0 registered (),
457
Guests and
749
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98328 Topics
1546323 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1056597 - 07/18/14 06:52 AM
Fragen zur Mechanik
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 68
Underway in Germany
|
Hallo allerseits! Ich bin dabei mir ein Reiserad zusammenzustellen und habe einige Fragen zur Mechanik, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Zum Rad: Es wird ein Selbstbau und soll aus einem VSF-Fahrradmanufaktur Rahmen (Chromo, TX400) und Gabel bestehen und eine Kettenschaltung bekommen. Ich hätte gerne Schaltung etc. von Shimano, habe aber keine Ahnung, welcher Satz welche Qualität hat. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Deore, Deore XT und Deore LX? Da ein Rennlenker an das Rad angebaut werden soll stellt sich die Frage, ob ich auch andere Bremsen/Shifters wie z.B. die aus der Dura Ace- oder 105-Reihe verbauen kann oder funktioniert das mit dem Schalten dann nicht mehr?
Ich danke schonmal!
|
Edited by Scythe (07/18/14 06:52 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1056609 - 07/18/14 07:28 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Hallo Scythe,
du bist dir sicher, den Fragen des Selbstaufbaus wirklich gewachsen zu sein? Deore/Deore LX/Deore XT sind MTB-Gruppen, Dura Ace/105 sind Rennradgruppen. Das ist untereinander sowieso nur bedingt kompatibel (RR-Shifter bis 10fach, MTB-Schaltwerk bis 9fach).
Außerdem sind Deore/Deore LX und Deore XT eher Marketingnamen, wirklich klar, um welches Teil es sich handelt, wird erst, wenn du die konkrete Shimano-Bezeichnung nennst. Grundsätzlich sind LX oder gar XT hochwertiger, also in der Regel leichter und oft besser verarbeitet/haltbarer. Stimmt aber nur tendenziell.
P.S.: Warum ist dir ausgerechnet Shimano so wichtig, wenn dir die Unterschiede der Gruppen noch nicht mal klar scheinen?
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1056611 - 07/18/14 07:39 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 68
Underway in Germany
|
Danke für die rasche Antwort! Ja, ich denke den Selbstbau bekomme ich hin. Nur so lerne ich korrekt wie das Rad funktioniert und wie ich es selbst reparieren kann auf einer Tour. Das Blaue Buch der Fahrradtechnik wird mir allerdings Hilfe leisten. Ebenso ein Freund, der schon das ein- oder andere Fahrrad gebaut hat. Warum Shimano? So ganz direkt kann ich das nicht sagen, ehrlich gesagt liegt es einfach daran, dass im Zuge meiner Recherche aufgefallen ist, dass viele Reiseräder auf Shimano-Komponenten setzen. Außerdem habe ich einfach ein gutes Gefühl bei einer größeren Marke wie Shimano, dass diese auch Qualität liefern.
|
Top
|
Print
|
|
#1056614 - 07/18/14 08:00 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
"Gefühl" ist bei Hardware mit eingeschränkter Kompatibilität nie ein guter Indikator, wobei ich dir Shimano nicht ausreden will. Eine weltweit gute Verfügbarkeit ist ja bei dem Kram zu erwarten. Dennoch habe ich "das Gefühl" (und jetzt gehts nicht um Hardware ), dass deine Überlegungen nicht so ganz der richtigen Reihenfolge unterliegen. Zunächst solltest du wissen, wofür das Rad eingesetzt werden soll Interkontinentale Fernreise/Europareise/mitteleuropäische Flussradwege? Bergtauglich ja/nein? Rennlenker (anscheined ja)? Welche Gepäckausstattung, Lowrider? Die Frage nach Laufradgröße und Rahmenmaterial scheint bei dir ja schon gefallen, wäre dann aber mein zweiter Schritt. Scheibenbremse ja/nein, hydraulisch ja/nein? Erst wenn das alles klar ist, würde ich mir über die konkrete Schaltung Gedanken machen, denn sonst darfst du viele Inkompatibilitäten im Nachhinein ausbaden. Die konkrete Gruppe würde ich dann auch nach dem P/L-Verhältnis raussuchen. Meines Erachtens wirklich zweitrangig. Beim Antrieb mag es noch Verfechter geben, möglichst gruppeneinheitlich zu fahren, mit Rennlenker wirst du da aber ums "Basteln" auch kaum herumkommen. Und den Naben ist z.B. völlig egal, welche Buchstaben auf dem Schaltwerk stehen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (07/18/14 08:02 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1056615 - 07/18/14 08:02 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Offline
