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#1058286 - 07/28/14 10:38 AM Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad
ver-die
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Hallo,

meine Internetsuche hat bisher noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Daher stelle ich hier die Frage:

Gibt es Rahmenbauer, die FIRM-tech-Sockel an Falträder (16 bis 20 Zoll Laufradgröße) brutzeln?

Hintergrund:
Ich möchte mein Brompton technisch verändern. Am liebsten FIRM-tech-Bremsen und eine Schaltung mit 8-fach Kassette, da ich eine 28-Loch Dura Ace rumliegen habe.
Bisher habe ich nur die Info, dass es schwierig sein wird, eine Anlöthilfe für die Sockel zu finden. Diese gibt es wohl nur für 26 und 28 Zoll.


Gruß

Didi
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#1058611 - 07/29/14 03:50 PM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: ver-die]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo Ver-die

In Antwort auf: ver-die
Hallo,

Gibt es Rahmenbauer, die FIRM-tech-Sockel an Falträder (16 bis 20 Zoll Laufradgröße) brutzeln?
Ich möchte mein Brompton technisch verändern. Am liebsten FIRM-tech-Bremsen


Warum man sich SOWAS für teuer Geld an den Rahmen bauen lassen sollte, verstehe ich ja nicht. Lassen sich Magis damit wenigstens bequemer einstellen als mit den Evo2 - Adaptern?!
Ansonsten bist Du damit völlig unkompatibel
zum Rest der Bremsenwelt (wir ham hier ja "Ausrüstung Reiserad" grins ). Im Falle eines Falles kannste bei Canti-Sockeln halt irgendwelche V-Brakes draufschmeissen, wenn Du mit den Magis ein Problem hast. Aber ok, ist vielleicht je nach Einsatzgebiet nicht relevant - für manche Bromptonauten vielleicht schon zwinker

In Antwort auf: ver-die

Bisher habe ich nur die Info, dass es schwierig sein wird, eine Anlöthilfe für die Sockel zu finden. Diese gibt es wohl nur für 26 und 28 Zoll.


Halte ich für eine faule Ausrede. An die Firmtecksockel werden ja die Bremsen geschraubt, ergo kann man sich auch einfach eine Lehre machen, um die DInger in Position zu halten (wie für Cantisockel auch). Würde mal im Herbst nochmal nachnem Rhamenbauer shoppen - und Canitsockel nehmen schmunzel !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1058639 - 07/29/14 06:37 PM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: panta-rhei]
ver-die
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Hallo,

ich gebe zu, die FIRM-tech-Sockel sind einfach Spielerei. Die gefallen mir einfach. Vorteil (und gleichzeitig der Nachteil): Man kann sie nicht mehr in der Höhe verstellen. Nur den Bremsbelag kann noch weiter an die Felge und weiter weg von der Felge einstellt werden. Das ist alles.
Für mein Brompton wär das ausreichend. Das nutze ich vor allem bei Geschäftsreisen, um zum Bahnhof und vom Zielbahnhof zum Hotel/Firma radeln zu können.
Wenn ich keinen Rahmenbauer finde, der das macht (scheint auch von dem Abstand der Sattelstreben zur Felge abzuhängen) kommen Cantisockel dran. Dann habe ich genügend Auswahl, weltweit!

Die Heinz Stücke Seite ist hochinteressant. Spanisch und türkis-Brommie! Kann ich auch. Beides.

Grüße
Didi
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#1058680 - 07/29/14 09:19 PM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: ver-die]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Ich glaube das kannst Du gepflegt vergessen. Brompton verwendet nicht umsonst immer noch Seitenzugbremsen. Das liegt nicht zuletzt an den spezielle Nabenmaßen und den Anforderungen möglichst kompakt gebaut zu sein. Ich denke, dass eine Magura da VIEL zu breit sein wird und allein deswegen das Ganze nicht läuft. Oder eben bremst...

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1058728 - 07/30/14 08:11 AM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: superaxel]
noireg-b
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Dann kennst Du mein Brompton nicht:
Magura am Brompton

Und was hat die Nabenbreite mit der Bremsaufnahme zu tun?

