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#1045035 - 05/29/14 05:38 PM
1000 Anfängerfragen --> Alpentour
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Hallo,
ich benötige Eure Hilfe:
Ich muß Anfang Juli eine Verpflichtung in Toblach wahrnehmen, habe vorher drei Tage frei und möchte gerne mit Rad + Zelt anreisen. Dem dürften allerdings Fitness und Schaltung meines Rades Grenzen setzen: Ich bin nur Alltagsradler, eher ein Ausdauertyp, ansonsten aber nicht sonderlich trainiert und bei dem Fahrrad handelt es sich um einen klassischen Randonneur mit Ultegra-Schaltung, d.h. mit 52-39-30er-Kettenblatt und 12-25er-Ritzel.
Mir schweben zwei Alternativrouten vor, wobei ich anfahrtsbedingt an Tag 1 erst mittags starten könnte:
a) von Mittenwald Tag 1: Mittenwald - Sölden (90km) Tag 2: Sölden - St. Leonhart (45km mit mehrstündiger Schiebepassage auf das Timmelsjoch) Tag 3: St. Leonhart - Toblach (120 km mit mehrstündiger Schiebepassage auf den Jaufenpass)
b) von Traunstein Tag 1: Traunstein - Fusch (90km) Tag 2: Fusch - Heiligenblut (45 km mit mehrstündiger Schiebepassage an der Großglocknerhochalpenstraße) Tag 3: Heiligenblut - Toblach (90 km)
Was meint Ihr: Sind diese Routen unter vorgenannten Bedingungen so überhaupt machbar? Und zu was würdet ihr mir eher raten?
Würde mich über die Hilfe der Alpenerfahrenen unter Euch sehr freuen!!!
Herzliche Grüße
Negnittoeg
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Edited by Negnittoeg (05/29/14 05:39 PM) |
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#1045037 - 05/29/14 05:44 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Mehrstündige Schiebepassagen? Ich würde zunächst hinten eine bergtauglichere Kassette drauf machen, 12-32 oder so. Dann sollten die Alpen auch ohne große Schieberei möglich sein. Vorm Pass kleinen Gang drauf und gemächlich raufspulen. Gerade wenn Ausdauergrundlagen da sind, sehe ich da eher kein Problem.
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#1045040 - 05/29/14 05:51 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: derSammy]
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Mensch, Du bist aber schnell!
Reicht es wirklich, nur die Kassette zu tauschen? Macht das Schaltwerk da keine Probleme??? Aus irgendeinem Grunde bin ich davon ausgegangen, ich müßte den kompletten Antrieb tauschen...
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#1045042 - 05/29/14 05:59 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Dazu müsste man sich die Sache mal genauer anschauen. Gegebenenfalls sollte es aber wohl reichen zusätzlich noch das Schaltwerk zu tauschen, wenn das deinige nicht genügend Kapazität hergibt.
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#1045044 - 05/29/14 06:03 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: derSammy]
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Mehrstündige Schiebepassagen? Ich würde zunächst hinten eine bergtauglichere Kassette drauf machen, 12-32 oder so. Dann sollten die Alpen auch ohne große Schieberei möglich sein. Vorm Pass kleinen Gang drauf und gemächlich raufspulen. Gerade wenn Ausdauergrundlagen da sind, sehe ich da eher kein Problem. Bis auf die vorgeschlagene Variante 30:32 (Entfaltung ungefähr 2 m) stimme ich Dir zu. Ohne Gepäck würde das schon etwas Training voraussetzen. Mit Gepäck aber ist das eine rechte Schinderei. Am Ende steht dann doch Schieben oder Knieprobleme. Ich würde schon mindestens auf eine Entfaltung von 1.7 m (26:32) gehen. Eine Entfaltung von 1.5 m oder weniger (z. B. 22:32 oder 24:34) würde eine angenehme Fahrt garantieren.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1045045 - 05/29/14 06:16 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: derSammy]
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Dazu müsste man sich die Sache mal genauer anschauen. Auf dem Schaltwerk konnte ich keine Typenbezeichnung finden. Worauf kommt es genau an?
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#1045046 - 05/29/14 06:17 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Wenn Du das lange Schaltwerk mit 43 Zähnen Kapazität hast, sollte 12-32 hinten problemlos gehen, ggf. ist damit sogar vorne noch ein kleineres Blatt anstelle des 30er drin. Die Kapazität des vorderen Werfers wird von den Herstellern eher pessimistisch angegeben.
