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#1065821 - 09/03/14 07:32 PM
Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
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Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit mit, und bin beeindruckt von der Fachkompetenz hier in diesem Forum. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Randonneur als schnelles Zweitrad, und hätte hierfür gerne Euren Rat. Das Rad soll folgende Anforderungen erfüllen:
- leicht (<11kg) - alltagstaugliches schnelles Pendlerrad für den Arbeitsweg (2x11km durch die Stadt), das heisst: Schutzbleche, Nabendynamo, Licht - tourentauglich mit leichtem Gepäck (max. 2 Backroller mit je 5kg und eine Lenkertasche, kein Lowrider nötig) - Kopfsteinpflastertauglich, d.h. Reifendurchmesser mindestens 28 oder besser 35mm - sehr gute Bremsen, am besten hydraulische Scheibenbremsen - Budget: um die 2.000 EUR
Die Auswahl ist etwas eingeengt durch meine Körpermaße:
Schritthöhe 94cm Körpergröße 195cm Gewicht 89kg
Nach einer m.E. sehr umfänglichen Suche aller möglicher Hersteller ist noch ein (1) einziges Modell mit Rahmengröße 64cm übriggeblieben, das alle meine Anforderungen erfüllt:
http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-dx-cross-randonneur-3000-ii/aid:729087
Die letzten 10.000km bin ich ein relativ langes Maxcycles Trekking Rad gefahren, das in 64cm Höhe ein 62,5cm langes Oberrohr hat, was mir mit 10cm Vorbau sehr gut passt. Das Rose hat zwar einen kürzeren Rahmen, kommt durch den Lenker und Vorbau aber auf die gleiche Länge.
Ich habe das Rose probegefahren und folgenden Eindruck gewonnen: - kein Toe Overlap: auch enge Kreise lassen sich fahren ohne Fusskontakt am Vorderrad (Testrad hatte allerdings keine Schutzbleche montiert) - sehr wendig, das Rad geht leicht und schnell in die Kurve - erstaunlicherweise trotz des kurzen Radstands wenig nervös. - Rahmen bocksteif, Carbon Gabel und Crossreifen federn aber ganz gut. - Man sitzt durch das etwas höhere Tretlage etwa 1-2cm höher als auf einem Trekkingrad. Das hat aus meiner Sicht aber leider nur Nachteile, weil ich keinen Cyclocross damit fahren werde.
Rose hat angeboten, mir alle möglichen Teile umzubauen, wovon ich auch ausgiebig Gebrauch machen werde: Neben Son-Dynamo kommt vor allem die neue hydraulische Shimano Rennrad Scheibenbremse (300 EUR Aufpreis).
Im Moment kann ich nur einen einzigen Nachteil des Rads erkennen, und das ist das etwas höhere Tretlager als ich es idealerweise bräuchte.
Habe ich etwas übersehen? Was haltet ihr von dem Rad für meinen Einsatzzweck? Habe ich ein Rad übersehen, das in meiner Größe diese Kriterien erfüllt?
Viele Grüße,
Stefan
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Edited by espressogross (09/03/14 07:36 PM) |
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Off-topic
#1065838 - 09/03/14 09:20 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Hallo Stefan, willkommen im Forum!
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/03/14 09:20 PM) |
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#1065839 - 09/03/14 09:22 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Habe ich etwas übersehen? Was haltet ihr von dem Rad für meinen Einsatzzweck? Also das Rad scheint deinen Spezifikationen einigermaßen gut zu entsprechen, habe jetzt nicht die Teileliste überprüft nach versteckten Sparbemühungen, wie zB Innenlager, Kette, Umwerfer, Steuersatz usw. Nur die grelle Farbgebung würde mich stören, das wäre mir zu auffallend und zu unruhig .
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1065851 - 09/03/14 10:14 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Falls du es kaufst, empfehle ich anodisiert. Ist kratzfester und leichter als Farbe. Statt Tubus Fly würde ich den Vega nehmen, der Fly ist doch recht wackelig. Hier gleiche Oberohrlänge bei 60 cm - Gewicht unbekannt. http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1065852 - 09/03/14 10:14 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: iassu]
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Ja, das Rose ist in der Tat mehr die Basis, ich habe sehr viel geändert außer die Schaltung und den Gepäckträger. Aber das sind letztendlich Details, entscheidend ist ja ob der Rahmen passt.
Dass man bei Rose alles selbst zusammenstellen kann, war für mich auch ausschlaggebend. Da stellen sich die meisten Händler ziemlich an, vor allem wenn ich mal ein Produkt will, das sie nicht im Programm haben. Bei Rose alles kein Problem, ich glaube die besorgen und montieren alles, solange es passt. Klasse Laden für Leute wie mich, die eigentlich jede Schraube an ihrem Rad einzeln bestimmen wollen.
Stefan
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#1065854 - 09/03/14 11:20 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Heyho, ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie deines gehabt als ich vor 2 Jahren ein Rad suchte. Nur musste meins nochmal 5cm höher sein! Herausgekommen ist ein Patria Falcon auf Maß, mit 105er, aber auch Tourentauglich. Bei der Rahmengröße ist Leichtbau am Rahmen einfach nicht möglich, mein Unterrohr hat 0,9mm durchgehend und das Rad wiegt insgesamt 14-15 Kg (je nachdem was gerade so drangeschraubt ist). Es gibt allerdings noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten in deinem Budget, tendiert aber alles mehr in Richtung Selbstaufbau. Surly? Ich bin z.B. Fan vom Specizalized Awol Das hier gibts mit 67er Rahmenhöhe: http://pelagobicycles.com/stavanger-2014.html#box-geometryIch persönlich würde ein bisschen mehr Gewicht in Kauf nehmen, es sei denn du musst es viel Treppen hoch- und runter tragen tragen.
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#1065855 - 09/03/14 11:36 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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Zum Rose: ich würde niemals (nochmal) so eine Schaltung an einem Alltagsrad montieren. 11fach ist Wartungstechnisch der totale Wahnsinn. Ist eine Nabenschaltung eine Möglichkeit?
Überhaupt kommt mir das Rad nicht sehr empfänglich für Verändurungen vor (Ausfallende, Brems-Sockel, fehlende Lowrider-Bohrungen)
Desweiteren würde ich über breitere Reifen nachdenken. Wegen der Gewichtsverteilung nach oben hat man (oder ich zumindest) einfach sehr wenig Grip. Ich hab Vittoria Randonneur Pros und Schwalbe Supreme in 32mm ausprobiert und bin mit ersteren so oft in Kurven ausgerutscht, dass ich dachte, Fahrradfahren verlernt zu haben. Die Supremes waren da besser, haben aber alle paar 100km Snakebites produziert, das empfohlene Gewicht ist da schnell überschritten und ich wiege noch ein bisschen weniger als du. Jetzt fahr ich gute 41mm breite Reifen und habe mehr Komfort, mehr Grip, keine Snakebites und genauso viel Speed!
Letztendlich finde ich das Rose auch einfach nicht gerade schön, aber vielleicht ist dir das egal, dann hast du es spürbar einfacher.
