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#928279 - 04/12/13 07:39 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: plun3]
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Passen die von der Fräsung überhaupt an meine LX-Garnitur? Bis vor einer Woche hätte ich bedenkenlos mit "ja" geantwortet. Mittlerweile nicht mehr... Die Kettenblätter haben zwar alle den gleichen Lochkreis, es passt jedoch nicht jedes mittlere Kettenblatt überall. Die lichte Innenweite ist bei Deore-Blättern 80 mm und bei SLX-Blättern nur 78 mm. Schau also in jedem Falle nach, wie das bei Deinen aktuellen Kettenblättern ist. Die 80er passen an Kurbeln mit 78 mm lichter Weite, aber nicht umgekehrt. Das habe ich völig überrascht feststellen dürfen, als ich meine Kettenblätter wechseln wollte. Das betrifft nur das mittlere Kettenblatt. Beim kleinen oder großen habe ich bisher keine Inkompatibilitäten festgestellt. Gruß Thoralf
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#928280 - 04/12/13 07:45 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Schwerer ist Stahl, klar. Haltbar ist z.B. mein Onza Buzzsaw Kettenblatt, in Niro-Stahl, 36 Zähne. Das geht und geht einfach über den Jordan, unglaublich. Wie gut die Shimano-Blätter in Stahl sind, weiß ich nicht. Ansonsten versuche ich immer TA-Blätter zu fahren.
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Edited by toddio (04/12/13 07:45 AM) |
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#928286 - 04/12/13 08:07 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: toddio]
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Das geht und geht einfach über den Jordan, unglaublich. "Über den Jordan gehen" ist doch ein Sprichwort für "sterben". Du meinst wohl eher, dass es nicht über den Jordan geht, oder? Ich würde wohl Stahl nehmen, das hält im Prinzip ewig. Bei Alu hängt es sehr von der Qualität ab, aber mit einem früheren Ableben ist zu rechnen. @ Toxxi: Kann man die fehlenden 2mm nicht wegdrehmeln/-schleifen? Scheint mir der geringste Aufwand.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#928287 - 04/12/13 08:09 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Die lichte Innenweite ist bei Deore-Blättern 80 mm und bei SLX-Blättern nur 78 mm. Ich komme bei 10fach XT- und SLX-Blatt nur auf einen Abstand von rund 82mm. 80mm dürfte auch schon knapp werden bei der SLX Kurbel. Ich vermutete ja unterschiedliche Abstände der Kettenblätter zw. 9 und 10fach, aber am Durchmesser der Aufnahme...? Schau also in jedem Falle nach, wie das bei Deinen aktuellen Kettenblättern ist Wäre die Kurbelaufnahme nicht interessanter?
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Edited by BaB (04/12/13 08:11 AM) |
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#928290 - 04/12/13 08:14 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: plun3]
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BC gibt ja netterweise Kompatibilitäten an, es scheint sich also wirklich was an der Aufnahme geändert zu haben. Welche LX Kurbel hast du denn? Angeblich ist das Deore Stahlblatt haltbarer als das der KB höheren Gruppen. (s. Bike-Magazin)
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#928316 - 04/12/13 09:17 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: BaB]
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Ich vermutete ja unterschiedliche Abstände der Kettenblätter zw. 9 und 10fach, aber am Durchmesser der Aufnahme...? Ja, ganz definitiv. Ich habe ein Deore, ein LX und ein SLX übereinandergelegt (alle 32 Zähne). Die Lochkreise sind identisch. Der Unterschied im Durchmesser der Aufnahme ist aber sofort und mit bloßem Auge zu sehen, das Deore-Blatt hat 2 mm mehr.
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Edited by Toxxi (04/12/13 09:18 AM) |
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#928321 - 04/12/13 09:41 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: plun3]
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Also bei mir hat ein 36er Alu-Kettenblatt am Cyclocross etliche Ketten überlebt. Sehr viel länger würden wohl die Innenlager der Tretkurbel auch nicht halten. Also einfach 15 oder 20Mm fahren und dann beides tauschen.
