... und wenn der in 10 Jahren für 2-300 € eine neue Federgabel einbauen (lassen) muss, ist er vielleicht nicht amused.
Ich selber fahre an einem Rad seit 15 Jahren eine Marzocchi Z2 BAM, die tut wunderbar ihren Dienst, hat aber auch mal über 900 DM gekostet und gehörte zum feinsten was es gab.
Axel
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#1069583 - 09/23/14 09:28 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Hallo Robi, Dabei stechen zwei völlig unterschiedliche Räder heraus ich verstehe nicht ganz wie du zwischen den zwei Rädern hängen kannst, die sind doch wirklich nicht vergleichbar. (sprich sehr unterschiedlich) Ich fahre ein T900 allerdings von 2003, die Rahmengeometrie sieht mir auf den ersten Blick unverändert aus. Bei mir ist die Gabel noch aus Stahl, das haben die von VSF irgendwann geändert - damit müsste das Rad aber eher steifer als flatteriger werden - so zumindest meine Theorie. Bei meinem Rad flattert nix, Ich weiß aber nicht von welchen Geschwindigkeiten die in dem Test ausgehen. Also ich kann für 60 km/h und ein wenig mehr mit bis zu 45kg Zuladung (vorne und hinten) sprechen. 15 kg Zuladung ist für meine Begriffe für ein Reiserad ein Witz, sprich damit wäre es kein Reiserad mehr. So richtig glauben kann ich die Angabe "es flattert bei mehr als 15kg" nicht... wär doch irgendwie ein KO-Kriterium für das Rad und wenn doch, dann bei welcher Geschwindigkeit? Der Gepäckträger von dem T900 (2014) sieht mir auch ein wenig dürftig aus, 2003 war noch Tubus Cargo (hinten) und Tubus Tara (vorne). Dementsprechend würde ich mir das Rad auch umrüsten oder gleich vom Händler beim Kauf umrüsten lassen. Vorher hatte ich für ca. zwei Jahre ein Pegasus Rad das lag aber ein paar Qulitätsstufen niedriger und wurde nach ca. zwei Jahren gegen das T900 ausgewechselt. Aus ähnlichen Gründen wie du jetzt, das Rad war aus meiner Sicht wirklich verbraucht. Gruß Jörg
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Edited by :-) (09/23/14 09:29 AM) |
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#1069591 - 09/23/14 10:19 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: superaxel]
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Der TE schrieb von 20jähriger Nutzungsdauer... und wenn der in 10 Jahren für 2-300 € eine neue Federgabel einbauen (lassen) muss, ist er vielleicht nicht amused. Naja, wenn ein Auto, das in erstklassigem Zustand ist, nach 10 Jahren und 170.000 km das erste Mal eine neue Kupplung braucht, ist das angesichts des Zeitwerts nach Schwacke-Liste auch erstmal wirtschaftlicher Totalschaden, angesichts des Nutzwerts und der angenommenen Folgenutzungsdauer aber trotzdem lohnend.... Bei einem Fahrrad, das auf 20 Nutzungsjahre geplant ist, lohnt sich das doch dann umso mehr...
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Edited by MatthiasM (09/23/14 10:22 AM) |
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#1069663 - 09/23/14 04:55 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: AndreasE]
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Das habe ich auf der Suche nach einem VSF-Händler auch gesehen, vielen Dank! Dann mach ich mich am Samstag mal auf dem Weg dorthin.
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#1069684 - 09/23/14 06:10 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: superaxel]
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während die VSF Händler meist noch immer viel Wert auf eine gute Beratung der Kunden legen und auch die Räder sehr gut in der Werkstatt montieren. Nur: VSF-Fahrradmanufaktur ist nicht gleich VSF-Händler, oder? VSF-Fahrradmanufaktur gibt es durchaus auch bei ZEG-Händlern und bei den XXL-Läden (Carver). Und auch bei Händlern der ZEG und den XXL-Ketten gibt es solche und solche. Das Problem ist - wie immer - das man es vorher nicht weiß. Gilt auch für die Kleinen, aber die sind meist wenigstens sympathischer, oder man redet sich das zumindest so ein. Ein wirklich guter Fahrradhändler wäre toll. Ich kenne bisher keinen.
