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#1068493 - 09/17/14 12:59 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Hallo Lisa, wenn du mal Zeit hast, dann kannst du gern mal in diese Diplomarbeit reinschmökern. (Ich kenne den Autor nicht perönlich.) Seite 45 ist besonders aufschlussreich: Ob man eine Vollbremsung mit beiden Bremsen ausführt oder nur vorn bremst spielt kaum eine Rolle. Nur hinten zu bremsen verdoppelt (!) aber über den Daumen gepeilt den Anhalteweg. Auch ich rate dir dringend im Interesse deiner eigenen Sicherheit, deine Bremstechnik zu hinterfragen und umzustellen. Wenn du immer beide Bremsen nutzt, wirst du sie auch in einer Gefahrensituation beherrschen. Tust du dies dann erstmalig, ist dir ein Abstieg über den Lenker fast sicher. Zurück zu den Spikes: Für mich ist das Vorgehen halbgar: Wenn ich schon Spikes nutze, dann richtig. Also vorn und hinten. Nur ein Spikereifen ist ein ziemlich fauler Kompromiss. Die Überlegung ob wenn, dann vorn besser ist, ist daher aus meiner Sicht eher von theoretischem Interesse, entscheidend ist, dass das andere Rad weiterhin extrem rutschgefährdet ist. Trotzdem mag in diesem Fall dann vorn der Spikereifen besser aufgehoben sein. Aus zwei Gründen: Zum einen die etwas bessere Bremswirkung von. Zum anderen kann man ein rutschendes Hinterrad tendenziell besser wieder "einfangen" (hängt vom individuellen Fahrvermögen, aber auch der Situation ab) als ein rutschendes Vorderrad. Letzteres ist (fast) immer eine Sturzgarantie. (den letzten Absatz wollte ich farblich grau hinterlegen, aber die Software lässt mich nicht...)
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#1068494 - 09/17/14 01:12 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: derSammy]
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Wenn du immer beide Bremsen nutzt, wirst du sie auch in einer Gefahrensituation beherrschen. Leicht ot: Das wird zwar immer wieder behauptet, aber so ganz will mir die Logik dieser Aussage nicht einleuchten. Theoretisch ist klar, dass es optimal ist, die Vorderradbremse bis kurz vor dem Blockieren zu betätigen. Aber wo das ist, kann man m.E. nur dadurch herausbekommen, dass man riskiert, zu stark zu bremsen und mit blockierendem Vorderrad zu stürzen. Wer sich das nicht traut (ich gehöre dazu), dem bleibt bei ordentlich wirkenden Bremsen tatsächlich nur übrig, überwiegend die hintere einzusetzen. Martina
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#1068495 - 09/17/14 01:26 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Martina]
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Man kann sich an diesen Punkt aber langsam herantasten. Das Fastblockieren der Vorderradbremse merkst du z.B. dadurch, dass das Hinterrad blockiert, weil es entsprechend entlastet wird. Wichtig bei einer Vollbremsung ist außerdem den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern, d.h. Katzenbuckel machen, Arme durchdrücken, gerade halten und steif machen, Po möglichst weit nach hinten schieben. Wenn du dann nicht bestialisch reinbremst, wirst du nicht über den Lenker nach vorn katapultiert, sondern langsam ausgehoben. Auf das "Ausgehoben werden" kann man durch Lockern der Bremse reagieren. Das "Ausgehoben werden" kannst du üben, wenn du bei Schritttempo mal voll die Bremse ziehst. Die kinetische Energie reicht dann nicht aus, um dich komplett über den Lenker zu heben, aber du kannst dich rantesten, wie sich der Extrembereich anfühlt. Ach ja: Selbst wenn man den Grenzbereich gar nicht erreichen will (warum auch immer), so bekommt man doch ein natürliches Gefühl dafür, was hinten an Verzögerung geht und wenn man mit beiden Bremsen dann so bremst, dass der Bremsweg spürbar kürzer ist, hat man ja auch schon einiges erreicht.
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Edited by derSammy (09/17/14 01:28 PM) |
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#1068498 - 09/17/14 01:44 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Nora, es gibt Autozeitschriften (der HErr möge mir verzeihen ), da werden Artikel von Leuten geschrieben, die richtig gut Autofahren können. Die werden dann auch von Leuten gelesen, die selber gut autofahren. Leute, die sich Spikereifen für's Fahrrad kaufen, sind aus der 5.000 - 20.000 km/Jahr Klasse. Die können auch Kurven. Da solltest du schon einigermaßen mithalten können.
