Moin nochmal,
Wenn mein geschr. Ton bei Dir falsch angekommen ist, bitte ich Dich hiermit vielmals um Verzeihung.
War wirklich rein freundlich - ironisch gemeint.
Das Thema deiner Frage ist einfach zu gut.
Weil das Auswechseln der neueren Sachs / Sram züge für die altbewährte Dreigangnabe seit Einführung der Klemm-Einstellung zu den einfachsten Arbeiten am Rad überhaupt gehört.
Wenns mit der Einstellung doch nicht richtig geklappt hat, kann man die Madenschraube immer wieder lösen und es noch mal anders machen.
Also die Sache ist wirklich unkritisch.
Immer 'ran an'n Speck!
Nachdem Du dann ganz sicher bist, daß alles Funzt, kannst Du den Zug am Klemmteil aus optischen Gründen kürzen / abnipsen.
Nabengetriebe ist hatl 'ne geniale Erfindung.
nochmal Entschuldigung und Gruß von der Elbe
Hilsi (Getriebenaben-Fan)