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#1035654 - 04/25/14 10:15 AM Welches Innenlager brauch ich?
andbln
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Hi,
habe hier einen Rahmen, den ich gerne noch vollständig fahrbereit machen würde, habe fast alle Teile noch über.
Leider kenn ich mit mit Innenlager nicht so aus.
Das Gehäuse hat eine gemessene Breite von 68mm, ist es dann das BSA?
http://img222.imagevenue.com/img.php?image=19868_tretlager_122_1031lo.jpg
Kann man das so erkennen welches Innenlager ich da verbauen kann ohne große Bauarbeiten?
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#1035656 - 04/25/14 10:18 AM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
Toxxi
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Das klingt nach 68mm BSA. schmunzel Die Achslänge hängt jedoch von der verwendeten Kurbel ab, also kauf nicht irgendeine Länge auf gut Glück.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1035856 - 04/25/14 06:37 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: Toxxi]
andbln
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Okay danke.
Dann muss ich mal gucken wo ich etwas passendes herbekomme.
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#1035922 - 04/26/14 10:22 AM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
Toxxi
Moderator Accommodation network
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In Antwort auf: andbln
Dann muss ich mal gucken wo ich etwas passendes herbekomme.

Z.B. hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;nav...id=0;pgc=61:209

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1035934 - 04/26/14 11:57 AM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: Toxxi]
andbln
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Ja Danke!
Ich möchte aber eigentlich gerne gleich ein gebrauchtes Set kaufen. Hauptsache keine außenliegenden Schalen wo ich erst noch den Rahmen fräsen müsste.
Ich werde mal hier im Marktplatz fragen, vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen.
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#1036727 - 04/28/14 05:19 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
andbln
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Wie messe ich denn jetzt aus welche Breite das benötigte Vierkantlager haben muss?
Die Kurbel ist erst unterwegs zu mir. Ist es da ratsam, dass mit "Ranhalten" zu lösen?
Es soll ein 42er Blatt drauf, auf die Außenposition, möchte keinen Bashguard.
Gibts da zuverlässige Messmethoden das zu lösen?

Edited by andbln (04/28/14 05:19 PM)
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#1036766 - 04/28/14 07:06 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
Toxxi
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Was ist es denn genau für eine Kurbel? Normalerweise steht die benötigte Breite in der Spezifikation der Kurbel.

In Antwort auf: andbln
Gibts da zuverlässige Messmethoden das zu lösen?

Trial und Error... so habe ich mich rantasten müssen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1036779 - 04/28/14 07:38 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: Toxxi]
andbln
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Alle klar, dann kann ich erst schauen wenn die Teile eingetroffen sind.
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#1038323 - 05/04/14 03:40 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
andbln
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Ich muss noch einmal nachfragen. Habe die Nabe eingebaut und die Kettenlinie parallel zum Zahnkranz nach vorn verlängert:


Nun halte ich vorn die Kurbel mit dem Montierten Kettenblatt an dieses Maß und habe einen Abstand zwischen Kurbel und Gehäuse.


Kann ich mit diesem Abstand, der ist recht klein 5mm, was anfangen? Also ich müsste jetzt die passende Länge des Vierkantlagers herausfinden.
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#1038346 - 05/04/14 04:50 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
derSammy
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In Antwort auf: andbln

Kann ich mit diesem Abstand, der ist recht klein 5mm, was anfangen?

Ja, Kette draufmachen und losfahren. lach
Ich müsste mal schauen, wie es bei uns mit der Rohloff am Tandem aussieht, aber perfekt ist die Kettenlinie da sicher auch nicht. Trotzdem ist das bei dir doch weniger, als bei jeder handelsüblichen Kettenschaltung in "typischen Fällen". Da noch mehr Gehirnschmalz reinzustecken lohnt meines Erachtens nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1038392 - 05/04/14 07:06 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: derSammy]
andbln
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Kette drauf scheitert am fehlenden Innenlager!
Ich habe noch keins, frage deshalb ob mit dieser Abstand vom Ranhalten hilft, die passende Achslänge das Lagers zu kaufen.
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#1038428 - 05/04/14 08:19 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
Sonntagsradler
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Wie Toxxi schon gesagt hat, gibt es zu den meisten Kurbeln eine Empfehlung für die benötigte Wellenlänge und den Typ der Wellenenden (4kt-JIS oder -ISO, Octalink, ISIS etc.).
Wenn Du die Bezeichnung Deiner Kurbel bekannt gibst (z.B. Shimano FC-M730) erhöht sich Deine Chance, eine brauchbare Antwort zu bekommen.

Viele Grüße

Andi
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#1038447 - 05/04/14 09:14 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: Sonntagsradler]
andbln
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FC-M563 steht drauf.
Mein Kettenblatt habe ich auf die mittlere Position geschraubt und hinten ist eine Nexus 8 Premium mit 21er Ritzel drin.
Gibts da nicht eine Regel wie man das berechnet? Gehäusebreite plus Abstand*2 plus wieviel der Vierkant in die Kurbel ragt *2?
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#1038448 - 05/04/14 09:23 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
DebrisFlow
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Geht doch schmunzel FC-M563 braucht 110mm für eine 47,5mm Kettenlinie bzw 113 für 50.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1038498 - 05/05/14 08:46 AM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: DebrisFlow]
andbln
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Danke! Ich probiere es einmal mit dem 110mm Lager.
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#1042999 - 05/21/14 11:18 AM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
andbln
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Kann es sein, dass ich hinten das Ritzel - es ist ein 21 Z - falsch herum montiert habe? Ich erreiche die korrekte Linie nur mit dem Kettenblatt auf der Außenposition, nicht auf der Mittleren. Ist ja dann ein bisschen blöd mit einem Hosenschutzring.
Kann man das 21 Z Ritzel überhaupt wenden?
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#1043029 - 05/21/14 12:22 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
stephanh
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Man kann bei der Nexus 8 das Ritzel verschieden herum montieren. Die Kettenlinie ist dann entweder ca. 43mm oder ca. 48mm.

Edited by stephanh (05/21/14 12:23 PM)
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#1043036 - 05/21/14 01:05 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: andbln]
Olaf K.
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Sitzen die Zahnkränze der Kurbel etwa 2.5mm zu weit innen? Dann ist vermutlich der Rahmen für eine Kettenline von 50mm ausgelegt, womit du bei der FC-M563 Kurbel laut Andy eine Wellenlänge von 113mm bräuchtest. Deine derzeitige 110mm Welle würde bei einer Kettenlinie von 47.5mm passen.
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#1043130 - 05/21/14 07:16 PM Re: Welches Innenlager brauch ich? [Re: Olaf K.]
andbln
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Okay danke!
Ich werde das Ritzel einfach mal drehen und das Kettenblatt noch mal auf die mittlere Position setzen. Wenn das "schlimmer" aussieht muss ich es so lassen wie gerade jetzt. Gerade läuft die Kette ja jetzt.
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