Ansonsten: Lass dich nicht verrückt machen mit dem kleinsten Gang, ich bin (vor vielen Jahren) die Grossglocknerstraße mit 2,35m als kürzesten Gang gefahren. Die Fuhre wog fast einen Zentner - mit einigen Pausen dazwischen ging das auch ohne Schieben.
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Gruß aus Südhessen Norbert |
Edited by Norbert63 (05/29/14 06:18 PM) Edit Reason: Rechtschreibfehler |
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#1045047 - 05/29/14 06:18 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Dazu müsste man sich die Sache mal genauer anschauen. Auf dem Schaltwerk konnte ich keine Typenbezeichnung finden. Worauf kommt es genau an? Auf die Käfiglänge.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1045049 - 05/29/14 06:24 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Für längere Schiebepassagen fahre ich nicht mit Gepäck in die Alpen. Über das Internet ist es einfach geworden, sich Streckenprofile zu beschaffen. Sowohl Streckenwahl als auch Schaltzeug wie angegeben sind für deine Absichten ungeeeignet. Dieses Forum befasst sich jede Woche mit geeigneten Strecken über die Alpen nach Süden. Die Mindestentfaltung meiner Gebirgsschaltung ist 1,1 m. Ritzelrechner: http://www.ritzelrechner.de/#Ich wähle Toblach als Ausgangspunkt für gepäckarme Tagestouren in den Dolomiten. Am See ist ein guter Zeltplatz. Hingebracht hat mich die Bahn über den Brenner, zurückgefahren bin ich meist aus Spittal in Österreich.
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#1045081 - 05/29/14 09:03 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Norbert63]
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Ansonsten: Lass dich nicht verrückt machen mit dem kleinsten Gang, ich bin (vor vielen Jahren) die Grossglocknerstraße mit 2,35m als kürzesten Gang gefahren. Die Fuhre wog fast einen Zentner - mit einigen Pausen dazwischen ging das auch ohne Schieben.
Auch ich bin früher mit einer 12-Gang-Schaltung und schlechter Übersetzung Pässe gefahren. Es war nicht angenehm. Inzwischen ist man eigentlich übereingekommen - auch in diesem Forum, dass es günstiger ist, mit kleinem Gang und hoher Trittfrequenz zu fahren. Das schont Gelenke und Kondition. Ich weiß noch, dass ich in meiner Sturm- und Drangzeit als "unerfahrener" Jungsporn über die "Rentnerscheiben" an den Rädern gelästert habe und dass man sich in diesen Kreisen schon dafür rechtfertigen müsste, wenn man am Berg tatsächlich in den kleinsten (gar nicht so kleinen) Gang geschaltet hat ("Weichei"). Das hat erst dann geendet, als ich meine erste böse Sehnenentzündung im Knie hatte. Inzwischen kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, was mich damals geritten hat. Heute gibt es derart gute und fein abgestufte Schaltungen mit breitem Übersetzungsbereich. Warum soll man darauf verzichten? Letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Ich denke, dass meine Empfehlung, sogar über eine Entfaltung von 1.5 m oder weniger nachzudenken, für einen Reiseradler, der nicht nur durch die Niederlande fahren will, durchaus sinnvoll ist.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1045082 - 05/29/14 09:07 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: iassu]
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Okay, die Käfiglänge beträgt - von Achse zu Achse der beiden Röllchen gemessen - 8 cm. Tja: Ist das nun ein SS oder ein GS-Schaltwerk? Und wenn ja, welche Kapazität hat es?
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#1045084 - 05/29/14 09:16 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Vermutlich ist es dann ein RR Schaltwerk mit langem Käfig. MTB Schaltwerke haben einen noch etwas längeren Käfig. Aber eine 32er Kassette sollte das schon schaffen. Du wirst wahrscheinlich die Kette verlängern/erneuern müssen. Hilfreich wäre allerdings auch vorne ein 26er Blatt, was dazu führen kann, daß die Kette bei klein/klein leicht durchhängt, würde ich aber in Kauf nehmen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1045087 - 05/29/14 10:00 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: iassu]
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Schaltauge sei wachsam!