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#1071069 - 09/30/14 11:15 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Servus Robi,
der Bericht vom "flatternden" VSF würde mich nicht irritieren (schlechte Gepäcksträger lassen sich austauschen), aber ich bin skeptisch, was Federgabeln bei Trekkingbikes betrifft. Auf die Gefahr hin, dass ich dem Pegasus Estremo unrecht tue: Ich habe noch kaum hochwertige Federgabeln an Trekkingbikes gesehen. Meistens sind die rasch hinüber und fressen dann nur noch Energie. Ein elastischer Stahlrahmen wie beim VSF ist meiner Meinung nach für Alltagsfahrer die bessere Lösung.
Ich gebe aber zu, dass ich selbst seit vier Jahren (täglich) ein VSF 900 fahre und deshalb befangen bin. Vom "Flattern" hab ich bisher nix mitbekommen. Vielleicht weil ich Tubus-Gepäcksträger habe. Ich hatte jedenfalls noch keinen besseren Gaul.
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#1071071 - 10/01/14 12:18 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Mundl]
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Servus Robi,
der Bericht vom "flatternden" VSF würde mich nicht irritieren (schlechte Gepäcksträger lassen sich austauschen), aber ich bin skeptisch, was Federgabeln bei Trekkingbikes betrifft. Auf die Gefahr hin, dass ich dem Pegasus Estremo unrecht tue: Ich habe noch kaum hochwertige Federgabeln an Trekkingbikes gesehen. Meistens sind die rasch hinüber und fressen dann nur noch Energie. Ein elastischer Stahlrahmen wie beim VSF ist meiner Meinung nach für Alltagsfahrer die bessere Lösung.
Ich gebe aber zu, dass ich selbst seit vier Jahren (täglich) ein VSF 900 fahre und deshalb befangen bin. Vom "Flattern" hab ich bisher nix mitbekommen. Vielleicht weil ich Tubus-Gepäcksträger habe. Ich hatte jedenfalls noch keinen besseren Gaul. Ich würde mich da mal komplett anschließen, vielleicht auch weil ich ein T900 fahre, mit Tubus Locc
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#1071093 - 10/01/14 07:34 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Oh je, dann oute ich mich mal als erster VSF-Fahrer mit Flattern... Fahre ein T700, aber da es als "sportlich" beworben wird kann es gut sein, dass sich der rahmen vom T900 unterscheidet. Auf jeden Fall war mit einem Tubus Vega und auch nur leichtem Gepaäck bei ca. 25 km/h ein leichtes flattern zu spüren. Hat man dann die Hände vom Lenker genommen wurde es (logischerweise) sehr stark. Hat mich aber nie wirklich gestört und seit (aus anderen Gründen)ein Racktime Add-it hinten drauf ist meine ich auch dass das Flattern weniger geworden ist.
Zum Pegasus: ich finde das sieht ganz vernünftig aus und die Ausstattungsliste liest sich ja ganz exquisit. Und nur weil Räder der Marke Pegasus zu 90% Baumarkt-Schrott sind muss das ja nicht auf die Top-Modelle zutreffen.
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#1071113 - 10/01/14 09:24 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Fahre ebenfalls ein VSF-Rad (2012er TX1000, 56er Rahmen) jeden Tag zur Arbeit, mit den Kindern mal eine mehrtägige Tour im Jahr und kann auch im beladenen Zustand (Satteltaschen, Fronttaschen,Einspuranhänger) nicht über ein instabiles Fahrverhalten berichten. Bei mir ist ein Tubus-Cargo montiert, der mir einen sehr stabilen Eindruck macht. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Rad, wirklich ein sehr wartungsarmes, gut ausgestattetes Rad zu einem noch akzeptablen Preis.
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#1112064 - 03/11/15 06:55 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Falcone]
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So, nach langer Zeit krame ich den Threat mal wieder aus. Heute war es soweit: Ich habe mir nach langem Überlegen, Beratenlassen und Probieren heute das VSF T900 bei Alsterspeiche in Hamburg bestellt. Vier bis sechs Wochen Lieferzeit überbrücke ich mit Vorfreude. Zwar konnte ich nur ein T700 (Alfine11) und ein Maxcycles Rad mit Rohloff probefahren, aber Dank guter Beratung ist es bei meinem ursprünglichen Wunsch geblieben. Der Gepäckträger wird getauscht gegen einen Tubus Logo evo, vorne werden noch Tubus Lowrider kostenlos montiert, die ergonomische Feineinstellung erfolgt nach Abholung in einem anderen Fahrradladen, der mir von der Alsterspeiche empfohlen wurde. Eine Sache wäre noch zu klären: Da die probegefahrenen Räder mit ihren 37er Pneus bretthart waren, bietet mir der Händler an, die 40er Marathon Racer kostenlos gegen 50er Big Apple (nebst Schutzblechtausch) zu tauschen. Wäre das für den täglichen Weg zur Arbeit und auch die lange Radreise die richtige Wahl oder soll ich ggf. an andere Bereifung denken? Oder doch die Racer drauflassen?
