International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (gerold, gatzek, HC SVNT DRACONES, gathaga, Uli S., Räuber Kneißl, KaivK, 5 invisible), 531 Guests and 670 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546595 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 44
irg 37
Keine Ahnung 36
panta-rhei 36
Topic Options
#1052072 - 06/28/14 12:13 PM Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht!
ERosenfelder
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hallo zusammen,

zuerst will ich mich mal vorstellen:
Ich heiße Erik und komme aus dem Schwarzwald. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Kunstschmied und werde im Februar 2015 fertig sein. Momentan finde ich den Gedanken, ab nächsten Jahr für lange Zeit in diesem Beruf zu arbeiten und noch nicht viel erlebt zu haben, nicht gerade "begeisternd" schmunzel. Also kam mir die Idee, da ich sehr gerne Fahrrad fahre, eine Radreise zu starten. Jedoch hab ich keine Ahnung oder Erfahrung in diesem Bereich und deshalb wende ich mich an euch.

Mein Plan:

Zuerst mal das Land: Neuseeland. Warum? Wegen der Landschaft und den Erfahrungen die Freunde dort gemacht haben.

Wie ich mir meinen Aufenthalt dort vorstelle: Naja da will ich mich nicht richtig festlegen. Die Strecke ist mir egal, wie lang ich brauch auch, ich will offen sein ohne feste Route, einfach nur los radeln(bevorzugend die Nordinsel)

Weitere Erkenntnisse: Naja um mir das ganze leisten zu können brauch ich ein Work and Travel Visum( d.h. ich werde schon genug Geld ansparen aber falls es eng werden würde könnte ich noch arbeiten). Zeitpunkt von November 2015 bis Ende offen. Startpunkt ist in Auckland. Über eine Organisation weiß ich noch nicht.

Nun zu meinen Hauptfragen:

Soll ich mich an eine Organisation wenden?
Wie viel Startkapital wird grob gebraucht?
Wie ist es mit dem Thema Gewicht von Gepäck?

Und genau bei dem Gewicht liegt mein Hauptproblem. Ich will nicht wie ein Packesel durch die Landschaft radeln sondern spaß beim fahren haben. Deshalb hab ich mir überlegt ob ich mir dort ein Auto kaufen soll und dann Wochentouren starten soll, damit ich einen Teil des Gepäcks im Auto lassen kann. Ich will auch andere Sachen machen wie Bergsteigen und solche Sachen und wo lasse ich in der Zeit mein Fahrrad und Gepäck?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten, Tipps und Ratschläge

Erik
Top   Email Print
Off-topic #1052077 - 06/28/14 12:39 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
In Antwort auf: ERosenfelder
für lange Zeit in diesem Beruf zu arbeiten und noch nicht viel erlebt


geh doch auf die Walz.
Top   Email Print
#1052078 - 06/28/14 12:49 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
Pedalpetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,376
Hallo Erik,

herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider keine Antworten geben. Ich wünsche Dir aber, dass Dein Vorhaben gelingen wird und Du eine gute Zeit in Neuseeland verbringst. bier
Gruß
Volker
Top   Email Print
#1052079 - 06/28/14 01:08 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,350
Hallo Erik,

gerade die Nordinsel ist nicht sonderlich attraktiv wenn es dir um die Landschaft geht. Primär fährst du an Feldern/Weiden vorbei. Diese sind zumeist von Haushohen Büschen eingesäumt. Zudem ist der Verkehr recht dicht. In dieser Hinsicht solltest du deine Pläne evtl. überdenken.

Ob du mit einer Organisation (wofür?) glücklich wirst, musst du wahrscheinlich selbst entscheiden. Ich wüsste jetzt nicht, wofür man sowas brauchen kann, aber evtl. findest du den Service ja hilfreich. Fehlende Erntearbeiter etc. werden an den Straßen mit Schildern gesucht. Ich vermute mal, dass es mit Organisationen einfacher geht.

