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#1067261 - 09/10/14 01:57 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Warum man hier an den Pranger gestellt wird, nur weil man für eine Fahrradzeitschrift arbeitet und schreibt, ist mir nicht klar. Nun, darum geht es gerade nicht, siehe Jochen. Und "ausgeschlachtet" wird schon einmal gar nichts. Es geht um das Sammeln von Erfahrungswerten zu einem Thema, das ich leider gerade nicht selber erfahren kann. Möchtest du lieber einen Artikel lesen, der total subjektiv ist, weil der Autor sich in sein stilles Kämmerlein geschlossen hat und mit niemandem über sein Thema und die Erfahrungen und das Wissen anderer gesprochen hat. Oder möchstest du einen gut recherchierten umfassenden Artikel, der viele Aspekte aufgreift, an die der Autor vielleicht manchmal nicht selber gedacht hat. Eigentlich weder noch. Eigentlich möchte ich keinen Artikel auf Feuilletonniveau lesen, sondern Tatsachenberichte. Wenn der Autor davon ausgehen muß, daß ihm eigene Erfahrungen mit dem Inhalt des Artikels völlig abgehen, dann ist er, so sehe ich das in meiner Naivität, als Autor für diesen Inhalt ungeeignet. Fertig. Recherchieren kann ich in Zeiten von Google, Wiki und diversen Foren selber, dazu brauche ich keine Couchsurvivalartikel in irgendwelchen Zeitschriften.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1067287 - 09/10/14 04:17 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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.... Warum man hier an den Pranger gestellt wird, nur weil man für eine Fahrradzeitschrift arbeitet und schreibt, ist mir nicht klar. .....
Ich dachte Radfahrer seine eine Gemeinschaft und unterstützen sich gegenseitig.... Hallo... erstens hat Dich keiner an den Pranger gestellt und zweitens dies nun als fehlende Unterstützung darzustellen, ist etwas unfair gegenüber all denen, die Dir geantwortet haben. Ich denke auch, dass es gut gewesen wäre, den Grund für die Anfrage zu nennen und nicht alle im GLauben zu lassen, es gehe hier um eine Suche für eine persönliche Erfahrungssuche. Renata für das Das Team
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#1067403 - 09/11/14 08:44 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Wie fühlt es sich aber an, damit auf Eis zu fahren? Bleiben Lenkeigenschaften, Kurvenfahren und Bremseigenschaften etwa gleich? Sollte man weder zu langsam noch zu schnell fahren? Auf spiegelglattem Eis (so wie beim Blitzeis in Berlin im Januar 2014) fährt es sich nicht mehr wie auf Asphalt. Lenken und Bremsen ist eher so wie auf einem feinem Schotterweg. Ist natürlich trotzdem ein Riesenvorteil. Ohne Spikes liegt man auf blankem Eis nach wenigen Sekunden auf der Nase, da hat man gar keinen Halt mehr (auch nicht mit weichen Stollenreifen). Nur anhalten sollte man mit Spikes nicht, weil der Schuh zum Abstützen natürlich auch sofort wegrutscht (und dann liegt man trotzdem). Zu schnell sollte man auf Eis auch mit Spikes nicht fahren. Inbesondere muss man damit rechnen, dass einem jemand vors Fahrrad latscht und man ggf. eine Vollbremsung hinlegen muss. Dann brechen die Spikes aus. Auf eher grobem Eis oder überfrorenem Schnee rutscht man kaum, weil der Reifen sich im grobem Geröll festkrellt. Auf blankem Eis liegt man dann aber trotzdem. Den letzten Winter bin ich in Berlin ohne Spikes gefahren, aber die beiden davor mit. Das gibt einfach mehr Sicherheit. Die Straßen sind zwar in der Regel geräumt, aber nicht unbedingt die Radwege und Parkanlagen. Und kleine Eisflächen oder Kanten sind abseits der Fahrbahnen immer vorhanden gewesen. Da rollte man mit Spikes einfach drüber. Den zusätzlichen Widerstand fand ich nun nicht so groß. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/11/14 08:51 AM) |
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#1067404 - 09/11/14 08:49 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: JaH]
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Es geht dabei ja auch darum ein möglichst breites Bild zu bekommen. Und das hier würdest Du also als möglichst breit gestreutes Erfahrungsbild werten wollen? Ja, das würde ich. Wo wenn nicht hier bekommt man dieses Bild? Ich finde die Antworten schon breit gestreut.
