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#1037499 - 04/30/14 12:12 PM Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe
AbuRahma123
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Underway in Germany

Hallo zusammen Ich bin der Abu Rahma aus dem Ruhpott 33 Jahre alt.

Und bräuchte Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

a: Eins weiss ich schonmal, es soll auf jedenfall ein Stahlrahmen sein!
b: Würde auch gerne 26 Zoll nehmen, oder jemand überzeugt mich vom Gegenteil.
c: Welche Rahmenhöhe müsste ich wählen für ein Reiserad (siehe Vermessung BILD)
d: Ich würde gerne die xt Ausstattung bevorzugen
e: Bremsen würde ich gerne die V breaks wählen wenn ich eine längere Tour nach Nordafrika fahre, oder sind die Magura auch wartungsarm?
f: Welche Sitzposition? Ich habe ein leichten Bandscheibenvorfall, deswegen besser aufrecht sitzen ?Mit der Option den Lenker per Speedlift zu verstellen, oder ein Triathlon Aufsatz für Berg ab?
g: Ich habe max 1499€, besser wäre ein gebrauchtes Rad wie Patria Terra oder silbermöwe utopia? oder ein neues Rad zb. Herkelmann Amirgo?

oder besser ein Rahen kaufen und selber aufbauen? Wie sind die kosten beim selber bauen ?

Meine Daten

177cm Gros
ca 104 Kg Schwer
Gepäck ca 35-40 Kg
Schrittlänge ca 83
Armlänge ca 65 cm


Sorry für die vielen fragen






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#1037501 - 04/30/14 12:23 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
Falk
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Posts: 34,232
Zitat:
Bremsen würde ich gerne die V breaks wählen wenn ich eine längere Tour nach Nordafrika fahre, oder sind die Magura auch wartungsarm?

Wenn Du mit »Maguras« hydraulische Felgenbremsen meinst, dann sind die, was die Wartung betrifft, nicht besser als andere Felgenbremsen. Willst Du wirklich einen Neubau und dann wieder diesen faulen technischen Kompromiss? Ohne Zwangspunkt in Form von vorhandenem Material ist es doch nicht sinnvoll, auf ein veraltetes Prinzip zu setzen. Bau hydraulische Scheibenbremsen ein und das Thema »Felgenflankenverschleiß« hat sich erledigt. Ein paar Ersatzteile musst Du so oder so mitnehmen und nur, weil vor sechzig und mehr Jahren mal einer mit einem Armeefahrrad durch die Wüste gefahren ist, musst Du das nicht nachmachen. Die allerwenigsten Kraftfahrer haben, wenn sie durch die Sahara fahren, ein Kamel als Rettungsboot dabei.
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#1037503 - 04/30/14 12:28 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
haegar
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Posts: 2,590
Also ich hatte mal ein Utopia und habe nun 2 Patrias ... soviel zu dem Thema, welche Firma ich wählen würde zwinker

Beim Terra gibt es u. U. Schwierigkeiten mit V-Brakes, ist hier schon einmal diskutiert worden, hängt mit den max. möglichen 60er Reifen zusammen, ob Utopia überhaupt V-Brakes liefert weiss ich nicht, wenn das ein absolutes KO-Kriterium ist, musst Du ggf. auf einen anderen Rahmen ausweichen, oder bei Patria als Sonderwunsch anpassen lassen.
ciao Thorsten.
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#1037514 - 04/30/14 12:59 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
amseld
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Posts: 727
Habe vor gut einem Jahr ein ähnliches Projekt abgeschlossen.

Ein Partia Terra im Selbstaufbau mit SLX Ausstattung.

Du solltest aber unbedingt eine Probefahrt machen oder dich vermessen lassen um einen böse Überraschung bei der Geometrie zu vermeiden.

Das Terra Rahmenset mit 3cm Oberrohr und Scheibenbremsaufnahmen hat ca. die Hälfte deines Budgets gekostet. Habe einen Beininnenlänge von 80cm und den Rahmen in 50cm gewählt.
Tippe das Dir der Rahmen in 54cm Höhe passen sollte.