Mein Eindruck aus Gesprächen mit Work&Travellern war eher der, dass sich der Verdienst sehr in Grenzen hielt. Häufig hat der Verdienst gereicht um die Unterkunft und die Verpflegung zu zahlen und dann bleib noch etwas Taschengeld übrig. Meine Einschätzung ist, dass du damit den Aufenthalt in Neuseeland verlängern kannst, aber nicht den Urlaub. Dazu findest du aber auch einiges über die Forumssuche.

Ich bin 3 Monate nur gereist und bin mit durchschnittlich 30 NZ$ am Tag für Unterkunft und Verpflegung ausgekommen. Das sollten dann so 600€ im Monat sein. Ich denke, dass es sinnvoll ist, für jeden Monat den du dort nicht arbeiten willst das Kapital als Startkapital auf der hohen Kante zu haben. All die Sachen, die Spaß machen (Rafting, Skyjump,...) gehen mächtig ins Geld. Wenn du das machen willst. Wenn ich mich recht erinnere konnte man für so einen Spaß auch mal 100-200 € los sein.

Deine Vorstellungen vom Gepäck lesen sich eher so, als hättest du noch keine Radreise gemacht. Wenn dem so ist, dann nutze die Zeit und mache mal einen Trip mit Reisegepäck.
In vielen Teilen des Landes lohnen sich Wochentrips nicht, weil das Straßennetz einfach zu grob ist. Möglichkeiten, dein Gepäck irgendwo abzustellen, wenn du wandern gehst wirst du mit Sicherheit in einem Backpacker oder Campingplatz finden.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1052083 - 06/28/14 01:35 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: aighes]
ERosenfelder
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
@ aighes

ja wäre meine erste Radreise. Eine Organisation würde ich auch nur in Erwägung ziehen wegen möglicher Unterkunft Vermittlung wobei ich hauptsächlich wild zelten oder auf Campingplätzen nächtigen will. Das arbeiten seh ich auch nur für notfälle. Wo warst du in Neuseeland und wie war dort die Landschaft?

danke für deine antwort:)
Top   Email Print
#1052084 - 06/28/14 01:45 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
Stephan76
Member
Offline Offline
Posts: 396
Hallo,

kann mich Henning nur anschließen. Die Nordinsel ist schön und hat auch ein paar wilde / ursprüngliche Ecken, aber vor allem sehr viel Weideland. Grüne Hügel mit ständigem Auf und Ab. Auch wild zelten wird schwierig, das meiste Land ist eingezäunt.
Die Südinsel ist meiner Meinung nach schöner, abwechslungsreicher. Und einfacher zu beradeln, da die Ansteige meist länger, aber weniger steil sind.

Mit Auto und dann Wochentouren sind nicht so einfach, weil das Straßennetz teilweise nicht so dicht ist. Und das Gepäck für ein paar Tage oder Monate ist nicht groß unterschiedlich. Alternativ kannst du auch recht problemlos Strecken mit dem Bus überbrücken. Für Aktivitäten wie Wandern oder Bergsteigen kann man das Rad sicher in den Ausgangsunterkünften lassen nach Absprache.
Gruß Stephan

Edited by Stephan76 (06/28/14 01:50 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1052101 - 06/28/14 03:53 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: Stephan76]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,350
Mit dem Gepäck hab ich auch erst so gedacht. Aber im Auto kann man dann natürlich das spezielle Wander- und Bergsteigergepäck lassen. Er würde also schon mit etwas weniger Gepäck radeln. Nur ob mir das den Aufwand mit dem Auto wert ist..?
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1052109 - 06/28/14 04:09 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,350
Hallo,

ungefähr da war ich unterwegs: http://www.aighes.de/radrouten/index.php?track=Neuseeland.gpx

Für Unterkünfte brauchst du ganz sicher keine Organisation. Es könnte evtl. mit den Mitgleidskarten günstiger werden. Aber meist weißt du das erst hinterher. Auch bspw. Internet-Pakete über eine längere Laufzeit als der aktuelle Aufenthalt lohnt sich meist nicht, weil du nie weißt, was am nächsten Ort für ein System vorhanden ist.

Wild zelten ist allgemein nicht erlaubt. Es gibt stellen, wo man frei campen darf. Die Strafen beim erwischen lassen sind nicht ohne. Ob es bei Radfahrern vollstreckt wird weiß ich nicht. Ich hab es nicht drauf ankommen lassen, u.a. auch weil ich die Regeln im Gastland versuche zu respektieren.

