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#1057916 - 07/25/14 04:12 PM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: schmadde]
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Wollen wir erstmal definieren, wann sloping beginnt? Also das ist keins: Cross Check Sicherlich haben die Crosser nie ein derart extremes Sloping wie MTB-Rahmen, aber mehr oder weniger stark abfallende Oberrohre sind bei der Mehrzahl der Crosser mittlerweile Standard: hier oder hier oder hier oder auch hier. Optisch finde ich völlig horizontale Oberrohre auch schöner, aber so ist´s halt. Bzgl. der Sti habe ich andere Erfahrungen gemacht. Naja, ich rolle ja auch locker über 10tkm im Jahr zusammen. Ich habe mir mal das Rove AL vorbestellt (bei dem Frühbucherrabatt beim hiesigen Händler konnte ich nicht nein sagen) und schaue einfach mal, wie sich die Claris den Winter über so schlägt. Erfahrungsgemäß fahre ich im Winter ohnehin mehr km als im Sommer - und bei den gepökelten Straßen hier im Hochschwarzwald dürften auch entsprechende Härtebedingungen herrschen. Anschließend berichte ich mal.
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Edited by Ritzelschleifer (07/25/14 04:12 PM) |
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#1057978 - 07/25/14 07:34 PM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Ritzelschleifer]
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Meine alte 105er Gruppe hatte 27(oder 24) Jahre auf dem Buckel und hat noch prima getan (davon 3J und über 20.000km unter mir), bis ich sie quasi ermordet habe! Weder an den Hebeln, noch am Schaltwerk war irgendwas auszusetzen.
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Edited by Marius83 (07/25/14 07:35 PM) |
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#1058970 - 07/31/14 11:40 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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Hast du dich schon entschieden?
Ich habe das Rove AL eben fest vorbestellt. Wenn es da ist (KW 37/38), kapere ich ggf. nochmal deinen Thread und gebe eine erste Abschützung ab.
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#1058975 - 07/31/14 11:55 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Ritzelschleifer]
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"Abschützung"?! - herrje, wenn man in Gedanken ist: "Einschätzung" natürlich.
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#1059092 - 07/31/14 10:55 PM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Ritzelschleifer]
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Ich war Mittwoch erstmal bei einem (herje, wie beschreibe ich das denn) "wirklich sehr besondern" Fahrradladen, der unter anderem Hardo Wagner und Surly, sowie eine Eigenmarke im Programm hat, aber auch bei Bedarf an andere Rahmen heran kommen kann. Tenor war, auf den "ersten Blick" glaubt er, dass ich mir ernsthaft Gedanken über einen Maßrahmen machen sollte. Dafür wollte er zu einem ihm bekannten Rahmenbauer, der günstig in Asien schweißen lässt Kontakt aufnehmen und mir ein Kostenvoranschlag auf dieser Basis, sowie "von der Stange"-Lösung einen Kostenvoranschlag erstellen. Erst wenn klar ist, dass wir beide mit unseren Vorstellungen konform gehen, wollte er mich gründlich vermessen. Wirkt zwar etwas unpraktisch, sichert ihm aber wohl die Existenz, denn was sollte mich davon Abhalten einfach alles zusammen zu kaufen... und irgendwie ist es ja auch schön den Handel vor Ort zu unterstützen. Den Kostenvoranschlag soll ich Sonntag in der E-Post haben. Dann werde ich mich sicherlich noch mal melden Beim Hardo Wagner äußerte er sich allerdings bedenklich wegen des Preisrahmens. Nah meiner Rechnung sollte es reichen... Ich lass mich mal überraschen uU muss ich doch noch direkt Kontakt aufnehmen und irgendwo einfach das Vermessen als Dienstleistung bezahlen. Was auch vollkommen OK wäre, aber selbst das scheint im Frankfurter Raum schwierig zu werden. Kapern darfst du derweil natürlich gerne! Kann das Thema ja eigentlich wohl nur bereichern!
