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#1055268 - 07/12/14 08:40 AM
Chariot Cougar 2 auf Weber Kupplung umrüsten
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Hallo allerseits,
ich möchte unseren Cougar 2 auf Weber-Kupplung umrüsten. (An den unseren Rädern ist einmal die EP- und einmal die EH-Variante montiert.)
Ich überlege jetzt zwischen zwei Optionen: 1. Vorhandene Chariot-Deichsel umbauen oder 2. Weber-Kupplung komplett mit Deichsel kaufen
Für mich stellen sich noch ein paar Fragen: - Muß ich die Chariot-Deichsel kürzen, wenn ich diese auf Weber umbaue? Hat jemand damit Erfahrung? - Funktioniert die Weber-Kupplung mit Deichsel für Chariot 1 und 2? Warum?
Gibt es sonst noch etwas wissenwertestes zu dieser Thematik?
Viele Grüße
Clifford
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#1055347 - 07/12/14 04:31 PM
Re: Chariot Cougar 2 auf Weber Kupplung umrüsten
[Re: CliffordClavin]
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Ich weiß nicht, wie die Original-Chariot-Kupplung aussieht und wie die Deichseln, aber wenn die Weber-Kupplung weiter ausladend nach links ist als das Original und mit der ungekürzten Deichsel der Hänger dann deutlich nach links versetzt wird, würde ich schon kürzen (außer dann käme er zu nah ans Hinterrad ran). Bei meinem Leggero Max Trolley habe ich bei Umbau von Becco-Kupplung auf Weber auch die Deichsel deutlich kürzen müssen. Halt den Chariot hal mal so an Deine Weber-Kuplungs-Rädert hin, als ob Du die Kupplung an die ungekürzte vorhandene Deichsel baust, dann siehst Du das am besten. Originaldeichsel berlassen und fertige Weberdeichsel kaufen, wieviel teurer wäre das gegenüber Umbau? Es wäre flexibler und würde den Wiederverkaufswert, wenn die Anhänger doch mal weg sollen, sicher erhöhen, wenn die Originaldeichsel nicht zusammengestutzt wäre.
Zweite Frage verstehe ich so, als ob Du, wen Du nicht kürzen willst, nur eine fertige Weber-Deichsel kaufen willst und die wechselweise für beide Chariots verwenden?
lG Matthias
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#1055420 - 07/12/14 07:29 PM
Re: Chariot Cougar 2 auf Weber Kupplung umrüsten
[Re: MatthiasM]
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Ich weiß nicht, wie die Original-Chariot-Kupplung aussieht und wie die Deichseln, aber wenn die Weber-Kupplung weiter ausladend nach links ist als das Original und mit der ungekürzten Deichsel der Hänger dann deutlich nach links versetzt wird, würde ich schon kürzen (außer dann käme er zu nah ans Hinterrad ran). Bei meinem Leggero Max Trolley habe ich bei Umbau von Becco-Kupplung auf Weber auch die Deichsel deutlich kürzen müssen. Danke für den Erfahrungswert. Die Becco-Kupplung scheint auch recht nahe am Rad. Die Orginal-Chariot-Kupplung sieht man hier ganz gut. Sie besteht im Prinzip aus einer Unterlegscheibe mit Möglichkeit zum Einhängen der Deichsel. Bei der Deichsel wird der schwarze Teil gegen die Weber-Kupplung getauscht. Halt den Chariot mal so an Deine Weber-Kuplungs-Räder hin, als ob Du die Kupplung an die ungekürzte vorhandene Deichsel baust, dann siehst Du das am besten.
Ok, werde ich mal machen. Mal sehen wie genau ich das hinbekomme. Originaldeichsel belassen und fertige Weberdeichsel kaufen, wieviel teurer wäre das gegenüber Umbau?
Die Weberdeichsel kostet 85€. Allerdings überlege ich dann die Orginal-Kupplung und Deichsel bei ebay zu veräußern. Es wäre flexibler und würde den Wiederverkaufswert, wenn die Anhänger doch mal weg sollen, sicher erhöhen, wenn die Originaldeichsel nicht zusammengestutzt wäre. Naja, ich würde das glaub ich einfach mit dem Weber-Kupplungsteil verkaufen. Aber stimmt schon sowas zu zusägen ist immer so eine Sache. Zweite Frage verstehe ich so, als ob Du, wen Du nicht kürzen willst, nur eine fertige Weber-Deichsel kaufen willst und die wechselweise für beide Chariots verwenden?