Wenn Du beim Kauf der Komponenten Schnäppchen wählst sollte der Aufbau im vorgegebenen Preisrahmen machbar sein. Achte auf Auslaufmodelle!

XT ist meiner Meinung nach nicht nötig und SLX/LX und sogar Deore sind ausreichend

Bei deinen Vorgaben würde ich Scheibenbremsen einsetzen obwohl ich mit den HS33 an einen andern Rad auch sehr zufrieden bin.
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#1037528 - 04/30/14 01:27 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
diddy
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Posts: 404
In Antwort auf: AbuRahma123

e: Bremsen würde ich gerne die V breaks wählen wenn ich eine längere Tour nach Nordafrika fahre, oder sind die Magura auch wartungsarm?


Ich muss Falk hier widersprechen:
Maguras sind deutlich wartungsärmer als klassische V-Brakes. Ich habe schon oft mit klemmenden/ schwergängigen Bremszügen zu tun gehabt, das nervt auf Dauer. Wenn dann noch dazu kommt, dass die V-Brakes ausgeleiert sind oder eine Seite mehr Spannung hat, als die andere, ist es aus.
Ich fahre seit Jahren Maguras und bin sehr zufrieden. Meine Frau hat nach einem weiteren Mal festgefrorenen V-Brakes auch Maguras bekommen, seit dem alles in Butter.
Der Vorteil der Scheibe ist die Schonung der Felgenflanke, ja, aber... Scheibenbremse klingelt, muss ebenso gewartet werden und ist auch nicht verschleißfrei. Ich hab noch keine Felge durchgebremst aber Scheiben von der Scheibenbremse schon verschlissen bei weniger Laufleistung.
Gruß,
Christian
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#1037533 - 04/30/14 01:33 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: diddy]
lufi47
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Posts: 2,026
Zitat:
Meine Frau hat nach einem weiteren Mal festgefrorenen V-Brakes auch Maguras bekommen

Du bremst Deine Frau noch mit V Brakes ein ?? grins zwinker

Gruß
Lutz

Edited by Rennrädle (04/30/14 05:11 PM)
Edit Reason: Zitatfehler korrigiert - bitte mehr Sorgfalt beim zitieren und Voransicht nutzen
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#1037539 - 04/30/14 01:52 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: diddy]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: diddy
[ ... ]aber... Scheibenbremse klingelt,

Nö. Das ist ein Problem aus dem vergangenen Jahrtausend. Sowohl im Familienfuhrpark (aktuell Avid und Shimano, früher auch Magura) klingelt nix und hat es auch nie getan. Auch an den Rädern der Leute, mit denen ich öfters mal die Hügel runterboller, klingelt nix.

In Antwort auf: diddy
muss ebenso gewartet werden

Natürlich ist ab und an mal eine Wartung nötig. Dabei muss aber nichts fiddelig eingestellt werden wie bei V-Brakes. Bei allen aktuellen Bremsen, die ich kenne, kann man die Beläge bei eingebautem Rad prüfen und ggf. austauschen, das ist eine Sache von Sekunden oder maximal Minuten.

In Antwort auf: diddy
und ist auch nicht verschleißfrei.

Ja, der Retarder konnte sich am Fahrrad noch nicht durchsetzen. zwinker

In Antwort auf: diddy
Ich hab noch keine Felge durchgebremst

Dann bist Du nicht genug gefahren. grins

In Antwort auf: diddy
aber Scheiben von der Scheibenbremse schon verschlissen bei weniger Laufleistung.

Das kommt natürlich auf die Randbedingungen an (wieviel bergab, schlammige Trails, ...), aber generell kann schon sagen, dass der Tausch einer Scheibe kostengünstiger und viel schneller erledigt ist als der einer Felge oder gar eines ganzen Laufrades. Insofern kann man das durchaus in Kauf nehmen, denke ich.

Fazit: ich würde auf jeden Fall auch (wieder) Scheibe nehmen, die Vorteile überwiegen einfach bei Weitem.