Posts: 716
|
Von der Qualität her sollte Deore m.E. schon reichen, mancheiner sagt das auch schon über Alivio, manchanderer über Deore XT. Allerwichtigst bei deiner Suche nach Antworten ist auf jedenfalls Typ der Schalthebel (Lenkerendschalthebel, Schaltbremshebel, Rahmenschalthebel, etc.) und die Anzahl der Gänge. Als derzeit einfachste und günstigste Variante schätze ich 3x9 mit Verwendung von Lenkerend- bzw. Rahmenschalthebeln. Dann könntest Du bei entsprechenenden Bremshebeln auch normale V-Brakes nutzen, was Einstellung der Bremse und eventueller Montage von Schutzblechen zugute kommt. @derSammy du bist dir sicher, den Fragen des Selbstaufbaus wirklich gewachsen zu sein? Irgendwie muss man ja anfangen. Und der Selbstaufbau eines Rades mit (ich schätze und hoffe mal) V-Brakes und einer Kettenschaltung ist der beste Weg sich in der Richtung einzuarbeiten.
|
Top
|
Print
|
|
#1056617 - 07/18/14 08:06 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
|
Hallo,
alles ab Deore oder 105 ist problemlos und haltbar. Angesehen von den Ketten. Da empfehle ich Sram PC 971/1071.
Grüße Andreas
|
Top
|
Print
|
|
#1056618 - 07/18/14 08:07 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 68
Underway in Germany
|
Danke danke! Das Rad soll schon einige Touren aushalten, bevorzugt auf staubigen Pisten (Afrika, Australien etc.) Bergtauglich ja, aber nicht die steilsten Passagen. Gepäck wird sich auf Vorder- und Hinterradtasche beschränken, vielleicht noch eine Lenkertasche, aber kein Rucksack. Keine Scheibenbremse und die V-Brakes auch nicht hydraulisch. Da ich selbst nicht so viel wiege und aufs Gepäckgewicht achte hat das auszureichen.
Die Schaltung sollte schon in den Schaltbremshebeln sein, da ich das so von meinem Rennrad gewöhnt bin und damit auch sehr zufrieden fahre :-)
edit: Anzahl der Gänge... mir reichen da tatsächlich 12 (2x6) aber so wenig hab ich bisher kaum gefunden. Ich kann auch mir 21 oder 30 leben. Sind eben mehr Kettenblätter die ich abnutzen kann bevor ichs austauschen muss...
|
Edited by Scythe (07/18/14 08:09 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1056625 - 07/18/14 08:26 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Die Anzahl ist meines Erachtens auch eher irrelevant. Ob jetzt 3x6, 3x8 oder 2x10, ich bin bisher mit vielem klargekommen. Dass die 2x6 mit einem Reiserad reichen würde, bezweifle ich aber. Bedenke, dass du mit Gepäck in den Bergen ein niedriges Tempo (deutlich unter 10 km/h) über eine längere Zeit treten können musst. Mit Taschen vorn und hinten ist da durchgängiges Wiegetrittfahren i.d.R. keine Option. Andererseits wirst du vielleicht auch jenseits von 30km/h noch Mittreten können wollen. Mit einer reinen Rennradgruppe wird das voraussichtlich nicht zu machen sein. Eine Möglichkeit wäre eine reine Rennradgruppe und hinten eine MTB-Kassette (die STI müssten dann maximal 9fach sein), aber voraussichtlich ist das noch zu wenig, damit bekommst du gerade ungefähr ne 1:1-Übersetzung hin. Für ne empfehlenswerte Untersetzung brauchst du vorn eine MTB-Kurbel und spätestens hier müsste ich auch genauer recherchieren, was da miteinander verheiratet werden kann.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1056631 - 07/18/14 08:54 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: derSammy]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
MTB Kassette und STI kann man such 10fach nehmen. Nur das Schaltwerk muss dann 9fach sein.