Fragt Gereon
Grüße Gereon
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#1058774 - 07/30/14 12:22 PM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: noireg-b]
Gangwechsler
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Bernds? Vordergabel
Gruß Roland
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#1058784 - 07/30/14 12:52 PM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: Gangwechsler]
noireg-b
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Nein Brompton:

Grüße Gereon
Grüße Gereon

Edited by noireg-b (07/30/14 12:55 PM)
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#1058786 - 07/30/14 01:07 PM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: noireg-b]
Gangwechsler
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Hallo Gereon,
ich hatte das so verstanden, daß du solche Sockel wie bei Bernds an dein Brompton schweissen lassen willst.
Gruß Roland
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#1058792 - 07/30/14 01:35 PM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: noireg-b]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: noireg-b
Nein Brompton:

Das gilt nicht! Sockel solln dran lach - zumindest V - Brakes kann man aber auch ans Brompton werfen .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1058803 - 07/30/14 02:22 PM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: panta-rhei]
noireg-b
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Wer nicht löten oder schweißen will:
aus einer alten Gabelbrücke einer Rock Schoks habe ich einen Adapter gedremelt, an den sich auch V-Bremsen dran werfen lassen. Geht auch ganz archaisch aus 5 mm Alu Blech gesägt und mit 6 mm Schlossschrauben als Canti-Sockel zum Dranwerfen.

Frohes Basteln
Gereon
Grüße Gereon
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#1058946 - 07/31/14 10:24 AM Re: Magura FIRM-tech-Sockel am Faltrad [Re: noireg-b]
ver-die
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Maguravarianten am Brompton:

1 Ersetzen der alten Seitenzugbremsen mit den uralten Adaptern (es gibt auch eine Maßzeichnung zum selberbasteln)
2 Cantileversockel anbringen und die schweren EVO-Adapter verwenden
3 IDM-Sockel von Magura anbringen (HS33 Trial 2014)
4 FIRM-tech-Sockel von Magura anbrinen (HS33 FIRM-tech-Variante, wird z.B. von Idworx verwendet)

Varianten 1 und 2 möchte ich nicht, da MEIN Faltrad möglichst leicht sein und bleiben sollte.
Variante 3 würde auch gehen, allerdings gibt es mit Variante 4 eine deutlich leichtere und in meinen Augen optisch ansprechendere.

Die Nachteile der FIRM-tech-Variante sind mir bekannt. Ich kann damit leben.


Die Anbringung der Sockel:

Variante 1 und 2 von versierten Radläden möglich. Variante 1 wird geschraubt. Variante 2 wird gelötet/geschweißt. Anforderungen an Genauigkeit ist gering.

Variante 3 kann ich nicht beurteilen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Genauigkeit der Positionierung der Sockel höher zu bewerten ist als bei Variante 2.

Variante 4 stellt die höchsten Anforderungen an die Genauigkeit. Andere Quellen in Foren bescheiben eine Ausschussquote von 20 % bei Serienproduktion. Diese ist der NICHT-Verstellbarkeit in radialer Richtung geschuldet. D.h. am besten eine Felge mit hoher Flanke auswählen...
Inwiefern der Abstand der Gabel-bzw. Hinterbaustreben zur Felge zu berücksichtigen ist und ob sich dieser Abstand beim Brompton innerhalb der Maßvorgaben befindet habe ich noch nicht betrachtet. Da Variante 2 am Brompton möglich ist, gehe ich im Umkehrschluss davon aus, dass der Abstand passt.

Ja, das wird ein paar Euro kosten. Und wenn ich dabei bin, dann werde ich (das problemlose Falten vorausgesetzt) die Ausfallenden tauschen lassen, damit ich meine alte 8-fach Rennradkassettennabe fahren kann. Dazu Lenkerendschalthebel auf den Paul-Adaptern. Und da ich dabei bin die Kurbel tauschen. Und den Steuersatz. Und so weiter... grins
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