International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Norfri, thomas-b, jeromeccc, waldmumie, birdy1986, 2 invisible), 622 Guests and 826 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549836 Posts

During the last 12 months 2166 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 98
iassu 81
Keine Ahnung 46
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#1056806 - 07/19/14 12:00 PM suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad
kernig
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 150
Underway in Germany

Hallo zusammen!
Mein schönes Manufaktur-Rad (muss von 1991 oder 92 sein) hat sehr gelitten in den letzten Jahren, es war eine Art Baustellen-Rad.
Fotos liegen alle auf Dropbox, hier der ganze Ordner auch mit Bildern von Bremse und Schaltung.
Nun habe ich mir vorgenommen, es wieder auf Vordermann zu bringen. Vorerst zum Drehen von Trainingsrunden ohne Gepäck, quasi als Trekking-Cross-Rennrad, mit dem ich auch hier im Wald über die manchmal zweifelhaften Schotterstraßen fahren kann grins
Es ist eben leichter als mein Diamant-Reiserad und außerdem hat es (wieder) einen Rennlenker - ich verspreche mir mehr Spaß auf meinen Runden.

Ich habe es nun komplett zerlegt und alles hübsch gereinigt und gefettet und geölt. Und bin verliebter denn je in mein wunderschönes Lieblingsrad (die Bemerkung nur für die, die mir vorrechnen wollen, dass sich das nicht lohnt -> vergeblich, es geht nicht um Fakten sondern um Emotionen schmunzel ).
Ich habe ein neues Hinterrad mit Shimano 7er Ritzel gekauft und eingebaut. Soweit harmoniert das mit der Suntour-Shaltung einigermaßen. Es ruckelt und rappelt ein wenig, ich nehme an, das liegt am alten verbogenen Schaltarm...die Position der Kette zu den Kettenblättern sieht eigentlich gut aus, das Geräusch entsteht anscheinend, wo die Kette in oder aus den etwas schräg stehenden Umwerfer läuft...

Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Kettenblatt (das mittlere war schon stachelig, ist neu) die (neue) Kette "mitnimmt", wenn man genau hinsieht, sieht man auch die Grate, die verm. dafür verantwortlich sind.
Hier und hier vom Ritzel.
Ist das ganz hinüber oder wäre ein Versuch, die Grate abzufeilen erfolgversprechend?

Nun habe ich nach Ersatz gesucht, es ist ein 74mm Blatt mit 28 Zähnen, aus Alu. Ich werde nicht so recht fündig - finde nur lumpert aussehende Stahlblätter oder schweineteure aus Alu? Was muss ich denn da investieren? Hat jemand ein Angebot mit erschwinglichen Versandkosten zur Hand? Auf was muss ich da achten?

Die nächste Frage betrifft die weitere Vorgehensweise: Wenn ich einen neuen Umwerfer für hinten kaufen möchte - gibt es die überhaupt noch in 7fach in guter Qualität? Und wie schätzt Ihr die Kompatibilität mit den Schalthebeln ein (vorne ohne, hinten mit Rasterung)?

Also ich bin mir unsicher, wie ich das weiter angehe. So eine Art Salami-Taktik: Mal sehen, was noch funktioniert oder wird das günstiger, wenn ich gleich sage: beide Umwerfer und Schalthebel neu?

Ich wäre froh über Anregungen, Erfahrungen und Tipps.

Achja, wenn das soweit alles hinhaut, gibt es noch zu Weihnachten einen schönen schwarzen Brooks-Ledersattel und neue Pedale mit so "Damenhaken" (Click will ich nicht, ich verletze mich immer gleich ganz schlimm wenn ich auf die Nase falle peinlich, das will ich nicht herausfordern).
Schutzbleche lass ich dran (im Wald bleibt es häufig länger feucht und evtl. matschig), Licht bin ich noch am überlegen, wahrscheinlich auch.