Vor allem ist Randonneur auch einfach ein sehr weiter Begriff: vom Rennrad mit Schutzblechen über Gravel Racer bis zu Tourenrädern mit Rennlenker…
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#1065856 - 09/03/14 11:38 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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Rotorbikes baut glaub ich auch bis 64cm. Und aus Alu, falls das leichter ist.
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#1065866 - 09/04/14 05:50 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Hallo Stefan - willkommen im Forum Tolles Rad (außer die Farbe - aber das ist ja nicht das Thema...). Wenn die Tretlagerhöhe das einzige Haar in der Suppe ist: Ein höheres Tretlager hat auch Vorteile: Du hast mehr Schräglagenfreiheit beim Pedalieren.... Das Rad erfüllt fast alle deine Forderungen und ob 28 oder 35mm Reifen oder ein anderer Gebäckträger (z.B.: Tubus Airy - leicht und stabil) läßt sich sogar noch nachträglich einfach anpassen. ==> Kaufen und glücklich werden !Ich persönlich habe aber meinen Alltagsgaul für den Berufsweg und den leichten Reisehengst auf zwei Fahrräder verteilt. Da habe ich auch weniger Nervenflattern, wenn er bei der Einkaufsfahrt auf dem Heimweg mal vor dem Supermarkt parkt und danach noch 20kg Fressalien nach hause schleppt. Der Trend geht sowieso zum Drittrad (mindestens )..... Viel Freude mit deinem neuen Velo / Micha
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#1065871 - 09/04/14 06:01 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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11fach ist Wartungstechnisch der totale Wahnsinn.
Das ist doch genauso wie bei 9 oder 10-fach auch. Nach den ersten paar hundert km neu einstellen und dann nie wieder anfassen. Oder gibt es Unterschiede zw. 9 und 11-fach? Die Supremes waren da besser, haben aber alle paar 100km Snakebites produziert, das empfohlene Gewicht ist da schnell überschritten und ich wiege noch ein bisschen weniger als du.
Ausreichend Luft in den Reifen pumpen, dann gibts auch keine Snakebites. Für die Supreme in 32mm wird eine Maximallast von 90 kg angegeben - pro Laufrad - also ca. bis 160 kg Gesamtlast.
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#1065887 - 09/04/14 06:44 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Gio]
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Ich bin 10fach am Crosser gefahren und bin jetzt zurück zu 9fach.
Die Ketten verschleißen bei 10x im Zeitraffer, es kommt eher zu Ketten(an)rissen und die 10x Schaltung ist deutlich empfindlicher bei minimalen Fehleinstellungen.
Letzteres gilt bei Renn-STIs geschalten 10x Schalungen. Am MTB-STI 10x hat man ein anderes Übersetzungverhältnis zwischen Schalthebel und Schaltwerk.
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Edited by Nordisch (09/04/14 06:45 AM) |
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#1065896 - 09/04/14 07:54 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: FordPrefect]
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==> Kaufen und glücklich werden ! Sehe ich auch so. Das ist ein tolles Rad. Warum das hohe Tretlager ein Problem sein soll, verstehe ich nicht ganz... Ich persönlich habe aber meinen Alltagsgaul für den Berufsweg und den leichten Reisehengst auf zwei Fahrräder verteilt. Da habe ich auch weniger Nervenflattern, wenn er bei der Einkaufsfahrt auf dem Heimweg mal vor dem Supermarkt parkt und danach noch 20kg Fressalien nach hause schleppt. Habe ich auch. Neben dem Nervenflattern war der zweite wichtige Grund der enorme Verschleiß im Alltag. Bei jedem Wetter (Dreck, Regen etc.) durch die Stadt zu fahren (Anfahren - Bremsen - anfahren - Bremsen etc.) sorgt für einen ganz enormen Verschleiß. Am Stadtrad fahre ich jetzt billige Teile (Ritzel, Kette, Kettenblätter) bis sie abgeranzt sind. Am Reiserad hatte ich keine Lust mehr, zweimal im Jahr alles zu wechseln - und dann vielleicht vor der großen Reise unter Zeitdruck mit verschlissenem Material dazustehen. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/04/14 07:55 AM) |
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#1065905 - 09/04/14 08:16 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Zum höheren Tretlager: bei deiner Größe kommen ja längere Kurbeln in Betracht, von Shimano bis 180mm und sonst, z.B. T.A. auch bis 185mm. Falls das in Betracht kommt hilft das etwas höhere Tretlager bei der Bodenfreiheit. Würde die Fußfreiheit noch ein paar mm längere Kurbeln hergeben? Mit welchen Kurbeln bist Du denn probegefahren? Meist sind ja 175er dran.
Leicht O.T.: mich würden auch Erfahrungen mit dem Maxx Rad interessieren, da ich ähnlich groß bin wie Du und auch gerade suche(n muss).
sl99
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#1065907 - 09/04/14 08:28 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Nordisch]
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Er woll ja 11fach, da ist das Übersetzungsverhaeltnis auch geändert. Laut Tour sollen die 11fach Ketten ja auch recht haltbar sein. Zumindest meine Campa haelt sich gut und auch deine Erfahrungen mit den 10fach Ketten kann ich nicht teilen. Bei mir hebz es auch nicht weniger wie das 9fach Zeugs.
Und so wie ich es verstehe will er es nicht durch die Ruegener Sandwueste fahren.
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#1065926 - 09/04/14 10:28 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Gio]
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Die Supremes waren da besser, haben aber alle paar 100km Snakebites produziert, das empfohlene Gewicht ist da schnell überschritten und ich wiege noch ein bisschen weniger als du.
Ausreichend Luft in den Reifen pumpen, dann gibts auch keine Snakebites. Für die Supreme in 32mm wird eine Maximallast von 90 kg angegeben - pro Laufrad - also ca. bis 160 kg Gesamtlast. Die Frage nach Snakebites ist leider nicht nur über Reifendruck und zulässige Maximallast geklärt. Viel ist von Fahrstil/Hektik abhängig. In Eile hab' ich gestern auch n Schlangenbiss in 42er Supreme (6Bar/MW25 Felge, ich<90kg) hingekriegt, ohne mich (für meine Verhältnisse) übermäßig blöd anzustellen. Ich meine, besondere Vorlieben/Anforderungen gehören nicht pauschal (unter Vorwand der Vernunft) vom Tisch gekehrt.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1065927 - 09/04/14 10:56 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Tillus]
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Die Frage nach Snakebites ist leider nicht nur über Reifendruck und zulässige Maximallast geklärt. Viel ist von Fahrstil/Hektik abhängig.