Edited by hawiro (04/30/14 01:54 PM)
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#1037580 - 04/30/14 04:10 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
Edreoj
Member Accommodation network
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Posts: 234

Hallo Abu Rahma,
nachdem sich die anderen auf die Bremsfrage gestürzt haben mal zu den restlichen Fragen:
In Antwort auf: AbuRahma123

f: Welche Sitzposition? Ich habe ein leichten Bandscheibenvorfall, deswegen besser aufrecht sitzen ?Mit der Option den Lenker per Speedlift zu verstellen, oder ein Triathlon Aufsatz für Berg ab?

Frage zwei Orthopäden und du wirst drei Antworten bekommen. Leicht gebeugt sind die Rückenmuskeln leicht angespannt und Erschütterungen werden stärker durch die Arme geleitet = weniger Belastung auf den Bandscheiben und somit besser, sagen die einen.
Beim gebückten Fahren hat man tendenziell einen krummeren Rücken behaupten die anderen= schlechter für die Bandscheiben, weil sie eben krumm gestaucht werden, wurde mir auch schon von einem Orthopäden gesagt.
Auf der Webseite von Juliane Neuss gibt es Infos zu Ergonomie auf dem Rad (logischerweise hat sie eine Meinung, der nicht alle zustimmen).
Ansonsten mit Aufsätzen, Speedlifter etc. selbst probieren, was dir passt. Oder beim Neuaufbau einfach den Gabelschaft nicht gleich absägen, sondern mit Spacern eine angenehme Höhe finden.
In Antwort auf: AbuRahma123

g: Ich habe max 1499€, besser wäre ein gebrauchtes Rad wie Patria Terra oder silbermöwe utopia? oder ein neues Rad zb. Herkelmann Amirgo?
oder besser ein Rahen kaufen und selber aufbauen? Wie sind die kosten beim selber bauen ?

Falls du dich halbwegs mit Rädern auskennst und Verschleiß/Schäden merkst, dazu Zeit und Geduld hast, empfehle ich einen Gebrauchtradkauf. Kannst ja mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, wie viele 26" Utopias/Patrias mit deinem Ausstattungswusch in deiner Umgebung angeboten werden, ich tippe mal auf nicht so viele.
Rad aufbauen kommt auch sehr drauf an, ob du auch gebrauchte Teile kaufst und ein extremer Schnäppchenjäger bist, oder einfach schnell die Teile zusammensuchst. Tendenziell ist Eigenbau teurer als Fertigkauf.
Gruß
Jochen
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#1037588 - 04/30/14 04:32 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: diddy]
Sickgirl
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Posts: 7,123
Finde das mit den Scheibenbremsen auch sorgenfreier. An meinem Randoneur hat die letzte HR Felge knapp 13 000 km gehalten. Jetzt bin ich wieder bei 9000 und die Unsicherheit nervt. Vor jedem längeren Brevet die Reifen abziehen und messen und dann den Wetterbericht checken und spekulieren ob es noch reicht. Ist mir auf Dauer zuviel Nervenkitzel.

Habe mir jetzt einen Diskrahmen bestellt, das umspeichen mache ich zwar selber aber in den 1-2 Stunden kann ich auch was besseres machen. Bremsscheibe wechsle ich in 5 Minuten, die Scheibe kostet 15 Euro, die Felge und neue Nippel um die 50.
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#1037624 - 04/30/14 06:10 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
AbuRahma123
Member
Topic starter
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Posts: 24
Underway in Germany

Ich habe nochmals nachgefragt beim Fahrradhändler

meine Inenbeinlänge 84 cm
Armlänge 69,5 cm
bei 177 Cm Grösse

wäre 55RH oder noch grösser ?

Bremsen ist mir auch mittlerweile egal V braeks oder Hydraulik Hauptsache Felgenbremsen.

Mit den Scheibenbremsen kann ich mich noch nicht anfreunden?

Welches Rad ist robuster (zuverlässiger) Terra oder Silbermöwe?

Ich bin das Terra gefahren in 54 RH mir kam es zu vor als ob das Oberroh zu kein wäre ?

