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#1059439 - 08/03/14 12:32 PM
Austausch 1,8mm Speiche gegen 2,0mm
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Hallo Zusammen,
an meinem scheibengebremsten 26 Zoll Hinterrad ist mir am Freitag, bei einer Abfahrt auf sehr steilem, rauem Untergrund, eine Speiche am Speichennippel gebrochen. Ich habe die Speiche gemessen und festgestellt, dass sie einen Durchmesser von durchgehend 1,8mm hat. Meine Versuche, hier vor Ort einen Radladen zu finden der 1,8mm Speichen hat, scheiterten gestern. Es wurde mir angeboten eine 2,0mm Speiche montieren zu lassen. Dies hätte keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der Einspeichung und die Stabilität des Laufrades. Auch meine Suche im Internet, eine oder wenige Speichen in passendem Durchmesser, zu akzeptablem Preis zu finden, war bisher erfolglos.
Wie seht ihr das: Sollte der Speichendurchmesser zwingend identisch sein, oder ist eine gleichmäßige, hohe Speichenspannung bei der Einspeichung wichtiger? Anders gefragt: Verträgt ein ordentlich eingespeichtes Laufrad auch schon mal eine Speiche eines anderen Durchmessers (konifiziert oder durchgehend gleich)?
Das Hinterrad ist klassisch mit 32 Speichen eingespeicht. Ich bin mit 75kg, inklusive Rucksack, eher leicht.
Ich danke Euch!
Grüße Uli
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#1059444 - 08/03/14 01:02 PM
Re: Austausch 1,8mm Speiche gegen 2,0mm
[Re: Uli S.]
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Könnte man nicht auch die Speichenstärke in imperialen Maßeinheiten angeben?
Sag mal ein bisschen mehr zum Laufrad. R, Kettenschaltung – oder was ganz anderes? Im Fall einer Kettenschaltung und damit eines asymmetrischen Radsternes: rechts oder links? Generell ist es verdammt seltsam, dass ausgerechnet beim Bremsen eine Hinterradspeiche reißt. Ich hoffe, Du hast Dir nicht einreden lassen, wechselweise zu bremsen. Reißende Hinterradspeichern deuten eher auf zu geringe bis ungleichmäßige Speichenspannung hin. Besser eine im Durchmesser abweichende als gar keine Speiche.
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#1059446 - 08/03/14 01:06 PM
Re: Austausch 1,8mm Speiche gegen 2,0mm
[Re: Uli S.]
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Durchgehend 1,8mm? Äh, hab ich bislang noch nie von gehört! An den Enden keine Verdickung auf 2mm? Falls doch, dann handelt es sich um eine ganz normale 2-1,8-2(mm) Speiche, die bei Sapim Race heißt und bei DT ...ähhh Competition (oder?). Eine durchgehend 2mm Speiche hat ein etwas anderes Dehnungsverhalten und das bedeutet zwangsläufig, das es irgendwann zu weiteren Problemen mit benachbarten Speichen kommen kann, oder wird! Wenn der Laden das verneint, spricht das mal wieder Bände...
Die 2-1.8-2 Speichen hat eigentlich jeder zweite Laden, sag ich mal so, vielleicht bis auf die passende Länge.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1059449 - 08/03/14 01:14 PM
Re: Austausch 1,8mm Speiche gegen 2,0mm
[Re: Falk]
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Hallo Falk
das Rad hat Kettenschaltung, die Speiche ist vom linken Stern, also Bremsscheibenseite. Die Speichenspannung ist vom Gefühl her OK. Zum Zeitpunkt des Risses muß ich etwas relativieren: Ich kann nicht sagen ob es beim Bremsen passiert ist. Es ist mir erst nach der Tour aufgefallen. Es war nur ein Gedanke von mir, dass es so gewesen sein könnte. Ich bin allerdings auch schon öfter solche Abfahrten runter.
Uli
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#1059465 - 08/03/14 02:40 PM
Re: Austausch 1,8mm Speiche gegen 2,0mm
[Re: Uli S.]
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Auch meine Suche im Internet, eine oder wenige Speichen in passendem Durchmesser, zu akzeptablem Preis zu finden, war bisher erfolglos.
Ehrlich gesagt will ich noch nicht so richtig glauben, daß es sich um eine durchgehende 1,8 mm Speiche handelt. Manchmal sieht man die Übergänge zu 2.0 mm nicht so gut. Es gibt aber die DT Champion als durchgehend 1,8 mm. Hier gibt es die auch einzeln. Was ist das denn für ein Laufrad? Marke? Typ?
Anders gefragt: Verträgt ein ordentlich eingespeichtes Laufrad auch schon mal eine Speiche eines anderen Durchmessers (konifiziert oder durchgehend gleich)?
Besser als ohne Speiche ist das allemal. Aber günstiger ist es natürlich, wenn die Speichen alle gleich sind. Die Gefahr besteht sowieso, daß nachdem es einmal passiert ist, immer wieder passiert. Insofern könntest du ruhig erstmal mit einer 2.0 mm Speiche rumfahren. Wenn dann nach ein paar Wochen weitere Speichen reissen, würde ich dazu übergehen die ganze Seite mit 2,0 x 1,8 x 2,0 Speichen zu versehen. Dann benötigst du dafür aber auch andere Nippel. Nämlich solche für 2,0 mm Gewinde. Ein Speichenbruch ist ja kein Beinbruch. In aller Regel passiert dabei weiter gar nichts und die Fahrer bemerken es meistens auch nicht mal. Jedenfalls bei Rädern mit so vielen Speichen. Insofern kann man es auch ruhig mal drauf ankommen lassen.
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Edited by Gio (08/03/14 02:41 PM) |
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#1059472 - 08/03/14 04:37 PM
Re: Austausch 1,8mm Speiche gegen 2,0mm
[Re: Gio]
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Danke für den Link! Da wären schon mal der richtige Durchmesser und die richtige Länge, aber leider nur silber! Was das Messen angeht, passt das schon. Als gelernter Metallhandwerker, ausgestattet mit Nonius- und Digitalmessschieber weiß ich damit umzugehen.
Das Laufrad ist aus einem Specialized Rockhopper Es ist eine Alexrims RHD Felge Größe 17x559 einfach geöst
So wie ich das sehe dürfte sie baugleich mit Alex DP17 sein.
Grüße Uli
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