Hallo zusammen!
Mein
schönes Manufaktur-Rad (muss von 1991 oder 92 sein) hat sehr gelitten in den letzten Jahren, es war eine Art Baustellen-Rad.
Fotos liegen alle auf Dropbox,
hier der ganze Ordner auch mit Bildern von Bremse und Schaltung.
Nun habe ich mir vorgenommen, es wieder auf Vordermann zu bringen. Vorerst zum Drehen von Trainingsrunden ohne Gepäck, quasi als Trekking-Cross-Rennrad, mit dem ich auch hier im Wald über die manchmal zweifelhaften Schotterstraßen fahren kann
Es ist eben leichter als mein Diamant-Reiserad und außerdem hat es (wieder) einen Rennlenker - ich verspreche mir mehr Spaß auf meinen Runden.
Ich habe es nun komplett zerlegt und alles hübsch gereinigt und gefettet und geölt. Und bin verliebter denn je in mein wunderschönes Lieblingsrad (die Bemerkung nur für die, die mir vorrechnen wollen, dass sich das nicht lohnt -> vergeblich, es geht nicht um Fakten sondern um Emotionen
).
Ich habe ein neues Hinterrad mit Shimano 7er Ritzel gekauft und eingebaut. Soweit harmoniert das mit der Suntour-Shaltung einigermaßen. Es ruckelt und rappelt ein wenig, ich nehme an, das liegt am alten verbogenen Schaltarm...die Position der Kette zu den Kettenblättern sieht eigentlich gut aus, das Geräusch entsteht anscheinend, wo die Kette in oder aus den etwas schräg stehenden Umwerfer läuft...
Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Kettenblatt (das mittlere war schon stachelig, ist neu) die (neue) Kette "mitnimmt", wenn man genau hinsieht, sieht man auch die Grate, die verm. dafür verantwortlich sind.
Hier und
hier vom Ritzel.
Ist das ganz hinüber oder wäre ein Versuch, die Grate abzufeilen erfolgversprechend?
Nun habe ich nach Ersatz gesucht, es ist ein 74mm Blatt mit 28 Zähnen, aus Alu. Ich werde nicht so recht fündig - finde nur lumpert aussehende Stahlblätter oder schweineteure aus Alu? Was muss ich denn da investieren? Hat jemand ein Angebot mit erschwinglichen Versandkosten zur Hand? Auf was muss ich da achten?
Die nächste Frage betrifft die weitere Vorgehensweise: Wenn ich einen neuen Umwerfer für hinten kaufen möchte - gibt es die überhaupt noch in 7fach in guter Qualität? Und wie schätzt Ihr die Kompatibilität mit den Schalthebeln ein (vorne ohne, hinten mit Rasterung)?
Also ich bin mir unsicher, wie ich das weiter angehe. So eine Art Salami-Taktik: Mal sehen, was noch funktioniert oder wird das günstiger, wenn ich gleich sage: beide Umwerfer und Schalthebel neu?
Ich wäre froh über Anregungen, Erfahrungen und Tipps.
Achja, wenn das soweit alles hinhaut, gibt es noch zu Weihnachten einen schönen schwarzen Brooks-Ledersattel und neue Pedale mit so "Damenhaken" (Click will ich nicht, ich verletze mich immer gleich ganz schlimm wenn ich auf die Nase falle
, das will ich nicht herausfordern).
Schutzbleche lass ich dran (im Wald bleibt es häufig länger feucht und evtl. matschig), Licht bin ich noch am überlegen, wahrscheinlich auch.
Grüße und Danke
Elke
*nostalgisch gestimmt*