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#1034898 - 04/22/14 06:44 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Karl der Bergische]
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Den Effekt der kurz nach Batteriewechsel wieder aufleuchtenden Anzeige kenne ich wie andere Foristen auch. Beim MC 2.0? Das habe ich wohl übersehen / überlesen. Die Batterieanzeige als Fake verstehen und wegklicken! Gleiche Frage: beim MC 2.0? Wenn der 'batt.schwach' anzeigt, kann ich Tasten drücken, wie ich will, der reagiert darauf überhaupt nicht. Grüße Alexander
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#1034905 - 04/22/14 07:11 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: schorsch-adel]
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Kann man denn bei diesem Sigma die Beleuchtung ignorieren ? dann wäre das ein echter Preisknülller. Beim 1609 ist es zumindest kein Problem. Man muß die Beleuchtung ja immer extra per Knopfdruck aktivieren und nach der Fahrt deaktiviert die komplette Funktion auch immer wieder. Batterieverbrauchstechnisch ist das bei nur gelegentlicher Nutzung bei mir völlig unauffällig und ich fahre Schichtbedingt oft im Dunkeln. Ich denke nicht, daß Sigma da wesentliches bei der 12er-Serie dran geändert hat.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) |
Edited by Seghal (04/22/14 07:12 PM) |
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#1035222 - 04/23/14 06:16 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rad-Lexl]
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Ich hbae den VDO mit Kbel; ich glaube MR 2.0. Karl
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#1036282 - 04/27/14 07:18 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rennrädle]
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Ist der VDO MC 1.0 tatsächlich verlässlich?
Wie geschrieben, beim MC 2.0 gabs/gibts ja manchmal Probleme mit der Batterieanzeige und der Genauigkeit der Steigungsanzeige...
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#1036285 - 04/27/14 07:30 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Ist der VDO MC 1.0 tatsächlich verlässlich?
Wie geschrieben, beim MC 2.0 gabs/gibts ja manchmal Probleme mit der Batterieanzeige und der Genauigkeit der Steigungsanzeige... Mich begleitet er seit Jahren gut und verlässlich. Also mit Batterieanzeige hatte ich nie Probleme. Ob die Steigungsanzeige stimmt, weiß ich nicht. Ich glaube dass er ab ca. 12-14% immer zu wenig anzeigt. Habe das Gefühl, dass es damit zusammenhängt, dass man da zu geringe Radumdrehungen und somit Signale für den Tacho hat. Renata
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#1036293 - 04/27/14 07:45 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rennrädle]
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Das mit der Steigungsanzeige ist nachvollziehbar - kann wirklich nicht ganz genau sein..
Hat der MC 1.0 eigentlich - eine Batteriewarnanzeige, sollte die Batterie schwächeln? - und, lässt sich der Tacho auch an dem Vorbau montieren (ohne dabei "quer" montiert zu sein)?
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#1036712 - 04/28/14 04:40 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Hat der MC 1.0 eigentlich - eine Batteriewarnanzeige, sollte die Batterie schwächeln? - und, lässt sich der Tacho auch an dem Vorbau montieren (ohne dabei "quer" montiert zu sein)?
zur ersten Frage: weiß ich leider nicht mehr. Aber vor allem hat er keinen Datenpuffer, was für mich eines der Argumente war, auf den 2.0 zu wechseln. zur zweiten Frage: bei den ersten Exemplaren ging das noch nicht, aber später kam eine Halterung, die man um 90° drehen kann (nach dem gleichen Prinzip wie bei Sigma). Grüße Alexander
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#1036718 - 04/28/14 04:48 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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... Hat der MC 1.0 eigentlich - eine Batteriewarnanzeige, sollte die Batterie schwächeln? - und, lässt sich der Tacho auch an dem Vorbau montieren (ohne dabei "quer" montiert zu sein)? zu eins: nein hat er nicht zu zwei: ja das geht. So habe ich ihn auch montiert. Gruß Rennrädle
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#1036773 - 04/28/14 07:21 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rad-Lexl]
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... weiß ich leider nicht mehr. Aber vor allem hat er keinen Datenpuffer, was für mich eines der Argumente war, auf den 2.0 zu wechseln. ... Alexander
Was nutzt ein Datenpuffer beim 2.0er, wenn er nicht zuverlässig (wie auch hier im Forum immer wieder berichtet) arbeitet? Zwecks Batteriewarnung: sieht man, wenn die Batterie schwächelt (zB schwache Anzeige, flackern...)?