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#1068499 - 09/17/14 01:59 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: derSammy]
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Zurück zu den Spikes: Für mich ist das Vorgehen halbgar: Wenn ich schon Spikes nutze, dann richtig. Also vorn und hinten. Nur ein Spikereifen ist ein ziemlich fauler Kompromiss. Ich gehe diesen faulen Kompromiss ein, wenn nur mit gelegentlicher Reifglätte zu rechnen ist. Wenn ich mich bei Reifglätte hingelegt habe, dann immer, weil das Vorderrad ausgebrochen ist. Viele Grüße, STefan
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#1068505 - 09/17/14 02:52 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: StefanS]
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Zurück zu den Spikes: Für mich ist das Vorgehen halbgar: Wenn ich schon Spikes nutze, dann richtig. Also vorn und hinten. Nur ein Spikereifen ist ein ziemlich fauler Kompromiss. Ich gehe diesen faulen Kompromiss ein, wenn nur mit gelegentlicher Reifglätte zu rechnen ist. Wenn ich mich bei Reifglätte hingelegt habe, dann immer, weil das Vorderrad ausgebrochen ist. Viele Grüße, STefan Den Kompromiß gehen auch oft schraubfaule Leute mit Nabenschaltungen und/oder Rücktrittbremse ein, die "mal schnell" panikartig bei entsprechendem Wetterbericht "endlich Winterreifen" aufziehen, aber das HR geflissentlich nicht anfassen, weil es doch ein gutes Stückchen mehr Gebastel und Gefummel mit schwarzen Händen wird als beim VR. Die auch genannte Alternative, zwei komplette Laufradsätze zum "schnell mal morgens rausschauen und wechseln" geht eigentlich auch nur bei Kettenschaltung halbwegs sinnvoll (die eine einschlägige Nabenschaltung, die hierfür hinreichend ruckzuck aus- und eingebaut werden kann, ist schlicht zu teuer, um sie in mehrfachen Laufradsätzen in Reserve zu halten...). lG Matthias, der jeweils ziemlich spät, aber dann konsequent (VR und HR und am gesamten Familienfuhrpark) wechselt.
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Edited by MatthiasM (09/17/14 02:52 PM) |
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#1068509 - 09/17/14 03:28 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: MatthiasM]
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Die auch genannte Alternative, zwei komplette Laufradsätze zum "schnell mal morgens rausschauen und wechseln" geht eigentlich auch nur bei Kettenschaltung halbwegs sinnvoll (die eine einschlägige Nabenschaltung, die hierfür hinreichend ruckzuck aus- und eingebaut werden kann, ist schlicht zu teuer, um sie in mehrfachen Laufradsätzen in Reserve zu halten...).
Auch bei Kettenschaltung hat sich das mehr oder weniger erledigt seit vorne der NaDy drin ist. Ich hab zwar einen zweiten Laufradsatz, aber eben ohne NaDy und gerade im Winter ist ja leider dunkel. Gruß Jörg
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#1068510 - 09/17/14 03:41 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: :-)]
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Wobei man mit dem zweiten VR incl. NaDy mit vielleicht nicht dem SON, sondern einem billigeren "Opferexemplar" für die Matschpampensalzattacke immer noch günstig wegkommt. Zwei R-Dosen-LR-Sätze nur zum schnellen Reifenwechsel bereitzuhalten ist Luxus.
lG Matthias
PS.: Anderer Ansatz: Im Sommer, wenn die Tage lang sind, das VR ohne NaDy und Batterielicht (wer's mag) und das NaDy-LR explizit zum Winter-VR erklären. Auch nicht ganz das Gelbe vom Ei...