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#1059113 - 08/01/14 07:30 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Ritzelschleifer]
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Sehe ich das richtig, dass das AL eine Stahlgabel hat? Sieht ja recht filigran aus. Gruß Olaf
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#1059124 - 08/01/14 08:21 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: olafs-traveltip]
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Nö, komplett Alu. Ich schätze mal, dass es aufgrund der Lowriderösen ein recht stabiles Exemplar sein dürfte, d.h. im Stahlgewichtsbereich von 900-1000g.
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#1059136 - 08/01/14 09:18 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Ritzelschleifer]
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Zumindest ist die Bezeichnung auf der Seite von Kona beim AL genauso wie beim Stahl ROVE: "Kona Project Two Touring Disc" Gleiche Bezeichnung der Gabel auch beim SUTRA. Nur die Gabel unter der Bezeichung findet man zB. hier Beim Dwe Plus zB. steht explizit, dass es sich um eine AL Gabel handelt - oder auch beim Jake.
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Edited by olafs-traveltip (08/01/14 09:21 AM) |
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#1059139 - 08/01/14 09:27 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: olafs-traveltip]
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Das stimmt, die Bezeichnung ist die gleiche. Dennoch handelt es sich bei dieser um eine Aluminiumgabel. Das hat mir nicht nur Kona selbst bestätigt, sondern das wird auch deutlich, wenn du dir die Form und Schweißnähte auf der Kona-website anschaust.
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#1059141 - 08/01/14 09:37 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Ritzelschleifer]
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Ja, die Gabel sieht auch die Fotos wirklich anders aus.
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#1059899 - 08/06/14 09:29 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: olafs-traveltip]
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So, muss zunächst meinen eigenen Thread noch mal kapern Ich habe die Möglichkeit heute den VSF - fahrradmanufaktur TX-Randonneur probe zu fahren. Was Preis-Leistung anbelangt, scheint das ein ziemlicher knaller zu sein, erfüllt aber meine "Wants" nicht in jedem belang zu 100%. Trotzdem könnte man hier wirklich Geld sparen. Mein Problem ist, dass ich wie bereits erwähnt nur über recht rudimentäre Kenntnisse verfüge und gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen würde. Wer hat das Rad schon in den Fingern gehabt, bzw. nennt es sein eigen? Irgendwelche Kritikpunkte? Worauf muss ich beim Probefahren achten? Leider habe ich ja auch von Geometrie keine Ahnung und ich kenne auch den Händler nicht, kann also nix zu seiner Beratungsqualität sagen... Mit 52cm Rahmenhöhe ist das Rad recht klein, laut Händler soll die Oberrohrlänge ca 55cm betragen. Meint ihr damit könnte ich hinkommen? (Meine Maße auf Seite 2) Lieben Gruß und Danke für eure Meinungen im Voraus Marius.
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#1059901 - 08/06/14 09:42 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: schmadde]
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Bei Shimano würde ich niemals unter Ultegra gehen, 105er Komponenten haben sich bei mir so haltbar wie aus Zucker gemacht erwiesen - das ist nur was für Leute mit zuviel Geld, die sich alle 20tkm was neues kaufen wollen.
Kann ich nicht bestätigen und ich hatte auch noch mit 9x Rädern mit Tiagra und 105 zu tun, welche z.B. nicht ganz so große breite Parallelogramme hatten wie heutige Schaltwerke. Einige davon fahren heute noch. Die Ultegra ist nur die etwas hübschere 105 und heutzutage ist noch etwas Carbon verbaut und ein hohles sauteures großes Kettenblatt bei der Ultegra. Ich fahre am Crosser einen Mix aus 105 (Schaltwerk 5701), Tiagra (Kurbel 4550), Sora (ST-3500) und Claris (Kassette). Ok ein Ultegra Umwerfer ist auch noch dran, aber nur weil der noch herum lag. Am Reiserad verrichtet dafür ein Tiagra Umwerfer problemlos seinen Dienst.