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Edited by bezel (04/28/14 07:25 PM) |
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#1036783 - 04/28/14 07:44 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Bei mir fangen die Steigungen an wild zu spinnen (+30%, dann -99% usw.) daran erkenne ich einen (sofort!) nötigen Wechsel der Batterie beim MC1.0.
Natürlich vorher km aufschreiben...
Viele Grüße von Jens.
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#1036874 - 04/29/14 07:12 AM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Was nutzt ein Datenpuffer beim 2.0er, wenn er nicht zuverlässig (wie auch hier im Forum immer wieder berichtet) arbeitet? Bei meinen beiden Exemplaren arbeitet der Datenpuffer zuverlässig, jedenfalls so, wie in der Anleitung beschrieben. Das heißt, die manuell eingegebenen Daten behält er; außer der Uhrzeit, die muss ich neu einstellen. Und ich muss die eingegebene 'Starthöhe' (also die von daheim) in die aktuelle Höhe zurückholen (also auch daheim). Die Anzeige 'Batterie schwach' kommt allerdings etwas spät, das heißt, gleichzeitig geht der 2.0 in eine Art Sparmodus und zeigt nichts mehr an außer 'Batt. schwach'. Wenn das unterwegs passiert, gehen die Einzeldaten der aktuellen Tour verloren, aber immerhin zählt er sie weiter mit und addiert sie auf die Gesamtwerte (Kilometer etc.) auf. Daheim gehen dementsprechend die Daten der letzten Tour verloren. Grüße Alexander
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#1037631 - 04/30/14 06:30 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rennrädle]
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Jetzt muss ich doch nochmals auf den anscheinend sehr bewährten, allerdings etwas in die Jahre gekommenen VDO MC 1.0 zurückkommen:
- da eine Batterieanzeige fehlt: welche Anzeichen gibt es noch, die einen darauf aufmerksam machen könnten, dass die Batterien sich langsam dem Ende zu neigen?
und: - wie lange hält bei Euch im Durchschnitt eine Batterie bei diesem Tacho?
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#1037637 - 04/30/14 07:06 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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welche Anzeichen gibt es noch, die einen darauf aufmerksam machen könnten, dass die Batterien sich langsam dem Ende zu neigen? Das übliche: Displayanzeige wird langsam blass und immer blässer. Grüße Alexander
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#1037638 - 04/30/14 07:09 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: JensD]
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Natürlich vorher km aufschreiben... Nicht nur, nicht nur. Alle einzugebenden Basisdaten wie Reifenumfang, Starthöhe und so. Nur die Uhrzeit nicht, das bringt nix.
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#1037643 - 04/30/14 07:35 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Die Batterie beim MC1.0 hält bei mir 1-2 Jahre bei Ganzjahresbetrieb und 15000km/Jahr.
Viele Grüße von Jens.
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#1037653 - 04/30/14 08:41 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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- da eine Batterieanzeige fehlt: welche Anzeichen gibt es noch, die einen darauf aufmerksam machen könnten, dass die Batterien sich langsam dem Ende zu neigen?
Wenn es z.B. in der Nacht kalt ist, dann geht er morgens nicht mehr. Ist mir jetzt in Chile passiert, hatte aber eine Batterie dabei
und: - wie lange hält bei Euch im Durchschnitt eine Batterie bei diesem Tacho?
Auf jeden Fall über ein Jahr
Ich habe mir den Radumfang auf der Rückseite eingeritzt. So ist es eine Sache von einer Minute, bis der Tacho wieder eingestellt ist.