|
Top
|
Print
|
|
#1056637 - 07/18/14 09:24 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Richtig, danke, das hatte ich übersehen. 8fach geht übrigens auch, bei mir werkelt ein altes STX an der 10fach-STI-Schaltung.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1056638 - 07/18/14 09:30 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Offline
Posts: 2,985
|
Danke danke! Das Rad soll schon einige Touren aushalten, bevorzugt auf staubigen Pisten Schaue dir mal die Sachen aus der XT Gruppe an, die neuen Naben mal außen vor gelassen. Die XT Gruppe ist immer noch der Beste Kompromiss aus Funktion, Material und Verarbeitungsqualität.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
Top
|
Print
|
|
#1056643 - 07/18/14 09:59 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Was ja auch nicht ganz problemlos zu schein sei, ist die Kombi linker STI und MTB Umwerfer mit Kurbel.
Daher mein Vorschlag: letzte Generation 10fach Chorus Ergopower. Entweder mit 8fach Kassette und einem Shimano Schaltwerk. Oder mit der Shiftmate Umlenkrolle 10fach Kassette. Das Schaltwerk darf halt kein 10fach MTB sein.
Der linke Chorus schaltet wirklich alles, hatte da schon LX und X0 Umwerfer dran. Fuer den Ergopower kriegt man auch Ersatzteile und kann sie selber zerlegen.
|
Top
|
Print
|
|
#1056777 - 07/19/14 07:48 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Offline
Posts: 981
|
Danke danke! Das Rad soll schon einige Touren aushalten, bevorzugt auf staubigen Pisten (Afrika, Australien etc.) Bergtauglich ja, aber nicht die steilsten Passagen. Gepäck wird sich auf Vorder- und Hinterradtasche beschränken, vielleicht noch eine Lenkertasche, aber kein Rucksack. Keine Scheibenbremse und die V-Brakes auch nicht hydraulisch. Da ich selbst nicht so viel wiege und aufs Gepäckgewicht achte hat das auszureichen.
Ich bin ein großer Freund vom Selbstaufbauen. Falls Du aber bisher keine größeren Touren gefahren bist und in der MTB-Parts-Welt nicht zu Hause bist (so wie ich früher, der ich auch nur mit Straßenradtechnik in Norddeutschland gefahren bin), könntest Du überlegen, Dir für wenig Geld irgendeine alte Möhre zu kaufen und mit dieser ein paar für Deine geplante Reise typische (auch kürzere) Touren zu fahren, um dann zu sehen, was Du meinst zu brauchen. An der kannst Du dann auch herumbasteln und damit Erfahrung für den Aufbau Deines "definitiven Reiserades" sammeln. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich z.B. die 8fach Acera immer noch fahre, die zwar langsam schaltet und nicht immer sehr geschmeidig, statt des Brooks (der noch stylish an der Rondonneuse ist) denjenigen SR-Gel-Sattel, den es einmal im Jahr bei Aldi-Nord für einen knappen Zehner gibt (und der dann noch typischerweise nach ein paar Wochen auf 6 oder 4 EUR herunter gesetzt wrid). Dafür steckt dann viel Geld in den Laufrädern, den Gepäckträgern, der Beleuchtung. Als Bremsen würde ich beim nächsten Rad aber auch Scheiben wählen. Weshalb? Weil's nicht wehtut und technologisch besser ist. Wobei ich bisher auch mit den V-Brakes klargekommen bin, auch mit bis zu 150kg Systemgewicht. Ansonsten: Die Top-Teile vom vorletzten Jahr bekommmst Du heute oft nachgeschmissen. An der Stelle kannst Du ordentlich Geld sparen.
|
Top
|
Print
|
|
#1056897 - 07/19/14 10:32 PM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 68
Underway in Germany
|
Danke allen für die vielen Antworten! Das hat auf jeden Fall schonmal geholfen den Nebel ein wenig zu lüften!
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1056900 - 07/20/14 12:51 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Scythe]
|
Member
Offline
Posts: 3,707
|
... den Nebel ein wenig zu lüften! Die Lehre von der Mechanik Den Nebel lichten Den Schleier lüften ...
|
Edited by Wendekreis (07/20/14 12:53 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1056907 - 07/20/14 07:17 AM
Re: Fragen zur Mechanik
[Re: Wendekreis]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 68
Underway in Germany
|
Das kommt davon, wenn man nachts um halb 1 noch schnell antwortet... ;-)
|
Top
|
Print
|
|
|