Bei einer 10-fach XT-Schaltung ließ ich beim Neukauf die Kassette von 11-32 auf 11-36 tauschen. Beim ersten testweise Schalten in den kleinsten Gang brach das Schaltauge. Die Kette war vom Händler nicht verlängert worden.
Damals war ich das letzte Mal in einer Radwerkstatt. Ich habe mir zwei Ersatz-Schaltaugen kommen lassen. Eines ist stets im Reisegepäck.
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Edited by Wendekreis (05/29/14 10:01 PM) |
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#1045088 - 05/29/14 10:01 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: iassu]
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Hallo Jassu,
ja, die komplette Schaltgruppe ist aus der Ultegra-Reihe. Es is also ein RR-Schaltwerk.
Schafft der Ultegra-Umwerfer die 52-39-26er Kombination? Und bist Du sicher, daß 47 Zähne Differenz die Schaltung nicht an die Kapazitätsgrenze bringen?
Eine gute Nacht!
Negnittoeg
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#1045089 - 05/29/14 10:05 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: iassu]
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Hilfreich wäre allerdings auch vorne ein 26er Blatt, was dazu führen kann, daß die Kette bei klein/klein leicht durchhängt, würde ich aber in Kauf nehmen. Nachtrag: Das müßte doch ohnehin irrelevant sein, weil es nur Kombinationen betrifft, die man ohnehin nicht nutzt, oder verstehe ich Dich falsch?
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#1045095 - 05/30/14 12:04 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Mir schweben zwei Alternativrouten vor, wobei ich anfahrtsbedingt an Tag 1 erst mittags starten könnte: Also ehrlich gesagt ich hab da so meine Zweifel bei deiner Tour und mit dir, nehme es mir bitte nicht für übel. Am 2. Tag willst nur 45 km fahren mit Schieben und am 3. Tag 120 km mit Schieben, passt irgend wie nicht zusammen. Das ändern der Cassete ist eine Sache aber mit Gepäck die Berge hoch eine ganz andere. Selbst wenn du Schieben solltest kann dies ganz schön in die Beine gehen. Besonders wenn du längere Zeit auf Asphalt mit Radschuhen (Gleats) laufen sollst. Ich habe da schon geübte Rennradfahrer und Montainbiker gesehen die abgebrochen haben weil sie alle waren beim Reiserad mit Gepäck die Berge hoch fahren. Ich würde mir das sehr gut überlegen ob du dies wirklich machen willst. Da du ja selbst schreibst das du nur Alltagsradler bist. Was deine beide Pässe angeht kannst du dich hier noch ein wenig Radtechnich schlau machen. Und wenn du die Tour wirklich in Angriff nehmen willst, wünsche ich dir eine gute Fahrt!
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#1045097 - 05/30/14 12:48 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Schafft der Ultegra-Umwerfer die 52-39-26er Kombination? Und bist Du sicher, daß 47 Zähne Differenz die Schaltung nicht an die Kapazitätsgrenze bringen? Doch, das tun sie bestimmt. Aber ist das dann ein absoluter Ausschlußgrund? Nicht unbedingt. Denn: was heißt das: es geht um zwei Aspekte. Erstens kann es sein, daß der Umwerfer, fürs 52er eingestellt, nicht weit genug runterreicht fürs 26er, wenn dieses mit kleinen Ritzeln kombiniert wird. Wenn du Glück hast, liegt die Kette im Umwerfer nicht unten auf, wenn du hinten große Ritzel nutzt. Zweitens wird die Kette durchhängen, wie oben beschrieben. Denn sie muß ja auf groß-groß abgelängt sein. Aber wie du schon sagst: wenn du vermeiden kannst, diese Kombinationen zu schalten, könnte es klappen. Ich sehe keinen Weg, außer es zu probieren. Als ultima ratio im negativen Falle könnte dann noch die Verkleinerung des großen Kettenblattes dienen, kA, wie weit runter da was angeboten wird.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1045112 - 05/30/14 06:58 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: iassu]
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Gut beschrieben. Problematisch beim ersten Problem ist, dass das Schaltwerk abreißen kann. Der zweite Effekt macht sich vorrangig akustisch bemerkbar, durch einen etwas geringeren Wirkungsgrad und vielleicht schlechterer Schaltperformance. Daher lieber den zweiten Effekt in Kauf nehmen, als den ersten. Denn der bewirkt im Schlimmstenfall wirklich kilometerlanges Schieben, wenns ganz dumm kommt sogar bergab.
