Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?

Posted by: espresso

Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? - 09/04/14 07:41 PM

Hallo,

als allererstes ein herzliches Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps, ich habe jeden einzelnen sehr interessiert gelesen.

@ RH 65: Patria macht schöne Räder. Mir wurde allerdings auf meine Frage, was denn das (recht teure) Helios mit XT Komponenten und Scheibenbremse in meiner Größe wiegen würde gesagt "14-15kg". Gut 3000 EUR für ein Rad zu zahlen, dass zwar schöner ist, aber funktional bis auf die Scheibenbremsen nicht groß anders ist als mein Maxcycles ist mir persönlich zu viel Geld. Trotzdem bauen die schöne Rahmen. Vielleicht wenn ich reich bin... Das Falcon gibt es nicht mit Scheibenbremsen, oder?

Das Pelago Sibbo (Rennrad/ Crossrad) fand ich interessant. Laut Pelago wiegt es allerdings völlig nackt ohne Licht, Schutzblech etcc. schon 10,5kg, was gute 1,6kg mehr ist als ein vergleichbarer Alucrosser von Rose mit den gleichen Komponenten, der noch dazu um ein Drittel günstiger ist. Stahl ist schön, aber für meine Zwecke wahrscheinlich nicht das richtige.

Die 11-fach nehme ich nicht freiwillig, sondern weil es bei neuen Rädern gar keine Alternative mehr gibt. Rose bietet nur das aktuelle Material an. Meine 10-fach XT ist allerdings verschleißmäßig noch im Rahmen (Kette 2000-2500km). Hätte ich die Wahl, würde ich eine 9-fach Ultegra nehmen.

@ FordPrefect: Ich mache mir auch in Berlin wenig Sorgen um mein Fahrrad. Wenn ich das Rad mit einem kleinen Abus Bügelschloss (Granit Futura) auch nur mit dem Vorderrad an einen festen Gegenstand schließe, ist es schon besser gesichert als viele Räder drumrum (auch dank Pitlocks an VR, HR, Sattel und Licht). Über Nacht steht es natürlich nicht auf der Straße.

@ Toxxi: Ich habe mich wegen zwar leichten aber beginnenden Knieschmerzen von einem Ergonomie-Profi in Berlin (Velophil) das Rad einstellen lassen. Der hat meinen Sattel so hoch gestellt, dass das Fahren zwar wieder ein Traum ist, aber an der Ampel komme ich im Sattel sitzend nur noch mit den Zehen auf den Boden. Wenn hier das Tretlager auch nur 3cm höher wäre, müsste ich an jeder Ampel wie manche Mädchen aus dem Sattel steigen. Die Vorteile des hohen Tretlagers kann ich nicht nutzen, weil ich die Bodenfreiheit nicht wirklich brauche. Schräglagen, bei denen die Pedale kratzen fahre ich nicht und wenn dann ohnehin mit waagerecht stehenden Pedalen.

@sl99: Laut Rose gibt es Ultegra Kurbeln nur bis 175mm. Ich nehme schon die Tubus Fußstrebenverlängerung, weil ich sonst keine Backroller auf den Tubus Fly bekomme bei einer Kettenstrebenlänge von 425mm. Es gibt übrigens einen sehr interessanten Artikel von einem Wissenschaftler aus den USA, der den Zusammenhang zwischen Kurbellänge und Leistung untersucht hat: http://www.plan2peak.com/files/32_article_JMartinCrankLengthPedalingTechnique.pdf
Ergebnis war erfreulich. Jeder kann die Kurbel fahren, die ihm gefällt, es gab fast keine messbaren Leistungs- und Ermüdungsunterschiede bei unterschiedlichen Kurbellängen.
BTW: Ich habe ein Maxcycles, mit der Firma habe ich gemischte aber untem Strich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit Maxx habe ich keine Erfahrungen, außer dass man sich da tolle leichte Räder konfigurieren kann.

Interessant, dass keiner ein Problem mit der Crosser Geometrie für meinen Einsatzzweck sieht. Das hätte ich als Hauptkritik von euch erwartet, aber offenbar passt das ja.

Viele Grüße

Stefan