Rennrädle
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#1039963 - 05/10/14 10:49 AM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rennrädle]
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Habe mir den VDO MC1.0 nach Empfehlung hier im Forum auch besorgt, folgendes ist mir aufgefallen:
- Steigungsanzeige: sollte sie funktionieren (siehe unten), gibt sie einen ungefähren Wert an, mit mehr ist wohl auch nicht zu rechnen. Bei einer Berganfahrt, die laut Verkehrsschild eine Steigung von 18% hat, hatte diese Steigung nach meinen Berechnungen (zurückgelegte Höhe + Strecke) eine Steigung von ca. 15%, die Anzeige des VDO MC1.0 zeigte 14% - Höhenmesser: verglichen mit meinem Suunto-Höhenmesser stimmte diese überein; allerdings musste ich öfters schon feststellen, dass die Höhenangabe (und damit auch die Steigungsangabe) manchmal 'spinnt', d.h. sie weicht plötzlich mehrere Höhenmeter ab, bis sie sich wieder auf den richtigen Höhenwert "eingependelt" hat. Dies kommt bei meinem Suunto-Höhenmesser nie vor. Damit ergibt sich auch, dass die Höhenberechnungen, wie z.B. die gesamt (auf einer Tour) zurückgelegte Höhenmeter, Durchschnittshöhenmeter bzw. durchschnittliche Steigung nicht stimmen. Finde das schon ein wesentlicher Mangel! Hoffe, das wird mit dem (neuen) VDO M4 behoben sein...?!
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#1039966 - 05/10/14 10:57 AM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Also die momentane Steigungsanzeige stimmte bei allen meinen diesbezüglichen Tachos nie, sie reagiert sehr träge und man bekommt das Gefühl, daß das Gerät überfordert ist. Die Anzeigen im Nachhinein bez der max Steigung etc scheinen aber deutlich genauer zu sein. Ich vermute, daß das ein Systemproblem sein könnte. Von daher würde ich mir vom M4 nichts sensationell anderes versprechen, sofern der in diesem Jahrtausend überhaupt mal produziert und ausgeliefert werden sollte....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1040093 - 05/10/14 05:18 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rennrädle]
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Das Problem ist eigentlich nicht die Steigungsanzeige beim VDO MC 1.0 - verständlich, dass diese nicht ganz genau ist.
Was ich ärgerlicher finde, ist, dass zeitweise, wenn auch nur kurz, die Höhenanzeige in grossen Sprüngen schwankt, bis sie sich wieder auf den ursprünglichen und richtigen Wert "eingependelt" hat. Zeigt die Anzeige zum Beispiel 800 Höhenmeter an, kommt es kurzfristig zB zur sprunghaften Anzeige von 810, 790, 820 Hm - bis sie wieder auf den 800 Höhenmetern ist (obgleich sich an der tatsächlichen Höhe nichts oder nur wenig geändert hat). Dadurch ergibt sich eine falsche Berechnung der Gesamthöhenmeter, die bei einer Tour gefahren worden sind.
(..das mit dem M4 stimmt, scheint sich Woche für Woche mit dem Liefertermin um Wochen herauszuziehen...)
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#1040096 - 05/10/14 05:27 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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... Dadurch ergibt sich eine falsche Berechnung der Gesamthöhenmeter, die bei einer Tour gefahren worden sind.
Auf der Tour nun in Chile und Argentinien hatte ich den VDO MC1.0 und meine Radpartnerin soweit ich mich erinnere einen Sigma. Die Unterschiede unserer Höhenmeter am Abend waren nie über 30hm und das bei Gesamthöhenmeter fast immer über 800, sehr oft deutlich über 1000hm pro Tag. Also ein Fehler von 3%. Halte ich für akzeptabel und nicht viel. Ich bezweifle sehr dass andere Tachos bei den Höhenmetern generell viel besser sind/sein können. Gruß Rennrädle
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#1040097 - 05/10/14 05:31 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Wegen der nur sehr kleinen Druckdose sind diese Höhensprünge systembedingt und nicht vermeidbar. Es hilft nur, sich dran zu gewöhnen.