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Edited by Toxxi (09/11/14 08:52 AM) |
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#1067412 - 09/11/14 09:32 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Ich möchte noch einmal allen danken, die auf meine Fragen bezüglich der Spikereifen geantwortet haben, teilweise auch sehr detailliert.
Natürlich finde ich diese Unterstützung sehr hilfreich, war aber doch etwas erstaunt über den indirekten Angriff eines Forumnutzers und meine "Enttarnung". Ich wollte mit diesem Beitrag nichts böses bewirken oder böses Blut wecken.
Zugleich möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht deutlicher gemacht habe, dass es hier um eine Recherche-Frage geht. Es sollte für mich vor allem zunächst einmal einen ersten Eindruck verschaffen, wie die generelle Stimmung und Meinung zu Spikereifen ist. Dies wird nicht meine vorrangige Recherche sein, sondern sollte mir zunächst - tatsächlich auch privat, weil cih über die Anschaffung von Spikereifen nachdenke - eine Grundlage bieten, mit der ich weiter arbeiten kann.
Über weitere Erfahrungen oder Eindrücke bin ich dankbar, verstehe aber auch, wenn anderen hier die Lust am Antworten vergangen ist.
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#1067419 - 09/11/14 09:58 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Toxxi]
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Und das hier würdest Du also als möglichst breit gestreutes Erfahrungsbild werten wollen? Ja, das würde ich. Wo wenn nicht hier bekommt man dieses Bild? Ich finde die Antworten schon breit gestreut. Du provozierst damit eine Antwort. Lern richtig lesen. ... möglichst breit gestreutes ... ist nur mit Glück mit einem "breit gestreut", oder gar "schon breit gestreut" zu vergleichen. Frag Dich mal wer und auch wie auf eine solcherart, wie hier geschehen, gestellte Frage antwortet bzw geantwortet wird und (entscheidender) wer alles nicht, bzw. nicht zur breitest möglichen Antwort ausholt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1067450 - 09/11/14 12:04 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Da es ja für eine Fachzeitschrift ist, mal ein paar Punkte, die wichtig sind. Es gibt - wie schon bekannt - die unterschiedliche Spikereifen. Hier mal 3 unterschiedliche Typen eines Herstellers: http://www.schwalbe.com/de/spikes.htmlEigentlich bieten alle Hersteller ein entsprechendes Sortiment an, welchen Hersteller man bevorzugt, scheint ein wenig eine Glaubensfrage zu sein. Welchen Typ Spikereifen man benutzt, hängt dann wiederum von den Anforderungen ab, die man an diesen Reifen stellt. Vom Typ hängen dann wiederum die Fahreigenschaften und somit das Fahrgefühl ab. Beispiel: ich wohne in der Norddeutschen Tiefebene in einer Großstadt (Bremen). Hier fahre ich mit dem Schwalbe Winter. Das ist der Spikereifen mit dem glattesten Profil und den wenigsten Spikes dieses Herstellers. In dieser Region braucht man einfach nicht mehr. Würde ich irgendwo auf dem Lande in einer Gebirgsregion wohnen, würde vielleicht der Ice Spiker Pro der Reifen der Wahl sein. Hier wäre er aber völlig übertrieben. Beide Reifen sind sehr unterschiedlich und führen natürlich zu völlig unterschiedlichem Verhalten auf normaler Strecke, auf Schnee oder auf Eis. Bei meinem Schwalbe Winter merke ich außer einem leisen Laufgeräusch der Spikes keinen wirklich großen Unterschied zu meinen Sommerreifen (Schwalbe Marathon Plus Tour), wenn ich sie frisch aufgezogen habe. Den Unterschied merke ich aber tatsächlich im Frühjahr, wenn ich wieder wechsel und ein ganzes Stück leichter unterwegs bin. Wenn es denn dann einen Artikel von Dir zu dem Thema gibt, wäre es nett, den hier zu verlinken. Ich finde es übrigens völlig legitim, sich als Journalist auch in entsprechenden Kreisen zu informieren, aber man sollte bei der Fragestellung dazuschreiben, dass man das aus journalistischer Recherche macht. Es geht hier ja nicht um eine verdeckte Recherche, die irgendwelche Machenschaften aufdecken soll.