Was meinst du denn konkret, welche Faktoren, ausser dem Luftdruck und Systemgewicht, die Entstheung von Snakebites beeinflußen könnten? Was meinst du mit Fahrstil/Hektik? Fehlmontage könnte noch ähnliche Phänomene verursachen, wenn man sich selber den Schlauch im Reifen einklemmt. Da kann der Reifen aber nichts für und das sind eigentl. auch keine Snakebites. http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Snakebite
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Edited by Gio (09/04/14 10:57 AM) |
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#1065929 - 09/04/14 11:09 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Gio]
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Ich war zwar nicht gefragt, aber: Was meinst du denn konkret, welche Faktoren, ausser dem Luftdruck und Systemgewicht, die Entstheung von Snakebites beeinflußen könnten? Ganz wichtig ist noch die Maulweite der Felge in Relation zur Reifenbreite. Je schmaler die Felge desto schneller ist bei gleichem Reifendruck der Durchschlag da (und wird im schlimmsten Fall zum Snakebite). Was meinst du mit Fahrstil/Hektik? Wenn man unglücklich (oder absichtlich mit voller Geschwindigkeit) über eine Kante oder einen Kieselstein fährt, kann es einen Snakebite geben. Das ist mir trotz voll aufgepumpter Reifen auch schon passiert. Das war an einer Baustelle mit einer kleinen kaum zu sehenden Längskante auf dem Weg. Auch bei Plattenwegen kan das vorkommen, bei denen die Platten ja meistens irgendwie krumm und schief liegen. Andererseits resultiert auch nicht jeder Durchschlag automatisch in einem Snakebite. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/04/14 11:10 AM) |
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#1066011 - 09/04/14 03:27 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Toxxi]
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Ich hab keine Rennradfelgen sondern schon etwas breitere. Mit Gepäck hatte ich auf einer 800km-Tour 3 Snakebites! Der Händler fands auch komisch. Und ja, immer mit Maximaldruck gefahren. Und ja, immer bei absehbaren Kanten und Löchern Arsch ausm Sattel und Gewicht nach vorn gelegt. Trotzdem 3 Snakebites auf 800km. Kann auch Pech sein, aber seit ich voluminösere Reifen fahre, hab ich das Problem nicht mehr.
Gut zu wissen, dass sich das Schwalbe-Gewicht auf ein einzelnes Rad bezieht!
Zu 10fach: Ich kann dem Verschleiß auch live zugucken. Nach 8 Monaten Kette, Ritzel und Blätter austauschen zu müssen ist einfach nicht okay. Gut, es hatte viel geschneit, aber ich hab die Kette auch gut gepflegt in dem Winter.
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#1066012 - 09/04/14 03:28 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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Außerdem sind 10- und 11fach Verschleißteile einfach teurer, was sich am »Stadtrad« nicht wirklich lohnt.
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#1066022 - 09/04/14 04:05 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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Ich glaube teilweise liegt das wohl auch an Felgen-Reifen-Schlauch-Kombinationen. Ich hatte mal ein MTB, da gabs auch ständig Snakebites. Trotz recht dicker Reifen (schmalere Reifen tendieren eher zu Snakebites) und viel Druck. Bei anderen Laufrädern gibts zwar auch ab und an mal Durchschläge (d.h. vollständige Kompression des Reifens bis zur Felge), die aber typischer Weise nicht in Platten enden, beim MTB war jedoch immer zweifaches Flicken angesagt. Ergo: Gegebenenfalls halt einfach mal den Schlauch oer/und den Reifen wechseln.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1066037 - 09/04/14 04:39 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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Nach 8 Monaten Kette, Ritzel und Blätter austauschen zu müssen ist einfach nicht okay. Gut, es hatte viel geschneit, aber ich hab die Kette auch gut gepflegt in dem Winter. Die Zeit ist für den Kettenverschleiß eigentlich unerheblich - die gefahrenen Kilometer nicht……. Micha
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#1066042 - 09/04/14 05:19 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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Nach 8 Monaten Kette, Ritzel und Blätter austauschen zu müssen ist einfach nicht okay. ...bei täglicher Benutzung zur Arbeit völlig normal. Okay, Blätter vielleicht nicht. Aber ich brauche auch mindestens alle 8 Monate am Stadtrad eine neue 9fache Kette. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/04/14 05:20 PM) |
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#1066100 - 09/04/14 07:34 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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hawiro
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[ ... ]Herausgekommen ist ein Patria Falcon auf Maß, mit 105er, aber auch Tourentauglich. Bei der Rahmengröße ist Leichtbau am Rahmen einfach nicht möglich, mein Unterrohr hat 0,9mm durchgehend und das Rad wiegt insgesamt 14-15 Kg (je nachdem was gerade so drangeschraubt ist).[ ... ] Interessant, dass Du das Falcon als Nicht-Leichtbau empfindest. Patria verkauft es nämlich als Leichtbau, was es für deren Verhältnis auch ist (Oversize-Rohre mit dünnen Wandstärken). Mein ehemaliges Falcon (Gewicht in RH 63 und StVO-Ausstattung und mit Gepäckträger: 17 kg) war jedenfalls so krasser Leichtbau, dass es mit leichtem Gepäck bei knapp über Tempo 20 anfing zu flattern. Ohne Gepäck bei ca. 25 km/h. Mein Rose-Rennrad dagegen (Gewicht: nachgewogene 8,7 kg incl. Pedale und Laufrädern mit 32 Speichen bei ebenfalls RH 63) ist dagegen bocksteif. Nicht nur im Verhältnis zum oben zitierten Falcon, sondern auch absolut gesehen. Da flattert auch bei Tempo 60 den Berg runter nichts. Was ich damit sagen will: Leichtbau und mangelnde Stabilität des Rahmens haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Und nicht jedes schwere Fahrrad ist auch automatisch stabil. Ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich es jedenfalls nicht passend, dass Du dem Rose pauschal mangelnde Stabilität unterstellst. Meine Erfahrungen sind das genaue Gegenteil.