Habe ein wenig druck auf den Händen gehabt, der Händler meine Oberroh + 3 cm?

Er hat sich leider aber kaum zeit genommen habe ich das Gefühl gehabt, in 20 min war auch schon die ganze Vermessung vorbei, kurz vor Feierabend?
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#1037633 - 04/30/14 06:40 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
Sommerwuschel
Unregistered
wenn du unsicher bist, geh noch mal zu einem anderen Händler der sich vielleicht mehr Mühe bei der Vermessung gibt.

Ansonsten sind das Terra und die Silbermöwe ja zwei grundverschiedene Räder: Die Silbermöwe gibt es nur in festgelegten Größen und bei Patria ist letztendlich alles möglich. Von Standardgrößen, über das verlängerte Oberrohr bis hin zur absolut freien Maßanfertigung.
Ferner lassen sich beim Terra natürlich noch alle denkbaren Details (Anzahl der Flaschenhalter, Pumpenaufnahme, Wunschfarbe, etc) konfigurieren...

Mein Tipp wäre: Lass dir Zeit, spiel noch mal ein bisschen mit dem Konfigurator von Patria rum, denk über die einzelnen Optionen nach, und lass dich noch mal in aller Ruhe von einem guten Händler beraten.

Ich habe noch nie etwas schlechtes über Utopias Silbermöwe gehört oder gelesen - trotzdem würde ich mich wohl für das Terra entscheiden.
Meine persönlichen Gründe wären:

Möglichkeit der Maßanfertigung
15 Jahre Garantie
extrem guter Lack (!!!)
hohe Schrauberqualität

Edited by Sommerwuschel (04/30/14 06:44 PM)
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#1037635 - 04/30/14 06:59 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
ohne Gasgriff
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Posts: 1,701
Ich fahre auch noch mit seilzugbetätigten Felgenbremsen aller möglichen Bauarten rum, und halte V-Brakes da für die geduldigsten, tolerantesten und insgesamt krisensichersten. Was bei Felgenbremsen aber überhaupt nicht geht und was in Nordafrika, falls dabei das Atlasgebirge mit auf dem Programm steht, durchaus ein Thema werden könnte, das sind ramponierte Felgen. Bis dich ein Seitenschlag mal zum Stehen bringt, da muß viel geschehen. Zur Not werden die V-Brake-Arme halt bei jeder Radumdrehung hin und her geschubst, was letztlich nur nervt und auch ein paar Körner kostet. Sobald jedoch ein Felgenhorn verbogen ist und sich folglich die Durchlaufweite durch die Zange verändert, treibt dich das Ding zum Wahnsinn. Auch das Lenkkopflager leidet darunter, lockert sich, schlägt sich ein etc. Das ist m.E. ein ganz starkes Argument für Scheibenbremsen, abseits aller Polemik, wobei man da allerdings die Verfügbarket von Ersatzteilen in den besuchten Ländern erst mal prüfen müßte. Irgendwelche Reparaturen an hydraulischen Bremsen erfordern außerdem zu allererst mal Sauberkeit, und die ist in Nordafrika auch nicht so ohne Weiteres zu erreichen. An hydraulisch betätigte Felgenbremsen würde ich deshalb für das geplante Vorhaben keinen Gedanken verschwenden. Falls du dich für Scheibenbremsen entscheiden solltest, wäre es vielleicht eine gute Idee, auch Montagepunkte für alle möglichen Felgenbremsen am Rad vorzusehen, damit du im Fall des Falles irgendwas montieren kannst, was vor Ort verfügbar ist. Es gibt übrigens auch ganz brauchbare seilzugbetätigte Scheibenbremsen (Avid BB7).

Gruß,

Clemens
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#1037640 - 04/30/14 07:18 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
AbuRahma123
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Underway in Germany


Hallo danke für die Antworten werde wahrscheinlich mich für das Terra entscheiden, weil mann da wirklich alles anpassen kann?!

Welcher Hersteller bietet evt. genau so individuell auf sich einstellbare, qualitative Räder an ?