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Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina... | |
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#1067456 - 09/11/14 12:18 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: schorsch-adel]
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.. Ansonsten halte ich die Spikesreifen im Fahrradbereich für die beste Erfindung des letzten Jahrzehnts. Ähm, Einspruch... gibt es seit drei Jahrzehnten! Den Ur-Spikesrifen Hakkapeliitta gab es in einigen wenigen Reifengrößen (u.a. 590er = 26 x 1 3/8" - dafür hab ich extra umgespeicht) schon in den frühen 1980ern von Nokia, noch nicht Nokia n, als das noch eine reine Gummistiefel- und Reifenfabrik war, die noch nicht ansatzweise geahnt hat, irgendwann eine kleine, nun endlich wieder eigenständige Seitenlinie eines IT- und Handyhersteller zu sein, der später filetiert und von MS geschluckt werden sollte. Ich bin damals mit meiner jetzt noch fahrtüchtigen 1979er Rixe-Mühle wintertäglich in die Schule gerattert. Münchner Stadtrandwinter mit dem vollen Program von trockengesalztem Asphalt über Blitzeis bis hin zu grundlosem Sulz. Zu den Vorzügen und Nachteilen verschiedener Typen von Spikesreifen ist eigentlich schon viel geschrieben. Aus meiner Erfahrung sind nicht allzu grobstollige, aber massiv bespikte Reifen wie Mara Winter oder bauähnliche als Allzweck-Alltags-Kompromißwinterreifen für einen abwechslungsreichen süddeutschen Winter mit allem was nur denkbar ist, eben der beste Kompromiß, wenn man sich mit einem Fahrzeug auf möglichst viele Bedingungen einstellen will (morgens bei Trockenheit in die Arbeit, mittags schneit's, nachmittags taut es an, abends am Heimweg überfriert alles). lG Matthias
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Edited by MatthiasM (09/11/14 12:28 PM) |
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#1067463 - 09/11/14 12:40 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Hallo,
da muss ich mich jetzt mal einklinken!