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#1040125 - 05/10/14 07:06 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rennrädle]
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Die "Sprünge" im Höhenmeterbereich summieren sich bei dem MC 1.0 mit der Dauer - ist dann schon ein gewaltiger Unterschied, wenn ich die Gesamthöhenmeter des VDOs mit dem des Suunto-Höhenmessers vergleiche. (- ich glaube nicht, dass mein Suunto (X6HR) eine größere "Druckdose" als beim MC1.0 besitzt, er arbeitet dennoch zuverlässiger und ohne solche "Aussetzer").
Rennrädle, ist Dir das nicht auch manchmal bei Deinem MC1.0 aufgefallen, dass er kurzzeitig wesentliche Sprünge im Höhenmeterbereich macht, bis er dann wieder die "richtige" Höhe anzeigt?
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#1040130 - 05/10/14 07:13 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Sprünge von 10m nach oben oder unten sind nicht normal. Da muss ich Falk diesmal ausnahmsweise widersprechen.
Die kleinen Druckdosen schwanken im Messwert um unter 1m, wenn man etwas mehr Strom investiert als der MC1.0 intern dann ist eine Schwankung um 0.4m in der Höhe möglich (wir verwenden dieselbe Druckdose in unserem BT-Modul, haben aber viel mehr Strom für Mehrfachmessungen + Mittelwertbildung zur Verfügung).
Bei so starken Schwankungen würde ich zuerst die Kontaktierung der Knopfzelle überprüfen, anschliessend die Zelle wechseln wenns nicht besser wird.
Der MC1.0 schwankt nur bei sehr starken Windböen um etwa 1-2m durch Staudruckeinflüsse- diesen Tacho habe ich diesbezüglich wirklich penibel beobachtet um unser Modul besser hinzubekommen als den MC1.0 (und das war echt schwer!).
Die langsame Steigungsanzeige ist aber prinzipbedingt. Der arme Tacho kriegt nur jede Umdrehung ein Signal und muss daraus Tempo und aktuelle Steigung berechnen- er wartet daher ne ganze Weile um Mittelwerte zu bilden.
Die Berechnung der Höhenmeter und der Maximalsteigungen ist übrigens im Nachhinein nochmal geglättet- da sind die Ausrutscher dann nicht mehr enthalten!
Viele Grüße von Jens.
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#1040142 - 05/10/14 07:43 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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... ist Dir das nicht auch manchmal bei Deinem MC1.0 aufgefallen, dass er kurzzeitig wesentliche Sprünge im Höhenmeterbereich macht, bis er dann wieder die "richtige" Höhe anzeigt?
Ehrlich gesagt nein, schaue aber auch nicht so konzentriert darauf... Schaue eher nur genauer, wenn es konstant den Berg hoch geht und da habe ich das bisher nie beobachtet. Rennrädle
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Edited by Rennrädle (05/10/14 07:44 PM) |
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#1040200 - 05/11/14 07:47 AM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: JensD]
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Bei so starken Schwankungen würde ich zuerst die Kontaktierung der Knopfzelle überprüfen, anschliessend die Zelle wechseln wenns nicht besser wird.
Der MC1.0 schwankt nur bei sehr starken Windböen um etwa 1-2m durch Staudruckeinflüsse- diesen Tacho habe ich diesbezüglich wirklich penibel beobachtet... An der Zelle kanns wohl nicht liegen, diese ist nagelneu. Aber zu den von Dir erwähnten "Staudruckeinflüssen": das könnte schon sein - der Effekt/ Schwankungen sind mir gerade auch bei ziemlich starken Windböen aufgefallen, auch nicht in der Ebene, sondern bei starken Anstiegen (wobei es mich wundert, dass dies dann nicht auch bei der Suunto-Höhenmesserarmbanduhr passiert...).
