Posted by: Edreoj
Re: Kaufberatung Patria Tarra, Utopia silbermöwe - 04/30/14 04:10 PM
Hallo Abu Rahma,
nachdem sich die anderen auf die Bremsfrage gestürzt haben mal zu den restlichen Fragen:
In Antwort auf: AbuRahma123
f: Welche Sitzposition? Ich habe ein leichten Bandscheibenvorfall, deswegen besser aufrecht sitzen ?Mit der Option den Lenker per Speedlift zu verstellen, oder ein Triathlon Aufsatz für Berg ab?
Frage zwei Orthopäden und du wirst drei Antworten bekommen. Leicht gebeugt sind die Rückenmuskeln leicht angespannt und Erschütterungen werden stärker durch die Arme geleitet = weniger Belastung auf den Bandscheiben und somit besser, sagen die einen.
Beim gebückten Fahren hat man tendenziell einen krummeren Rücken behaupten die anderen= schlechter für die Bandscheiben, weil sie eben krumm gestaucht werden, wurde mir auch schon von einem Orthopäden gesagt.
Auf der Webseite von Juliane Neuss gibt es Infos zu Ergonomie auf dem Rad (logischerweise hat sie eine Meinung, der nicht alle zustimmen).
Ansonsten mit Aufsätzen, Speedlifter etc. selbst probieren, was dir passt. Oder beim Neuaufbau einfach den Gabelschaft nicht gleich absägen, sondern mit Spacern eine angenehme Höhe finden.
In Antwort auf: AbuRahma123
g: Ich habe max 1499€, besser wäre ein gebrauchtes Rad wie Patria Terra oder silbermöwe utopia? oder ein neues Rad zb. Herkelmann Amirgo?
oder besser ein Rahen kaufen und selber aufbauen? Wie sind die kosten beim selber bauen ?
Falls du dich halbwegs mit Rädern auskennst und Verschleiß/Schäden merkst, dazu Zeit und Geduld hast, empfehle ich einen Gebrauchtradkauf. Kannst ja mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, wie viele 26" Utopias/Patrias mit deinem Ausstattungswusch in deiner Umgebung angeboten werden, ich tippe mal auf nicht so viele.
Rad aufbauen kommt auch sehr drauf an, ob du auch gebrauchte Teile kaufst und ein extremer Schnäppchenjäger bist, oder einfach schnell die Teile zusammensuchst. Tendenziell ist Eigenbau teurer als Fertigkauf.
Gruß
Jochen