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Edited by hawiro (09/04/14 07:36 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1066103 - 09/04/14 07:41 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Toxxi]
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Hallo, als allererstes ein herzliches Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps, ich habe jeden einzelnen sehr interessiert gelesen. @ RH 65: Patria macht schöne Räder. Mir wurde allerdings auf meine Frage, was denn das (recht teure) Helios mit XT Komponenten und Scheibenbremse in meiner Größe wiegen würde gesagt "14-15kg". Gut 3000 EUR für ein Rad zu zahlen, dass zwar schöner ist, aber funktional bis auf die Scheibenbremsen nicht groß anders ist als mein Maxcycles ist mir persönlich zu viel Geld. Trotzdem bauen die schöne Rahmen. Vielleicht wenn ich reich bin... Das Falcon gibt es nicht mit Scheibenbremsen, oder? Das Pelago Sibbo (Rennrad/ Crossrad) fand ich interessant. Laut Pelago wiegt es allerdings völlig nackt ohne Licht, Schutzblech etcc. schon 10,5kg, was gute 1,6kg mehr ist als ein vergleichbarer Alucrosser von Rose mit den gleichen Komponenten, der noch dazu um ein Drittel günstiger ist. Stahl ist schön, aber für meine Zwecke wahrscheinlich nicht das richtige. Die 11-fach nehme ich nicht freiwillig, sondern weil es bei neuen Rädern gar keine Alternative mehr gibt. Rose bietet nur das aktuelle Material an. Meine 10-fach XT ist allerdings verschleißmäßig noch im Rahmen (Kette 2000-2500km). Hätte ich die Wahl, würde ich eine 9-fach Ultegra nehmen. @ FordPrefect: Ich mache mir auch in Berlin wenig Sorgen um mein Fahrrad. Wenn ich das Rad mit einem kleinen Abus Bügelschloss (Granit Futura) auch nur mit dem Vorderrad an einen festen Gegenstand schließe, ist es schon besser gesichert als viele Räder drumrum (auch dank Pitlocks an VR, HR, Sattel und Licht). Über Nacht steht es natürlich nicht auf der Straße. @ Toxxi: Ich habe mich wegen zwar leichten aber beginnenden Knieschmerzen von einem Ergonomie-Profi in Berlin (Velophil) das Rad einstellen lassen. Der hat meinen Sattel so hoch gestellt, dass das Fahren zwar wieder ein Traum ist, aber an der Ampel komme ich im Sattel sitzend nur noch mit den Zehen auf den Boden. Wenn hier das Tretlager auch nur 3cm höher wäre, müsste ich an jeder Ampel wie manche Mädchen aus dem Sattel steigen. Die Vorteile des hohen Tretlagers kann ich nicht nutzen, weil ich die Bodenfreiheit nicht wirklich brauche. Schräglagen, bei denen die Pedale kratzen fahre ich nicht und wenn dann ohnehin mit waagerecht stehenden Pedalen. @sl99: Laut Rose gibt es Ultegra Kurbeln nur bis 175mm. Ich nehme schon die Tubus Fußstrebenverlängerung, weil ich sonst keine Backroller auf den Tubus Fly bekomme bei einer Kettenstrebenlänge von 425mm. Es gibt übrigens einen sehr interessanten Artikel von einem Wissenschaftler aus den USA, der den Zusammenhang zwischen Kurbellänge und Leistung untersucht hat: http://www.plan2peak.com/files/32_article_JMartinCrankLengthPedalingTechnique.pdf Ergebnis war erfreulich. Jeder kann die Kurbel fahren, die ihm gefällt, es gab fast keine messbaren Leistungs- und Ermüdungsunterschiede bei unterschiedlichen Kurbellängen. BTW: Ich habe ein Maxcycles, mit der Firma habe ich gemischte aber untem Strich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit Maxx habe ich keine Erfahrungen, außer dass man sich da tolle leichte Räder konfigurieren kann. Interessant, dass keiner ein Problem mit der Crosser Geometrie für meinen Einsatzzweck sieht. Das hätte ich als Hauptkritik von euch erwartet, aber offenbar passt das ja. Viele Grüße Stefan
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#1066108 - 09/04/14 07:49 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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hawiro
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[ ... ]Überhaupt kommt mir das Rad nicht sehr empfänglich für Verändurungen vor (Ausfallende, Brems-Sockel, fehlende Lowrider-Bohrungen)[ ... ] Kann es sein, dass Du dir das Fahrrad gar nicht angeschaut hast? Oder ein anderes? Auf dem Bild auf der Rose-Webseite ist jedenfalls oberhalb des oberen Befestigungspunkts des Bremssattels deutlich eine Schraube zu sehen, mit der man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Lowrider befestigen kann. Eine andere Funktion kann eine Schraube an der Stelle eigentlich nicht haben. Und wegen der Scheibenbremsen hat das Teil natürlich auch keine Bremssockel. Wozu sollten die an einem scheibengebremsten Rad auch gut sein? Und was an dem Ausfallende schlecht sein soll, verstehe ich auch nicht. Da kann man sogar noch eine zusätzliche Bohrung für normale Schutzbleche erkennen.
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Edited by hawiro (09/04/14 07:51 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1066110 - 09/04/14 07:53 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Wenn hier das Tretlager auch nur 3cm höher wäre, müsste ich an jeder Ampel wie manche Mädchen aus dem Sattel steigen. Hat das wirklich was mit Mädchen zu tun? Ernsthaft, ich kann verstehen, dass man für ein Stadtrad kein hohes Tretlager will. Ich habe nämlich auch so ein Exemplar mit einer Tretlagerhöhe, die manche MTBs vor Neid erblassen lässt. Ich steige bei jeder Ampel aus dem Sattel und ja das nervt... Martina
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#1066125 - 09/04/14 09:23 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Interessant, dass keiner ein Problem mit der Crosser Geometrie für meinen Einsatzzweck sieht. Das hätte ich als Hauptkritik von euch erwartet, aber offenbar passt das ja. … du schriebst doch irgendwas von schnell! Und Rennlenker mag ich sowieso. Ich fahre aber auch gerne am »Oberlenker« und habe mir da wie bei Crossern üblich Zusatzbremshebel dran bauen lassen. Ist Geschmackssache. Hast du bedenken, dass es »sportlich« oder zu »lahm« ist?
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#1066126 - 09/04/14 09:25 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: ]
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[ ... ]Überhaupt kommt mir das Rad nicht sehr empfänglich für Verändurungen vor (Ausfallende, Brems-Sockel, fehlende Lowrider-Bohrungen)[ ... ] Kann es sein, dass Du dir das Fahrrad gar nicht angeschaut hast? Oder ein anderes? Auf dem Bild auf der Rose-Webseite ist jedenfalls oberhalb des oberen Befestigungspunkts des Bremssattels deutlich eine Schraube zu sehen, mit der man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Lowrider befestigen kann. Eine andere Funktion kann eine Schraube an der Stelle eigentlich nicht haben. Und wegen der Scheibenbremsen hat das Teil natürlich auch keine Bremssockel. Wozu sollten die an einem scheibengebremsten Rad auch gut sein? Und was an dem Ausfallende schlecht sein soll, verstehe ich auch nicht. Da kann man sogar noch eine zusätzliche Bohrung für normale Schutzbleche erkennen. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es nicht zu starken Modifikationen einlädt Aber die Lowrider-Bohrungen sehe ich wirklich nicht!
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#1066127 - 09/04/14 09:29 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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@espressogross Soweit ich weiß macht Patria auf Anfrage alle Rahmen mit Scheibenbremse, allerdings machen sie dann eine sehr hässliche Stütze an den Hinterbau. 3000 Tacken sind echt viel, gerade weil meins auf Maß war und ich soviel bezahlt habe wie das Rose kostet… (mit Handgebauten LRs, 105er, Licht, Blechen, Träger etc). Aber ich weiß auch nicht was der Helios jetzt vom Falcon unterscheidet (zweiteres ist glaube ich das billigste im Patria-Sortiment).
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#1066128 - 09/04/14 09:31 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RH65]
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hawiro
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[ ... ]Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es nicht zu starken Modifikationen einlädt Hast Du mal den Konfigurator im Shop ausprobiert? Aber die Lowrider-Bohrungen sehe ich wirklich nicht! Da ist keine Bohrung zu sehen, sondern gleich die Schraube, mit der das Ding festgeschraubt werden kann. Schau' mal in der Mitte des Gabelholms, das helle, runde Teil ist es. Mit einem Bild wäre das sofort erklärt, aber leider darf man auch Ausschnitte fremder Bilder hier nicht posten.