In der Situation des Fragestellers würde ich, wenn es mit dem Ultegra-Schaltwerk nicht passen sollte, einfach ein 9-fach MTB-Schaltwerk mit langem Käfig nehmen. Kostet relativ wenig und hat ne große Kapazität. Das 30er-Kettenblatt kann man wechseln, beim 52er würde ich das nur in Erwägung ziehen, wenn es sowieso mal getauscht werden sollte (mein 53er-Stahl-Kettenblatt habe ich bis zum Diebstahl des Rades nie wechseln müssen).
Mit moderatem bis viel Gepäck bin ich mehrmals mal mit 34-30 als kleinster Übersetzung in der Schweiz unterwegs gewesen und ich musste da nicht schieben, vielleicht mal ne kurze Erholungspause im Anstieg machen. Klar, ne Trittfrequenz um 70 (oder drunter) entspricht nicht unbedingt den Empfehlungen der Orthopäden und wenn häufiger Berge gefahren werden sollen, dann lohnt es schon hier noch mehr Anstrengungen rein zu stecken. Wenn nicht, dann halte ich den Kassettentausch jedoch für eine zwar nicht perfekte, aber akzeptable und pragmatische Lösung.
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#1045131 - 05/30/14 10:09 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Die Streckenideen sind schön. Eine etwas bergtauglichere Übersetzung würde ich auch anstreben, um nicht lange schieben zu müssen bzw. die Gelenke zu schonen, wobei man's aber auch nicht übertreiben bzw. zu eng sehen muss. Selbst bin ich vor wenigen Jahren Jaufen und Timmelsjoch mit etwas Gepäck mit Übersetzung 26:25 oder 26:23 gefahren. Bin, wie ich's mir schon in der Torpedo-3-Gang-Zeit angewöhnt hatte, sehr viel Wiegetritt gefahren. Auf Dauer ist das allerdings sicher nicht gelenkschonend, was man aber u. U. erst nach Jahrzehnten merkt. Generell ist meine Erfahrung, dass die meisten Alpenpässe nicht steiler als Mittelgebirgsstraßen sind. Kurze Steigungen über 10% treffe ich in heimatlicher Umgebung häufig an, bei Alpenpässen seltener. Karl
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Edited by Karl der Bergische (05/30/14 10:09 AM) |
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#1045135 - 05/30/14 10:37 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Karl der Bergische]
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Habe mich verschrieben. Es waren nicht Jaufen und Timmelsjoch, sondern Jaufen und Stilfser Joch. Karl
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#1045136 - 05/30/14 10:43 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Karl der Bergische]
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Du nennst dich "... der Bergische". Das findest du "schöne Streckenideen"? "Tag 3: St. Leonhart - Toblach (120 km mit mehrstündiger Schiebepassage auf den Jaufenpass)" (im Autostau). Der Jaufenpass hat streckenweise 10 Prozent.
Bei den "Streckenideen" sollte es bleiben. Ich fahre nur Pässe ohne oder nur mit geringem Autoverkehr.