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#1068513 - 09/17/14 04:15 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Hallo, zum Thema Bremsen mit Spikereifen:
Ich frage mich gerade folgendes: Es wird immer wieder gerne empfohlen, dass man sich auch nur einen Spikereifen und dann am Vorderrad montieren kann. Logisch. Wie ist das dann aber mit dem Bremsen? Ich bremse vorrangig mit der hinteren Bremse. Dann würde ein unbespiktes Rad auf Eis doch aber sofort ausschlagen. Sollte ich dann also eher vorne bremsen, oder gleichmäßig vorne und hinten? ja, es gibt auch Leute die am Auto nur vorne Winterreifen montieren... Wenns ums sparen geht, dann sollte man es lieber ganz lasse und gute Normalreifen montieren. Wenn man aber auch im Sommer mit Biligheimern rumfährt, sollte man sich im Winter keine Gedanken um Spikes machen
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#1068529 - 09/17/14 06:00 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Naja, ich fahre ja nicht ohne zu bremsen. Und natürlich muss bei einer Vollbremsung vorne und hinten gebremst werden. Nein und noch mal nein. Es sollte IMMER vorne und hinten gebremst werden. Wenn Reifen verglichen und bewertet werden, dann erwarte ich, dass auch das Bremsverhalten betrachtet wird. Ich erwarte dann selbstverständlich auch, dass jemand die Reifen fährt und vergleicht, der die richtige Bremstechnik kennt und auch anwendet.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1068530 - 09/17/14 06:04 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Martina]
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Wenn du immer beide Bremsen nutzt, wirst du sie auch in einer Gefahrensituation beherrschen. Leicht ot: Das wird zwar immer wieder behauptet, aber so ganz will mir die Logik dieser Aussage nicht einleuchten. Theoretisch ist klar, dass es optimal ist, die Vorderradbremse bis kurz vor dem Blockieren zu betätigen. Aber wo das ist, kann man m.E. nur dadurch herausbekommen, dass man riskiert, zu stark zu bremsen und mit blockierendem Vorderrad zu stürzen. Wer sich das nicht traut (ich gehöre dazu), dem bleibt bei ordentlich wirkenden Bremsen tatsächlich nur übrig, überwiegend die hintere einzusetzen. Was für schlecht dosierbare Bremsen hast du denn? o.O Klar, am Schotterweg in der Kurve ist die Vorderbremse ziemlich riskant, wobei man da im Falle einer Notbremsung auch aufhören kann zu lenken und einfach mit (fast) voll angezogenen Bremsen tangential aus der Kurve rausfährt (ausreichenden Abstand zum Rand vorrausgesetzt). Mir ist bei mittleren Geschwindigkeiten auf Schotter immer viel wohler als mit hoher Geschwindigkeit irgendwelche Abfahrten auf (evtl. auch noch nassem) Asphalt. Da ist das Bremsverhalten einfach viel vorhersehbarer und die Verletzungsgefahr geringer.
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#1068536 - 09/17/14 06:48 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: StephanBehrendt]
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Naja, ich fahre ja nicht ohne zu bremsen. Und natürlich muss bei einer Vollbremsung vorne und hinten gebremst werden. Nein und noch mal nein. Es sollte IMMER vorne und hinten gebremst werden. Wenn Reifen verglichen und bewertet werden, dann erwarte ich, dass auch das Bremsverhalten betrachtet wird. Ich erwarte dann selbstverständlich auch, dass jemand die Reifen fährt und vergleicht, der die richtige Bremstechnik kennt und auch anwendet. Sorry .... wer sagt immer .... Die Bremsenbibel oder das grosse Bremsenorakel oder der Bremsenonkel Stephan? Ich Brems mal so ...der so ... anders , je nach Situation und Laune
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#1068542 - 09/17/14 07:26 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Oldmarty]
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Sorry .... wer sagt immer .... Zeige mir bitte einen einzigen Link, in dem das Bremsen mit lediglich einer der beiden Handbremsen empfohlen wird. Ich Brems mal so ...der so ... anders , je nach Situation und Laune Du kannst Bremsen wie du möchtest. Aus deiner Feder werde ich aber vermutlich keinen Artikel in einer Fahrradzeitschrift über das Fahrverhalten von Spikesreifen lesen.
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#1068557 - 09/17/14 08:52 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Mike42]
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Was für schlecht dosierbare Bremsen hast du denn? o.O
Es ist genau andersrum: *ich* habe lauter Räder mit Bremsen, die nicht dem allerneuesten Schrei entsprechen oder um es weniger vorsichtig auszurdrücken bei denen die Bremswirkung nicht die allerbeste ist. Damit kann ich problemlos beide Bremsen benutzen. Die zwei Mal, die ich mir ein Rad mit Scheibenbremsen ausgeliehen habe wars aber eine Katastrophe. Martina
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Edited by Martina (09/17/14 08:53 PM) |
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#1068561 - 09/17/14 09:51 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: StephanBehrendt]
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Sorry .... wer sagt immer .... Zeige mir bitte einen einzigen Link, in dem das Bremsen mit lediglich einer der beiden Handbremsen empfohlen wird. Sheldon Brown geht davon aus, daß Anfänger mit beiden Bremsen bremsen, während "skilled cyclists" in 95 % aller Fälle ausschließlich die Vorderradbremse nutzen. http://sheldonbrown.com/brakturn.htmlDas hatte ich auch bislang für selbstverständlich gehalten, daher überrascht mich Deine Meinung.