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#1066145 - 09/05/14 03:53 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: ]
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Man muß aber ehrlich sagen, das die Bohrung für das Schutzblech ist, die halt deswegen so weit oben ist, damit die Strebe nicht mit der Schutzblechstrebe kollidiert.
Aber anderseits muß ja nicht jedes Rad für eine Weltumradlung gebaut sein, und so wie ich den TE verstehe sucht er ein schnelles Rad für maximal 10 kg, da kann man ja auf den Lowrider ganz gut verzichten.
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#1066153 - 09/05/14 05:34 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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@ Toxxi: Ich habe mich wegen zwar leichten aber beginnenden Knieschmerzen von einem Ergonomie-Profi in Berlin (Velophil) das Rad einstellen lassen. Der hat meinen Sattel so hoch gestellt, dass das Fahren zwar wieder ein Traum ist, aber an der Ampel komme ich im Sattel sitzend nur noch mit den Zehen auf den Boden. Wenn hier das Tretlager auch nur 3cm höher wäre, müsste ich an jeder Ampel wie manche Mädchen aus dem Sattel steigen. Die Vorteile des hohen Tretlagers kann ich nicht nutzen, weil ich die Bodenfreiheit nicht wirklich brauche. Schräglagen, bei denen die Pedale kratzen fahre ich nicht und wenn dann ohnehin mit waagerecht stehenden Pedalen.
Natürlich musst du an der Ampel aus dem Sattel (außer du kannst 1 Minute lang im Stillstand balancieren). Sattel so niedrig, dass man auf den Boden kommt (eine weit verbreitete Untat) und sich dann über Knieprobleme wundern … Wenn du das auf garkeinen Fall willst ist so eine MTB Sattelstütze vermutlich noch die beste Lösung. Interessant, dass keiner ein Problem mit der Crosser Geometrie für meinen Einsatzzweck sieht. Das hätte ich als Hauptkritik von euch erwartet, aber offenbar passt das ja.
Ich „missbrauche“ mein Cyclocross selbst als Reiserad. Spricht eigentlich nichts dagegen, vorallem wenn du eh nur Backroller mit 2x5kg nehmen willst. Ich wüsste mir kein besseres Reiserad, das meinen Prioritäten entspricht.
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Edited by Mike42 (09/05/14 05:39 AM) |
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#1066159 - 09/05/14 06:15 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Mike42]
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Natürlich musst du an der Ampel aus dem Sattel (außer du kannst 1 Minute lang im Stillstand balancieren). Sattel so niedrig, dass man auf den Boden kommt (eine weit verbreitete Untat) und sich dann über Knieprobleme wundern … Es gibt tatsächlich Räder, bei denen das auch mit korrekter Sattelhöhe funktioniert (eine einigermaßen große Schuhgröße, ausreichende Beweglichkeit in Hüfte und Fußgelenk und die Fähigkeit, wirklich nur auf der Fußspitze zu balancieren vorausgesetzt). Mit allen Rädern, die irgendwie 'Cross' im Namen haben sind die Chancen natürlich nicht so gut. Martina
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#1066160 - 09/05/14 06:16 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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@ Toxxi: Ich habe mich wegen zwar leichten aber beginnenden Knieschmerzen von einem Ergonomie-Profi in Berlin (Velophil) das Rad einstellen lassen. Der hat meinen Sattel so hoch gestellt, dass das Fahren zwar wieder ein Traum ist, aber an der Ampel komme ich im Sattel sitzend nur noch mit den Zehen auf den Boden. So ist es ergonomisch richtig bei einem sportlichen Rad, bei dem der Sattel senkrecht über dem Tretlager steht. Möchtest du es anders, so musst du dir ein klassisches Hollandrad kaufen, bei dem der Sattel weit hinter dem Tretlager sitzt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1066167 - 09/05/14 06:58 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Du hast meine Empfehlung weiter oben gesehen?
Zur Kurbellänge gibt es hier auch Fäden. Der USA-Wissenschaftler zeigt zwar viele schöne Bildchen (Text ist bei mir nicht sichtbar), aber es gibt auch gegenteilige Meinungen. Die Kurbellänge verändert auch etwas die sinnvolle Sitzposition.
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#1066270 - 09/05/14 02:31 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: ro-77654]
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Bei E..y Klein..zeigen gibt es den Rose Randonneur in Größe 62 gebraucht zu einem fairen Preis!
Und ja, es ist meins...
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#1066340 - 09/05/14 08:21 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Sickgirl]
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hawiro
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Man muß aber ehrlich sagen, das die Bohrung für das Schutzblech ist, die halt deswegen so weit oben ist, damit die Strebe nicht mit der Schutzblechstrebe kollidiert. ??? Aber anderseits muß ja nicht jedes Rad für eine Weltumradlung gebaut sein, und so wie ich den TE verstehe sucht er ein schnelles Rad für maximal 10 kg, da kann man ja auf den Lowrider ganz gut verzichten. Sehe ich auch so.
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#1066346 - 09/05/14 09:07 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: ]
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Der fehlende Lowrider stört mich nicht, am aktuellen Rad habe ich Befestigungen - noch nie benutzt. Ohne Zelt brauche ich keine Lowrider, und wenn ich sie doch brauche, habe ich noch ein voll funktionsfähiges Trekkingrad.
@Armani Biker71: Darf ich fragen, weshalb du deinen Randonneur verkaufen willst? Toe-overlap oder Tretlagerhöhe? Wenn du möchtest auch gerne als PN (als Käufer komme ich nicht in Frage, dafür macht mir das Selbst-Zusammen-Konfigurieren zu viel Spass)
@ ro 77654: Das Cicli sieht gut aus. Der Rahmen wäre mir etwas niedrig. Ich weiß, die Oberrohrlänge ist wichtiger als die Sitzrohrlänge. Aber wenn du mal gesehen hast, wie es aussieht, wenn ich mit meiner Größe auf einem 60er Rahmen sitze, würdest du mir sicher zustimmen, dass das nicht so das Wahre sein kann. Mit SRAM Komponenten kenne ich mich nicht gut aus. Sieht aus wie eine mechanische Scheibenbremse? Am Rose gefällt mir, dass man die neue Shimano hydraulische Rennrad Scheibenbremse schon jetzt dazu bestellen kann. Stevens und andere haben die zwar auch, aber nie in meiner Rahmengröße.
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#1066352 - 09/05/14 09:56 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Mike42]
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Wenn du das auf garkeinen Fall willst ist so eine MTB Sattelstütze vermutlich noch die beste Lösung. Inteessante Stütze, wäre mir aber für dieses Rad zu schwer. Ich denke über diese hier nach. Ist zwar crazy-teuer, aber das Konzept klingt schon klasse. In den USA bekommt diese Stütze sehr gute Bewertungen von Käufern und Testen: http://www.ergon-bike.com/de/de/product/cf3-procarbon-setback[/zitat] Ich „missbrauche“ mein Cyclocross selbst als Reiserad. Spricht eigentlich nichts dagegen, vorallem wenn du eh nur Backroller mit 2x5kg nehmen willst. Ich wüsste mir kein besseres Reiserad, das meinen Prioritäten entspricht. [/zitat] Hast du toe overlap bei deinem? Ich meine, berühren deine Fußspitzen Vorderrad oder Schutzblech, wenn du den Lenker voll einschlägst und die Pedale waagerecht hast?
