International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (tobigo, Ente, Larry_II, Meillo, Velo 68, busjoe58, 4 invisible), 133 Guests and 763 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546322 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#1018880 - 02/26/14 01:07 PM Rohloff Disc mit "interner Schaltansteuerung"
rafo_no
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 284
Habe mal in meinem IGH-Versuchsträger auch eine Rohloff mit Disc eingebaut, allerdings in Ermangelung derselben ohne externe Schaltbox. Funktioniert auch mit interener Schaltansteuerung.
Fährt jmd diese Konstellation im "Alltag".
Gibt es Erfahrungen?
(Soll keine "externe Schaltbox"-Diskussion werden!)
Danke
Top   Email Print
#1018905 - 02/26/14 03:15 PM Re: Rohloff Disc mit "interner Schaltansteuerung" [Re: rafo_no]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
Ja, geht. Auch wenn das weder in Kassel noch in diesem Forum beliebt ist.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#1018906 - 02/26/14 03:19 PM Re: Rohloff Disc mit "interner Schaltansteuerung" [Re: sigma7]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Erfordert Position des Zughalters so, daß die Faltenbälge auf keinen Fall, egal in welchem Gang, an die Scheibe kommen können, das ist der einzige WIRKLICH limitierende Faktor. Liebhaber aufgeräumt-"nackter" Räder basteln sich gerne sowas.
Top   Email Print
#1060373 - 08/08/14 12:59 PM Re: Rohloff Disc mit "interner Schaltansteuerung" [Re: MatthiasM]
rafo_no
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 284
In Antwort auf: MatthiasM
Erfordert Position des Zughalters so, daß die Faltenbälge auf keinen Fall, egal in welchem Gang, an die Scheibe kommen können, das ist der einzige WIRKLICH limitierende Faktor.

Hau wech.
Die Faltenbälge sind jetzt weg, und ich konnte schon ein paar hkm erfolgreich testen
Zitat:

Liebhaber aufgeräumt-"nackter" Räder basteln sich gerne sowas.

Jetzt habe ich mir einen dauertestbefähigten Prototypen gebaut,
wobei zusätzlich das 0.9mm Stahlseil durch ein höherflexibles 1.0mm Edelstahlseil ersetzt &
die Zugseilführung durch einen in der Position veränderten Gegenhalter der idealen Linie aus dem Achsring angenähert wurde






Scheibe zu Zug


Edited by rafo_no (08/08/14 01:11 PM)
Top   Email Print
#1060393 - 08/08/14 02:46 PM Re: Rohloff Disc mit "interner Schaltansteuerung" [Re: rafo_no]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Was hat Dich denn gebissen, dass Du verstellbare Ausfallenden mit einer internen Ansteuerung über die Kettenstrebe verbinden musstest? Es geht fast alles, nur genau diese eine Kombination sollte man unbedingt vermeiden. Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass Du bei jedem Versetzen des Hinterrades die Leitungslängen neu einregulieren musst. Deine Spannschrauben sind leider nicht zu sehen, aber Du wirst noch sehen, dass das nur funktioniert, wenn Du die Leitungen äußerst genau abgelängt hast.
Top   Email Print
#1060482 - 08/09/14 10:33 AM Re: Rohloff Disc mit "interner Schaltansteuerung" [Re: Falk]
rafo_no
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 284
In Antwort auf: Falk
Was hat Dich denn gebissen, dass Du verstellbare Ausfallenden mit einer internen Ansteuerung

es ist schön, dass Du zu allem und jedem einen nützlichen oder unnützen Kommentar hast.
Du solltest Dich auf die gegebenen Tatsachen beschränken und nichts hineininterpretieren.
Ein Kettenspanner(sichtbar) bei einem verschiebbaren Ausfallende sollte Dir doch wirklich zu denken geben.

Zitat:
Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass Du bei jedem Versetzen des Hinterrades die Leitungslängen neu einregulieren musst

Da senkrechtes Ausfallende, Hypothese überflüssig.(Macht die Ermahnung keinen Sinn)

Zitat:
Deine Spannschrauben sind leider nicht zu sehen, aber Du wirst noch sehen, dass das nur funktioniert, wenn Du die Leitungen äußerst genau abgelängt hast.


Da Du eben diese Schrauben nicht siehst, ist auch diese Überlegung müsig.
Und nein, die Enden sind nicht mit 165mm abgelängt, sondern länger und recht variabel justierbar.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de