Und was für einen Winter und oder Spike Reifen würdet Ihr mir für mein Alltagsrad empfehlen? Hauptsächlich 15 km zur Arbeit und 15 Km wieder zurück. Rheintal höhe Straßburg. davon ca. 3 km durch die Ortschaft, mit sehr wenig Verkehr. ca. 8 km Außer Orts auf geteerten Feldwegen und ca. 4 km auf Wald und Wiesenwegen. Wenn der Winter dann einsetzt sieht es dann wie folgt aus. Max 10 cm Neuschnee, Ortschaft geräumt und auch gesalzen. Außer Orts nicht geräumt und auch nicht gesalzen. Wenn der Schee nicht taut wird er von den Hunde-Gassi-Fahrer und Hobby-Holzmacher in kürzester Zeit festgefahren. Auch auf den Waldwegen bildet sich dann das blanke Eis das Im Schatten der Bäume recht lange liegen bleiben kann. Auf dem Rad fahr ich momentan 26 x 1,75 er Reifen
Gruß und Danke Stefan
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#1067484 - 09/11/14 01:34 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Wenn du hauptsächlich flott sein willst, würde ich den (hier schon oft genannten und von Matthias gerade implizit beschriebenen) "Marathon Winter" (also den mit der vollen Spikebesetzung und nicht den kastrierten "Winter" mit der halben Anzahl) nehmen. Der rollt gut und bietet dir auf Eis viel Halt. Haken ist halt, dass der relativ profilarme Reifen im Neuschnee seine Schwierigkeiten hat. Für die außerörtliche Strecke im Schnee wäre vielleicht sowas wie der Schwalbe Ice Spiker oder ein Nokian Extreme 294 die bessere Wahl. Letzterer kostet aber das dreifache und bremst ohne Schnee und Eis sicher extrem. Dazwischen gibt es noch ein paar Kompromissreifen (kommen für dich vielleicht auch in Frage, wenn der Leichtlauf nicht ganz so wichtig ist), von anderen Herstellern wie Kenda, Nokian oder Continental. Ne recht umfassende Marktübersicht gibts u.a. bei bike-components.de.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1067490 - 09/11/14 01:58 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Bei festgefahrenem Schnee würde ich vom Marathon Winter abraten und gleich zum Ice Spiker oder vergleichbarem greifen. Der wird dich über 15 Kilometer aber schon ganz schön ausbremsen. Die Marathon Winter kosten mich ca. 2 bis 3 km/h; bei den Ice Spikern habe ich keinen direkten Vergleich, aber gefühlt ist es deutlich mehr.
Gruß, Harald.
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#1067496 - 09/11/14 02:11 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: MatthiasM]
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.. Ansonsten halte ich die Spikesreifen im Fahrradbereich für die beste Erfindung des letzten Jahrzehnts. Ähm, Einspruch... gibt es seit drei Jahrzehnten! Den Ur-Spikesrifen Hakkapeliitta gab es in einigen wenigen Reifengrößen (u.a. 590er = 26 x 1 3/8" - dafür hab ich extra umgespeicht) Na ja, ich habe gerade den Winter auf mein Birdy montiert und bin kurz gefahren. Die Geräusche auf Asfalt sind schon recht nervig.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1067500 - 09/11/14 02:26 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: StephanBehrendt]
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Gewöhnst du dich schnell dran, ist die Wintermusik des Reifens. Nee im Ernst, die Geräusche wären für mich das letzte Argument gegen einen besserlaufenden, sichereren Reifen. Hat wie gesagt auch Vorteile, von Fußgängern wird man in der Regel wahrgenommen. Und zwar besser, als wenn eine "helltönenede Glocke" erschellt.
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#1067504 - 09/11/14 02:37 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: derSammy]
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Gewöhnst du dich schnell dran, ist die Wintermusik des Reifens. Ho ho, wenn ich hier anderenthreads lese, wie nervig das dagegen leise Säuseln von Rohloff oder vom Bosch-Motor von Manchen wahrgenommen wird.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1067538 - 09/11/14 05:37 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: MatthiasM]
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gibt es seit drei Jahrzehnten! ...wenns reicht. Schon klar, "Erfindung" passt nicht. Ich meinte eigentlich die ausgereifte und massenkompatible Qualität, sowie die Produktion genügend großer Stückzahlen, sodass sich das jeder leisten kann. Aber solche Sätze machen die Beiträge schon etwas unlesbar.
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#1067541 - 09/11/14 05:49 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: schorsch-adel]
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Naja, in den 19890ern waren sie natürlich selten und exotisch, aber die verfügbaren Typen von Nokia als Pionier waren genauso gut und ausgereift und vergleichsweise auch nicht viel teurer als heute. Mit den Dingern und ihrem Sound wie vom Unimog von der Gemeinde war ich als fahrradtechnischer "Early Adopter" in meinem Wohnort wahrscheinlich bekannt wie ein bunter Hund, nachdem ich schon vom Sommerbetrieb den Spitznamen "der Kettenrassler" weghatte, wegen einer handelsüblichen 8mm-Kette vom Baumarkt + normalem Vorhängeschloß für den Schulfahrradkeller.....