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#1040213 - 05/11/14 08:35 AM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: JensD]
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Sprünge von 10m nach oben oder unten sind nicht normal. Schön das zu hören. Solche Sprünge waren aber bei allen Tachometern mit Höhenmesserfunktion, das übliche Verhalten. Ich brauche aber die addierten Steigleistungen nicht zur Selbstbestätigung, deswegen konnte ich mit diesem Verhalten ganz gut leben.
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#1040470 - 05/12/14 07:52 AM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Die Sensoren selber sind extrem empfindlich. Der Luftdruck ändert sich ja nicht stark bei 1m Höhendifferenz. Jeder Höhenmesser muss das "Grundrauschen" von so 0.3-1m rausrechnen. Es gibt also z.B. eine Schwelle ab der entschieden wird "ok, das sind jetzt in Folge von 3s 3x steigende werte von mehr als 1m- es scheint bergauf zu gehen". Diese Unterscheidung (Fehlmessung oder echter Wert) programmiert jeder Hersteller selber.
Um Staudruckunterschiede zu verringern braucht man eine geschickte Luftleitung, kleiner Durchmesser und schön verwinkelt z.B.. Das ist auch bei jedem Gerät anders.
Deine Sprünge erfordern also offenbar 2 Bedingungen: starker Anstieg (damit wird jeder Messwert ernst genommen) und böiger Wind. Damit ist die Software und die Luftführung der SUnto besser, das kann schon sein. Ich habe diese Schwankungen an meinem MC1.0 aber nur bei sehr schwacher Batterie, wir haben hier aber wenig Berge und auch nur selten stark böigen Wind.
Das die Fehlmessung bei den nächsten Messungen rausgeglättet wird ist normal. Auch Wasser zwischen Tachohalterung und Tacho könnte die Schwankungen beeinflussen- der Lufteingang beim MC1.0 ist auf der Unterseite.
Viele Grüße von Jens.
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#1040647 - 05/12/14 07:05 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: bezel]
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Hallo! Ich fahre jetzt schon 12 Jahre mit dem MC 1.0 und habe diese Sprünge der Höhenanzeige auch nur (einmal) bei fast leerer Batterie beobachtet. Aber vielleicht fahre ich auch nur zu langsam bergauf?
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#1040748 - 05/13/14 11:18 AM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rennrädle]
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Ich habe seit einem Jahr den VDO 2.0 Kabelgebunden und hatte nun das Problem, dass "Batterie schwach" angezeigt wird, obwohl diese ganz neu war. Man kann das Problem aber beheben, indem man die Batterie für ne halbe Minutte andersrum einlegt. Danach kommt die Meldung nicht mehr. Vielleicht hilfts jemanden.
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#1040814 - 05/13/14 05:02 PM
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)
[Re: Rennrädle]
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Der Grund für die zeitweise starken Höhenschwankungen beim VDO MC1.0 (+ vermutlich auch beim MC2.0) liegen wohl nicht daran, auf welcher Höhe oder wie schnell man fährt, sondern warscheinlich doch an der "Luftführung/-leitung" des MC 1.0.
Aufgefallen waren mir diese Höhensprünge insbesondere bei starkem Wind/-böen. Gut ausprobieren und nachprüfen kann man das, wenn man selbst zB stark in die Richtung der Messöffnung (auf der Rückseite des Tachos) pustet - auf der Anzeige sind dann deutliche und plötzliche Schwankungen abzulesen.
(Mach ich dasselbe bei meinem Suunto-Armbandhöhenmesser, so gibt es da nur eine Abweichung (wenn überhaupt) von vielleicht 1 Höhenmeter in der Anzeige - die 'Druckdose' scheint besser geschützt zu sein.)
Die Ursache für diese (nur zeitweise auftretenden) starken Schwankungen im Höhenmessbereich müssen dann also wohl in der etwas unzureichend gegen starke Böen, Wind etc. geschützen Messmembran liegen (?).
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