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#1045137 - 05/30/14 10:48 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Karl der Bergische]
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Kurze Steigungen über 10% treffe ich in heimatlicher Umgebung häufig an, bei Alpenpässen seltener. Leider hat sich der TE genau eine dieser Ausnahmen auf die Liste gesetzt: Großglockner Grüße zaher
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#1045146 - 05/30/14 11:48 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Warum möchtest du ausgerechnet die schwierigsten Alpenrouten angehen, wenn du dir letztlich so wenig zutraust? Wenn du ab Mittenwald, Leutasch und dann die Brennerroute fährst, bei Mühlbach ins Pustertal, besteht eine große Chance, dass du sogar sitzend auf dem Sattel das Ziel erreichst. Jaufenpass und Timmelsjoch führen erst mal südlich nach Meran, Bozen, geht dann wieder zurück Richtung Toblach via Brennerroute. Warum also? - Wenn dir an einem Umweg liegt, kannst du statt Brenner auch Reschenpass fahren - kommst du auch über Meran. Aufpeppen kannst du deine Tour immer noch - auch in Toblach noch (Auffahrt Drei Zinnen/Misurina See usw.). Alternative ab Traunstein: statt Großglockner nimmst du das Gasteiner Tal und nimmst kurz den Zug durch den Tunnel (ist alles auf Radmitnahme ausgelegt dort). Dann die Schleife über Drautal (Radweg) nach Lienz. Über Iselsberg wäre kürzer, der Berg ist aber auch knackig. Von Lienz geht es eher gemäßigt aufwärts (Radweg) nach Toblach, eine steile Passhöhe fehlt (Sattel ist eine Hochebene). Da bist du mit deiner gemäßigten Ausdauerfähigkeit genau richtig. Wenn du Zeit übrig hast, kannst du auch noch einen Abstecher zum schönen Millstätter See machen, ohne große Anstrengung ab Spittal. Wenn du schon "schieben möchtest" - dann wenigstens das weniger befahrenen Penserjoch. Jaufenpass und Großglockner sind touristisch (Motorräder) sehr stark befahren - auch viele Radfaher. Timmelsjoch etwas weniger, aber auch noch stärker als Penserjoch.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1045149 - 05/30/14 11:53 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Bezüglich Deiner Vorschläge im Anfangsbeitrag: Alles Pfusch wenn Du nicht fahren kannst mit Deiner Übersetzung. Willst Du fahren, nimm den Brenner, am besten die alte Straße Patscherkofel - Matrei. Oder bau's Radl um. Willst Du schieben, gönn Dir das Pfitscherjoch. Das Zillertal rein, dann gut 600 Höhenmeter schieben (bergab einfach-mittel für MTBs), drüben geht eine Forststraße runter. Da ist wenigstens kein Verkehr bergauf. Ich würde an Deiner Stelle aber sowieso was an der Übersetzung drehen (mein Renner ist vorn fünf bis zehn Zähne runtergesetzt, 46-34-20, aber so übertreiben muss man ja nicht ). ciao, Christian
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#1045150 - 05/30/14 11:55 AM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: veloträumer]
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Dein Beitrag ist für mich ein Grund, noch gelegentlich in dieses Forum zu schauen. Damit hast du meine eigene Erlebniswelt wiedergegeben - nur etwas präziser.
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#1045156 - 05/30/14 12:38 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: veloträumer]
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Matthias, das Penserjoch ist aber kein sinnvoller Übergang, auch der Jaufen ist ja nur bei bestimmten Querungen überhaupt sinnvoll. Kritisch ist hier aber die Hauptkammüberquerung, und da gibts eben nur wenige Möglichkeiten, die einfachen, niedrigen Straßenpässe Reschen und Brenner, die hohen Straßenpässe Timmelsjoch und Großglockner, im Fall des Timmelsjochs aber überschaubar steil, und den gemäßigten "Gelände"pass Pfitscherjoch. Wobei schieben mit vier Packtaschen auch nur eingeschränkt lustig ist. Alles andere ist nur noch für gute Mountainbiker oder Fußgänger, oder mit Bahnverladung. Ich würde mich an seiner Stelle auf nur einen dieser Übergänge beschränken und sonst gemäßigt fahren. Das reicht eh für drei Tage.
ciao, Christian
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#1045162 - 05/30/14 01:09 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Spargel]
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Matthias, das Penserjoch ist aber kein sinnvoller Übergang, auch der Jaufen ist ja nur bei bestimmten Querungen überhaupt sinnvoll. Ja richtig, ich habe übersehen, dass TE eine Doppelpassüberquerung Timmelsjoch/Jaufen anstrebt - ich hatte falsch interpretiert, dass er entweder Timmelsjoch oder Jaufenpass fahren möchte (also jeweils über Meran/Bozen).
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1045164 - 05/30/14 01:45 PM
Re: 1000 Anfängerfragen --> Alpentour
[Re: Negnittoeg]
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Moin. Ich habe das Timmelsjoch als weniger steil in Erinnerung. Es gibt zwar hinter Sölden noch einen kleinen Höhenverlust, aber den hast du am Hochtor auch. Und das Timmelsjoch ist wesentlich schöner zu fahren, da der motorisierte Touriverkehr insgesamt akzeptabler sein dürfte als beim Hochtor.
Gruß, Daniel
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