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#1112071 - 03/11/15 07:08 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Lass die Racer drauf, ich bin mit meinen auf dem VSF Randonneur in 35er Breite vollauf zufrieden. Rollt leicht, ist schnelll, dämpft ganz gut ist ziemlich pannensicher und haltbar.
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#1112124 - 03/12/15 06:56 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Ich würd auch die Big Apple empfehlen. Wesentlich komfortabler als die dünnen Reifen, rollen sehr leicht und bringen echt Fahrspaß. Zudem sind sie sehr pannensicher. Das etwas höhere Gewicht macht sich in der Praxis kaum bemerkbar. Bei meinen Rädern haben Reifen <50mm ausgedient. Eine weitere Empfehlung wären noch Marathon Supreme in der Breite 50mm. Gruß
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#1112130 - 03/12/15 07:30 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Ich hatte auf meinem Patria Potsdam lange Zeit die 47er Conti TopContact (1) drauf und bin die auch mit so ca. 3,5-4bar gefahren. Rollten toll und ich war zufrieden. Nachdem die runter mussten, wollte ich ein wenig mehr Komfort auf dem mittelalterlichen Kopfsteinpflaster Lüneburgs probieren und habe die 55er Schwalbe Almotion montiert. Den fahre ich mit ca. 2,5bar Druck, deutliche Steigerung des Komforts selbst gegenüber den nicht-ballon-normal 47er bei ca. gleichbleibenden, guten Rolleigenschaften. Die BigApple der neuesten Generation kenne ich nicht, die alten fand ich nicht so gut. Also ich würde auch sagen, mach es fett
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#1112157 - 03/12/15 09:38 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Das muss du entscheiden - hängt von deinem Komfortbedürfnissen an. Und siehe Thorstens Beitrag.
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#1112297 - 03/12/15 03:33 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Eine Sache wäre noch zu klären: Da die probegefahrenen Räder mit ihren 37er Pneus bretthart waren, bietet mir der Händler an, die 40er Marathon Racer kostenlos gegen 50er Big Apple (nebst Schutzblechtausch) zu tauschen. Wäre das für den täglichen Weg zur Arbeit und auch die lange Radreise die richtige Wahl oder soll ich ggf. an andere Bereifung denken? Oder doch die Racer drauflassen? Vor dem Spekulieren (und nein, ich würde 35er Reifen auch nicht geschenkt wollen) solltest Du mal was zu den Felgenmaulweiten sagen. Liegen die bei 17 bis 19 Millimetern, was ich mal stark vermute, dann würde ich von 50er Reifen stark abraten. Auch 21er Felgen sind dafür zumindestens bei hohen Lasten grenzwertig.
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#1112315 - 03/12/15 04:06 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Ich bin den gegenteiligen Weg gegangen und habe mit dem aktuellen Rad schmalere Reifen als früher für mich üblich montiert. Mit 110kg wiege ich auch genug, das man zuerst an breitere Reifen denkt. Lange Jahre habe ich auf dem MTB 55-60mm Breite Reifen gefahren. Grundsätzlich immer ohne Probleme oder Pannen. Zuletzt nahm ich dann 55er Continental Traffic mit Strassenprofil bei 3,5 Bar um etwas leichter rollende Reifen zu haben.
Da ich zugleich aber auch ein Single-Speed Rad mit 25er Slicks mit 8 Bar ( Conti Triathlon ) fuhr, merkte ich auch, das mit schmalen Reifen bei hohem Druck sehr viel einfacher Geschwindigkeit aufzunehmen ist. Nur das Kopfsteinpflaster in meiner neuen Wohnumgebung liess mich das harte Rad meiden.
Ich wechselte dann zunächst auf ein Trekkingrad mit 47er Reifen mit 4,5 Bar ( breiter ging da nicht rein ) und kaufte nach Diebstahl ein Rad bei dem hinten leider nur 40mm Reifen gerade so noch passten. Das war dann bei nun 5 Bar schon ein harter Reifen und deshalb schonte ich Hintern und Rücken durch Aufrüsten des Rades mit einer gefederten Sattelstütze. Das fuhr sich dann schon so angenehm, das ich in diesem Jahr nun 32er Reifen bei 5,5 Bar aufgezogen habe und nun erneut leichter auf Tempo komme. Harte Schläge schluckt die Thudbuster-Sattelstütze.