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#1067543 - 09/11/14 05:56 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Rennrädle]
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Ich sag jetz auch mal was:
Ist eigentlich schonmal jemand mit Winterreifen in den Urlaub gefahren?? (Fahrrad.)
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#1067555 - 09/11/14 06:27 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Hallo,
da muss ich mich jetzt mal einklinken!
Und was für einen Winter und oder Spike Reifen würdet Ihr mir für mein Alltagsrad empfehlen?
ich würde deinen MTB-reifen mit Spikes nehmen. Ich habe für einen ähnlichen Einsatzzweck ca 80km weiter nördlich von Dir den Conti-Spike-Claw (240 Spikes) und hinten einen ähnlichen von Kenda (ist billiger und tuts genausogut)seit Jahren im Einsatz. Der funktioniert auch bei Schnee noch gut (wo der Marathon bei bestimmter Höhe untauglich wird), dafür ist er halt recht schwer. Ich bin damit bei Blitzeis auch schon die einzige gewesen, die pünktlich am Arbeitsplatz auftauchte. Eng wirds bei den Reifen manchmal am Schutzblech, da muss man je nach Rad etwas probieren, bis es reibungslos passt. Das einzige was wirklich ernsthafte Probleme macht ist tieferer Schneematsch in verschiedenen Stadien des Tauvorgangs, dann geht wirklich nur noch laufen - es sei denn Du verfügst über Bärenkräfte. In den Urlaub oder auf eine längere Tour wollte ich damit nicht fahren. Gruß Nat
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#1067558 - 09/11/14 06:42 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Barfußschlumpf]
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#1067577 - 09/11/14 08:23 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: MatthiasM]
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Naja, in den 19890ern waren sie natürlich selten und exotisch, aber die verfügbaren Typen von Nokia als Pionier waren genauso gut und ausgereift und vergleichsweise auch nicht viel teurer als heute. Nicht nur, dass ich ebenfalls in den 80gern diese nokianischen Nagelreifen fuhr, ich hatte sie auch noch mit dem britischen SA-Nabendynamo kombiniert, denn auch sowas gab es damals schon.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1068442 - 09/17/14 09:22 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Hallo, zum Thema Bremsen mit Spikereifen:
Ich frage mich gerade folgendes: Es wird immer wieder gerne empfohlen, dass man sich auch nur einen Spikereifen und dann am Vorderrad montieren kann. Logisch. Wie ist das dann aber mit dem Bremsen? Ich bremse vorrangig mit der hinteren Bremse. Dann würde ein unbespiktes Rad auf Eis doch aber sofort ausschlagen. Sollte ich dann also eher vorne bremsen, oder gleichmäßig vorne und hinten?
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#1068444 - 09/17/14 09:29 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Es wird immer wieder gerne empfohlen, dass man sich auch nur einen Spikereifen und dann am Vorderrad montieren kann. Logisch. Logisch, dass dies empfohlen wird? Na ja, es kommt SEHR darauf an. Es ist eine Möglichkeit der Minimallösung für eher harmlosere Bedingungen, bei denen dann auch nur eher (sehr) langsam gefahren wird und dies im flachen. Ich hatte solch ein Konstellation, Spike nur vorne, arschglatt und beginnendes Gefälle. Ich bremste ganz leicht an, um gar nicht erst schneller zu werden ... das Hinterrad brach aus und der Sturz passierte dann so schnell, das reagieren nicht mehr funktionierte. Die Folge waren 6 Wochen Fahrrad-Abstinenz infolge einer schmerzhaften Verletzung. - War alles mein eigener individueller Fehler. Derartiges sollte man m.E. nienicht "offiziell" empfehlen, da es zuviel Erfahrung erfordert. Und wer die Erfahrung hat, braucht keine Empfehlung.