Als Region empfehlen kann ich dir die Golden Bay, die Catlins und das Fjordland. Auf der Nordinsel ist die Coromandel nett, aber auch überlaufen wenn die Kiwis Ferien haben. Allgemein unbedingt vorher nach dem Preis einer Unterkunft (besonders Domain Camping) fragen. Die können in der Ferienzeit aberwitzige Mindestgebühren haben, die nicht unbedingt an der Tafel mit den Preisen hängen. Ist mir einmal passiert und es hat eine längere Diskussion bedurft, den normalen Preis auf einem ansonsten leeren Platz zu zahlen.

Bei den HolidayParks und den DOC-Plätzen hatte ich keine Probleme. Bei den HPs kann es manchmal hilfreich sein nicht allzu spät zu kommen. Vor allem in der Hauptsaison. Manche haben Parzellen und wenn voll, dann voll.

Ein Tipp auf der Nordinsel sind noch die Backpacker, bei denen man ab und an auch zelten kann. Mehr Infos bekommst du bei den Touri-Infos. Einfach rein, an den Schalter und fragen, wo man zelten kann.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1052111 - 06/28/14 04:20 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Ich schließe mich den Vorrednern an.

Die Nordinsel habe ich komplett per Auto bereist. Mein Fazit: Ich würde dort nicht Radeln. Man kann dort gut Tageswanderungen machen. Landschaftlich ist es abwechslungsreich, aber andererseits haben wir all diese Landschaften ähnlich in Europa.
Die Südinsel würde ich gern bereisen, aber mit dem Schwerpunkt Wandern und Kanufahren.
Übrigens gab es in NZ schon öfter tote Radler - enge Straßen, teilweise viel Verkehr, die Leute sind nicht an Radler gewohnt und schätzen Abstände falsch ein.

Der Flug ist teuer, die Lebenshaltungskosten so hoch wie in Deutschland - das zu deiner Frage mit dem Startkapital: Kosten für Essen grob wie wie hier. Wenn du ständig Bungee-Jumping und ähnlichen Kram machst, wirds halt teuer.

Kein Lastesel aber Bergsteigen: Die Kombination geht nicht. Radeln und Wandern geht ohne allzu großes Mehrgepäck.

Organisation? Machs selbst.
Und probier erstmal Wochenendtouren aus. Möglichkeiten haste im Schwarzwald und Elsass reichlich. Alle Theorie istgrau.

OT: Wenn du billig unterwegs sein möchtest, empfehle ich den Mittleren Westen der USA. Eventuell könntest du im November in Cancun (Mexiko) starten und ab Februar langsam Richtung Grand Canyon und Co fahren. Klettermöglichkeiten gibt es in den USA reichlich.
Oder Asien. Schon beim Flug sparst du im Vergleich zu NZ so viel, dass es für einen Monat Reise mehr langt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1052114 - 06/28/14 04:36 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,954
Hallo,

mich wundert es immer wieder, wie die Nordinsel beurteilt wird.

Ich habe nun schon eineinhalb Jahre meines Lebens in Neuseeland verbracht und kann das absolut nicht bestätigen.

Die Nordinsel hat wunderschöne Ecken und Nebenrouten die sich lohnen

Viele Grüße
Renata
Top   Email Print
#1052120 - 06/28/14 04:52 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: Rennrädle]
dhomas
Member
Offline Offline
Posts: 1,875
Allerdings. Der East Coast Highway z.B. ist absolut traumhaft!
Die schwarzen Strände westlich von Auckland. Bay of Islands. Cape Reinga. Die Megadünen am 90 Mile Beach.

Wer keine Zeit hat soll sich gerne auf die Südinsel konzentrieren. Die meisten Touris haben aber die Nordinsel gar nicht richtig gesehen!

In einem Punkt gebe ich aber Recht, die Nordinsel ist viel anstrengender...

P.S. Nahrungsmittel sind deutlich teurer als bei uns, zumindest wenn man den Vergleich zum Aldi zieht. Ekelhaften Chemiefraß (z.B. "Spaghetti Bolognese" aus der Dose) gibt's zwar günstig, aber "normale" (für uns) Sachen sind schon teuer.