Breitere Reifen sind bequemer, schmalere sind schneller weil leichter. Doch Bequemlichkeit hängt nicht alleine am Reifen.
Ich würde aber raten, den Wechsel auf breite Reifen mit breiten Schutzblechen anzunehmen. Schmalere Reifen kann man dann später immer noch ausprobieren und die dann breiteren Schutzbleche sind weiterhin nützlich.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1112412 - 03/12/15 08:26 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Falk]
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Die verbaute Felge ist die Rigida andra 30, die hat eine Maulweite von 19mm und ist empfohlen für Reifen von 28 bis 50mm. Wie wirkt sich deiner Meinung nach die Kombination "schmale Felge und breiter Reifen" aus?
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#1112416 - 03/12/15 08:31 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: haegar]
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Die Big Apple haben wohl inzwischen so einige Mitbewerber am Markt bekommen. Die Almotion hören sich interessant an. Das wäre auch einen Aufpreis wert, denn die sind ja schon etwas teurer. Falk hat Bedenken bei der Kombination breiter Reifen mit schmalen Felgen. Wie sieht es bei dir aus?
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#1112419 - 03/12/15 08:36 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Vor allem reißen unter höheren Lasten die Reifen entlang der Felgenkante, und damit sind die Reifen Müll, lange bevor die Laufflächen runter sind. Die Empfehlung sollte man in der Pfeife rauchen, sie entstand aus einer ziemlich dämlichen Mode. Wer es damit hat, dem sind frühausfallende Reifen meist Wurscht. Industrie und Handel haben Absatz und alle sind zufrieden – mal abgesehen von denen, die ein bisschen überlegen. Konservativ, was in diesem Fall durchaus sinnvoll ist, sollte die Reifenbreite nicht größer als die doppelte Maulweite sein. Bei 19er Felgen wären das 38er, mit etwas gutem Willen 40er Reifen.
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#1112426 - 03/12/15 08:45 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Falk hat Bedenken bei der Kombination breiter Reifen mit schmalen Felgen. Wie sieht es bei dir aus? Bedenken hätte ich grundsätzlich auch ... ich habe hier von Haus aus Rigida Big Bull Felgen drauf mit AFAIK 30er Weite +/- Nagelbreite. Ich würde es nicht unbedingt ganz so kritisch wie Falk sehen und Schwarzmalen wollen, weil es einfach aus einer "Mode" heraus heute so üblich ist, aber wirklich gut ist es auch nicht. Die Frage ist halt, WAS für Felgen sind auf dem Rad verbaut?
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#1112444 - 03/12/15 09:27 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: haegar]
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Ich würde es nicht unbedingt ganz so kritisch wie Falk sehen und Schwarzmalen wollen, weil es einfach aus einer "Mode" heraus heute so üblich ist, aber wirklich gut ist es auch nicht. Die Frage ist halt, WAS für Felgen sind auf dem Rad verbaut?
Wie ich schon schrieb: Rigida Andra 30 mit 19mm Maulweite
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#1112454 - 03/12/15 09:55 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: haegar]
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... ich habe hier von Haus aus Rigida Big Bull Felgen drauf mit AFAIK 30er Weite +/- Nagelbreite.
Also zumindest unsere Bigbull haben 25mm Maulweite, 30mm +/- könnte die Gesamtbreite der Felge sein, das ist aber eine relativ irrelevante Größe, mal abgesehen davon, dass sie sich auch bei montierten Reifen gut messen lässt.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1112477 - 03/13/15 04:07 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: haegar]
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Mit Schwarzmalerei habe ich es nicht so und mit Moden ganz bestimmt nicht. Die Frühausfälle waren leider immer wieder reproduzierbar, und das mit 21er Felgen. Seit der Umstellung auf 29er ist es nie wieder vorgekommen. Ich habe die Reifen nicht aufgehoben, aber so etwa zehn dürften es gewesen sein. auf jeden Fall zu viele für den Kollegen Zufall. Nicht ein Hinterreifen hat sein natürliches Betriebsende durch Laufflächenverschleiß erreicht. Seit so etwa zehn Jahren ist in dieser Hinsicht vollständig Ruhe. Felgenschäden (siehe Kesselformel) waren dagegen deutlich seltener.
Nachtrag: Herzliche Glückwünsche zur kerzenbesetzten Butterkremtorte!