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#1066357 - 09/06/14 12:37 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
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[zitat=Sickgirl]Man muß aber ehrlich sagen, das die Bohrung für das Schutzblech ist, die halt deswegen so weit oben ist, damit die Strebe nicht mit der Schutzblechstrebe kollidiert. ??? Wenn du dir das Bild der Gabel genau anschaust, siehst du das die ösen an den Gabelscheiden für einen Lowrider viel zu weit unten sind und unten an der gabel auch keine weiteren ösen vorhanden sind. Sie sind wirklich nur für die Schutzbleche und nur deswegen soweit oben, das die Streben gut an der Bremse vorbei kommen.
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#1066361 - 09/06/14 05:42 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Ich „missbrauche“ mein Cyclocross selbst als Reiserad. Spricht eigentlich nichts dagegen, vorallem wenn du eh nur Backroller mit 2x5kg nehmen willst. Ich wüsste mir kein besseres Reiserad, das meinen Prioritäten entspricht.
Hast du toe overlap bei deinem? Ich meine, berühren deine Fußspitzen Vorderrad oder Schutzblech, wenn du den Lenker voll einschlägst und die Pedale waagerecht hast? Ich glaub mit Klickpedalen schafft man das bei so gut wie keinem Fahrrad weil fast nur die Zehenspitzen über das Pedal rausschauen (Pedalachse sollte schließlich unterm Zehenballen sein). Wobei es mit breiten Reifen und Schutzblechen schon knaaaapp werden könnte.
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#1066369 - 09/06/14 06:20 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Mike42]
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@espressogross
Meine Lebensumstände haben sich geändert, und ich nutze vier Räder.
Ich bin Technik Freak, da kaufe ich (zu) oft und gerne was Neues...
Gruß Matthias
PS: Bei mir gab es nie Feindkontakt zwischen Fuß und Schutzblech; habe Schuhgröße 45.
Hinten fahre ich zwei Frontroller, auch hier ist Platz genug.
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Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad... | |
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#1066483 - 09/07/14 04:55 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: sl99]
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Also zumindest bei der Nutzung als Reiserad, möchte ich fürs das Schalten nicht von einem geladenen Akku abghängig sein wollen...
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#1066491 - 09/07/14 07:16 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: olafs-traveltip]
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....und beim Navigieren, beim Tacho, bei der Uhr, der Kamera, der Stirnlampe, beim Telefonieren, beim Internetten natürlich auch nicht, stimmt schon.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1066528 - 09/07/14 10:48 AM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: iassu]
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....und beim Navigieren, beim Tacho, bei der Uhr, der Kamera, der Stirnlampe, beim Telefonieren, beim Internetten natürlich auch nicht, stimmt schon. Na, das ist schon was anderes, wenn di Unterwegs nciht mehr schalten kann, weil der Akku leer ist. Navigieren tu ich noch per guter alter Karte, ohne Tacho fährts Fahrrad auch, Telefon und Indernet brauche ich tagüber nur im Notfall. Also ein Fall von Äpfel und Birnen ...
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#1066556 - 09/07/14 01:35 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: iassu]
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Schon die neue XTR geordert?
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#1066563 - 09/07/14 02:28 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: horstkotte]
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Nö. Ich versuche, Mittelwege zu finden. Ich habe keinerlei Fortschrittsphobie und ich bin keiner, der immer auf den allerneuesten Zug aufspringen muß. Die XTR Komponenten, die ich in den letzten Jahren und Jahrzehnten hatte, waren durch einen sehr offensichtlichen Verfall der Fertigungsqualität, des finishs und der Haptik gekennzeichnet, wie die XT Sachen auch. Für den Preis gilt dieser Verfall dagegen kaum. Es reicht daher, sich mit dem elektronischen Schalten auseinanderzusetzen, wenn es an die Mittelklasse durchgereicht wurde.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1066613 - 09/07/14 05:57 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: olafs-traveltip]
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...ohne Tacho fährts Fahrrad auch, Telefon und Indernet brauche ich tagüber nur im Notfall....Also ein Fall von Äpfel und Birnen ... Kann noch eine Quitte dazugeben. Es soll auf der Messe einen Anbieter einer Luftpumpe gegeben haben, die smartphonekompatibel ist. Wenn der richtige Luftdruck erreicht ist, piepst das smartphone. Alles klar?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1066636 - 09/07/14 07:27 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: sl99]
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Schönes Rad. Gegen die Di2 hätte ich nichts. In 5 Jahren wird die elektronische Schaltung bei Rädern über 1500 EUR einen Marktanteil von gut 50% haben. Im Moment ist mir ein Aufpreis von rund 500 EUR für die Di2 gegenüber der normalen Ultegra aber noch zu hoch. BTW: Die selbe Diskussion über die Zuverlässigkeitsprobleme von Elektronik gab es auch bei Kameras in den 90ern, als der Autofokus bei Spiegelreflexkameras eingeführt wurde. Damals waren viele (inkl. mir) sehr skeptisch. Ein paar Jahre später gab es fast nichts anderes mehr auf dem Markt, und die Befürchtungen haben sich nicht bestätig. Selbst Kriegsfotografen, die sich monatelang durch Afghanistan arbeiten, arbeiten vollelektronisch und digital. Die Contoura Räder machen einen guten Eindruck. Weniger allerdings das Gewicht: gut 11kg für einen nackten Randonneur mit Ultegra Schaltung bedeutet, dass die Komponenten aus Stein verbaut haben müssen. Ein vergleichbares Rad von Stevens oder Rose ist mit 8,5-9kg angegeben. Ist vermutlich ein Druckfehler. Werde aber mal schauen, ob ein Händler in Ost-Berlin so ein ähnliches Modell hat. Stefan
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#1066994 - 09/09/14 01:50 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Ich kann es echt nicht mehr sehen Was ist denn an dem Begriff Fußfreiheit so verkehrt? Warum muss eine V-Bremse Wiebräik genannt werden und eine Scheibenbremse Discbrake? Oder warum wird die englische Abkürzung von inklusive immer häufiger in deutschen Texten verwendet? Genauso beim Metalliklack, diese Ableitung können selbst die Idioten aus Mannheim nicht erklären (Abkürzung von Metalleffektlack, wo ist da bitteschön ein c?)! Warum nicht gleich Frames und Handlebars und Rims usw. usf.! Warum nicht gleich alles in englisch statt dieses Idiotendenglish?
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#1067085 - 09/09/14 08:04 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Hallo,... Habe ich etwas übersehen? Was haltet ihr von dem Rad für meinen Einsatzzweck? Habe ich ein Rad übersehen, das in meiner Größe diese Kriterien erfüllt?