Beachte hierzu auch den Wechselkurs, viele Leute die hier schreiben (ich inklusive) waren zu besseren Zeiten dort...

Edited by dhomas (06/28/14 04:55 PM)
Top   Email Print
#1052121 - 06/28/14 04:58 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: Rennrädle]
Stephan76
Member
Offline Offline
Posts: 396
Definitiv hat die Nordinsel sehr schöne Ecken (Te Urewera NP, Whanganui River). Aber für mich als Flachländer sind die Berge der Südinsel interessanter, sie ist insgesamt abwechslungsreicher (Regenwald, Fjorde, trockenes Hochland, alpine Landschaften, etc.), deshalb würde ich den Schwerpunkt auf diese Insel legen.
Wie das halt so ist mit dem Geschmack.. schmunzel
Gruß Stephan
Top   Email Print
#1052196 - 06/29/14 08:05 AM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: Rennrädle]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
In Antwort auf: Rennrädle
Die Nordinsel hat wunderschöne Ecken und Nebenrouten die sich lohnen

Viele Grüße
Renata


Das möchte ich bestätigen - gefallen hat es mir auch sehr. Aber nach meiner Ansicht gibt es halt ähnliche Landschaften in Europa. Teurer und langer Flug, vergleichsweise hohe Kosten im Land - es gibt finde ich für Radler interessantere und günstigere Winterziele als die Nordinsel von NZ.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1052244 - 06/29/14 10:49 AM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ro-77654]
ERosenfelder
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Das hört sich alles gut an schmunzel. ich werd mich wegen der Region noch informieren und eine grobe route festlegen. ob ich sie dann genau so fahr werd ich ja dann sehen. die route stell ich dann mal rein und ihr könnt ja dann noch mal eure Meinung drüber schreiben. mit dem Startkapital hab ich jetzt mal so grob 6000 euro eingerechnet mit flügen?! und wegen dem Gepäck hab ich jetzt mal geplant zum Atlantik zu fahren um zu testen wie das ganze funktioniert oder auch nicht.

danke für eure tipps und ratschläge!

erik
Top   Email Print
#1052265 - 06/29/14 11:49 AM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Tipps:

Höhlen-Rafting solltest du auf jeden Fall machen:
http://www.waitomo.com/black-water-rafting.aspx

Hot Water Beach (Achtung: Gefahr Unfruchtbarkeit):
http://www.focus.de/reisen/neuseeland/ti...aid_591976.html

Kurze und lange Wanderwege:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lake_Waikaremoana_Great_Walk

Tongariro-Nationalpark.
Unterkunft inklusive Kletterhalle:
https://www.yha.co.nz/hostels/north-island-hostels/yha-national-park/


Bay of 1000 Islands fand ich furchtbar - ist Geschmackssache.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1052320 - 06/29/14 04:08 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ro-77654]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,954
mein Geheimfavorit: Vom Tongario Nationalpark/Lake Taupo über den "the forgotten Highway", das ist der Highway 43, nach Stratford und dann den Taranaki (Mt Egmont) (2700hm mit direktem Blick auf das Meer.

Gruß Renata
Top   Email Print
#1060034 - 08/06/14 06:03 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: Rennrädle]
ERosenfelder
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
hey
will mir für die reise en zelt kaufen hab mich auch schon umgeschaut.
ins auge gefallen ist mir das VAUDE Mark UL 3P.
was haltet ihr davon ist es zu schwer?
Top   Email Print
#1060038 - 08/06/14 06:09 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,954
Hallo Erik,

ich denke für die Frage macht es Sinn, in "Ausrüstung unterwegs" zu suchen oder dort einen neuen Beitrag zu starten.

Gruß Renata
Top   Email Print
#1060046 - 08/06/14 06:39 PM Re: Erste Radreise Tipps und guter Rat gesucht! [Re: ERosenfelder]
radlsocke
Member
Offline Offline
Posts: 1,290
Geht auch ganz kurz grins
Super Zelt, gute Entscheidung (meine ich ernst).

Edited by radlsocke (08/06/14 06:39 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de