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#1118806 - 04/05/15 06:57 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Falk]
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Hallo, ich schaue auch zur Zeit auf das neue Estremo mit Scheiben. Weiß jemand von Euch, was an Zuladung möglich ist? Leider finde ich da nirgendwo etwas und selbst mein Händler Jan es nicht rausfinden. So ne Geheimistuerei bei dieser doch wichtigen Angabe stört mich. Gruß Radexx
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#1118812 - 04/05/15 07:03 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: radexx]
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Hallo, ich schaue auch zur Zeit auf das neue Estremo mit Scheiben. Weiß jemand von Euch, was an Zuladung möglich ist? Leider finde ich da nirgendwo etwas und selbst mein Händler Jan es nicht rausfinden. So ne Geheimistuerei bei dieser doch wichtigen Angabe stört mich. So lange es nicht explizit angegeben ist, gilt wohl die DIN - vermutlich für Trekkingräder - und die sagt zGG ist 120kg. "zGG" heisst alles, inkl. Rad, Ausstattung, Gepäck, Fahrer. ist keine Geheimniskrämerei, ist wohl ganz normal, leider.
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#1118822 - 04/05/15 07:14 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: haegar]
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Danke für die Antwort! Gruß Radexx
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#1122398 - 04/18/15 06:47 AM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: radexx]
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Dem Robi nachträglich viel Glück mit dem T 900.Eine gute Wahl.
Nur kurz zum Vergleich T900 und Pegasus Estremo. T 900 = Stahlrahmen eher weich,komfort betont. Pegasus = Alurahmen,besser bei großen Rahmengrößen,da steifer.(Torsion/Wiegetritt beim Ampelstart.) Habe z.Zt. selbst ein Pegasus Premio SL (61er Rahmen) Systemgewicht 135Kg.Der Rahmen ist sehr steif. Fahre immer mit einer Packtasche oder 2,wenn nötig.Auch bei 65km/h kein Flattern der Fuhre. Reifen sind derzeit Conti 47er Contact mit Rigida ZAC 19/ bei mir 4 Bar.
Federgabel nicht immer nötig: Bei einem Stahlrahmen mit Stahlgabel flext das Material mmn gut genug um auf eine Federgabel verzichten zu können.(86Kg) Ein Alurahmen überträgt die Unebenheiten der Fahrbahndecke aber konsequenter an den Fahrer.Selbst eine billige FG (suntour 8V)dämpft vieles weg,ist aber schwerer.Als Ersatzteil ist diese für ca.85€ zu haben.
Eine längere Probefahrt klärt aber welches Material einem besser liegt.
Grüße Kai
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#1132510 - 05/27/15 05:38 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Robi]
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Schön ist´s, mein T900. Leider waren die Almotion-Reifen bis September (!) nicht für meinen Händler lieferbar, so dass es nun 50er Marathon Supreme geworden sind. Sehr komfortabel im Vergleich zu den 40er Racer und genauso schnell, aber eben nicht so knüppelhart. Eine Federgabel vermisse ich überhaupt nicht, gefederte Sattelstütze auch (noch) nicht.
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Edited by Robi (05/27/15 05:41 PM) |
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#1132576 - 05/27/15 08:22 PM
Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF
[Re: Gleichklang]
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Dem Robi nachträglich viel Glück mit dem T 900.Eine gute Wahl.
Nur kurz zum Vergleich T900 und Pegasus Estremo. T 900 = Stahlrahmen eher weich,komfort betont. Pegasus = Alurahmen,besser bei großen Rahmengrößen,da steifer.(Torsion/Wiegetritt beim Ampelstart.) Habe z.Zt. selbst ein Pegasus Premio SL (61er Rahmen) Systemgewicht 135Kg.Der Rahmen ist sehr steif. Fahre immer mit einer Packtasche oder 2,wenn nötig.Auch bei 65km/h kein Flattern der Fuhre. Reifen sind derzeit Conti 47er Contact mit Rigida ZAC 19/ bei mir 4 Bar.
Federgabel nicht immer nötig: Bei einem Stahlrahmen mit Stahlgabel flext das Material mmn gut genug um auf eine Federgabel verzichten zu können.(86Kg) Ein Alurahmen überträgt die Unebenheiten der Fahrbahndecke aber konsequenter an den Fahrer.Selbst eine billige FG (suntour 8V)dämpft vieles weg,ist aber schwerer.Als Ersatzteil ist diese für ca.85€ zu haben.
Eine längere Probefahrt klärt aber welches Material einem besser liegt.
Grüße Kai Hast du das T900 gefahren oder ist das alles Theorie auf der Basis "habe ich irgendwo gelesen"?
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