Posted by: JensD
Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) - 05/12/14 07:52 AM
Die Sensoren selber sind extrem empfindlich. Der Luftdruck ändert sich ja nicht stark bei 1m Höhendifferenz.
Jeder Höhenmesser muss das "Grundrauschen" von so 0.3-1m rausrechnen. Es gibt also z.B. eine Schwelle ab der entschieden wird "ok, das sind jetzt in Folge von 3s 3x steigende werte von mehr als 1m- es scheint bergauf zu gehen". Diese Unterscheidung (Fehlmessung oder echter Wert) programmiert jeder Hersteller selber.
Um Staudruckunterschiede zu verringern braucht man eine geschickte Luftleitung, kleiner Durchmesser und schön verwinkelt z.B.. Das ist auch bei jedem Gerät anders.
Deine Sprünge erfordern also offenbar 2 Bedingungen: starker Anstieg (damit wird jeder Messwert ernst genommen) und böiger Wind. Damit ist die Software und die Luftführung der SUnto besser, das kann schon sein. Ich habe diese Schwankungen an meinem MC1.0 aber nur bei sehr schwacher Batterie, wir haben hier aber wenig Berge und auch nur selten stark böigen Wind.
Das die Fehlmessung bei den nächsten Messungen rausgeglättet wird ist normal. Auch Wasser zwischen Tachohalterung und Tacho könnte die Schwankungen beeinflussen- der Lufteingang beim MC1.0 ist auf der Unterseite.
Viele Grüße von
Jens.
Jeder Höhenmesser muss das "Grundrauschen" von so 0.3-1m rausrechnen. Es gibt also z.B. eine Schwelle ab der entschieden wird "ok, das sind jetzt in Folge von 3s 3x steigende werte von mehr als 1m- es scheint bergauf zu gehen". Diese Unterscheidung (Fehlmessung oder echter Wert) programmiert jeder Hersteller selber.
Um Staudruckunterschiede zu verringern braucht man eine geschickte Luftleitung, kleiner Durchmesser und schön verwinkelt z.B.. Das ist auch bei jedem Gerät anders.
Deine Sprünge erfordern also offenbar 2 Bedingungen: starker Anstieg (damit wird jeder Messwert ernst genommen) und böiger Wind. Damit ist die Software und die Luftführung der SUnto besser, das kann schon sein. Ich habe diese Schwankungen an meinem MC1.0 aber nur bei sehr schwacher Batterie, wir haben hier aber wenig Berge und auch nur selten stark böigen Wind.
Das die Fehlmessung bei den nächsten Messungen rausgeglättet wird ist normal. Auch Wasser zwischen Tachohalterung und Tacho könnte die Schwankungen beeinflussen- der Lufteingang beim MC1.0 ist auf der Unterseite.
Viele Grüße von
Jens.