Grüße und Danke
Elke
*nostalgisch gestimmt*






Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken

Edited by kernig (07/19/14 12:10 PM)
Top   Email Print
#1056814 - 07/19/14 12:30 PM Re: suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad [Re: kernig]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,626
Zitat:
Soweit harmoniert das mit der Suntour-Shaltung einigermaßen
aber nur einigermaßen, beide Systeme sind nicht kompatibel. Durch Ändern der Zwischenringe kann mans passend machen. Hier die Ritzelabstände:
http://sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html

Das kleine Kettenblatt musst Du ersetzen (notfalls wenden), Feilen hilft nüscht.

oberfränkischen Gruß

Nachtrag, nachdem ich die Bilder von dem hübschen Teil gesehen habe: Wesentlich einfacher wäre es, wenn Du antiken Accushift-Schalter gegen Shimano tauschen würdest. Beim Kettenblatt wäre das Wenden einen Versuch wert. Danach musst Du die Umwerferbegrenzung minimal nachjustieren.

Edited by schorsch-adel (07/19/14 12:38 PM)
Top   Email Print
#1056815 - 07/19/14 12:38 PM Re: suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad [Re: schorsch-adel]
kernig
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 150
Underway in Germany

Hi!
Und danke für die Blitzantwort...

Ich habe es leider nicht ganz verstanden bzw. nachvollziehen können.

Zum einen finde ich in der 7fach-Kassetten-Tabelle meine Schaltung so gar nicht.
Auf dem Schaltarm steht: suntour XC LTD, auf dem Schalthebel Accuschift Plus. Welches Mass wäre denn dann das richtige?

Und wo bekommt man die Distanzringe her (bzw. würde ich dsa dann evtl. meinem Händler geben)?
Oder ist dann ein neuer Umwerfer und Schalthebel von Shimano günstiger?

Danke
Auch oberfränkische Grüße lach (etwas nördlich von BT)
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Top   Email Print
#1056871 - 07/19/14 08:37 PM Re: suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad [Re: kernig]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Hi,
das Kettenblatt sieht doch noch recht proper aus. und wenn nicht, die XC-LTD war ne LK110/74 kurbel, und du bekommst noch problemlos preiswert Ersatzteile. Für das Kleine blatt z.B. hier

Du hattest am Hinterrad einen Schraubkranz. Entweder du organisierst dir einen passenden Kranz von Suntour (7-fach, Winner, Winner Pro oder ähnlich) oder du schaltest den Schalthebel auf Friktion um. Dazu löst du die Flügelschraube und drehst den Ring auf die 'F' Stellung. Suntour Japan Teile sind mittlerweile rar, ich selbst hätte nur noch einen 6-fach Schraubkranz da.

Bist du eigentlich mit den Bremsen zufrieden? Ich hab lang rumgewurstelt und kam mal zu dem Ergebnis daß die alten abstehenden Ohren viel besser zu Renngriffen passen wie die bei dir verbauten Low-Profile Cantis. Als ich die Dinger gegen Shimanos 730 getauscht hatte ging die Sonne auf.
Top   Email Print
#1056891 - 07/19/14 09:26 PM Re: suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad [Re: kernig]
MajaM
Member
Offline Offline
Posts: 719
Underway in Germany

Ich würde die Grate einfach mal wegfeilen - ist ja schnell gemacht. Hatte selber auchmal Hakel-Probleme an meinem Manufaktur-Rad mit Suntour-Schaltung. Bei mir hat das damals eine zeitlang geholfen. Mittlerweile ist aber die Schaltung komplett erneuert.

Liebe Grüße
Maja
Top   Email Print
#1056930 - 07/20/14 10:09 AM Re: suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad [Re: kernig]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
Hallo Elke,

bin gerade dabei, mein Stadt- und Winterrad auf 8-fach STX/RC umzurüsten und habe die alte Kurbel mit 11er-Lochkreis runtergeworfen. Kettenblätter sind 48/38/28 Zähne, die Kurbelgarnitur dürfte an die 25 Jahre alt sein (Sugino VT). Das 48er ist fertig, aber die beiden anderen Blätter sind noch recht gut. Zum Fortschmeißen zu schade...

