International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (mm2206, Baghira, Tonno, EpiKlix, silbermöwe, Tomoli, iassu, 7 invisible), 511 Guests and 778 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546659 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
irg 35
Topic Options
#1035364 - 04/24/14 09:25 AM Schlumpf-Getriebe demontieren - wie? Werkzeug?
Tandemfahren
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 887
Liebes Forum,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Rad mit Schlumpf-Getriebe gekauft. Aufgrund der Übersetzung gehe ich davon aus, dass es ein Mountain Drive ist, auch wenn auf dem Kettenschutzring Speed Drive steht. Nun reicht mir aber die Übersetzung der Nabenschaltung, weshalb ich das Schlumpf-Getriebe ausbauen und durch ein normales (Vierkant-?)Tretlager ersetzen möchte.

Was muss ich dafür tun? Brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge? Kann man dabei irgendwas grundlegend verkehrt machen?

So sieht es am Rad aus:





Schon mal danke für alle Hinweise!
Top   Email Print
#1035371 - 04/24/14 09:50 AM Re: Schlumpf-Getriebe demontieren - wie? Werkzeug? [Re: Tandemfahren]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Schau Dir mal die Schlumpf-Seite an, da ist einiges zu beachten, z.B. muß beim Abziehen der Kurbel die Schaltstange mit einem speziellen Werkzeug geschützt werden.
Top   Email Print
#1035427 - 04/24/14 12:57 PM Re: Schlumpf-Getriebe demontieren - wie? Werkzeug? [Re: Tandemfahren]
Q-Fahrer
Member
Offline Offline
Posts: 40
Hallo,
zur Demontage der Schaltknöpfe und der Hauptmuttern benötigt man spezielle Werkzeuge (siehe homepage Schlumpf / Haberzettel).
In an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde eine Seite des Tretlagers mit einer definierten 45-Grad-Phase versehen, um eine kraftschlüssige Montage sicherzustellen. Ob sich an dieser Phase eine normales 4-Kant-Lager montieren läßt, kann ich nicht spontan sagen.
Top   Email Print
#1035436 - 04/24/14 02:10 PM Re: Schlumpf-Getriebe demontieren - wie? Werkzeug? [Re: Tandemfahren]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Mit dem Ausfräsen des Tretlagerghäuses war tatsächlich mal was. Auch, wenn sich trotzdem eine übliche Patrone einbauen ließe, warum willst Du das Getriebelager unbedingt loswerden? Es ist einmal da, funktioniert und Tauschteile kosten Geld, dass Du doch gar nicht ausgeben musst. Wenn Du das Schlumpfgetriebe nicht schaltest, dürfte gar kein Unterschied feststellbar sein und ein paar Zusatzfahrstufen sind eigentlich alles, aber nicht schädlich.
Top   Email Print
#1035440 - 04/24/14 02:19 PM Re: Schlumpf-Getriebe demontieren - wie? Werkzeug? [Re: Falk]
Tandemfahren
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 887
Erstmal danke für Eure Beiträge - klingt so, als wäre das ein Fall für die Werkstatt, möglichst eine, die schon mal ein Schlumpf-Getriebe gesehen hat.

Unbedingt loswerden will ich es nicht - aber auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man 200 - 250 Euro für das Teil. Sicherlich stört es auch nicht großartig, aber leise Geräusche und ein paar Prozent Wirkungsgradverlust (nur in der Untersetzung?) sind schon damit verbunden. Naja, nun muss ich abwägen, ob ich den Aufwand in Kauf nehme oder nicht. Insgeheim habe ich noch die Hoffnung, dass sich jemand meldet, der bei mir vorbeikommt, das Ding ausbaut, mir Geld in die Hand drückt und das Austauschtretlager einbaut. grins
Top   Email Print
#1035456 - 04/24/14 03:34 PM Re: Schlumpf-Getriebe demontieren - wie? Werkzeug? [Re: Tandemfahren]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Mein Gesamtbestand läuft mit neuzeitlichen Stufengetrieben und Schlumpf plus R wäre der Schmiss mit dem Schinken nach der Wurst.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de