Wir merke ich überhaupt ob das Rad mir passt, sprich höhe usw (Ich weiss blöde Frage )






Edited by AbuRahma123 (04/30/14 07:19 PM)
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#1037641 - 04/30/14 07:27 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: ]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Sommerwuschel
[ ... ] bei Patria ist letztendlich alles möglich. Von Standardgrößen, über das verlängerte Oberrohr bis hin zur absolut freien Maßanfertigung.[ ... ]

Letzteres ist leider falsch.

Wegen der festgelegten Winkel der Muffen, mit denen Patria seine Räder baut, lassen sich Änderungen nur in engen Grenzen machen, wie z.B. ein längeres Oberrohr, was dann aber gleichzeitig auch ein längeres Steuerrohr bedingt, weil ja die Winkel der Rohre zueinander festgelegt sind. Völlig frei konstruierte Maßrahmen sind mit diesem System unmöglich. Diese Info habe ich von Herrn Kleinebenne in einem persönlichen Gespräch bekommen, als ich mit ihm über ein Maßrahmen-Rad für mich gesprochen habe. Ich gehe daher davon aus, dass die Info richtig ist.

Wenn Du was wirklich Individuelles haben willst, musst Du dich nach einem Rahmenbauer umschauen, der fillet-brazed-Rahmen herstellt (wenn Du unbedingt was aus Stahl haben willst), oder eben jemand, der Alu schweißt.
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#1037646 - 04/30/14 08:09 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: AbuRahma123]
Gepäcktour
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Posts: 603
Hallo,
ich fahre seit gut 3 Jahren (und 21 000 Km) eine Utopia Silbermöwe. Ich bin mit 177 cm gleich groß. Die Schrittlänge müsste +/- 1cm auch gleich sein. Ich habe mich für 26 Zoll und RH 55cm entschieden, was hervorragend passt.
Ich habe den Speedlifter, der ist aber immer in der tiefsten Position (=leicht nach vorne geneigt)
Ich plädiere klar für Scheibenbremsen entweder mechanisch oder, wie bei meinem Rad, hydraulisch. Sie sind extrem wartungsarm. (und ich habe leidvolle Erfahrungen mit durchgebremsten Felgen)
Patria ist sicher genauso robust wie Utopia, meine ich.
Herzliche Grüße,
Thomas
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#1037654 - 04/30/14 08:41 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: ]
Sommerwuschel
Unregistered
Letzteres ist leider falsch.

Wegen der festgelegten Winkel der Muffen, mit denen Patria seine Räder baut, lassen sich Änderungen nur in engen Grenzen machen, wie z.B. ein längeres Oberrohr, was dann aber gleichzeitig auch ein längeres Steuerrohr bedingt, weil ja die Winkel der Rohre zueinander festgelegt sind. Völlig frei konstruierte Maßrahmen sind mit diesem System unmöglich.



Ich habe das anders mitbekommen:
Ich bin selbst im Werk bei Bielefeld gewesen, habe persönlich mit Herrn Kleinebenne gesprochen und hatte den Eindruck dass dort SEHR SEHR VIEL möglich gemacht werden kann...
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#1037656 - 04/30/14 08:53 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: ]
hawiro
Unregistered
Durch Ausreiben der Muffen kann man, lt. Herr Kleinebenne, mit dem ich, wie gesagt, ebenfalls persönlich gesprochen habe, noch evtl. 1 oder 2 Grad Winkeländerung herausholen, mehr aber auch nicht, weil sonst die Muffe zu sehr in ihrer Struktur geschwächt wird.

Genau aus diesem Grund war eben ein für mich passender Rahmen nicht von Patria realisierbar. Und ich gehe davon aus, dass Herr Kleinebenne da nicht für Spässkes auf den Umsatz verzichtet hat.

Man kann dort schon einiges machen, aber richtige Maßrahmen gehen bei Patria definitiv nicht.
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#1037818 - 05/01/14 06:29 PM Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe [Re: ]
AbuRahma123
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Underway in Germany

Wer fährt ein Patria Terra go swiss drive ?
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