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#1059904 - 08/06/14 09:47 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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ein Punkt, der für mich ein Ausschlusskriterium wäre = die Über-/ bzw. Untersetzung. 30vorne/32hinten dürfte in vielen Situationen, insbesondere mit Gepäck, nicht ausreichen.
Gruß
Meinhard
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#1059911 - 08/06/14 10:04 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: fahrstahl]
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ein Punkt, der für mich ein Ausschlusskriterium wäre = die Über-/ bzw. Untersetzung. 30vorne/32hinten dürfte in vielen Situationen, insbesondere mit Gepäck, nicht ausreichen.
Gruß
Meinhard
Kann man nicht auch einfach gegen eine andere Kassette tauschen? Über Entfaltung habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht, bei meinem alten ebay-Rennrad, das stand halt da, so wie es stand... die Entfaltung war aber sicherlich deutlich höher. Leider müsste ich jetzt erst mal in die Garage zum Zähne zählen gehen, um da irgendwas vergleichen zu können. Sicherlich wäre das aber mit Zuladung deutlich zu schwer tretbar gewesen. Was ist denn für einen Freizeitfahrer, der auch mal mit Gepäck fahren will eine sinnvolle Übersetzung, wenn es mir nicht darum geht bergab noch ordentlich tempo machen zu müssen, sondern lieber rollen lasse?
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#1059919 - 08/06/14 10:29 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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Was ist denn für einen Freizeitfahrer, der auch mal mit Gepäck fahren will eine sinnvolle Übersetzung, wenn es mir nicht darum geht bergab noch ordentlich tempo machen zu müssen, sondern lieber rollen lasse? Die vergleichbare Größe ist die Entfaltung, sie hängt von der Zähnezahl vorne und hinten aber auch vom Durchmesser des Laufrades ab. Unter zwei Metern (das ist die zurückgelegte Strecke je Pedalumdrehung) sollten es beim Reiserad schon sein. Um das zu berechnen, gibt es mehrere Ritzelrechner in den weiten des Netzes.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1059923 - 08/06/14 10:47 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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Hallo,
ich habe Fahrradmanufaktur Randonneur, Jahrgang 2009. Soweit ich weiß, ist der Rahmen seitdem wieder geändert worden. Das musst Du einfach ausprobieren. Ich hab bei meinem Exemplar recht bald gemerkt, dass mir der Rahmen zu lang ist und deswegen den Vorbau, den Lenker und sie Sattelstütze ausgetauscht. Seitdem bin ich mit der Sitzposition ganz zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, das sehe ich auch so. Einige Teile wirst Du sicher noch tauschen (Sattel z.B.), aber das ist wohl bei fast jedem Komplettrad so. Was die Übersetzung angeht, habe ich vorn das kleine Kettenblatt gegen eins mit 26 Zähnen getauscht (24 ginge auch noch). Das lässt sich noch passabel schalten und bringt schon eine ganz gute Untersetzung. Was Du brauchst, hängt natürlich auch von Deinen Strecken und Trittfrequenzvorlieben ab. Noch was: Der Leichteste ist er nicht, der Fahrradmanuktur-Randonneur. Aber das ist Dir sicher klar, oder? Viel Erfolg beim Probefahren!