Wenn du willst kannst du das ganze Teil haben, gegen Ersatz der Portokosten. Putzen must du es aber selber zwinker Ich habe auch die Cantis pensioniert (einmal Deore LX, einmal Point), die (s. Beitrag mgabri) mit Sicherheit wesentlich besser bremsen als deine Suntour mit dem recht unglücklichen Anzugwinkel. Bei Interesse bitte PN, am besten an ts.schroeder(at)web.de.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#1056935 - 07/20/14 10:42 AM Re: suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad [Re: kernig]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,626
Zitat:
es geht nicht um Fakten sondern um Emotionen


Da Dir auch die Optik wichtig zu sein scheint: als allererstes würde ich diese Granate von Rücklicht durch ein grazileres ersetzen. Ansonsten würde ich auf unnötiges Modernisieren verzichten.

Zum Thema Shimano/Suntour stellt sich zentral die Frage, wieviel technische Fummelei Du investieren kannst und willst. Zwischenringe ändern ist schon ein umständiches Gefrickel, und wer weiß, wie lange es da noch Ritzel gibt, bisher sind sie allerdings spottbillig. Falls ja: Behördenrad hat kürzlich die oben schon genannten Command Shifter angeboten. Dem Avatar nach zu urteilen bist Du anscheinend jung genug, um den Rest Deines Lebens mit diesen Ausnahme-Schaltern glücklich zu werden.

Einfacher wäre natürlich die Lösung mit Shimano-Schaltern, da ist die Auswahl riesig: Daumenschalter, MTB-STI, Rennrad-STI, Lenkerendschalter - alles geht.
Top   Email Print
#1057239 - 07/22/14 12:02 PM Re: suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad [Re: kernig]
kernig
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 150
Underway in Germany

Hallo nochmal!

So, jetzt bin ich gründlich verwirrt. Und/aber sehr dankbar für die Antworten und vor allem für die Angebote hier und im Ersatzteilbrett. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Tendiere zur Umrüstung auf Shimano.

Danke an alle (vor allem demjenigen, der mich hier als "jung" betitelt hat - das geht doch runter wie Öl entsetzt) , ich schreibe die interessanten Teileanbieter die Tage mal an.

Achso zur Optik. Wichtig oder nicht. Kann man so nicht sagen, meine Massstäbe sind eben meine ganz eigenen und wahrscheinlich für manch anderen nicht so nachvollziehbar. Und ich finde das Licht völlig i.O., vor allem, da fast neu.

Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Top   Email Print
#1200224 - 03/25/16 02:09 PM Re: suntour -> Shimano, altes, geliebtes VSF-Rad [Re: kernig]
kernig
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 150
Underway in Germany

Ihr Lieben alle!
Es ist ja ein wenig her, dass ich den Thread eröffnet habe. Da ich so viele nette Antworten bekommen hatte, eine kurze Aufösung der Geschichte:

Ich habe das Radl zerlegt und alles ordentlich sauber gemacht, die Ritzel vorn getauscht. Dann stand das hier jahrelang rum und hat die Garage, später den Keller blockiert. Bis ich die Faxen dicke hatte und es hier in einen netten Fahrradladen gegeben habe.
Ich habe ordentlich investiert (fast 300€), dafür habe ich jetzt ein Spitzen-Rad: Schaltwerk und Nabe und Ritzel neu, alles in XT. geöste und verstärkte Speichen, Lenkerendschalthebel.

Eine längere Probetour steht noch aus, im Wald ist's noch zu matschig auf den Wegen und außerdem zu kalt...

Liebe Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Top   Email Print

www.bikefreaks.de