Maguravarianten am Brompton:
1 Ersetzen der alten Seitenzugbremsen mit den uralten Adaptern (es gibt auch eine Maßzeichnung zum selberbasteln)
2 Cantileversockel anbringen und die schweren EVO-Adapter verwenden
3 IDM-Sockel von Magura anbringen (HS33 Trial 2014)
4 FIRM-tech-Sockel von Magura anbrinen (HS33 FIRM-tech-Variante, wird z.B. von Idworx verwendet)
Varianten 1 und 2 möchte ich nicht, da MEIN Faltrad möglichst leicht sein und bleiben sollte.
Variante 3 würde auch gehen, allerdings gibt es mit Variante 4 eine deutlich leichtere und in meinen Augen optisch ansprechendere.
Die Nachteile der FIRM-tech-Variante sind mir bekannt. Ich kann damit leben.
Die Anbringung der Sockel:
Variante 1 und 2 von versierten Radläden möglich. Variante 1 wird geschraubt. Variante 2 wird gelötet/geschweißt. Anforderungen an Genauigkeit ist gering.
Variante 3 kann ich nicht beurteilen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Genauigkeit der Positionierung der Sockel höher zu bewerten ist als bei Variante 2.
Variante 4 stellt die höchsten Anforderungen an die Genauigkeit. Andere Quellen in Foren bescheiben eine Ausschussquote von 20 % bei Serienproduktion. Diese ist der NICHT-Verstellbarkeit in radialer Richtung geschuldet. D.h. am besten eine Felge mit hoher Flanke auswählen...
Inwiefern der Abstand der Gabel-bzw. Hinterbaustreben zur Felge zu berücksichtigen ist und ob sich dieser Abstand beim Brompton innerhalb der Maßvorgaben befindet habe ich noch nicht betrachtet. Da Variante 2 am Brompton möglich ist, gehe ich im Umkehrschluss davon aus, dass der Abstand passt.
Ja, das wird ein paar Euro kosten. Und wenn ich dabei bin, dann werde ich (das problemlose Falten vorausgesetzt) die Ausfallenden tauschen lassen, damit ich meine alte 8-fach Rennradkassettennabe fahren kann. Dazu Lenkerendschalthebel auf den Paul-Adaptern. Und da ich dabei bin die Kurbel tauschen. Und den Steuersatz. Und so weiter...