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#1059925 - 08/06/14 10:51 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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Hallo, zumindest mit dem Schaltwerk geht offiziell kein größeres Ritzel mehr. Inoffiziell könnte ein 34er Ritzel noch gehen. Die meisten Anstiege solltest du damit aber noch hochkommen, wenn du nicht selbst allzu schwer bist. Mit einer 60-90er Trittfrequenz bist die bei 30-32 mit 7-10,5 km/h unterwegs. Ritzelrechner Das würde bei 7 km/h und 110 kg Systemgewicht (80 kg Fahrer, 15 kg Rad. 15 kg Gepäck) und durchschnittlich 8 Prozent Steigung knapp 150 Watt bedeuten, was durchaus als Ausdauerleistung für halbwegs Trainierte machbar ist. Schwieriger wird es dann schon 10,5 km/h (90 TF). Aber 215 Watt sind auch nicht derartig unmenschlich, als dass man dies nicht mal über 10-30 Minuten treten kann. Man kommt diese Steigungen also schon irgendwie hoch. Und durchschnittlich 8 Prozent über mehrere Kilometer sind nicht derartig häufig vertreten. Berechnung, Leistung Und mit einer entsprechenden Routenplanung lassen sich zu stark fordernde Anstiege weitestgehend meiden. Stellst du irgendwann fest, dass es für dich zu anstrengend wird, kann man eine 11-36 Kassette montieren und eine MTB 9 fach Schaltwerk (Nur die MTB 8-9 fach Schaltwerke funktionieren mit Rennradschalthebeln 8-10 fach. 10 fach MTB Schaltwerke sind nicht kompatibel.) mit langem Käfig (SGS). Alternativ kannst du auch eine gebrauchte 105er 5603 Kurbel kaufen und ein kleineres Kettenblatt montieren. Ich meine das geht bei der derzeit verbauten 5703 Kurbel nicht mehr, weil sie den Lochkreis vergrößert haben. (@ all Kann das jemand bestätigen?) Viele Grüße Andreas
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Edited by Nordisch (08/06/14 10:57 AM) |
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#1059926 - 08/06/14 10:52 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Tandemfahren]
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Wenn ich die Tabelle recht in erinnrung haben, ist die Rahmengeometri identisch zum T700, was dafür spricht, dass der Rahmen für einen Randonneur mit Rennlenker sehr lang (zu lang) ist.
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Edited by olafs-traveltip (08/06/14 10:56 AM) |
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#1059927 - 08/06/14 10:55 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: StephanBehrendt]
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So wie hier? Wenn ich das richtig verstehe, wäre die kleinst mögliche Entfaltung also 2,04m, sofern ich das richtig verstehe... Klingt doch jetzt nicht so arg schlecht...?!
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#1059928 - 08/06/14 10:56 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: olafs-traveltip]
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Wenn ich die Tabelle recht in erinnrung haben, ist die rahmengemetri identisch zum T700, was dafür spricht, dass der Rahmen für einen Randonneur mit Rennlenker sehr lang (zu lang) ist. Darf ich mal fragen, woher du eine Tabelle mit genauen Geodaten hast? Ich hab nix gefunden, weder bei den Händlern noch bei der vsf. Edit, Ps. und OT: Ich würde gern auch nochmal die Gelegenheit nutzen und mich bei allen, die sich nicht nur meine dämlichen Fragen gefallen lassen, sondern auch mit Engelsgeduld Rede und Antwort stehen für über 5000 hits und mehr als 70 Antworten, also für eure rege Beteiligung, bedanken!
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Edited by Marius83 (08/06/14 10:59 AM) |
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#1059929 - 08/06/14 10:57 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Nordisch]
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Alternativ kannst du auch eine gebrauchte 105er 5603 Kurbel kaufen und ein kleineres Kettenblatt montieren. Ich meine das geht bei der derzeit verbauten 5703 Kurbel nicht mehr, weil sie den Lochkreis vergrößert haben. (@ all Kann das jemand bestätigen?)
Nö, die 5703 hat den klassischen 130/74 Lochkreis. https://www.bike-components.de/products/info/p25002_105-Kurbelgarnitur-FC-5703-Hollowtech-II.html Die Sonderlösung gibt es, glaube ich, nur bei Ultegra. Damit dürfte ein Tausch des kleinen Kettenblatts die einfachste Variante sein.
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#1059930 - 08/06/14 10:57 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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Frag einfach mal bei der VSF an - zB. über das Kontaktformular der Webseite Habe ich auch gemacht und innerhalb 24h das Datenblatt erhalten.