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine eigentlich Cougar 1 und Cougar 2. Das eine ist ja, ein Einsitzer und das andere ein Zweisitzer. Ich wundere mich etwas, dass die dieselbe Deichsel haben. Obwohl der Zweisitzer breiter ist.
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Edited by CliffordClavin (07/12/14 07:30 PM) |
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#1055490 - 07/13/14 09:00 AM
Re: Chariot Cougar 2 auf Weber Kupplung umrüsten
[Re: CliffordClavin]
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- Muß ich die Chariot-Deichsel kürzen, wenn ich diese auf Weber umbaue? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich hab mal einen Zweisitzer-Chariot von der "normalen" Kupplung auf die Weberkupplung umgebaut. Das ist unproblematisch. Das Deichselrohr ist eigentlich nur ein Alu-Vierkantrohr, der schwarze Plastikgnubbel (die alte Rundkopfdeichsel) wird ausgebaut und das Nachrüststück für die Weberkupplung wird eingeschoben, passend durchbohrt (die Löcher an der Deichsel sind da, aber am Nachrüststück nicht, da universell passend auch für andere Vierkantdeichseln) und verschraubt. Das neue Kupplungsstück ist etwas länger, so dass insgesamt die ganze Deichsel länger wird und daher eventuell gekürzt werden sollte. Die aus meiner Sicht einzige Folge der zwischen Kupplung und mittlerem Knick längeren Deichsel: der Hänger läuft stärker spurversetzt als üblich, d.h. weiter links (wenn die Kupplung am Velo links ist und wir im Rechtsverkehr fahren ). Wenn Du da die Deichsel am Kupplungsende etwas einkürzt und dann das Kupplungsstück montierst, kannst Du diesem Spurversatz entgegenwirken. Mich hat es nicht gestört, drum hab ich das Kürzen nicht vorgenommen. Probier's aus. - Funktioniert die Weber-Kupplung mit Deichsel für Chariot 1 und 2? Warum?
Ich hab die Abmessungen vom Cougar 1/2 nicht mehr im Kopf. Die "effektive Breite" der Hänger beträgt 70 bzw. 83cm für Ein- bzw. Zweisitzer. Wenn die Einstecklöcher für die Deichsel ebenfalls ähnlich weit auseinander versetzt sind, dann hiesse das, dass das linke Loch beim Cougar-2 um 13/2 (Differenz 83-70), also 6,5cm weiter links liegt als beim Cougar-1. Ich glaub, diese 6,5cm machen es nicht notwendig, zwei verschiedene Deichseln für Ein- und Zweisitzer zu haben. Möglicherweise ist auch der Abstand zwischen den Deichsel-Einstecklöchern vom Cougar-2 gar nicht um denselben Betrag breiter wie die Differenz der effektiven Aussenbreite der Hänger. VG Georg.
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#1055784 - 07/14/14 10:13 AM
Re: Chariot Cougar 2 auf Weber Kupplung umrüsten
[Re: CliffordClavin]
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Hallo,
ich habe den Umbau von Chariot-Kupplung auf Weber gerade hinter mir, allerdings an einem Thule/Chariot CX1.
Die Deichsel habe ich bestimmt um 20cm gekürzt, so dass der Anhänger einigermaßen mittig hinter dem Zugfahrrad läuft. Messen, anzeichnen, sägen, feilen, fertig.
Aufpassen solltest du nur beim Einstecken der Weberkupplung in das offene Vierkantprofil der Originaldeichsel. Die Kupplung muss bis zum Anschlag hinein und sitzt aber extrem stramm. Ich habe vorsichtig herumprobiert und an der Weberkupplung/im Profil noch ganz minimal Material abgeschliffen, damit das auch passt. Wenn die Kupplung erstmal im Profil steckt, ist sie kaum mehr herauszubekommen. Anschließen noch ein Loch bohren und den mitgelieferten Bolzen durchstecken.
Mein Fazit: der Umbau ist problemlos machbar, der Kauf der Weberdeichsel lohnt nicht. Im Gegenteil: Durch das individuelle Kürzen der Deichsel hast du Einfluss darauf, wie der Anhänger hinter dem Fahrrad läuft. Damit kannst du die Deichsel sowohl am 1er, als auch am 2er Anhänger nutzen.
Viele Grüße
Schnubu
PS: Wer noch Chariot-CTS-Kupplungen (je zwei Schnellspanner, Pfannen, Splinte mit Abdeckung und Elastomerkugeln) haben möchte, bitte per PN melden.
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