Viele Grüße,
Stefan Hi, ich habe das 2011er Modell. Nicht für Radreise gekauft, sondern für Brevets und längers. Mit einer Lenktertasche und einem Arkel Tailrider. Ist auch mein Rad für die Trainingsrunden jeden zweiten Tag. 2 x 10er Ultegra Compact, Avid BB7 Scheibenbremsen. SON NaDy und SuperNova E3Pro. Später getaucht: Brooks B17 aged weg, Fizik Antares Versus dran, Rose Sattelstütze weg, S-Works Pave mit 20 mm Offset dran. RH 60, ich bin 190, 89 cm Schritt, 105 kg. Conti Sport Contact 28mm auf DT Swiss RR 585 Felgen. Inzwischen bin ich zwei Touren mit Gepäck gefahren, zwei alte Ortlieb Adventure Taschen und die Arkel Lenkertasche. Jeweils 140 bis 190 km pro Tag. Das Rad fährt sich erstklassig, geht mit und ohne Gepäck wie auf Schienen auch mit knapp 60 km/h bergab. Ist trotzdem wendig. Das höhere Tretlager stört überhaupt nicht. In zwei Wintern habe ich die Schutzbleche abgebaut, 35 mm Conti Cross Race aufgezogen und bin Winter-CTFs mitgefahren. Geht auch bestens. Den SON habe ich aus Perfektionismus gekauft, muss nicht sein, im Reiserad läuft ein 80€ Shimano schon genau so viele Kilometer, davon viele im Winter und mit schwerem Gepäck. Ebenso der SuperNova E3 Pro, den könnte man auch durch BuM ersetzen. Wenn ich zum gleichen Preis noch mal kaufen sollte, würde ich es wieder kaufen. Vieleicht mit einer Ultegra Di2-Schaltung. Grüße Christian
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Edited by RuhrRadler (09/09/14 08:07 PM) |
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#1068192 - 09/15/14 06:24 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RuhrRadler]
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Stefan [/zitat] ich habe das 2011er Modell. Nicht für Radreise gekauft, sondern für Brevets und längers. Ist auch mein Rad für die Trainingsrunden jeden zweiten Tag. 2 x 10er Ultegra Compact, Avid BB7 Scheibenbremsen. SON NaDy und SuperNova E3Pro. Inzwischen bin ich zwei Touren mit Gepäck gefahren, zwei alte Ortlieb Adventure Taschen und die Arkel Lenkertasche. Jeweils 140 bis 190 km pro Tag. Das Rad fährt sich erstklassig, geht mit und ohne Gepäck wie auf Schienen auch mit knapp 60 km/h bergab. Ist trotzdem wendig. Das höhere Tretlager stört überhaupt nicht. Wenn ich zum gleichen Preis noch mal kaufen sollte, würde ich es wieder kaufen. Vieleicht mit einer Ultegra Di2-Schaltung. [/zitat]
Das ist interessant. Die Di2 erschien mir bei einem Aufpreis von 500 EUR doch etwas teuer. Die Arkel Tasche sieht ziemlicch groß aus, macht das die Fuhre nicht ziemlich kopflastig, wenn die Tasche voll ist? Selbst mit leichtem Zeugs kommen da doch gut 3kg oder so zusammen.
Wie bist du denn auf die conti Sport Contact gekommen? Ich frage deshalb, weil ich immer mehr den Eindruck habe, dass die Marathon Racer von Schwalbe den Markt für schnelle Trekking/ Randonneur Reifen ziemlich aufgerollt haben (im metaphorischen Sinne) durch ihren niedrigen Rollwiderstand.
Das Licht ist für mich die einfachste Entscheidung gewesen. Der Supernova Scheinwerfer sieht zwar am besten aus. Da ich tagtäglich in einer verrückten Großstadt unterwegs bin (Berlin) ist das Tagfahrlicht für mich so wichtig wie das Nachtlicht. Und da schwächest der Supernova, bzw. er bietet gar keines an. Unter den Scheinwerfern mit Tagfahrlicht wiederum scheint der BM Luxos mit Abstand der beste zu sein. Auf meinem anderen Rad fahre ich den Luxus B (ohne Nahlicht und Fernlicht, ohne Ladefunktion), der strahlt alles in Grund und Boden, was ich an anderen Scheinwerfern bislang gesehen habe. Bin vor kurzem 16km durch pechschwarzen Wald auf einem Radweg gefahren. Nach 2km oder so haben die beiden anderen Radfahrer ihre Lichter (allerdings Halogen) ausgemacht und haben sich nur noch an meinem Licht orientiert.
Schön zu hören, dass sich das Rad bewährt. Werde gerne von meinem berichten.
Stefan
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Edited by espressogross (09/15/14 06:30 PM) |
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#1068207 - 09/15/14 07:30 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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... Die Arkel Tasche sieht ziemlicch groß aus, macht das die Fuhre nicht ziemlich kopflastig, wenn die Tasche voll ist? Selbst mit leichtem Zeugs kommen da doch gut 3kg oder so zusammen. Ich habe das kleine Modell. Da kommt der Kleinkram (Portemonnai, Smartphone, Akkus, ein paar Riegel und Gelpacks) rein. Ansonsten sorge ich mit 105 kg für Gegengewicht. Wie bist du denn auf die conti Sport Contact gekommen?
Ich wollte Slicks mit Reflexstreifen, um keine Reflektoren an den Speichen zu haben. Der Ästhetik-Fimmel... Ich werde aber demnächst mal die GP4000S2 reflex ausprobieren. Vielleicht gibts dann den viel erwähnten 31er Schnitt. ......Unter den Scheinwerfern mit Tagfahrlicht wiederum scheint der BM Luxos mit Abstand der beste zu sein. Auf meinem anderen Rad fahre ich den Luxus B... Den Luxos gab es damals noch nicht. Habe in der Zwischenzeit irgendwo aufgeschnappt, dass der nicht wirklich wasserfest sei. Kann sich aber geändert haben. Wenn es auf unbekannten Strecken dunkel werden könnte, habe ich einen Sigma ProLED Helmscheinwerfer in der Lenkertasche. Das Ding ist monströs. Hat mir mal den A.... gerettet, als auf einer abendlichen Tour von Köln nach DO zwischen Sprockhövel und Witten auf ein paar hundert Meter der asphaltierte Wirtschaftweg im Wald einfach weggespült worden war. Für Berlin könnte ich noch The Hornit empfehlen. Habe ich am Reise- / Alltagspanzer. Grüße Christian
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#1068378 - 09/16/14 07:21 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RuhrRadler]
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[/zitat] Den Luxos gab es damals noch nicht. Habe in der Zwischenzeit irgendwo aufgeschnappt, dass der nicht wirklich wasserfest sei. Kann sich aber geändert haben. Für Berlin könnte ich noch The Hornit empfehlen. Habe ich am Reise- / Alltagspanzer. [/zitat] Den Luxos B fahre ich am Alltagsrad jetzt 6000km bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter, ohne ein Problem. Scheint ein Anfangsproblem gewesen zu sein (obwohl auch ich einen der ersten Modelle gekauft habe). The Hornit? Was wiegt das Teil? Hast du das hier in DE gekauft oder beim Hersteller bezogen? Ich könnte das wirklich gut brauchen in Berlin, vor allem im Sommer wenn die Stadt voll ist. Obwohl die Mounty Special Klingel von Rose auch schon geholfen hat. Zumindest gegen Fußgänger, bei Autos bringt's natürlich gar nichts. Da hilft nur Ausweichen oder Bremsen. Stefan
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#1068382 - 09/16/14 07:46 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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...The Hornit? Was wiegt das Teil? Hast du das hier in DE gekauft oder beim Hersteller bezogen? Gewicht nicht der Rede wert. 96gr. Gekauft über http://www.thehornit.deDen vertrottelten oder überforderten Autofahrer aus der angrenzenden Kreisstadt hindert das Teil auch nicht daran, vor einem nach rechts auf den Radweg zu ziehen, es sorgt dann aber für ziemlich bedröppelte Gesichter. Habe letztens damit eine Gruppe Halbstarker, die mir über komplette Breite der Straße entgegen geschlendert kamen, auseinsander getrieben. Kommentare beim durch die Menge fahren: Ey geil, was ist das denn?