Gruß
Olaf
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#1059931 - 08/06/14 11:00 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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Auf mich wirkt das Angebot eher schlecht. Von der Kombination Alugabel und Stahlrahmen wurde im Forum schon abgeraten, müsstest Du mal suchen. Die Laufräder habe keine Doppel Dickend Speichen, dadurch ist das Rad schwerer, weniger stabil und härter. Weder Rahmen noch Laufräder sind für Scheibenbremsen ausgelegt. Der Scheinwerfer entspringt nicht der aktuellen Generation. Und wie es in der Zwischenzeit schon die anderen geschrieben haben (und was wirklich ärgerlich ist: es scheint eine andere, zu lange Rahmengeometrie zu haben). Was die passive Federung betrifft: 2mm-Speichen, Alugabel und oversive Lenkergeometrie. -> mangelhaft.
Auf mich macht das Rad den Eindruck, als würde es nur bis zum 1. Wartungsintervall glücklich machen.
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#1059932 - 08/06/14 11:04 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Tandemfahren]
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist es ja noch einfacher als gedacht.
Das einzige was man beachten sollte:
Zwar kann man bis zu einem 24er Kettenblatt herunter gehen, aber das Schalten wird dann ziemlich verschlechtert. Angenehmer zu Schalten sind 26er und 28er Kettenblätter, weil dort der Sprung zum 39er nicht ganz so groß ist.
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#1059935 - 08/06/14 11:10 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Tillus]
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Das Rad wird schon ein Weilchen halten, wenn es halbwegs vernüftig aufgebaut ist.
Die anderen Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, wären aber wohl für viele weniger Anspruchsvolle kein Ausschlußkriterium.
Die angestrebte Probefahrt kann denke ich nicht schaden.
EDIT
Alugabeln sind nicht perse zu steif. Nur wenn sie sehr voluminös sind, ähnlich wie Carbongabeln, sind sie wahrlich bretthart. (Wobei Carbongabeln bei selber Voluminösität, deutlich mehr Komfort bieten. )
(Ich hatte an einem meiner ersten Renner eine Kinesis Road D Gabel, die sehr angenehm auch über Kopfsteinplaster zu fahren war. Dagen war eine Alugabel am Stevensnachfolgerrenner bretthart. Auch bin ich mit einer Kinesis Crosslight nicht gerade zufrieden, was den Komfort betrifft.)
So stark voluminös, sieht mir die Gabel bei angepeilten Rad auf den ersten Blick nicht aus.
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Edited by Nordisch (08/06/14 11:18 AM) |
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#1059940 - 08/06/14 11:21 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Nordisch]
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Frag einfach mal bei der VSF an - zB. über das Kontaktformular der Webseite Habe ich auch gemacht und innerhalb 24h das Datenblatt erhalten.
Gruß
Olaf Danke für die Info, das werde ich machen! Auf mich wirkt das Angebot eher schlecht. Von der Kombination Alugabel und Stahlrahmen wurde im Forum schon abgeraten, müsstest Du mal suchen. Die Laufräder habe keine Doppel Dickend Speichen, dadurch ist das Rad schwerer, weniger stabil und härter. Weder Rahmen noch Laufräder sind für Scheibenbremsen ausgelegt. Der Scheinwerfer entspringt nicht der aktuellen Generation. Und wie es in der Zwischenzeit schon die anderen geschrieben haben (und was wirklich ärgerlich ist: es scheint eine andere, zu lange Rahmengeometrie zu haben). Was die passive Federung betrifft: 2mm-Speichen, Alugabel und oversive Lenkergeometrie. -> mangelhaft.