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#1068445 - 09/17/14 09:30 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Man bekommt den Großteil der Bremsleistung von der Vorderradbremse, also immer mit beiden bremsen. Spikes nur am Vorderrad ist auf Glatteis nicht lustig.
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#1068446 - 09/17/14 09:32 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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mmh, wenn ich eure Kommentare dazu lese und nochmal darüber nachdenke, finde ich den Tipp, nur vorne Spikereifen zu montieren, auch ein wenig eigentümlich. Habe dies aber mindestens einmal als offiziellen Tipp gelesen. Bei der Rückmeldung werde ich dies aber mit Vorsicht genießen... Danke
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#1068452 - 09/17/14 09:51 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Moin moin,
ich habe für mein Stadtrad (umgebautes MTB mit Schutzbelchen, Nady, Gepäckträger) zwei Vorderräder. Eines ist mit Spikes bestückt und so wechsel ich im Winter nur bei Bedarf das Vorderrad. Wenn der Winter länger und härter zu werden droht, wechsel ich den Mantel am Hinterad.
Gruß aus Hamburg Christian
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#1068454 - 09/17/14 10:20 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Nora Estell]
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Logisch. Wie ist das dann aber mit dem Bremsen? Ich bremse vorrangig mit der hinteren Bremse. Als beruflich mit diesem Thema verbandelte Radlerin solltest du wissen, dass dieses Verhalten falsch ist und die Bremsleistung um etwa 2/3 verringert. Ich hoffe, in deinen Artikeln findest sich diese Aussage nicht wieder. Ich empfehle dir einen Fahrradfahrkurs, wie sie auch einige ADFC-Gleiderungen anbieten, und wo besonders richtiges Bremsen gelehrt wird: immer mit beiden Bremsen bremsen und dabei immer Körpergewicht nach hinten verlagern. Das Netz ist voll von Anleitungen zum richtigen Bremsen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1068471 - 09/17/14 11:34 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: StephanBehrendt]
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Danke Stephan, ich schreibe ja zum Glück keinen Artikel übers Bremsen.... Ich weiß, wie man geradeaus fährt, reicht das nicht? Und zum Stehen komme ich so auch. Ich weiß, dass man eigentlich beide Bremsen benutzen sollte, ich ziehen nun mal die hintere vor. Ich glaube, so hat jeder seine Vorlieben und wirklich "falsch" ist das doch alles nicht, wenn man vorankommt. Vielleicht sollte es hier jetzt wieder über Spikereifen gehen.
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#1068476 - 09/17/14 11:54 AM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: derSammy]
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Sinn einer (Not)bremsung ist es aber möglichst schnell zum stehen zu kommen und das geht nun mal am besten mit beiden Bremsen. Auch noch so Vorrausschauende Fahrweise kann das Bremsen nicht immer ersparen. Daher ist es wohl in jedermanns und Fraus Interesse das optimale Bremsen zu verinnerlichen damit es beim Ernstfall auch klappt. Das Fahrrad hat nun mal (Gott sei Dank) keine Elektronische Helferlein wie ABS, ESP, ASR, ACDC….
Gruß Stefan
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#1068484 - 09/17/14 12:19 PM
Re: Spikereifen - Fahrgefühl
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Naja, ich fahre ja nicht ohne zu bremsen. Und natürlich muss bei einer Vollbremsung vorne und hinten gebremst werden.
Schön, das aber, von einem kurzen Kommentar meinerseits, gleich jeder weiß, wie ich fahre und bremse und dass ich es offensichtlich nicht kann.
Es soll jetzt hier aber nicht ums Bremsen gehen, sondern um Spikereifen.
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