International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (CarstenR, Hagebutte, hercules77, 2 invisible), 515 Guests and 897 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98520 Topics
1549447 Posts

During the last 12 months 2169 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 83
iassu 61
Nordisch 50
Sickgirl 50
Keine Ahnung 44
Topic Options
#1056257 - 07/16/14 02:36 PM Montenegro - Anreise mit der Bahn?
carnica
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
Hallo,
geplant ist eine Tour durch Montenegro, Anreise vorzugsweise per Bahn.
Kann mir jemand sagen, ob und wie das möglich ist? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass es eine Verbindung von Belgrad an die Küste gibt. Aber kann man die Räder ab Deutschland aus mitnehmen? Alternativ evtl. auch in den Süden von Kroatien.
Vielen Dank für alle Tipps!
Susann
Top   Email Print
#1056268 - 07/16/14 03:14 PM Re: Montenegro - Anreise mit der Bahn? [Re: carnica]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Sag was zu Deinen Fahrrädern. Habt Ihr Rahmen mit Faltgelenken? Dann wäre die Fahrt sehr einfach. Mit üblichen Fahrrädern ohne Verkleinerungsmöglichkeit wird es vermutlich eine zähe Geschichte. In der Regel wird man Euch an ex-jugoslawischen Fahrkartenausgaben sagen »Redet mit dem Zugführer«. Der sagt dann nur wenig berechenbar ja oder nein. Ein paar klassische Schnellzugwagen, wo man ein Klo zum Fahrradraum umgebaut hat, gibt es bei so ziemlich allen JŽ-Nachfolgeverwaltungen. Es ist aber nur schwer vorherzusagen, wo diese eingesetzt werden. Generell schwierig ist es bei neu-internationalen Verbindungen. Der Regionalverkehr reicht in der Regel nicht über die Grenzen.

Möglichkeit B: nach Rijeka fahren und von dort bis Dubrovnik mit dem Schiff. funktioniert derzeit (wieder) zweimal pro Woche, die Nachtstrecke ist Rijeka–Split. Von Dubrovnik bis Herceg Novi sind es über die Adriamagistrale 55 Kilometer, über Nebenstraßen ab Cilipi 65. Die montenegrinische Eisenbahn und ihr Regionalverkehr waren vor ein paar Jahren mit dem Fahrrad relativ pflegeleicht. Inlandsschnellzüge dürfte es noch immer nicht geben, dafür ist der montenegrinische Abschnitt der Strecke Belgrad–Bar bis Bijelo Polje nicht lang genug.
Falls Ihr die Jadrolinija-Küstenlinie benutzt, wahrscheinlich spielt die HŽ bei der Rückfahrt von Rijeka bis zur Grenze nicht mit. Das war zumindest viele Jahre so. Dann fahrt mit dem Fahrrad den Berg hoch bis Ilirska Bistrica. Die Slowenen spielen mit. Sie stellen schließlich auch die Wagen mit den Fahrradplätzen zwischen Ljubljana und Rijeka (und auch die Personenzüge mit den Eierkopp-Triebwagen nehmen ein paar Fahrräder mit).
Top   Email Print
#1057250 - 07/22/14 12:55 PM Re: Montenegro - Anreise mit der Bahn? [Re: carnica]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,457
Ich habe ein Radlerpaar aus Polen getroffen, die sind von Bar via Belgrad zurück nach Polen mit der Bahn und Rädern. Über Modalitäten und ggf. Schwierigkeiten kann ich jedoch nichts berichten. Ein offoiziell radmitnahmefreundlicher EC verkehrt (tagsüber, nicht der Nachtzug) zwischen Zagreb und München. Ich würde jedoch über die Flugalternativen nachdenken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de