Auf mich macht das Rad den Eindruck, als würde es nur bis zum 1. Wartungsintervall glücklich machen. Alles klar, deutliche Worte, die mir eine Richtung weisen und zu dem unter Beweis stellen, woran ich alles noch nicht gedacht habe, bzw. wovon ich auch einfach bisher 0-Ahnung habe... Was sind denn bitte Doppel Dickend Speichen? Von den Scheibenbremsen habe ich mich schweren Herzens auch schon so halb verabschiedet. Der Fahrradmensch meines Vertrauens vor Ort macht mir da bisher wenig Hoffnung, erstens vertragen sie sich schlecht bis garnicht mit der Campa-Veloce-Gruppe, die ich wegen des guten P/L-Verhältnisses (und zugegeben auch, der sehr schicken klassischen Optik wegen) sehr gerne fahren würde und zweitens wegen des recht hohen Preises... Zugegeben gehört der angesprochene Fahrradmensch aber auch zu den Menschen die diese Debatte wohl recht emotional führen. Jedenfalls sieht er kaum Vorteile der BB7 vs. der Tektro RX5 die wohl er favorisiert. So oder so, muss ich den Kostenvoranschlag, den er mir machen will noch abwarten. Die Probefahrt werde ich so oder so machen und mir auch mal anhören, was der Händler mir so erzählt... Ich hab ja jetzt schon ein bisschen Background von euch bekommen! Mit der Geo muss ich dann einfach mal sehen... So arg lang kann das Rad mit 52cm Höhe ja eigentlich kaum sein. Bei meiner eh recht geringen Höhe und den noch kürzeren Beinen könte das ja vielleicht sogar halbwegs gut passen. Ob ich dann bereit bin Kompromisse zu machen um 200€ zu sparen und so Dinge wie Gepäckträger, Schutzbleche und Nabendynamo schon in der Rechnung drinnen zu haben muss ich dann sehen...
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#1059942 - 08/06/14 11:28 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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Poison hat 2015 auch einige randonneur im Programm: s. zB. hier Allerdings ist auch bei Poison der Rahmen sehr lang, aber immerhin schon mit Diskbrakes...
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#1059943 - 08/06/14 11:28 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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[ ... ]Was sind denn bitte Doppel Dickend Speichen?[ ... ] Das sind Speichen, die an den Enden dicker (i.d.R. 2,0 mm) und in der Mitte dünner (i.d.R. 1,8 mm) sind. Nennt man auch doppelt konifiziert. Guckst Du z.B. hiiier. Es gibt für Schwerlastanwendungen auch dreifach konifizierte Speichen (innen 2,34 mm / Mitte 1,8 mm / Nippelgewinde 2,0 mm), wie z.B. diese hier. Konifizierte Speichen sind - entgegen dem "Gefühl", dass dünnere Speichen weniger haltbar sein müssen - haltbarer, weil sie durch die bei gleicher absoluter Spannung höhere Spannung pro Quadrat-cm weniger leicht komplett entlastet werden. Letzteres ist der No.1-Speichenkiller. Die höhere Spannung pro Quadrat-cm können die Speichen locker ab.
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#1059946 - 08/06/14 11:37 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: Marius83]
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Naja, die Tektro Rx5, wie auch andere Mini-V-Brake sind alles andere als berauschend, wenn es darum geht bei nassen Bedingungen Pässe herunter zu fahren, egal wie gut die Bremsbeläge sind. Und ich habe einiges seit Juni 2007 mit Mini-V-Brakes herumexperimetiert an diversen Rädern und mit diversen Brems- und Schaltbremshebeln.
Ich habe dahe an meinen Randonneur lieber zu einem passenden Bremshebel (Tektro RL-520) für normale V-Brakes und Lenkerendschalthebeln gegriffen.
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#1059947 - 08/06/14 11:46 AM
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad
[Re: olafs-traveltip]
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Poison hat 2015 auch einige randonneur im Programm: s. zB. hier Allerdings ist auch bei Poison der Rahmen sehr lang, aber immerhin schon mit Diskbrakes... Der hat unabhängig von der Rahmenhöhe (also ab 46cm) eine waagrechte Oberrohrlänge von 60cm,das kommt mir irgendwie absurd lang vor... Außerdem eine Rohloff Speedhub Hinterradnabe, natürlich unterstütz durch ein Shimpanso 105 Shaltwerk... Verstehe ich da irgendwas falsch? oO
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