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#1068566 - 09/17/14 10:36 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Mike42]
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Klar, am Schotterweg in der Kurve ist die Vorderbremse ziemlich riskant, wobei man da im Falle einer Notbremsung auch aufhören kann zu lenken und einfach mit (fast) voll angezogenen Bremsen tangential aus der Kurve rausfährt (ausreichenden Abstand zum Rand vorrausgesetzt).
In der Motorradfahrschule hieß es dazu mal: Entweder "Kurve fahren" oder "Aufrichten und Bremsen". Beides gleichzeitig ist in der Regel keine gute Idee. Praktiziere ich beim Rad ohne Motor ebenso.
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#1068567 - 09/17/14 10:44 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: nachtregen]
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Sheldon Brown geht davon aus, daß Anfänger mit beiden Bremsen bremsen, während "skilled cyclists" in 95 % aller Fälle ausschließlich die Vorderradbremse nutzen. http://sheldonbrown.com/brakturn.htmlDas hatte ich auch bislang für selbstverständlich gehalten, daher überrascht mich Deine Meinung. Naja, da hat der gute Sheldon wohl für die Renner gedacht. Bei einem beladenen Reiserad hebt man das Hinterrad nicht so leicht aus und solange dies so ist, trägt die Hinterradbremse doch nicht unerheblich zur Bremsleistung bei. Beim unbeladenen Alltagsrad gibt es in der Tat kaum einen Unterschied zwischen Nutzung beider Bremsen und lediglich Vorderradbremsung. Steht auch in den Messreihen der oben verlinkten Doktorarbeit. Beim Nutzen beider Bremsen muss man halt wissen, dass im Gefahrenfalle das Hinterrad schnell blockiert und gleichzeitig vorn stark und hinten schwach bremsen bekommen wohl wirklich nur sehr geübte Radler hin.
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#1068577 - 09/18/14 06:12 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Es soll jetzt hier aber nicht ums Bremsen gehen, sondern um Spikereifen. Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren. Nach einer Saison mit den Marathon Winter nervten mich die Spikes nur noch (Kurvenverhalten, Geräusch, Rollwiderstand - in dieser Reihenfolge). Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr.
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#1068578 - 09/18/14 06:13 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: derSammy]
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Naja, da hat der gute Sheldon wohl für die Renner gedacht. Bei einem beladenen Reiserad hebt man das Hinterrad nicht so leicht aus und solange dies so ist, trägt die Hinterradbremse doch nicht unerheblich zur Bremsleistung bei.
Wir durften neulich das Bremsen ausschließlich mit der Vorderradbremse unfreiwillig beim Tandem testen, da sich die Hydraulikleitung der Hinterradbremse gelockert hatte (fragt mich bitte nicht wie das passieren kann). Da wir in einer relativ flachen Gegend und ohne Gepäck im Urlaub waren, haben wir beschlossen, dass wir einen Tag auch mit einer Bremse fahren können. Hat auch weitgehend problemlos funktioniert, nur auf einem Schotterweg war es etwas eierig. Aber das war schon kurz vor dem Fahrradladen, der uns die Bremse dankenswerterweise neu befüllt hat. Martina
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#1068581 - 09/18/14 06:22 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Frawie]
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Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren. Nach einer Saison mit den Marathon Winter nervten mich die Spikes nur noch (Kurvenverhalten, Geräusch, Rollwiderstand - in dieser Reihenfolge). Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr.
Nunja, ich bin noch nicht so ganz überzeugt, dass das Konzept im Zweifelsfalle auch funktioniert. Nicht umsonst fahren auch die PkW in den Ländern wo es Eis auf den Straßen gibt (und wo sie nicht verboten sind) auch die KfZ mit Spikereifen. Es gibt einfach glatte Untergründe wo Gummi, egal welcher Mischung, schlicht keinen Halt mehr hat. 4 Jahre Haltbarkeit ist natürlich auch ne Ansage. Kannst du abschätzen wie viele km du in der Zeit zurückgelegt hast?
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#1068582 - 09/18/14 06:24 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Frawie]
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Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren. Nach einer Saison mit den Marathon Winter nervten mich die Spikes nur noch (Kurvenverhalten, Geräusch, Rollwiderstand - in dieser Reihenfolge). Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr. Bei Eis helfen auch die besten Winterreifen nichts, da sind Spikereifen (eigene schmerzliche Erfahrungen ohne Spikes) wesentlich zielführender. Ciao, Carlo
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-- Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ... | |
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#1068591 - 09/18/14 07:52 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Frawie]
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Es soll jetzt hier aber nicht ums Bremsen gehen, sondern um Spikereifen. Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren. Nicht wundern, sondern einfach mal die Überschrift, am besten auch den Ausgangsbeitrag lesen: Es geht hier ausdrücklich um Spikes.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1068610 - 09/18/14 09:18 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Frawie]
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Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr. Wie ist denn die Tauglichkeit dieser Reifen auf Glatteis nach 4 Jahren? Wieviele km wurden damit gefahren?