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#928333 - 04/12/13 10:05 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Mike42]
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Moin Moin,
ob Stahl oder Alu ist kein sicheres Kriterium für die Haltbarkeit. Einfache Stahlkettenblätter sind nicht gehärtet und haben etwa die Festigkeit von mittelfestem Aluminium. Gute Stahlkettenblätter wiederum sind gehärtet und auch Kettenblättern aus hochfestem Aluminium von der Haltbarkeit her überlegen. Es gab auch die Variante, daß Stahlkettenblätter bei günstigen Gruppen ungehärtet, bei den teureren Gruppen aber gehärtet waren. Äußerlich nicht festzustellen. Ob und bei welchen Gruppen das heute noch der Fall ist, kann ich aber nicht beurteilen. Wie auch immer: Stahl muß nicht unbedingt das haltbarere Material sein.
Viele Grüße, Georg
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#928337 - 04/12/13 10:14 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: GEBLA]
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Gut Erklärung, danke! Ich bilde mir ein, in diversen Tests gelesen zu haben, dass die Stahlblätter von Deore das beste Verhältnis Preis-zu-Haltbarkeit haben.
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#928349 - 04/12/13 11:07 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Ich bilde mir ein, in diversen Tests gelesen zu haben, dass die Stahlblätter von Deore das beste Verhältnis Preis-zu-Haltbarkeit haben. Je mehr man sich mit manchen "Tests" der "Fachzeitschriften" beschäftigt, umso mehr Fragen tauchen zumindest bei mir auf (deshalb auch oben mein "Angeblich").
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#928423 - 04/12/13 02:55 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: GEBLA]
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Stahl muß nicht unbedingt das haltbarere Material sein.
Das kann ich, so wie es dort steht, unterschreiben. Hatte vor ca. 3 Jahren mal ein Truvativ Kettenblatt gehabt. Ich wollte unbedingt Stahl haben ... da so ein Blatt ja länger hält Nach ca. 1500km kam dann langsam die Ernüchterung, ich wunderte mich über Geräusche beim treten. Als ich dann zu Hause mir das Problem näher ansah war überrascht wie mein Kettenblatt aussah. Einige Zähne hatten einen Grat bekommen der an der Kette schliff. Seit dem hatte ich Aluminium Blätter gekauft (meist von FSA) und hatte Ruhe.
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#928443 - 04/12/13 03:48 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Kleine Berichtigung: ich habe mich bei den Kettenblättern um einen Zentimeter geirrt. Ich habe einfach mal zwei Bilder gemacht und will sie Euch nicht vorenthalten. Ich denke man sieht sehr gut, warum ein LX-Blatt an eine Deore-Kurbel passt, umgekehrt aber nicht. Die kryptischen Kürzel sind diejenigen, die auf dem Kettenblatt irgendwo innen klein eingestanzt sind. Gruß Thoralf
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#928454 - 04/12/13 04:10 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Kleine Berichtigung: ich habe mich bei den Kettenblättern um einen Zentimeter geirrt. Ein cm Abfeilen wird aber schon etwas aufwändiger Das mittlere 10fach KB hat nochmal kontrollierte 82mm
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#928457 - 04/12/13 04:16 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: BaB]
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Auf den Bildern sind übrigens 9fach-Kettenblätter. Ein cm Abfeilen wird aber schon etwas aufwändiger Grundrechenarten: Es sind nach wie vor (mit oder ohne den Irrtum) nur 2 mm, die wegmüssen. Das mittlere 10fach KB hat nochmal kontrollierte 82mm Haben die !§$&)/#$<* schon wieder den Standard geändert. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/12/13 04:17 PM) |
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#928461 - 04/12/13 04:23 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Jein, ich schätze sie "mussten" das machen wegen des dualen Aufbaus: Der innenliegende "Plastikteil" des Stahl-Glasfaser-Composite braucht einfach mehr Raum, der äußere Stahlring dort richtig eingebettet. SLX Der Lochkreis ist gleich geblieben.