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#1068387 - 09/16/14 08:01 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RuhrRadler]
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...The Hornit? Was wiegt das Teil? Hast du das hier in DE gekauft oder beim Hersteller bezogen? Gewicht nicht der Rede wert. 96gr. Gekauft über http://www.thehornit.deDen vertrottelten oder überforderten Autofahrer aus der angrenzenden Kreisstadt hindert das Teil auch nicht daran, vor einem nach rechts auf den Radweg zu ziehen, es sorgt dann aber für ziemlich bedröppelte Gesichter. Habe letztens damit eine Gruppe Halbstarker, die mir über komplette Breite der Straße entgegen geschlendert kamen, auseinsander getrieben. Kommentare beim durch die Menge fahren: Ey geil, was ist das denn? Die Rezensionen bei Amazon sind vielsagend. Offenbar habe nicht nur ich das Problem mit den frei laufen gelassenen Hunden, die wild von links nach rechts hin und herrennen. Das Teil klingt sehr hilfreich. Ich glaube, das muss ich auch noch ans Alltagsrad bauen. Seltsam, dass ich das in Berlin noch nie irgendwo gesehen oder gehört habe.
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#1068392 - 09/16/14 08:06 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Ich habe schon überlegt, die Oberseite meines Garmin zu fotografieren, auf Folie auszudrucken und auf das Horn zu kleben. Falls ich mal eine Zivilstreife mit dem Ding angeblästere...
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#1068396 - 09/16/14 08:26 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RuhrRadler]
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...The Hornit? Was wiegt das Teil? Hast du das hier in DE gekauft oder beim Hersteller bezogen? Gewicht nicht der Rede wert. 96gr. Gekauft über http://www.thehornit.deDen vertrottelten oder überforderten Autofahrer aus der angrenzenden Kreisstadt hindert das Teil auch nicht daran, vor einem nach rechts auf den Radweg zu ziehen, es sorgt dann aber für ziemlich bedröppelte Gesichter. Habe letztens damit eine Gruppe Halbstarker, die mir über komplette Breite der Straße entgegen geschlendert kamen, auseinsander getrieben. Kommentare beim durch die Menge fahren: Ey geil, was ist das denn? Interessantes Teil, aber ich glaube mehr Aufmerksamkeit erntet man mit einem richtigen Horn. Ich warte mal bis das Loud Bicycle Horn lieferbar ist
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#1068401 - 09/16/14 08:41 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: DebrisFlow]
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Interessantes Teil, aber ich glaube mehr Aufmerksamkeit erntet man mit einem richtigen Horn. Ich warte mal bis das Loud Bicycle Horn lieferbar ist wenn ich richtig sehe kann es doch schon kaufen halt aus den Staaten
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#1068402 - 09/16/14 08:43 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: Oldmarty]
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Ne, nur vorbestellen, befindet sich leider noch in der Produktionsphase. Siehe auch hier.
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#1068546 - 09/17/14 08:01 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RuhrRadler]
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Ich habe schon überlegt, die Oberseite meines Garmin zu fotografieren, auf Folie auszudrucken und auf das Horn zu kleben. Falls ich mal eine Zivilstreife mit dem Ding angeblästere... Die Gefahr halte ich für gering. Mich hat in zehn Jahren noch nie ein Polizist angehalten, obwohl ich die meiste Zeit in der Stadt fahre. Seit ich meinen PKW und Motorradführerschein mit 18 gemacht habe, hat mich zumindest in Deutschland auch noch nie ein Polizist angehalten. Und das, obwohl ich zeitweise 20.000 km pro Jahr mit dem Auto unterwegs war - oder besser sein musste, denn inzwischen fahre ich fast nur noch Rad. Das Problem ist aus meiner Sicht ein anderes. Fast immer, wenn ich ein Problem mit einem Autofahrer habe, bin ich sehr viel besser bedient zu bremsen oder auszuweichen als durch Hupen eine Verhaltensänderung zu versuchen herbeizuführen. Beides gleichzeitig zu machen ist schwierig in einer Notsituation. Ich bremse oder hupe, beides zusammen klappt vermutlich nicht gut. Also im Zweifelsfall dürfte Bremsen bei Autos sicherer sein. Bei Fußgängern und Hunden hilft Klingeln allerdings ganz gut.
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#1068548 - 09/17/14 08:28 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Ich bin in 34 Jahren Autofahren, darunter auch Jahre mit >25.000 km nur einmal kontrolliert worden. Heute hat die Tröte tatsächlich einen Rechtsabieger, der mich geschnitten hätte, gestoppt. Ich verlasse mich auch nicht auf die Gefahrenabwehr durch Hupen, aber die peinlich berührten Gesichter in den Autos haben auch ihren Reiz.
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#1069471 - 09/22/14 05:55 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: RuhrRadler]
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Fahrrad ist bestellt mit mehrseitiger Liste von Extrawünschen und Sonderkonfigurationen. Werde berichten nach den ersten Kilometern.
Stefan
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#1069610 - 09/23/14 12:00 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Was ist es denn geworden?
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#1069686 - 09/23/14 06:16 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: olafs-traveltip]
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Dieser Rose Randonneur auf Basis eines Cyclocross Rahmens. Die Änderungen, die ich noch vorgenommen habe, sind allerdings zahlreich, die wichtigsten Änderungen waren: - B+M Luxos U - Diese neue Shimano hydraulische Scheibenbremse für Rennradlenker - Diese Carbon-Federsattelstütze und natürlich einen Son delux, den ich schon am Trekkingrad schätzen gelernt habe. War nicht ganz billig. Aber da bin ich schon selber schuld, wenn man jede Schraube selbst auswählen will wird's eben ein wenig teurer als bei Zweirad Stadler. Stefan
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#1069723 - 09/23/14 09:01 PM
Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
[Re: espresso]
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Na dann gutes Überstehen der Vorfreudezeit und: Ran an den Döner!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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