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#1068622 - 09/18/14 10:20 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: derSammy]
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In der Motorradfahrschule hieß es dazu mal: Entweder "Kurve fahren" oder "Aufrichten und Bremsen". Beides gleichzeitig ist in der Regel keine gute Idee. Das habe mir Freunde auch erzählt, und ich habe es erstaunt zur Kenntnis genommen. Beim Fahrrad war das bisher nie ein Problem (okay, nie ist falsch, mit voller Geschwindigkeit in einer nassen Kurve sollte man nicht in die Eisen gehen...). Gerade zu meinen Zeiten als Leistungssportler war es überlebenswichtig, auch in Kurven zu bremsen. Ich vermute mal, das Problem kommt beim Motorrad von der wesentlich größen Masse des Lenksystems (also nicht des Gesamtsystems). Ein paar hundert kg gegen maximal 20 kg (okay, 35 kg für die SchwLAbt) beim Fahrrad. Die Masse des Fahrrades ist immer noch deutlich geringer als die des Fahrers, und deshalb kann kan das beim Bemsen in der Kurve noch ziemlich problemlos handeln. Beim Motorrad richtet sich das beim Bremsen in der Kurve wohl irgendwie auf (und fährt geradeaus).
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#1068628 - 09/18/14 10:37 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Toxxi]
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In der Motorradfahrschule hieß es dazu mal: Entweder "Kurve fahren" oder "Aufrichten und Bremsen". Beides gleichzeitig ist in der Regel keine gute Idee. Das habe mir Freunde auch erzählt, und ich habe es erstaunt zur Kenntnis genommen. Na ja, wer geht denn üblicherweise in Fahrschulen? Und was wird dort üblicherweise gelehrt? Holen sich bereits (sehr) erfahrene Kradfahrer dort Tips? Und geht es um Inhalte "was noch so geht, wenn man den "Bogen" bereits raus hat"? Oder wird dort Anfängern ein solides und idealerweise sicheres Grundgerüst vermittelt, auf welchem sie dann mit langsam anwachsender Erfahrung, nach und nach aufbauen können? Klar kann und muss man mitunter auch in Kurven bremsen. Um das aber so zu tun, dass eben nichts passiert, braucht es v.a. Erfahrung.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1068631 - 09/18/14 11:10 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: JaH]
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Na ja, wer geht denn üblicherweise in Fahrschulen? Und was wird dort üblicherweise gelehrt? Holen sich bereits (sehr) erfahrene Kradfahrer dort Tips? Und geht es um Inhalte "was noch so geht, wenn man den "Bogen" bereits raus hat"? Oder wird dort Anfängern ein solides und idealerweise sicheres Grundgerüst vermittelt, auf welchem sie dann mit langsam anwachsender Erfahrung, nach und nach aufbauen können? Was willst du mir mit diesem langen und unverständlichen Beitrag sagen?
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#1068632 - 09/18/14 11:12 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Frawie]
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Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren. Nach einer Saison mit den Marathon Winter nervten mich die Spikes nur noch (Kurvenverhalten, Geräusch, Rollwiderstand - in dieser Reihenfolge). Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr.
Der TopContact Winter II ist IMHo im Winter sicher etwas besser, als ein normaler guter Reifen. Bei Gefahr von überfrierender Näss und im Winterlichen Stadtverkehr (also fahren zwischen Autos auf der Strasse) halte ich Spikes aber doch für dich sichereren Reifen. Mein Sohn hat sich letzten Winter zB mit dem TopContact W II bei überfrierender Nässe übelst auf die Nase gelegt. natürlich hat der Spikereifen auch Nachteile (Laut, Rollwiderstand) u d jeder muss für sich entscheiden was besser passt
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#1068634 - 09/18/14 11:15 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Toxxi]
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Hilfestellung zukünftig aktiver selbstständig mit- und nachzudenken.
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#1068639 - 09/18/14 12:03 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Toxxi]
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Gewöhn dir mal ein direktes und umwegefreies Deutsch an, wenn du nicht permanent missverstanden werden willst... Sorry, der Berliner Slang die Berliner Umgangssprache ist mir fremd und wird es auch bleiben. Ich bevorzuge die Sprache, die ich einst in der Schule gelernt habe.
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