Bremsmantelfett für den Bremsmantel
normales Lagerfett für die Kugellager
Zumindest auf der Seite des Bremsmantels nehme ich auch für das Lager das Bremsmantelfett. Bei dem Zeug geht es doch um die Hitzebeständigkeit. Und bleibt ein Lager direkt neben der Bremse kühl? Wohl kaum! Bei langen Talfahren mit reichlich Bremsen
kocht die komplette Nabe. Die viele Hitze kann gar nicht abgeführt werden, sondern staut sich in der Nabe.
Da haben einige es wohl noch nicht erlebt, wie es vom Hinterrad dezent nach Frittenbude riecht, und das Fett an den Staubschutzkappen raustropft. (Glücklich, wer Staubschutzkappen mit Bohrung hat. Dann quellen dort die Fettwürstchen raus, statt die Reifenflanken zu beglücken.)
Öl für die Klinken (mit Fett kleben die machmal) und das Getriebe (bei Nabenschaltung)
Ersteres steht auch in der Wartungsanleitung.
Fett im restlichen Getriebe ist nur ein Problem, wenn es zu alt ist. Dann wird es entweder klebrig zäh oder geleeartig. - OK, wenn man es mit Fett voll pampt wie die Kugellager. Ganz dünn genügt, und auf die Zahnräder darf auch ein wenig mehr.