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Edited by BaB (04/12/13 04:34 PM) |
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#928540 - 04/12/13 08:28 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Gut Erklärung, danke! Ich bilde mir ein, in diversen Tests gelesen zu haben, dass die Stahlblätter von Deore das beste Verhältnis Preis-zu-Haltbarkeit haben. Deine Einbildung kann ich teilen. In der Bike 6/11 ist Deore 3x9 (Alu/Stahl/Stahl) gegen XT 3x10 (Alu/Carbon-Stahl/Alu), XTR 3x10 (Alu/Carbon-Titan/Alu), Sram X9 3x10 (Alu/Alu/Alu), Sram XX 2x10 (Alu/Alu) angetreten. Eindeutiger Verschleißsieger: Deore und das mittlere XT-Carbon/Stahl Composit (das es m.E. nur mit 32 Zähnen gibt). Fazit: Alu ist als Kettblattwerkstoff ungeeignet, wenn dann nur bei sehr großen Blättern. Das Deore kleine und mittlere Ritzel aus Stahl waren die Besten. Die teuersten Blätter XTR und Sram XX waren die Schlechtesten. Das widerlegt zumindest in diesem Test die allgemein gängige Annahme, dass eine hochwertige Alulegierung verschleißfest gestaltet werden kann. Die wird nämlich auch dadurch nicht wahrer, dass sie des Öfteren wiederholt wird. Deshalb Hände weg von Alu im Antrieb. Bestenfalls noch bei Ritzeln >= 48Z. Die Deore Kassette war übrigens auch fast genauso hart wie XT (HV 500 vs HV 535) und sogar etwas leichter (war ja auch 9- vs. 10-fach getestet). Grüße Olaf
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#928586 - 04/13/13 07:47 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: OK_62]
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Was ich eigentlich meinte ist, dass Deore-Blätter aus Stahl so konkurrenzlos billig sind, dass eine eventuelle(?) kürzere Haltbarkeit die Blätter trotzdem noch attraktiv macht. Deshalb Hände weg von Alu im Antrieb. Bestenfalls noch bei Ritzeln >= 48Z. Das kann ich so generell auch nicht unterschreiben. Die gehärten Alu-Kettenblätter von Campagnolo am Rennrad halten nahezu ewig. Aber da kommt vermutlich auch weniger Sand dran und ich pflege das öfter. Ich habe am Reiserad jetzt das große Kettenblatt (44 Z) auch aus Alu, mal sehen, wie es sich so macht. Gruß Thoralf
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#928823 - 04/13/13 10:15 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Nordisch
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Die EPS der Centaur taugen leider nicht sehr viel.
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#1044115 - 05/25/14 06:09 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: plun3]
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Ich hol das hier mal wieder hoch und mach einen Strich für die Alufraktion. 36 Zähne Alu-Kettenblatt (Shimano XT FC-M760) nach ca. 22000Km bis der Haiangriff einsetzte:
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#1044205 - 05/26/14 05:41 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: DebrisFlow]
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immerhin kann man noch erkennen, was das einmal gewesen ist!
lg! georg
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#1044237 - 05/26/14 08:22 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: DebrisFlow]
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Das ist doch schon Tierquälerei, muss man solche schlimmen Bilder hier unbedingt zeigen.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1044240 - 05/26/14 08:34 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Tanbei]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1044272 - 05/26/14 11:03 AM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Toxxi]
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Wärst du mal noch ein bisschen weiter gefahren, dann hättest du das hier teuer als Bashguard losschlagen können. Vielleicht kann ich es ja noch mal komplett drehen, die Schalthilfen brauch ich nicht unbedingt
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#1044295 - 05/26/14 12:52 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: DebrisFlow]
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Nee, besser nur halb drehen, dann funktionierts wenigstens in Pfützen als Schaufelrad.
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#1044296 - 05/26/14 12:55 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: Spargel]
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Ich würde das sauber nachfeilen, da sind mindestens noch 15000 drin!
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#1044317 - 05/26/14 02:00 PM
Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium
[Re: luckyloser]
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Holger, du solltest definitiv an deinem "runden Tritt" arbeiten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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